Hilfe Fachmathematik: Zugfestigkeit bei Metall

Ist irgendjemand da der sich in dieser Richtung auskennt???

Mein Sohnemann brächte kurz Hilfe
Hier mal Frage:
S 235(St 37) darf im Maschinenbau bei schwellender Belastung mit 0,33 R eH belastet werden. ReH beträgt 215 N/mm². Berechen sie den Querschnitt eines Rundstabes, der maximal mit 60000 N belastet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Pn's flowers_2.gif flowers_2.gif

Toll wäre wenn irgendjemand auch den Weg erklären könnte also welche Formeln man warum nimmt .........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 25.03.2007)
Hier mal Frage:
S 235(St 37) darf im Maschinenbau bei schwellender Belastung mit 0,33 R eH belastet werden. ReH beträgt 215 N/mm². Berechen sie den Querschnitt eines Rundstabes, der maximal mit 60000 N belastet wird.

Hier geht es um reine Zug/Druckspannungen, also nur um Sigma.

Stahl kann man bis zu einem gewissen Grad elastisch verformen.

Zum Beispiel dran ziehen, dann wird er länger.
Lässt man los, geht er in die Ausgangslänge zurück (Elastische Verformung)

Zieht man zu stark, tritt neben der (wieder zurückgehenden) elastischen noch plastische (bleibende) Verformung auf.

Das Teil soll halten, also darf diese Grenze nicht überschritten werden, egal wie oft man daran zieht.

ReH ist diese "Streckgrenze", der Übergang von elastisch zur plastischen Verformung.
In Eurem Fall ist aber eine schwellende Belastung (Zug/-Druck) vorgesehen.
Deshalb ist dieser Wert geringer (0,33 x normale Streckgrenze -nur Zug- )

0,33 x 215 N/mm² = 70,95 N/mm²

Diese Belastung (Spannung) muss Euer Stab also aushalten.

Spannung = Beanspruchungsgröße/Querschnittsgröße.

70,95N/mm² = 60.000N/ Querschnittsfläche

Also muss die Querschnittsfläche mind. 60.000N/(70,95N/mm²) = 845,66 mm² groß sein.

Mit der Kreisfläche, Pi*r² kann man dann den Radius oder Durchmesser bestimmen.

r=16,4 mm
D=32,8mm

Bearbeitet von Jaxon am 26.03.2007 00:52:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaxon applause.gif bussi.gif du bist ein Schatz ......... ich werde dich in Zukunft gleich mit PN's beglücken biggrin.gif biggrin.gif da ich das Gefühl hab er checkt es im Moment absolut nicht ..... und ist für jede Hilfe dankbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat