Osteressen: was kocht ihr zu Ostern?

Karfreitag:

Brunch mit Osternestersuche bei meiner Mutter.
Abends: geräucherte Forelle und Lachs mit Merrettichsahne und Toast. Für die Kinder Fischstäbchen mit Kartoffel.

Samstag:

Mittag nix.
Abends: Pizzasemmeln und italienscher Salat.

Ostersonntag:

Mittags:
Leberknödelsuppe,
Gänse und Entenbraten, für die Kinder Hähnchenkeulen dazu Knödel, Blau- und Sauerkraut, Krautsalat.
Kaffee: Gitterkuchen von Schwiemu, Blechkuchen mit Frucht und Quark.

Ostermontag:

Mittags:
Jägerschnitzel mit Kroketten und Reis oder Nudeln. Dazu Gurken- und Bohnensalat.
Kaffee: Reste von Sonntag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es bei dir nie Frühstück???? Das ist doch immer das Schönste oder hast du es weggelassen , weil du nichts kochst????
Ansonsten ist es ja sehr durchgeplant.
Carolin cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Osterprogramm steht einigermaßen fest. Es gibt am Karfreitag den üblichen Matjes, habe ich heute vorbereitet, und am Ostersonntag Rouladen mit Nudeln.

Früher gab es Ostern immer Lammbraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carolin112, 20.03.2008)
Gibt es bei dir nie Frühstück???? Das ist doch immer das Schönste oder hast du es weggelassen , weil du nichts kochst????
Ansonsten ist es ja sehr durchgeplant.
Carolin cool.gif

Nein Carolin, wenn ich aufwendiger oder für Gäste koche gibt´s bei mir kein aufwendiges Frühstück.
Lieber schlafe ich bis um 9 Uhr am Sonntag.
Gefrühstückt wird bei mir unter der Woche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ssso nu isses klar was wir machen.
freitag gibt es fischfilet, kartmuß, buntes gemüse.

sammstag eintopf, von kürbis mit kart.

sonntag gehen wir in die gaststätte brunchen.

montag häschen in der pfanne mit klösen und rotkohl drum rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
freitag:
wildlachs mit kartoffelbrei wer möchte mit zitonen-butter-soße wink.gif
kaffee:blätterteigecken gefüllt mit süßer creme
abends:belegte brote sleep.gif

samstag:
spagetti mit thunfischsoße
kaffee:nix
abends:belegte brote sleep.gif


sonntag:
bei schwiegermutti eingeladen,
für nachmittags bringe ich spiegeleier-torteletts mit...hoffendlich werden die was sad.gif


montag:
schnitzelpfanne mit kroketten
Kaffee:erdbeer-käsekuchen
abends:belegte brote sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So,, ich weiß es jetzt auch, bis auf den Samstag jedenfalls, aber da fällt mir schon noch was ein.

Heute gibt es ganz ordinärre Pfannkuchen mit Apfelkompott (hat mein Mann sich gewünscht, weiil wir die lange nicht mehr hatten), Sonntag dann Pute (hätte es an Neujahr oder Drei König geben sollen) Blaukraut und Böhmische Knödel. Montag Hirschragout mit Spätzle, restl. Blaukraut oder Sslat. Zum Nachtisch Obstsalat und Böhmische Kolatschen, die ich morgen backen werde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karfreitag ; Spagetti mit Sahnetomatensosse

Sonnabend ; kartoffelpuffer und Apfelmus

Ostersonntag; Kaßlerbraten, Kohlrabi und Klösse

Ostermontag; Resteessen

Den Kaffee nachmittags gibt es trocken , so nennen wir das , wenn es keinen
Kuchen gibt.
Mein Mann und ich wir sind alleine, es kommt kein Besuch und da muß
der Aufwand nicht so groß sein.
Morgens das Frohstücksei ist natürlich Pflicht

Allen guten Appetit und schöne Ostern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt, wo Tochter wieder da ist, macht das Kochen auch wieder Spaß biggrin.gif

Heute gibts "Falscher Hase"
Ostersonntag raus in die Natur (Garten) zum Eiersuchen und dribble.gif gegrillt (egal wie das Wetter wird)
Und Ostermontag gibt es Kaßlerbraten, Rotkohl und Semmelknödel

LG
Bine
Gefällt dir dieser Beitrag?
SCHUBS!

Ja, was essen wir denn dieses Jahr zu Ostern?

Ich überlege schon tüchtig, denn im Unterschied zu Weihnachten, wo bei uns alles genau nach Tradition abläuft, auch die Menüwahl, habe ich zu Ostern weitgehend freie Wahl.

Es gibt dann nur am Freitag traditionell Eier in Senfsoße, dazu grünen Salat und am Ostersonntag gibt es bei uns eine Ostersuppe aus gesäuertem Mehl mit Schinken, Eiern und Meerrettich. Zu Mittag kommt dafür nur etwas "Leichtes" auch den Tisch, z.B. Lachs auf Reis oder etwas in der Art.

Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen. Vielleicht finde ich hier noch leckere Ideen.

Bearbeitet von FrauElster am 29.03.2009 14:12:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wird es dieses Jahr richtig schwierig.
"Rotes" Fleisch scheidet schonmal gänzlich aus,
bleibt also Fisch und Geflügel.

Bisher gab es Karfreitag bei uns immer Gulasch - mein Vater
hat immer so einen Witz gemacht ,bezüglich "Gulasch ist gar kein Fleisch "
Daher happy.gif
Grün Donnerstag gäbe es wohl Spinat und Spiegeleier,Salzkartoffeln.

Weiter bin ich bisher auch noch nicht. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yep wir wissen es diesmal biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Karfreitag gebacken Fisch mit Kartoffelsalat (ohne Fleischwurst)

Ostersonntag: Lammsteak mit Pommes und Salat,

Ostermontag; Krustenbraten mit Rotkohl und Kroketten.

Dessert Eis.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Internetkaas am 29.03.2009 14:38:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karfreitag

Eier in Senfsosse und Reis und Salat

Ostersonntag

Lammkeule mit Fladenbrot und Rotkraut

Ostermontag

Wiener Schnitzel mit Kartoffel- und Gurkensalat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du liebe Güte, seid ihr aber schon weit fortgeschritten.

Ich habe noch nicht eine einzige Idee, was es von Donnerstag bis Montag geben wird.
Wann ist es denn soweit? In zwei Wochen, nicht wahr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich da wieder in der Arbeitswelt verankert sein werde... da mein Karenz zu Ende ist ... kann ich nur den Samstag sagen

und da wird es die gute steirische Osterjause geben .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (esra, 29.03.2009)
da ich da wieder in der Arbeitswelt verankert sein werde... da mein Karenz zu Ende ist ... kann ich nur den Samstag sagen

und da wird es die gute steirische Osterjause geben .

Die habe ich vor vielen Jahren, auch mal an einem Karsamstag in Graz, bei einer Freundin bekommen. Vorher waren wir in der Mariahilferkircher bei der Speisenweihe, und danach wurde getafelt. cry_1.gif

Besonders gerne mag ich das "Verhackert" dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lass mich einfach überraschen! whistling.gif Wir sind über Ostern im Urlaub! biggrin.gif
Keine Gedanken machen, was koche ich! Keine Einkäufe...! Himmlisch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wohin fährt ihr Renate, ich mal neugierig bin sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 29.03.2009)
Die habe ich vor vielen Jahren, auch mal an einem Karsamstag in Graz, bei einer Freundin bekommen. Vorher waren wir in der Mariahilferkircher bei der Speisenweihe, und danach wurde getafelt. cry_1.gif

Besonders gerne mag ich das "Verhackert" dribble.gif

und warum weinst du? hat dir die Kirche nicht zugesagt oder der Blick zum Schlossberg tongue.gif

ja die Fleischweihe - das gehört dazu, auch wenn man nicht beigottisch ist... ist einfach Brauchtum.

