KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
Ich würde auch nicht darauf hoffen.
Ich habe neulich miterleben müssen, wie eine höchstens Zweijährige ihre Eltern, ihren "Großen Bruder" im vollen Wartezimmer eines Arztes terrorisierte - mit ohrenbetäubendem Geschrei... Sie wurden nur dringlichst flüsternd gebeten, doch leiser zu sein und bekam in allem ihren Willen; ob das nun der Stuhl war, wo der Bruder saß, ein anderes Bilderbuch als ihr angeboten wurde, usw.
Ich bin dann raus, wollte mir das nicht antun. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Evi-100, 03.06.2017)
Aber das dürfte die Art sein, um heutzutage (oder auch schon früher?) weiter zu kommen?

Eher auch schon früher. wink.gif

Ist jetzt mehr als 50 Jahre her, dass meine Schwester aus dem KiGa kam und erzählte:
- Der x hat heute geweint.
- Oh je, warum denn?
- Er ist von der Bank gefallen.
- Wie ist das denn passiert?
- Die Bank war voll...
- ???
- ... und dann habe ich mich am anderen Ende dazu gesetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen.

Natürlich soll sie keine Kinder von der Schaukel schubsen. Das Problem ist, man kann einem 2 jährigen Kind 100 mal sagen dass es das nicht darf und dass das gemein ist. Solange kein anderes Kind mal contra gibt wird sie das nicht verstehen. Daher habe ich das auch mit dem Kindergarten erwähnt, da wird es sicherlich auch andere Kinder geben die sie dann auch mal von der Schaukel schubsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer ist das bloß? biggrin.gif

Wir grillen beim Schwiegersohn.

Alle sind da, so auch der Mamaopa, von dem die Mamaoma seit 28 Jahren getrennt ist. Er lebt im Ausland, die Kinder sehen ihn nur alle paar Jahre und daher ist es immer was Besonderes, wenn sie den Opa sehen.

Plötzlich kommt die kleine Enkelin angerannt, um mir was vom Opa zu sagen, und ruft mir im Laufen schon zu: " Oma, dein Mann...äh nein, der..... äh, unser....äh.".

Sie stockt und kämpft sichtlich um eine passende Formulierung.

Und dann weiß sie es: " Oma, der Mann von dem du geschieden bist, hat gesagt....." biggrin.gif

Bearbeitet von Tilla am 04.06.2017 09:09:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS kennt wohl jede Mutti... wink.gif

Am Freitag abend waren wir auf einem Konzert. EIGENTLICH war ich ja bloss wegen Kind dort.... Eigentlich... Doch dann, Musik an, "Stars" auf die Bühne und was passiert? Letti springt auf, tanzt, singt und rockt mit. Nein, ich war nicht die einzige...biggrin.gif

Und Kind sitzt neben mir auf dem Stuhl, kopfschüttelnd flüstert es: "MAMA!!!! Du bist sooooooooooooo peinlich!!!"


Nö, bin ich nicht... finde ich jedenfalls... Bzw. ich finde, Mütter müssen/dürfen auch mal peinlich sein, oder??? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letti,

Mütter sind IMMER peinlich! biggrin.gif

Ich weiß das, mein Sohn ist 43, und rügt mich noch immer manchmal. aufmbodenliegenundlachen.gif

Damit muss eine Mutter einfach leben.

Warte auf die Enkelkinder, die finden die Oma in solchen Momenten dann cool. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 07.06.2017)
Warte auf die Enkelkinder, die finden die Oma in solchen Momenten dann cool. wub.gif

An dem Satz ist was dran. hihi.gif

Sachen, die ich bei meine Eltern bzw. Schwiegermutter immer noch peinlich finde, finden meine Kinder oftmals toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.06.2017)
Ich würde auch nicht darauf hoffen.
Ich habe neulich miterleben müssen, wie eine höchstens Zweijährige ihre Eltern, ihren "Großen Bruder" im vollen Wartezimmer eines Arztes terrorisierte - mit ohrenbetäubendem Geschrei... Sie wurden nur dringlichst flüsternd gebeten, doch leiser zu sein und bekam in allem ihren Willen; ob das nun der Stuhl war, wo der Bruder saß, ein anderes Bilderbuch als ihr angeboten wurde, usw.
Ich bin dann raus, wollte mir das nicht antun. mad.gif

wacko.gif Da wäre ich auch rausgegangen.

Die Schuld liegt noch nicht mal beim Kind, sondern bei den Eltern ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 07.06.2017)
Letti,

Mütter sind IMMER peinlich! biggrin.gif

Ich weiß das, mein Sohn ist 43, und rügt mich noch immer manchmal. aufmbodenliegenundlachen.gif

Damit muss eine Mutter einfach leben.

Warte auf die Enkelkinder, die finden die Oma in solchen Momenten dann cool. wub.gif

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn - inzwischen über 50 - sagt dann betont: Aber Mu u u t t t t er!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.06.2017)
Mein Sohn - inzwischen über 50 - sagt dann betont: Aber Mu u u t t t t er!

