Klebestreifen von Tapete: von alten Postern

Hallo

Also ich hab das Problem, dass ich mal Poster aufgehängt habe an der Tapete und jetzt neue Poster an die Wand kleben will, mir jedoch dabei die Tapete eingerissen ist...
Kleine Info noch: Die Tapete ist anscheinend ziemlich zerreisbar und diese Klebestreifen sind von der Marke "tesa".
Wie bekomme ich nun die anderen Klebestreifen ohne Risse von der Tapete ab?

Danke an alle
Yannik
Ich würde mal meinen überhaupt nicht, wenn das eine ganz normale Tapete ohne Beschichtung oder dergleichen ist. Aber wenn du eh neue Poster aufhängen willst, positioniere die doch so, das es nicht auffällt, das da ein Stückchen Tapete fehlt. huh.gif
Oder wie meinste das nu??
Gefällt dir dieser Beitrag?
nene so ist das ja jetzt nicht^^ ich hab das problem gleich an mehreren stellen im ganzenraum verteilt^^ insgesamt ca 5 löcher schon und 20 streifen die noch ab sollen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Klebschicht von Tesa löst sich in Waschbenzin/Feuerzeugbenzin. Das Hauptproblem ist, das Lösungsmittel unter die undurchlässige Folienschicht zu bringen.

Unlösbar ist das jedoch nicht:
An einer Ecke des aufgeklebten Tesa den Untergrund mit einem Tropfen Waschbenzin befeuchten (mit Lösungsmittel getränktes Q-Tips eignet sich dazu; mit der Spritztüllenflasche, in der Feuerzeugbenzin verkauft wird, geht das optimal), Lösungsmittel wandert an dieser Ecke so etwas in die Klebstoffschicht, löst diese an und vermindert das Haftvermögen vom Kleber.
Mit einer Rasierklingenecke nun durch vorsichtiges Zwischenschieben zwischen Untergrund und Tesa-Folie und Anheben diese vorbereitete Tesafilm-Ecke von der Tapete trennen. Gleichzeitig die Bearbeitungsstelle mit zusätzlichen Tropfen Waschbenzin versorgen, um die Klebschicht weiter anzulösen.
Nachdem man so eine etwas von der Tapete abstehende Tesafilm-Ecke geschaffen hat, greift man diese mit einer Pinsette.
Unter immer frischem Versorgen mit Lösungsmittel der Kante abgelöst/noch aufgeklebt des Tesa mit dem Untergrund und gleichzeitigem Abziehen des mit der Pinzette gefaßten Tesa-Streifens wird der Tesa nun sukzessive von der Wand entfernt.
Auf der Tapete verbliebene Klebstoffreste werden nun noch mit einem mit Waschbenzin getränkten Wattebausch durch Abtupfen entfernt.

Mit der nötigen Geduld und Sorgfalt läßt sich mit dieser Methode Tesa i.d.R. wieder entfernen, ohne daß sichtbare Spuren auf der Tapete zurückbleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Tapete gleichmässig überstreichen Spanplattendecke, tapezieren oder streichen? Spanplattendecke, tapezieren oder streic Vliestapete auf Rigips+alter Tapete => streichen: Vliestapete auf Rigips Strukturtapete 2farbig streichen Fiberglasplatten statt Tapete? Kennt das jemand? Wandfarbe blättert ab Wand löst sich hinter Tapete auf: wieso????
Passende Tipps
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Papier-Tapete reparieren
Papier-Tapete reparieren
5 5
Alte Tapete richtig entfernen
Alte Tapete richtig entfernen
12 12
Nagel in Tapete schlagen
Nagel in Tapete schlagen
5 2
Aufbewahrung von Geschenkpapier oder Postern
21 24