Ich mag das Osterbrot (heute mal das erste gemacht), das Geselchte und die Eier und und und ... und Verhackert, ja das mag ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Internetkaas, 29.03.2009)
Wohin fährt ihr Renate, ich mal neugierig bin sleep.gif

Wir fahren schon seit Jahren über Ostern ins Fichtelgebirge in eine kleine Familienpension und treffen uns da mit Freunden die wir vor 10 Jahren genau in dieser Pension kennengelernt haben. smile.gif

Es ist so ca. 20 km von Bayreuth entfernt.

Hund und der kleinere der Enkel fahren mit.

Aber Ostersonntag gibs immer einen tollen Lammbraten mit grünen Bohnen und von der Mutter (85) der Wirtin selbstgemachte Knödel. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Renate54 am 29.03.2009 22:02:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich gut an, wünsche dir von Herzen viel Spaß.
Dass ist wirklich ein mal was anderen Osterfest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es dieses Jahr zum ersten mal Lamm in Heu. Das Heu habe ich mir schon vom Bio-Bauern besorgt, der mir auch das Lamm liefert... da fühlt es sich dann wie Zuhause...
Ich bin "schrecklich" traditionell, was Ostern angeht, inklusive am Gründonnerstag Spinat mit Eiern, Freitag Fisch, Samstag nur Brot, Salat und Käse, und dann Ostersonntag geht's mit mindestens 5 Gängen wieder los. Vorher 2-3 Wochen keine alkoholischen Getränke (die ganze Fastenzeit schaffe ich meistens nicht, weil hier in München ja das Starkbier lockt, und ich nicht sonderlich gut im selbst-Kasteien bin...). Aber das mit dem Verzicht auf Schokolade bekomme ich meistens hin.
Aber am Ostersonntag und Ostermontag (da wird bei uns meistens gebruncht) genieße ich es um so mehr! Da habe ich auch Spaß daran, mir mehrere Wochen im voraus Gedanken darüber zu machen, was ich kochen werde, und welcher Wein dazu passt, und nach welchem Gang ich den Weinwechsel mache und all das.
Dieses Jahr werde ich wohl zur Vorspeise noch den Prosecco servieren, den es zum Appéritif gab, und dann erst zum Lamm den Rotwein servieren, also keinen wirklichen Weinwechsel machen. Aber zur Spargekcrème mit Prosecco, passt einfach der Prosecco am besten... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnerstag Grüne Sosse
Freitag Fisch, Kartoffeln und Salat
Samstag ???
Sonntag Pute, Klöße, Rotkraut
Montag Sauerbraten auch mit Klößen und Rotkraut
Wir hoffen aber auf schönes Wetter, dann wird Ostern gegrillt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorgeplant sind:


Gründonnerstag Grüne Soße, aber biddeschöööön KASSELER grie Soß.

Freitach gibts (obwohl ich mich ja da nicht nach "christlichen" Riten richte) Seelachsfilet gebraten mit Salat.


Samstach weiß ich noch net,

aber Sonntach/Montach will ich nen Osterhaaasen verspeisen, und zwar mit Klößen und Gemüse.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist Grillen angesagt!!! dribble.gif Wetter soll zu Ostern hier im Norden warm sein, und ich bin in unserem Kleingarten, um ihn endlich "Sommertauglich" zu machen!!!! wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben uns entschieden, Samstag am späten Nachmittag in die Eifel zu fahren, kommen Montags zurück und gehen direkt nach Schwie-El.

Da brauchen wir nur noch was für den Karfreitag. Habe leider immer noch keine Idee.
Postet fleißig, damit ich eine Vorstellung bekommen, was man alles essen könnte dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Montag gibts Zickel oder Lamm, bei Muttern, der besten Köchin der Welt. Mal sehen, was sie auftreiben kann. Karfreitag gibts Saure Eier nach Art meiner Oma Hedwig. Sie machte immer eine spezielle Soße, mehr so eine Art süßsaure Mehlsuppe und ließ die Eier immer direkt in der Soße stocken. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karfreitag gibt es Seelachs paniert, Salzkartoffeln und Senfsosse
Samstag Pizzabrötchen o.ä.
Sonntag Schweinelende mit Champignons und Kroketten, Zitronencreme
Montag Heidebraten mit Stovbohnen, Salzkartoffeln und Klöße, Rote Helga
Gefällt dir dieser Beitrag?
bis auf Karsamstag, da wird geschlachtet und gibt irgendwas gutes frisch vom Rind, lass ich mich was die Ostertage angeht mal hemmungslos überraschen und beglücken tongue.gif >>>frag Mutti doch einfach, was es leckeres gibt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Töchterlein und ich fahren wie letztes Jahr über Ostern wieder zu
meiner Mutti. Ich weiß nur, Gründonnerstag gibt es Bestimmt Spinat mit Ei,
Karfreitag irgend nen Fisch und ab Samstag hab ich keine Ahnung. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gründonnerstag gehe ich heuer zum Chinesen.

Karfreitag sind wir zum Brunch eingeladen.

Samstag und Montag koche ich selber, weiß aber noch nicht was. wacko.gif

Ostersonntag sind wir eingeladen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo in die Runde,
lange hat’s gedauert, jetzt habe ich endlich das diesjährige Osteressen zusammengestellt. Die Zusammenstellung ist sicher nicht perfekt und ein Profikoch würde sich dabei die Haare raufen, aber es soll meiner Familie schmecken und es soll Spaß machen, gemeinsam an schön gedeckten Tisch eine feierliche Menüfolge zu erleben, die es so nicht jeden Tag gibt.
So habe ich mir das Essen zu Ostern vorgestellt:

*Am Gründonnerstag wird es Fisch auf Spinat zu Reis geben,
*am Karfreitag Eier in Senfsoße zu Petersilienkartoffeln und
*am Samstag eine karge Blumenkohl- Brokkoli- Cremesuppe auf Butterbasis mit Kräutercroutons.

*Für den ersten Feiertag habe ich als Vorspeise einen Chicoree- Orangen- Cocktail vorgesehen.
Danach kommt die traditionelle Ostersuppe des Familienvorstandes (wie das klingt!) auf den Tisch, die es in sich hat. Sie wird aus gesäuertem Schrotmehl (heute zum Säuern angesetzt), „geköcheltem“ Kasslerrücken und Wurzelgemüse zubereitet und mit Schinkenwürfeln und hart gekochten, in Achteln geschnittenen Eiern serviert, über die jeder auf seinem Teller frisch geriebenen Meerrettich streuen kann.

Als Hauptgang wird es Rindslende mit Waldpilzen nach Hasenrückenart in Brombeerwein- Sahnesauce geben, dazu Kartoffelpüree, Pfifferlinge nach Jägerart und Brokkoli mit gebräunter Butter.

Babybirnen mit Preiselbeeren, einem Sahnehäubchen und Krokant stelle ich mir als passenden Nachtisch vor.

Zu diesem Menü habe ich einen trockenen, samtigen, auf 17- 18° C abgekühlten Rotwein mit leicht fruchtigem Aroma, z.B. einen Pinot Noir oder den spanischen Rioja, vorgesehen.

Wenn der Tisch abgeräumt ist, werden noch Kaffeespezialitäten nach Wunsch- vom Espresso, über den Cappuccino bis hin zum Irish Coffee serviert und danach gemeinsam 1000 Schritte mit Kind und Hund durch den Stadtpark gegangen.

*Am zweiten Feiertag sollen die festliche Tafel Stangenspargel mit Champignons und mit roter Bete/Meerrettich/Sahne gefüllte Schinkenröllchen eröffnen.

Eine Rinderbrühe mit selbst gemachten, fein geschnittenen Festtagsnudeln, Möhrchentalern und Petersilie soll folgen.

Zum Hauptgang an diesem Tag werde ich Backhähnchen nach Bologneserart (mit Reibekäse und Salbeiblättern) auf grünem Salat auftafeln, dazu Pommes frites und Kroketten reichen. Frische „zugedeckte“, rote Paprika, gefüllt mit grünen Erbsen sowie ein Bambussprossensalat sollen den Hauptgang abrunden.