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Wahrscheinlich mit nem Grinsen, oder???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ein väterliches Grinsen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und ich kann eigentlich gar nicht alles auflisten, was sie so an Sprüchen lässt. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und hält mich dementsprechend ganz schön auf Trab. Aber anders wollen würde ich es gar nicht wub.gif

Zu den Highlights gehören: "Ich mach keinen Unsinn, ich mach Blödsinn!" oder "Ich bin doch schon schön" auf die Ansage, dass man sich jetzt einen schönen Tag machen würde. Sie singt im

Ansonsten hab ich mal ein bisschen nachgelesen und bin ich erstaunt, was es so alles gibt auf der Welt, Sechsjährige, die Game of Thrones gucken und Kinder, die mit 15 Monaten schon trocken sind. Aber es soll ja nix geben, was es nix gibt. whistling.gif

Bearbeitet von witch_abroad am 16.06.2017 10:04:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zweitklässler Weisheit:
Sohnemann sieht einen Zettel am Laternenpfahl und liest verwundert: "Mama, schau mal: Wohnung gesucht - Wer bitteschön verliert denn seine Wohnung?!?" Mit der Erfahrung seiner 8 Jahre, in denen er schon sehr viel Kram verloren hat smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 16.06.2017)
Kinder, die mit 15 Monaten schon trocken sind. Aber es soll ja nix geben, was es nix gibt. whistling.gif

Mit 15 Monaten "sauber" ?? - Dann ist die Mutter "sauber". aufmbodenliegenundlachen.gif

Schön, dich wieder zu lesen,witch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Dahlie wub.gif ich versuche, öfter was zu schreiben, genug Material habe ich wirklich.

Ich gehe jedes Jahr im Frühjahr auf ein Festival. Letztes Jahr dachte das Hexchen, es hätte was mit Zahlen zu tun, denn "Mama geht ja zählen!" Gemeint war natürlich zelten. biggrin.gif

Wir sind keine Teller-leer-ess-Familie, wenn sie satt ist, darf sie aufhören, wir fragen manchmal, wenn sie sich nachnimmt, ob sie noch "Platz im Bauch hat."

Neulich waren wir auf einem Erlebnishof in der Nähe, wo es auch einen Waffelstand gibt. Eigentlich hatte sie in der Kita bereits Mittag gegessen, aber da schauet sie mich dann ganz keck an und sagt: "für eine Waffel ist in meinem Bauch noch Platz!" Na sowas. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Ja, erstaunlich, was sie in dem Alter schon vorwegnehmen können oder bei Anderen ahnen.
Mir fällt dazu ein, was meine damals etwa knapp 3 Jahre alte Enkelin mal sagte.
Sie ließ sich schon immer sehr gerne vorlesen, und Oma hatte ja viiieeel Zeit dafür. Nach einiger Zeit aber ging sie dann vom Schoß oder dem Sofa runter, drehte sich weg und spielte mit irgendwelchen Sachen rum.
Oma denkt: nun ja in dem Alter ist die Aufmerksamkeitspanne wohl noch kurz, verlangsamt das Vorlesen und wird leiser.
Sagt doch die Göre - ohne sich zu mir umzudrehen!! -: "Oma, ich höre trotzdem zu!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fiel das heute ein.
Als mein Enkel so 3 Jahre alt war ( er war gerade in den Kindergarten gekommen), standen wir zusammmen an der Bushaltestelle, als er mir mitteilte: "Omi, wir fahren aber nicht mit dem 11-er Bus, da stinkt es immer so sehr " aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Wie Recht er hatte, noch heute vermeide ich mit dieser Buslinie zu fahren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, sie war schon multitaskingfähig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neulich ging ein 3-jähriger mit seiner Mutter vor mir die ziemlich steilen Stufen vom Bahnsteig zur Straße hoch und meinte ärgerlich: "Ich hasse diese Treppe!"

Ich mußte grinsen, hab' ihm aber im Gedanken zugestimmt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein jüngerer sohn hat bei seinem älteren bruder boxershorts gesehen und will sie auch tragen. das hat er ihm verweigert.

"die passen dir nicht, weil das meine sind". daraufhin gab es markerschütterndes geschrei meines kleinen. er war so sauer, dass er seinen großen bruder den restlichen tag ignorierte. die ärmchen streckte er nur nach seinen schwestern aus, beobachtete aber immer wieder seinen großen bruder.

mein großer meisterte die situation souverän und ließ sich nicht anmerken, dass er traurig war. am nächsten tag war bei meinem kleinen alles vergessen. er lief zu seinem bruder, streichelte seinen arm und fragte "sammy lieb?"

da konnte mein großer nicht widerstehen und meinte "ja, sammy hat dich lieb". zur belohnung steckte mein kleiner sammy ein angesabbertes stück schokolade in den mund und kletterte auf seinen schoß. und schaute immer wieder nach den boxershorts. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@seidenloeckchen: Schön, dass du/deine Familie wieder on board seid. flowers_2.gif

Ich erinnere mich gerade an einen angesabberten Keks von meiner kleinen Schwester. wub.gif
Lange her...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich auch wieder von euch zu lesen seidenlöckchen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke schön, es hat sich alles wieder normalisiert und eingespielt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine kleine hat sich zum geburtstag gewünscht, dass sie in die ballettschule darf. ihre faszination dafür ist noch immer ungebrochen. vor wenigen tagen gab es für interessierte kinder und deren familie eine art schnupperstunde. man durfte sich alles anschauen, fragen stellen, zur musik mittanzen und auch tanzbekleidung anziehen, die dort zur verfügung gestellt wurde. natürlich hat meine kleine sich ein roséfarbenes tutu ausgesucht. hihi.gif

sie war ganz in ihrem element und sah sehr glücklich aus. meine große fand es eher langweilig, da kommt sie mehr nach ihrem vater. musikalisch muss es rocken, und in ihrer freizeit "nur so" feine kleidung anziehen ist nicht nach ihrem geschmack, sie ist eher der wildfang mit zerlöcherten hosen und fleckigen t-shirts.

mein älterer sohn hat es sich angesehen, war aber auch nicht sehr angetan. aber dafür die mädchen, die dort auch eine schnupperstunde hatten, umso mehr von ihm. er ist groß, trägt sein haar immer noch gern lang, und er hat leuchtend blaue augen mit dichten, beinahe schwarzen wimpern. er kommt nun langsam in das alter, in dem die mädchen vermehrt auf ihn aufmerksam werden. im kindergarten ist er schon sehr beliebt bei den mädchen, jedoch nun auch noch eindruck bei fremden mädchen zu machen ist ihm zu anstrengend. er war wie der hahn im korb, mit blicken verfolgt und fragen bestürmt, das hat ihm gar nicht so gut gefallen. die mädchen waren enttäuscht, dass er "nur" der bruder einer zukünftigen schülerin ist und nicht selbst unterricht nehmen wird. ein paar waren schlau und suchten gleich kontakt zu meiner kleinen. hihi.gif

nach den sommerferien geht der unterricht für die neuen schülerinnen los. mein sohn meinte: "hoffentlich gehen dann auch ein paar jungs hin. ich hab ja schon eine freundin, und ich kann mich nicht teilen." meine kleine ist schon voller vorfreude. wub.gif

gestern gab es in den nachrichten zu hören, dass wohl die "ehe für alle" kommen soll. meine ältere tochter meinte, sie heirate aber erst, wenn sie groß sei. wenn überhaupt. und was mache man denn, wenn alle heiraten müssen, aber es einen mann oder eine frau zu wenig gebe?

mein mann erklärte ihr dann, dass es nur bedeute, dass schwule und lesben dann auch heiraten dürfen. sie war bei der verpartnerung eines freundes der familie dabei gewesen und war der ansicht, es sei eine richtige hochzeit gewesen, bis mein mann ihr den unterschied erklärte.

"heiratet der max dann noch mal richtig?"

mein mann: "bestimmt."

meine tochter nickte: "glaube ich auch. der macht so gerne partys und zieht sich schön an. aber ich streue nicht noch mal blümchen!" nach einigem überlegen: "oder vielleicht doch. die jungs haben das nicht gut gemacht. das muss schön aussehen!"

bei der verpartnerung waren auch blumenjungen dabei gewesen, aber sie hatten die blumen nicht so hübsch gestreut wie die mädchen, sonst eher geworfen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letzte Woche gab es ein kleines Sportfest im Kindergarten. Kind war furchtbar aufgeregt. Sie hat ein kleines Fußballtrikot geschenkt bekommen und trug das dann ganz stolz mit brandneuen Turnschuhen. Nur als sie sich im

Da hat Mama dann tieeef Luft geholt und ihr von der Fußballdamenmannschaft usw. erzählt. Schlimm, dass das so früh anfängt mit diesen ausgelutschten Rollenklischees. dry.gif

Ansonsten ist heute leider einer ihrer Lieblingsautoren gestorben. Wobei wir erst rätseln musste, als sie das erste Mal nach seinem Buch verlangte.

"Bedengten! Ich möchte Bedengten lesen!"

Hat was gedauert, bis wir verstanden haben, dass damit "Paddington" gemeint war. biggrin.gif

Bearbeitet von witch_abroad am 28.06.2017 23:52:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
seidenloeckchen, ich finde es immer schön von dir zu lesen, vor allem wie ihr mit euren Kindern umgeht. Themen besprecht, die meiner Meinung nach normal sind, aber nicht für alle, also eure Kinder auf das Leben vorbereitet wie es ist.
Mir war das auch immer wichtig, nichts befehlen, nichts verbieten, sondern miteinander reden und erklären und vor allem die Kinder und ihre Gedanken und Ideen ernst zu nehmen und darauf einzugehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stehvermögen biggrin.gif

Die Enkelin besucht die erste Klasse einer Ganztagsschule. Arbeitsblätter, die sie im Unterricht nicht fertig macht (es gäbe genug Zeit, aber manches Mal trödelt sie halt ein wenig), muss sie am Abend zu Hause fertig machen.

Eines Tages, der Unterricht endet, das Kind hat sein Blatt noch nicht fertig und weigert sich, aufzustehen und mit den anderen Kindern die Klasse zu verlassen. Sie will das Blatt jetzt noch zu Ende bringen und es nicht mit nach Hause nehmen.

Nach einer fruchtlosen Diskussion von rd. 15 Minuten, das Kind weigert sich hartnäckig, aufzustehen, reicht es der Lehrerin und sie zieht Kind samt Sessel auf den Gang vor die Klasse, schließt ab, informiert die Nachmittagsbetreuung und geht in den wohlverdienten Feierabend.

Am nächsten Morgen um 8 Uhr steht ein einsamer Sessel vor dem Klassenzimmer, die Enkelin steht aufrecht an ihrem Platz in der Klasse. Das Ersuchen der Lehrerin, sie möge doch bitte ihren Sessel hereinholen in die Klasse, verweigert die Enkelin mit der Begründung, sie hätte den Sessel ja nicht auf den Gang hinausgeschoben, also solle doch bitteschön auch die Lehrerin ihn wieder hereinholen.

Denn wer etwas herräumt, muss es auch wieder wegräumen - so hat sie es schließlich gelernt. whistling.gif Und beim Spielzeug wird das ja auch von ihr verlangt biggrin.gif .

Und alles ist wieder gut flowers_2.gif .

Keiner gibt nach, Lehrerin gottseidank nicht, Kind aber auch nicht. Andere Kinder bieten an, den vermaledeiten Stuhl zu holen, was aber die Lehrerin auch (gottseidank, sagt dazu die Oma) nicht zulässt.

Bis zur Mittagspause um 12 Uhr, also 4 Stunden lang, steht das Kind stur an seinem Tisch. Nach der Mittagspause gibt sie auf und nimmt den Sessel mit ins Klassenzimmer.

Und alles ist wieder gut. flowers_2.gif

Bearbeitet von Tilla am 29.06.2017 11:07:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif sie weiß sich durchzusetzen! Finde es super, dass die Lehrerin das so gelöst hat, dass alle Beteiligten ihr Gesicht gewahrt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 29.06.2017)
seidenloeckchen, ich finde es immer schön von dir zu lesen, vor allem wie ihr mit euren Kindern umgeht. Themen besprecht, die meiner Meinung nach normal sind, aber nicht für alle, also eure Kinder auf das Leben vorbereitet wie es ist.
Mir war das auch immer wichtig, nichts befehlen, nichts verbieten, sondern miteinander reden und erklären und vor allem die Kinder und ihre Gedanken und Ideen ernst zu nehmen und darauf einzugehen.

uns ist das auch wichtig, und wir werden nicht davon abrücken. es würde dir da aber nicht jeder zustimmen. wir bekommen auch kritik dafür. themen wie homosexualität, ausgrenzung und verschiedene lebensmodelle hätten noch nichts im leben eines kindes zu suchen. blink.gif

wir sind jedoch der meinung, dass kinder auf manche themen nicht früh genug aufmerksam gemacht werden können. bis auf meinen kleinen wissen auch all unsere kinder bereits, weswegen ihre großeltern väterlicherseits in den u.s.a. geboren wurden, als kinder von deutschen juden, die aus deutschland flohen. jährlich finden mehrere familientreffen statt, und die familienmitglieder kommen aus mehreren ländern, auch aus den u.s.a. der holocaust, ihre geschichte, ihre lebensweise, die verfolgungen und ausgrenzungen sind immer wieder themen, auch auch schöne erinnerungen und erlebnisse werden geteilt.

mir läuft ein schauer über den rücken, wenn nicht einmal dreijährige auf dem spielplatz einem molligen kind im gleichen alter "fettklops" hinterherrufen und deren eltern nur dazu lachen. damit wird den kindern vermittelt, dass das in ordnung ist und man andere wegen des aussehens auslachen darf. es macht mich wütend, wenn eltern in der warteschlange ihren brüllenden kindern erklären, man könne auch nichts dafür, dass da ein "krüppel" vorne an der kasse sei und den verkehr aufhalte. dann muss ich meinen kindern erklären, dass nicht jeder mensch davon überzeugt ist, dass das aussehen unwichtig ist und man andere, die nicht "perfekt" aussehen, mobben und mit gemeinen worten betiteln "darf".

was das betrifft, haben meine drei großen bereits einen gesunden verstand und wissen, was ungerecht ist. mein großer sagt dann auch recht gern solchen kindern, dass man nicht so böse sein darf und sie selber auch nicht beschimpft werden wollen. manchmal hilft es, manchmal nicht. ich wäre froh, wenn sie das beibehalten würden. irgendwo und irgendwann wird der einfluss der eltern geringer, und bis dahin haben sie es hoffentlich für sich selbst als richtig anerkannt und denken nicht, dass ihre eltern sie falsch erzogen haben.

meine kinder wissen, dass sie uns immer alles fragen dürfen. und wir versuchen, auch fragen zu beantworten, die uns in diesem augenblick vielleicht ein wenig peinlich sind, aber es hilft nichts, wenn man ein geheimnis daraus macht. das vertrauen meiner kinder in mich und meinen mann möchte ich nicht mit falsch verstandener scham erschüttern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 29.06.2017)
uns ist das auch wichtig, und wir werden nicht davon abrücken. es würde dir da aber nicht jeder zustimmen. wir bekommen auch kritik dafür. themen wie homosexualität, ausgrenzung und verschiedene lebensmodelle hätten noch nichts im leben eines kindes zu suchen.  blink.gif

Dazu fällt mir ein, ich war letztens mit Mausi auf dem CSD ("eigentlich" nur, weil ihre Lieblingssängerin dort auftrat.) Auch ich bin dafür angefeindet worden: "Was wollt ihr da denn?? Das ist doch nicht gut..." Meine Antwort war dann: "Und wie soll das Kind lernen, dass es noch andere Lebensarten gibt????"

Bis dato kannte sie nur Mann und Frau und Frau und Frau. Wie sie anschliesend damit umging, war toll. Sie hat sich dort einfach mitreissen lassen. Da wurde mit Homosexuellen - männlich wie weiblich- getanzt und gefeiert.

An einem Stand wurden Armbänder ausgegeben. Dieses hat sie wochenlang getragen, "als Erinnerung". Und als sie es ablegte: "Darf ich das behalten??"


Ich bin, was das betrifft, eigentlich sehr offen und auch sehr offen ihr gegenüber, natürlich altergemäss, aber sie weiss, dass sie mich immer alles fragen kann.

Ich wurde auf dem CSD gefragt, was ist, wenn sie später mit einer Freundin ankommt. Ja, was soll dann sein? Dann werde ich sagen:"Alles klar, bring sie mit, herzlich willkommen!" Was soll man denn sonst sagen????


Sie interessiert sich sehr für die Zeit des 2. Weltkrieges. Das reicht von Anne Frank (was wir zusammen gelesen habe, wo es dann auch Kommentare gab : "viel zu früh"), bis hin zu "Hitler" und warum das damals alles passierte. Ich versuche ihr das vernünftig zu erklären, damit sie es für ihr Alter auch versteht. Aber es ist schon interessant, wie es dasnn manchmal in ihrenm Kopf arbeitet.

Bearbeitet von Letrina am 29.06.2017 20:33:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
deine tochter ist ungefähr zehn jahre alt, oder? das ist bei weitem alt genug, um kinder aus dem elfenbeinturm zu holen, falls sie jemals darin waren. es gibt leider eltern, die wollen alles, was irgendwie "komisch" ist, von ihrem kind fern halten. und diese kinder kommen dann in der schule mit all dem "pöbel" in berührung, was auch die eltern nicht verhindern können. da lernen sie ohne jede vorbereitung, dass es auch probleme und nicht nur schönheit, einigkeit und lachen gibt und sie dort nicht der kleine prinz oder die kleine prinzessin sind, wie es bei den familien ist.

ich finde es vollkommen richtig, dass du deine tochter mit dem normalen leben in berührung bringst. wenn ich erzähle, dass freunde der familie schwul und lesbisch sind und sie umgang mit unseren kindern haben, sehe ich manchmal reaktionen, als hätte ich ihnen gesagt, ich vermiete meine kinder an pädophile oder zeige ihnen hardcore-schwulenpornos. blink.gif

ganz gleich, was es ist, die fragen meiner kinder werden beantwortet. das ist nicht immer angenehm, jedoch schätze ich es, dass sie neugierig sind und mit ihren fragen zu uns kommen. es ist auch nicht immer notwendig, etwas bis ins kleinste detail zu erklären.

mein großer wollte irgendwann wissen, wann und warum man schwul wird. das hat mein mann ihm erklärt und einen schwulen freund zum gespräch eingeladen. er weiß nun, dass man es einfach ist, dass es nichts schlimmes ist und dass man sich nicht dafür schämen muss. und er hat es in einfachen worten erklärt bekommen und dabei erfahren, dass viele leute es schlimm finden, in manchen ländern verboten ist und mit drakonischen strafen, sogar mit dem tod, geahndet werden kann. wenn er mehr wissen will, wird er weitere fragen stellen.

meine beiden großen schauen oft nachrichten mit uns. bilder von krieg und terroranschlägen bekommt man überall zu sehen, und sie wollen wissen, was in der welt passiert. das erschreckt sie, aber sie bilden sich ihre meinung. sie finden es schrecklich ungerecht, dass in manchen kulturen mädchen sehr viel weniger rechte haben, früh heiraten müssen und immer das tun müssen, was männer ihnen sagen. man hört dann sehr oft von meinen kindern die aussage "das darf man aber nicht!" oder "das ist böse!".

es geht auch manchmal etwas humorvoll zu. mein großer weiß, dass mädchen irgendwann ihre menstruation bekommen und dann oft bauchschmerzen haben oder schlecht gelaunt sind. er meinte, wenn seine freundin das mal hat, kauft er ihr schokolade, macht ihr tee und ein kirschkernkissen heiß. hihi.gif

ihren eigenen familienhintergrund kennen sie recht gut, und die geschichte des dritten reichs interessiert sie so sehr, wie sie sie auch anekelt. vielleicht deswegen, weil sie erkannt haben, dass sie früher höchstwahrscheinlich auch unter den nazis gelitten hätten. manche menschen halten uns für völlig verrückt, dass wir ihnen das in ihrem zarten alter "zumuten". nur vergessen diese leute, dass wir damit nicht defensiv, sondern offensiv umgehen müssen, weil der antisemitismus in deutschland noch immer sehr stark ist und sogar in den letzten jahren gewachsen ist. sie wachsen nicht religiös auf, dennoch gehören meine kinder durch ihre herkunft zum jüdischen volk.

ich schätze mich glücklich, dass wir in unserem freundeskreis menschen haben, die sowohl christlich als auch muslimisch sind und die probleme zwischen diesen glauben nicht an sich und ihre kinder herankommen lassen wollen. deswegen wird geredet, geredet, geredet, gemeinsam gefeiert, gespielt und voneinander gelernt. und wir alle hoffen dabei, dass die kinder, die später einmal einem glauben folgen wollen, dabei nicht vergessen, dass man nicht hass weitergeben muss, sondern sich für respekt und liebe entscheiden kann. und dass es niemals richtig sein kann, einen menschen zu verletzen oder sogar zu töten, nur weil er nicht an den "richtigen" gott glaubt oder an gar keinen.

dieses thema ist so allgegenwärtig in meiner familie, dass ich ihm einen eigenen blog widmen könnte. im kindermund wäre er deplatziert, jedoch gibt es so viele kleine geschichtchen meiner und anderer kinder zum thema religion und herkunft, dass ich oft denke, das könnte über die jahre hinweg eine hilfe für sie und andere kinder sein.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 30.06.2017 18:54:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 30.06.2017)
deine tochter ist ungefähr zehn jahre alt, oder? das ist bei weitem alt genug, um kinder aus dem elfenbeinturm zu holen, falls sie jemals darin waren. es gibt leider eltern, die wollen alles, was irgendwie "komisch" ist, von ihrem kind fern halten. und diese kinder kommen dann in der schule mit all dem "pöbel" in berührung, was auch die eltern nicht verhindern können. da lernen sie ohne jede vorbereitung, dass es auch probleme und nicht nur schönheit, einigkeit und lachen gibt und sie dort nicht der kleine prinz oder die kleine prinzessin sind, wie es bei den familien ist.

ich finde es vollkommen richtig, dass du deine tochter mit dem normalen leben in berührung bringst. wenn ich erzähle, dass freunde der familie schwul und lesbisch sind und sie umgang mit unseren kindern haben, sehe ich manchmal reaktionen, als hätte ich ihnen gesagt, ich vermiete meine kinder an pädophile oder zeige ihnen hardcore-schwulenpornos. blink.gif

Sie ist 12...


Ich danke dir... blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern im Bus hab ich ein Gespräch zwischen Mutter und Sohn ca. 3-4 Jahre alt mit angehört. Sie wollen einen alten Strauch im Garten entfernen und er darf sich aussuchen was dafür gepflanzt wird. Er meinte ohne groß zu überlegen Salat.... dann überlegte er doch... Mama fragte welchen Salat er denn am liebsten isst ... wieder ohne groß zu überlegen meinte er Fleischsalat und voller Überzeugung ergänzte er zur Sicherheit das Mama den anpflanzen soll.

Im Bus haben mehrere geschmunzelt und ich hätte beinahe laut gelacht. Die Mama versuchte ihm zu erklären was so im Fleischsalt drin ist und das man das nicht so anpflanzen kann... er überlegte und sagte nach ner Weile na dann muss ich mal überlegen ...

Das Ende hab ich nicht mitbekommen weil die beiden aussteigen mussten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine beiden söhne haben mich ins altenheim begleitet. ich habe dort einige damen verschönert, während meine kinder spaß daran hatten, mit einigen bewohnern zu spielen und sich zu unterhalten.

eine neue bewohnerin dachte, mein älterer sohn sei ein mädchen, weil er sein haar recht lang trägt. ihr sehvermögen ist nicht mehr sehr gut, und auch das hörvermögen hat nachgelassen.

mein sohn flüsterte mir zu: "mama, soll ich mal die hose ausziehen?" das lehnte ich natürlich ab.

er seufzte und fragte: "wie lange dauert das noch, bis ich einen bart kriege?" ich meinte, in vielleicht acht oder zehn jahren könnte man gewiss schon etwas sehen.

mein sohn schaute sich die neue bewohnerin an, die herzhaft beim mittagessen samt vorspeise und dessert zugegriffen hatte und auch gern nascht. er meinte dann zu mir: "das geht. wenn man so alt ist und so viel essen kann, lebt man noch ganz lange."

so unrecht hat er ja nicht. laugh.gif

zusätzlich ließ er seine oberarmmuskeln spielen. das sieht bei ihm noch nicht arg viel anders aus als bei einem mädchen gleichen alters, aber meistens sind es ja jungen, die auf den bizeps hinweisen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein großer konnte heute im kindergarten einem anderen jungen helfen, die schwindelei seiner mutter aufzudecken. hihi.gif

die prall gefüllte tasche einer mitarbeiterin fiel um, und die kinder halfen, alles wieder einzuräumen. dabei sind auch einige tampons herausgefallen. meinem sohn zufolge hätte ein mädchen gefragt, was das ist. der junge neben meinem sohn meinte, das hat seine mama auch.

