Rot oder anthrazit? St├╝hle f├╝r Esstisch

Neues Thema Umfrage

Hallo :blumen:

meine Esstischstühle müssen ersetzt werden und ich kann mich nicht entscheiden welche Farbe der Polster am besten zum Rest des Zimmers passen. Daher benötige ich eure Hilfe.

Der
Der Boden besteht aus einem Eichenparkett mit eher rustikaler Struktur. Meine Wohnwandschränke sind aus Kernbuche sowie auch der Esstisch.
Die Couchlandschaft besteht aus schwarzem Leder und die Polsterung ist anthrazit.

Der Esstisch steht in einer Ecke. Auf der einen Seite ist die Wand dunkelbraun tapeziert und auf der anderen Seite sind cremefarbende Steine aufgeklebt(?).

Ich kann mich zwischen 2 Stühlen nicht entscheiden. Der eine hat Beine in Buchenoptik und dazu dunkelrote Polstebezüge. Der andere Stuhl hat auch Beine in Buchenoptik und anthrazitfarbige Polstebezüge.

Ein dunkler rot Ton kommt in dem Wohnzimmer gar nicht vor. Anthrazit hingegen sind ja die Couchlandschaft und dazu ein kleiner Teppich vor dem Lowboard und in der U-Form der Couchlandschaft.

Mir gefallen beide Farben und ich würde aufgrund der farblichen Abstimmung zum athrazit tendieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das dann nicht zu eintönig ist und das dunkle rot vielleicht etwas Abwechslung reinbringt oder einfach nur unpassend ist?

5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Cyda,

ich würde rot nehmen. Ich mag gern farbige Akzente. Wir haben im Wohnzimmer alles in Holz (Parkett, antike Schränke, Esstisch) aber dafür einen violetten Nepalteppich, silberne
War diese Antwort hilfreich?

beide Farben sind schön - anthrazit elegant - rot "feurig"

da du den eleganten Farbton schon bei deiner Couch hast und mit der Tapete in braun ....in der rot und grün gemischt sind, sowie den cremefarbenen "Steinen" intuitiv schon eine fantastische Grundlage für die roten Stühle lieferst

trau dich jetzt und gib dem Raum den letzten Pfiff

dazu passen dann wieder elegante Blumensträuße ganz ganz viel grün in den unterschiedlichsten hell und dunkel Tönen ...und verschiedensten Strukturen (es gibt auch grüne / grünweiße Blüten) dazu viel cremeweiß UND

ein paar rote Blüten ...zu den Stühlen
War diese Antwort hilfreich?

Feuerrot ja, Dunkelrot (Weinrot?) nein.
War diese Antwort hilfreich?

ich würde auch zu rot tendieren, sollte aber kein dunkles rot sein, sondern eher ein heller rotton.

anthrazit wäre mir zu trist, einfach zu viel dubnkle farben. iast aber nur meine meinung.

falls rot für dich zu knallig wäre, hast du schon mal einen hellen cremeton überlegt?

Bearbeitet von tante ju am 18.04.2020 20:11:11
War diese Antwort hilfreich?

natürlich rot

hab ich oft schon gesehen, privat und auch in theatern - das hat was !

War diese Antwort hilfreich?

Bin auch für rot. Gibt einen Farbtupfer.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Arjenjoris, 18.04.2020)
Bin auch für rot. Gibt einen Farbtupfer.

Bin auch für rot und würde dann genau farblich passende rote
War diese Antwort hilfreich?

Rot!
Manchmal braucht es einfach einen Farbtupfer im tristen Grau ^_^

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe das mit neuer Polsterung der Esszimmerstühle ( Jugendstil) gerade hinter mir . Mein Einrichtungsstil ist eine Mischung aus alten ( Jugendstil/Gründerzeit) Möbeln und sehr modernen Einzelstücken . Die Couchen sind in naturweißem DickschicjtlederDer Boden Eichenparkett in Fischgrät. Unter dem Jugend Stil Esstisch liegt ein Gabbeh in Türkies, gelb, Burgund und Creme. Creme sind die kleinsten Elemente , daher habe ich die Bezüge in diesem Ton gewählt. Burgund stand auch zur Debatte aber meine Essecke ist relativ dunkel und ich wollte nicht das es zu sehr nach Weihnachten ausschaut.

Bearbeitet von Donnemilen am 20.04.2020 14:25:53

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Donnemilen, 20.04.2020)
....Burgund stand auch zur Debatte aber meine Essecke ist relativ dunkel und ich wollte nicht das es zu sehr nach Weihnachten ausschaut.

:lol:

Mein Geschmack hat sich die letzten Jahre geändert - von üppig zu etwas mehr spartanisch, aber Zur Zeit finde ich so was in der Art gut.
War diese Antwort hilfreich?

Anthrazit kann ich mir zu rustiker Eiche und Kernbuche nicht vorstellen.

Ich bin auch für rot - Der Rotton muss allerdings farblich zur Kernbuche passen.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Sofaüberwurf zweckentfremden

Sofaüberwurf zweckentfremden

6 4
Backen mit Kindern - ohne Kollateralschaden

Backen mit Kindern - ohne Kollateralschaden

7 3
Dunkle Möbel mit Schuhcreme polieren

Dunkle Möbel mit Schuhcreme polieren

3 4
Bohnerwachs aus Kerzenresten

Bohnerwachs aus Kerzenresten

4 6
Gießkanne verlängern

Gießkanne verlängern

4 6

Oberschenkeltraining

10 4

Teakholz Gartenmöbel ohne schleifen wie neu

4 4

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti