:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hallöchen!!!
Heute möchte ich euch ein Rezept aus meiner Stadt Córdoba vorstellen!!
Viele von euch kennen sicher Gazpacho.
Salmorejo ist eine Gazpachoart, genauer gesagt eine kaltgerührte Tomatencreme die aus Córdoba kommt.
Hier die Zutaten: 1 Laib Weissbrot (nur das weiche Innere wird verwendet)
4-5 grosse Fleichtomaten
1-3 Knoblauzehen, je nach Geschmack
4 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl (Virgen extra)
Salz
Zubereitung: Das weiche Innere des Weissbrots mit etwas Wasser (nicht zu viel) beträufel und so 5 min. stehen lassen.
Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit kochend heissem Wasser überbrühen, so lassen sie sich besser pellen.
Danach kleinschneiden. In einer Plastikschüssel mit dem Brot vermengen, gepresste Knoblauchzehen und Salz nach Geschmack zufügen. Dann das Olivenöl hinzufügen.
Alles 10 min. mit dem Pürierstab bearbeiten, je feingerürter die Creme ist desto besser schmeckt sie. Wer eine Thermomix hat, kann das Salmorejo natürlich auch darin zubereiten.
Nun das Ganze mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Typisch angerichtet wird Salmorejo mit Schinken- und Eierwürfeln.
dazu kann man noch in Olivenöl gebratene Weissbrotdreiecke reichen, dann wird es aber zu einer wahren Kalorienbombe.
:P :P :P
So, nun wünsche ich euch guten Appetit und viel Spass beim Nachkochen!!
Liebe Grüsse von Susanne! :wub:
Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 20.04.2005 16:15:56
Hallöchen!!!
Heute möchte ich euch ein Rezept aus meiner Stadt Córdoba vorstellen!!
Viele von euch kennen sicher Gazpacho.
Salmorejo ist eine Gazpachoart, genauer gesagt eine kaltgerührte Tomatencreme die aus Córdoba kommt.
Hier die Zutaten: 1 Laib Weissbrot (nur das weiche Innere wird verwendet)
4-5 grosse Fleichtomaten
1-3 Knoblauzehen, je nach Geschmack
4 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl (Virgen extra)
Salz
Zubereitung: Das weiche Innere des Weissbrots mit etwas Wasser (nicht zu viel) beträufel und so 5 min. stehen lassen.
Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit kochend heissem Wasser überbrühen, so lassen sie sich besser pellen.
Danach kleinschneiden. In einer Plastikschüssel mit dem Brot vermengen, gepresste Knoblauchzehen und Salz nach Geschmack zufügen. Dann das Olivenöl hinzufügen.
Alles 10 min. mit dem Pürierstab bearbeiten, je feingerürter die Creme ist desto besser schmeckt sie. Wer eine Thermomix hat, kann das Salmorejo natürlich auch darin zubereiten.
Nun das Ganze mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Typisch angerichtet wird Salmorejo mit Schinken- und Eierwürfeln.
dazu kann man noch in Olivenöl gebratene Weissbrotdreiecke reichen, dann wird es aber zu einer wahren Kalorienbombe.
:P :P :P
So, nun wünsche ich euch guten Appetit und viel Spass beim Nachkochen!!
Liebe Grüsse von Susanne! :wub:
Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 20.04.2005 16:15:56