"das nimmt sie immer mit in den zoo. wenn die männer da für die elefanten keine wattestäbchen mehr haben, kann meine mama ein paar abgeben. die elefanten müssen ja immer saubere ohren haben, weil da so viele tierchen reinkrabbeln."

mein sohn schüttelte den kopf und meinte, er hätte ihm erzählt, wofür diese dinge wirklich vorgesehen sind.

"das ist, wenn die mamas beim pinkeln bluten, weil gerade kein baby im bauch ist. wenn ein baby im bauch ist, bluten sie auch nicht. das stecken sich die mamas zwischen die beine, damit sie nicht auslaufen und alles vollbluten." laugh.gif

ein wenig vereinfacht dargestellt, aber im großen und ganzen stimmt es ja. mein sohn meinte, der andere junge habe ihn zweifelnd angesehen, während das mädchen wohl nicht so recht wusste, was es glauben sollte. hihi.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 03.07.2017 20:12:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich immer wieder, hier zu lesen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 01.07.2017)
Mama fragte welchen Salat er denn am liebsten isst ... wieder ohne groß zu überlegen meinte er Fleischsalat.

Ach köstlich.
Da hätte ich auch bis zu den Ohren gegrinst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja @Arje joris ich musste mich schon zusammenreißen nicht schallend loszulachen. whistling.gif

Bei sonen "Weisheiten" kann man die Knirpse doch einfach nur knuddeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laut los zu prusten könnte mir auch passieren, aber es kann eben sein, das Kind fühlt sich ausgelacht. Deshalb lieber schmunzeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja da muss man schon aufpassen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach den sommerferien wird mein älterer sohn eingeschult. er freut sich zwar schon darauf, aber im kindergarten gibt es einige jüngere kinder, die er dann nicht mehr täglich sieht.

besonders traurig darüber ist ein kleines mädchen namens leila. sie ist mit ihren eltern aus syrien geflohen und hat meinen großen arg ins herz geschlossen, und er sie auch. sie wird erst nächstes jahr eingeschult. darüber hat er mit meinem mann gesprochen.

"papa, schule ist so richtig streng, oder?"

"strenger als kindergarten, ja, aber nicht mehr so streng wie früher. da durften die lehrer ja noch die kinder züchtigen."

"mit wem haben die denn kinder gezüchtet? mit den lehrerinnen? ich dachte, da geht man nur zum lernen hin." laugh.gif

mein mann hat ihm dann erklärt, züchtigen heißt so viel wie schlagen oder verprügeln. mein sohn war erleichtert, dass es das nicht mehr gibt.

"man darf dann aber noch mit anderen kindern spielen, nicht nur mit denen aus der schule und den geschwistern und freunden von früher?"

"na klar."

mein sohn strahlte daraufhin.

"leila kommt ja später nicht in meine klasse. aber auf dem schulhof in der pause spiele ich dann mit ihr. wenn sie dann noch will. kann ja sein, sie will nicht mehr, dass ich ihr bester freund bin."

nach einer kleinen pause: "da sind dann sooo viele jungen. vielleicht sind da welche, die mag sie dann lieber als mich."

mein mann erinnerte ihn daran, dass leila ihn sehr gerne möge und die anderen kinder auch. und so rasch vergesse man niemanden, vor allem nicht, wenn man viel hilfe und unterstützung von diesen leuten bekommen habe.

es gab noch eine kurze denkpause: "sind wir im norden, papa?"

mein mann sah bei diesem plötzlichen themenwechsel ein wenig irritiert aus, beantwortete aber seine frage.

"die hamburger sagen, alles hinter hamburg ist süddeutschland. die bayern sagen, alles hinter bayern ist norddeutschland."

"und was stimmt?"

"eigentlich sind wir derbe weit im westen. aber wenn es nur um norden und süden geht, sind wir im norden."

daraufhin freute sich mein sohn.