Aprikosen auf Vanilleeis mit heißer Schokolade habe ich als Dessert vorgesehen.

Über den passenden Wein muss ich noch nachdenken. Einen trockenen Weißwein, auf 10- 12° C abgekühlt, könnte ich mir gut zum Menü vorstellen- z.B. einen Sauvignon Blanc, einen Chardonnay oder einen leichten Riesling.
Kaffeevariationen nach Wunsch und gemeinsamer Spaziergang sollen wie immer folgen.











Gefällt dir dieser Beitrag?
Kreuzspinne und Kreuzschnabel, Elsterchen! ph34r.gif
Da haben sie sich aber was vorgenommen...

Ganz nebenbei bitte nicht vergessen: Ostertage sind auch Feiertage und nicht nur dazu da, stundenlang am Kochtopf zu werkeln. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Donnerstag :Gründonnerstagssuppe.

Freitag:Frischgeräucherte Forellen mit Sahne-Meerrettich und Toast:

Samstag:??? laugh.gif

Sonntag:Familientag jeder bringt was mit,ich das Dessert :Bunte Osterwiese! wub.gif

Montag:Mit Freunden Schabu-schabu wollte ich schon lange mal machen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also fisch am karfreitag ist ja ok. da is ja kein fleisch erlaubt.
drum ess ich am freitag leckere hergottsbscheißerle dribble.gif (kalbfleisch,kalbsfarce, speck, lauch, spinat und perterling)

aber verboten! ranting.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 08.04.2009 09:36:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gründonnerstag 'Herrgottsbscheisserle" auch 'Maultaschen' genannt in der Brühe, dieselben dann am Karfreitag mit Ei gebraten. Dazu dann Salat.

Sa, So und Mo ist noch unbekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 08.04.2009)


aber Fondue am ostermontag ist verboten! ranting.gif

Das hab ich gern:Erst in der Kirch dem Herrgott die Füß wegbeten,dann daham ihm bescheissen! ohmy.gif

@ Don Promillo :Schabu-schabu ist kein Fondue zunge.gif es ist besser! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 08.04.2009)
Kreuzspinne und Kreuzschnabel, Elsterchen! ph34r.gif




rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Stimmt schon, @Schnauf- das ganze sieht ziemlich aufwändig aus- ist es auch, aber ich mache solche Spielerein in der Küche sehr gern, zumal ich es nur an Wihnachten und Ostern so ausschweifend treibe tongue.gif .

Den Kuchen und das Abendessen nicht vergessen- kommt auch noch dazu whistling.gif biggrin.gif

Um Himmelswillen, @Don Promilo, warum darf man am Ostermontag kein Fondue essen? Ist doch toll- man kann essen, erzählen, wieder essen, mal von Tisch aufstehen, eine Runde tanzen und wieder essen. Genial rofl1.gif

Da aber die Feiertage im Familienkreis verbracht werden und keine geladene Gesellschaft darstellen, habe ich viele HelferInnen- nur beim Kochen mag ich keine Hilfe. Stressig wird es deshalb eigentlich nie, dafür bis jetzt aber immer sehr schön smile.gif Die Mädels decken sehr dekorativ den Tisch, die Jungs kümmern sich um die Getränke, dann bleibt und viel Zeit um auch mal wieder einer Runde Karten zu spielen, viel zu erzählen und miteinander Spaß zu haben biggrin.gif


Vieles kann ich schon an den Tagen davor vorbereiten, z.B. habe ich die Nudeln jetzt schon fertig, das Rindfleisch ist schon gespickt, das Hähnchenfleisch liegt schon geviertelt, von den meisten Knochen befreit und geklopft im Tiefkühler.

Vieles sieht auch arbeitsintensiver aus als es ist. Die Zubereitung der Salate braucht die meiste Zeit, dafür sind die Pommes und Kroketten schnell und mühelos auf dem Tisch.

Am schwierigsten ist für mich immer die Menüauswahl. Ich möchte gern das kochen, was meiner Familie besonders gut schmeckt. Das muss dann aber auch feierlich genug sein (sonst würden Krautrouladen auch reichen), muss von der Zusammenstellung der Speisen und dem Zeitaufwand zusammenpassen.

Jetzt hoffe ich, mir gelingt alles, ansonsten freue mich jetzt schon auf die Feiertage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Mutter hat uns (Schatzi und mich) am Ostersonntag zum Essen geladen, was uns arg freut (kocht Mutti doch sooo lecker) aber in einem Anflug von Nostalgie hat sie beschlossen, einen Kalbsnierenbraten zu kredenzen, weil den ihr Vater gaaanz früher an Ostern immer gemacht hat ... nix gegen einen schönen Braten aber gefüllt mit Nieren von welchem Tier auch immer ... pfui

okay, ich muss gestehen, dass ich noch nie Nieren gegessen habe und einfach Vorbehalte gegenüber Innereien habe aber ich glaube nicht, dass ich mich meiner Mutter und meinem Opa (dem Nierenbratenkönig, er ruhe in Frieden) zuliebe überwinden werde können

glücklicherweise ist mein ebenfalls geladener Bruder auch nicht gerade entzückt und so hegen wir eine gewisse Hoffnung, dass der Kinder wegen ein schöner Spiessbraten serviert wird

drückt uns die Daumen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?

also wenn ich die anderen Beiträge so lese ... ich habe gerade beschlossen, mich von Frau Elster adoptieren zu lassen, um an ihrem Menü teilhaben zu können (allein wie liebevoll sie ihre Pläne beschreibt, ganz toll!)

es wäre dann ein Platz frei bei meiner Mutter, falls sich jemand für Kalbsnierenbraten begeistern kann
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 09.04.2009)

also wenn ich die anderen Beiträge so lese ... ich habe gerade beschlossen, mich von Frau Elster adoptieren zu lassen, um an ihrem Menü teilhaben zu können (allein wie liebevoll sie ihre Pläne beschreibt, ganz toll!)

es wäre dann ein Platz frei bei meiner Mutter, falls sich jemand für Kalbsnierenbraten begeistern kann
rofl1.gif

hier hier hier *schrei und finger schnipps* schlaubi.gif

mhhh dribble.gif so ein braten ist doch saulecker. vorausgesetzt die nieren sind gut gewässert und gewaschen, die dürfen halt nicht nach pipi schmecken...

die aversion gegen innereien hängt sehr oft mit der falschen zubereitung zusammen. zb garzeiten bei herz und kutteln, trockene leber mit haut, oder nicht ausreichend gereinigte nieren (wässern - harnröhren nicht entfernt) etc
wenn man aber alles richtig macht, dann wirds ein gedicht. zb leber von außenhaut und adern entfernen, nur medium braten und nach dem garen würzen, kutteln so lange kochen bis sie weich sind, dann sinds auch keine frottee-handtücher. zwinkern.gif

bitte daher um die übermittlung der kontaktadresse und information um wieviel uhr ich mich zum essen einfinden soll. rolleyes.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 09.04.2009 08:55:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 09.04.2009)
hier hier hier *schrei und finger schnipps* schlaubi.gif
...


Nix da, ich will den Braten! happy.gif Geh weg! *schubs* tongue.gif



Sehr lecker, so ein Kalbsnierenbraten! yes.gif

---

Bei uns gibt's an einem der Ostertage Rehkeule dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, dann nimm du die kalbsniere. aber ich bekomm dann dein reh mit williamsbirne, preiselbeere und maronenmus. jupi.gif

uiuiui, immer diese tauschgeschäfte.ich hoffe hier verliert keiner den überblick. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karfreitag: Kartoffelsuppe mit Bärlauchpesto und für unsere Gäste und mich mit Lachsstreifen, für meinen Mann (den Fischverweigerer) mit Speckwürfeln.
Samstag: GRILLEN!!!!! dribble.gif
Sonntag: bei Schwiegereltern Lammhaxen mit Böhnchen und Kartoffelgratin.
Montag:Besuch kommt, also: GRILLEN!!!! dribble.gif

Bearbeitet von Charlatan am 09.04.2009 10:36:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Internetkaas, 29.03.2009)
Yep wir wissen es diesmal biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Karfreitag gebacken Fisch mit Kartoffelsalat (ohne Fleischwurst)

Ostersonntag: Lammsteak mit Pommes und Salat,

Ostermontag; Krustenbraten mit Rotkohl und Kroketten.

Dessert Eis.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Änderung:
Sonntag grillen bei Freunden,
dass Essen was eigentlich Osternsonntag gedacht war wird aufgeschoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Agnetha,

aber klar doch, dich adoptiere ich auch noch- wärst nicht mein erstes Adoptivkind. Musst dann nur eine ordentliche Portion gute Laume mitbringen- bei uns geht es ziemlich locker, lustig und unkompliziert zu (mal vom Ostermenü abgesehen) wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 09.04.2009)
hier hier hier *schrei und finger schnipps* schlaubi.gif

mhhh dribble.gif so ein braten ist doch saulecker. vorausgesetzt die nieren sind gut gewässert und gewaschen, die dürfen halt nicht nach pipi schmecken...

die aversion gegen innereien hängt sehr oft mit der falschen zubereitung zusammen. zb garzeiten bei herz und kutteln, trockene leber mit haut, oder nicht ausreichend gereinigte nieren (wässern - harnröhren nicht entfernt) etc
wenn man aber alles richtig macht, dann wirds ein gedicht. zb leber von außenhaut und adern entfernen, nur medium braten und nach dem garen würzen, kutteln so lange kochen bis sie weich sind, dann sinds auch keine frottee-handtücher. zwinkern.gif

bitte daher um die übermittlung der kontaktadresse und information um wieviel uhr ich mich zum essen einfinden soll.  rolleyes.gif

Ich unterstreiche das o.g. ganz dick, es ist wirklich nur eine Frage der Zubereitung. Ich selber kann keine Nieren, weil noch nie welche gemacht. Und Mutsch macht keine wegen Allergie. Aber wenn in Kantine oder Gaststätte Nierchen angeboten werden, dann schlage ich meistens zu und esse diese. Bei mir in der Nähe ist so eine Kantine, die machen das als so eine Art Geschnetzeltes...

Moment bitte, ich muss erst mal die Pfütze unterm Schreibtisch aufwischen... dribble.gif dribble.gif dribble.gif

So, jetzt gehts wieder.
Hab Mut, koste es. Wenn es bei euch zur Tradition gehört, dann hat deine Mutsch auch genügend Erfahrung in der Bereitung und du wirst keinen Reinfall erleben! flowers_2.gif




P.S.: Ich werde demnächst im Koch-Ess-Thread die Geschichte erzählen, wie ich zum ersten Mal Piepen und Flecke (Kutteln) gegessen habe. Ist eine Story für sich und hat auch was mit Erst-gar-nicht-essen-heute-sehr-mögen zu tun. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ostersonntag gehen wir mit Familie essen,
Ostermontag gibt es Rinderbraten,Klöße und Gemüse....Nachtisch Eis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Freitag gibt es am Abend auf Wunsch unsrer Tochter, Kartoffelsalat und Bratwürste und Steaks,
Samstag keine Ahnung, Sonntag Klöße und Rouladen mit Rotkohl, Montag, Entenbrust, Klöße und Rosenkohl. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frohe Ostern 2011 und 2012!! Klebestreifen von Tapete: von alten Postern Was machen an Ostern? Geschenke zu Ostern ? Frohe Ostern 2010! Frohe Ostern 2008! Ostern: Der Hase naht :-) Spezielle Einladung: Geburstag-Ostern
Passende Tipps
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?
17 27
Soleier
Soleier
34 66
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
28 11
Ostereier färben, Oster-Geschenke, Ideen für ein verregnetes Ostern
Ostereier färben, Oster-Geschenke, Ideen für ein verregnetes Ostern
3 3
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
14 4