"das ist gut! der norden vergisst nicht!" und daraufhin ging er wieder spielen.

zur erläuterung muss ich sagen, dass er manchmal kindergeeignete szenen aus "game of thrones" schauen darf. und der wahlspruch seines lieblingshauses darin ist "der norden vergisst nicht". laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein eigentlich ernstes Gespräch von Sohn zu Vater. Macht sich halt Gedanken der kleine Mann was so alles auf ihn zukommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hat ihn wohl mehr beschäftigt als die aussicht, lange still sitzen zu müssen. er meint, wenn sein bruder auf seinem schoß sitzt, muss er ja auch ruhig sitzen.

letztes jahr war hier das große thema, wie denn die schultüte meiner tochter aussehen soll. und was hineinkommt. und was sie zum ersten schultag anzieht.

mein sohn ist da pragmatischer. er möchte bilder oder aufkleber von autos und lkw auf der schultüte haben, und darin süßigkeiten und vielleicht ein schönes kleines spielzeugauto. und bloß nichts zum anziehen! hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben gestern den 4. Geburtstags unseres Enkelsohns gefeiert. Ich durfte mit seiner neuen Feuerwehr spielen, die u.a. auch mit einigen Feuerwehrmännern und -frauen bestückt ist. Er hat mir alles erklärt, auf eine Feuerwehrfrau gedeutet und gesagt: das ist ein Feuerwehrmann. Ich hab ihn darauf gefragt, ob das nicht doch vielleicht eine Frau sein könnte, denn sie habe ja lange Haare. Er sah sie sich genauer an und meinte dann: Oma, das ist ein Feuerwehrmensch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr diplomatisch! biggrin.gif
Da prallten ja zwei Weltbilder aufeinander:
- bei der Feuerwehr sind nur Männer
- nur Frauen haben lange Haare.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein kleiner übt fleißig zur toilette zu gehen. bei den häufchen klappt es mit dem timing recht gut, aber das kleine geschäft kann er noch nicht so gut einschätzen. wenn man ihn fragt, ob er muss, überlegt er einige sekunden. dieses süße, nachdenkliche gesicht ist einfach zu herrlich. wub.gif

manchmal ist die antwort nein. dann schüttelt er den kopf. aber wenn er findet, er muss "picke gehn", dann läuft er los, ruft nach seinem bruder, seinen schwestern, mir oder anderen leuten, die ihm gerade einfallen, und dann muss es rasch gehen. er freut sich immer so, wenn es unter ihm laut plätschert.

er hat vor kurzem filmaufnahmen der niagarafälle gesehen, die ihn sehr beeindruckt haben, und mein großer sagt immer, wenn das bächlein besonders lange dauert: "du machst wieder niagarafälle heute!"

deswegen murmelt mein kleiner manchmal etwas von "nia-alelle" auf der toilette, und meine schwiegermutter wusste erst gar nicht, was das bedeutet. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
dass er manchmal kindergeeignete szenen aus "game of thrones" schauen darf.


Das ist jetzt sehr off topic, dafür entschuldige ich mich. Aber ich muss jetzt doch mal nachfragen.

Dass dein Sohn Game of Thrones kennt und auch weiß, wer Jon Schnee ist, die Nachtwache usw. lese ich hier öfter und bin sehr erstaunt. Ich finde an dieser Serie ist absolut nichts kindgerecht. Fast in jeder Folge stirbt jemand qualvoll, mit Sex sind sie bei HBO sehr großzügig und auch ansonsten geht es dort recht brutal zur Sache zu. Ich erinnere mich an eine Szene, wo eine schwangere Frau zu Tode gestochen wird und einmal ein Kind im Alter deines Sohnes lebendig von den Eltern verbrannt wird. Die Äußerung "The north remembers" kann kaum verstanden werden, ohne die teilweise äußerst blutigen Intrigen zu kennen, auf die der Norden zurückblickt und bei den Brüdern der Nachtwache gehen sie auch nicht gerade zimperlich miteinander um - Mobbing, Intrigen, Mordversuche, Tyrion, der von der Mauer herunterpinkelt.

Mich würde interessieren,wie du diese Serie kindgerecht machst. Außer nach dem Vorspann gleich abzuschalten fällt mir gerade wenig ein. Und wie du eurem Sohn die ganzen Tode erklärst, die ja durchaus auch geliebte Hauptcharaktere treffen. Und gerade sein Lieblingshaus (oder sind es die Boltons?!) wird ja nun nicht gerade verschont (ich mag hier nicht zu detailreich schreiben, falls jemand die Serie noch nicht bis zum Ende gesehen hat oder die Bücher noch lesen will, aber sie müssen mit am meisten leiden in einem ohnehin schon sehr harten Geschichte.)

Bei uns im Kindergarten schauen die fantasybegeisterten Kinder alle andere Serien mit Drachen, Rittern usw. Ich kenne nicht ein einziges Kind in dem Alter, was sich für Game of Thrones begeistern würde, daher verzeih mir bitte die Neugier!

Bearbeitet von witch_abroad am 16.07.2017 00:06:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und um beim Thema zu bleiben: Heute hat mein Mann meine Tochter im Scherz als "Langes Biest" bezeichnet, weil sie getragen werden wollte und dafür eigentlich wirklich zu groß ist.

Meine Tochter, die sonst darüber lacht, war aber jetzt sehr schwer entrüstet. Denn im Kindergarten haben sie in der Ruhestunde die Geschichte von der Schönen und dem Biest auf CD gehört und mit so jemandem wollte sie nicht verglichen werden! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (75)
Erste ··· 474849505152535455 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage