KINDERMUND: Was Kinder so alles erzählen

In: Kinder
an witch_abroad: wir sind verschiedener ansicht. inzwischen habe sogar ich alle sechs staffeln gesehen, obwohl ich meinem mann, der sie zuerst gesehen hatte, vertraue, dass er besonnen auswählt und ausgewählt hat. er würde meine kinder nichts sehen lassen, was sie nicht sehen sollen. nur meine beiden großen interessieren sich dafür, die beiden kleinen noch nicht oder kaum.

meine tochter mag die tanzszenen, szenen mit pferden und wenn die schauspieler schöne bekleidung tragen. mein sohn liebt ebenfalls pferde, trainingsszenen und viele dialoge, vor allem die von mann zu mann.

die komplexen zusammenhänge könnten sie zum großen teil noch nicht nachvollziehen. sie betrachten die szenen zumeist als in sich abgeschlossen, und deswegen ist es auch noch nicht notwendig, dass sie ihnen detailliert erklärt werden. die beiden sind noch völlig zufrieden damit, wenn sie erfahren, dass menschen aus gier und machthunger alles mögliche tun. müssen sie sehen, dass menschen gehäutet, verbrannt oder gehenkt werden? nein, natürlich nicht!

sie erfahren, dass die charaktere nicht mehr mitspielen, und das reicht ihnen meistens. manchmal erfahren sie, dass sie gestorben sind. wie das geschehen ist, ist meistens nebensächlich. sie wissen, wenn krieg ist, sterben menschen. ob das in büchern ist oder im wahren leben, und ob man etwas böses getan hat oder nicht. aus ihrer eigenen familiengeschichte ist ihnen das sehr vertraut.

nur wenige rote fäden verfolgen sie interessiert. arya musste fortlaufen, weil sie in gefahr war. in der serie ist sie zu beginn nur wenig älter als meine tochter. jon passt auf die mauer auf, um alle menschen zu beschützen, weil es gefährliche wesen gibt, die die menschen bedrohen und die mauer sie von ihnen trennt. cersei gibt tyrion die schuld am tod ihrer mutter, weil sie im kindbett starb und sie sie vermisst. deswegen kann sie ihn nicht leiden. bran, ebenfalls nur etwas älter als mein großer, ist beim klettern gefallen und kann nicht mehr laufen. es gibt drei brüder, und jeder will könig sein, und noch mehr leute, die könig oder königin sein wollen. deswegen streiten sie sich um den thron. das sind sehr einfache erklärungen, die im augenblick ausreichen.

dinge wie politik, rache, heiratsverhandlungen und vieles mehr interessiert sie kaum. manchmal fragt einer der beiden nach, warum jemand jemanden heiraten soll, den er nicht heiraten will. für sie ist heiraten ein ausdruck der liebe und zuneigung. wenn man ihnen erklärt, dass das nicht immer so war und oft auch jetzt noch nicht immer so ist, verstehen sie es. durch heirat werden aus einer familie zwei, und man verträgt sich mit der familie. auf diesem nenner können sie es recht gut nachvollziehen.

zu den intrigen der nachtwache: mein sohn hat verstanden, dass es an der mauer kalt und gefährlich ist. und dass es deswegen sehr schwierig sein kann, menschen zu finden, die dort unter diesen umständen leben und arbeiten wollen. also bietet man menschen im gefängnis an, dort zu arbeiten. dafür kommen sie frei und müssen nicht im gefängnis sein, sie dürfen an die frische luft und bekommen genug zu essen. dass im gefängnis viele menschen sind, die etwas böses getan haben, begreift er. und dass man sich nicht immer vertragen kann, auch wenn man zusammen lebt oder arbeitet. natürlich ist es sehr viel komplexer, aber so ergibt es für ihn sinn.

laut meiner tochter, die nach den sommerferien in die zweite klasse kommt, gibt es in ihrer klasse mehrere jungen und mädchen, die diese serie recht gut kennen. entweder, weil die eltern sie sie sehen lassen, oder weil sie wissen, wo die dvds stehen und wie man sie zum laufen bekommt. da gehe ich davon aus, dass deren eltern das nicht wissen oder nichts dabei finden, wenn die kinder so etwas sehen. das heiße ich nicht gut. du dann gewiss auch nicht, wenn du es schon bedenklich findest, dass meine kinder einige szenen kennen.

meinen beiden gefiel beispielsweise die szenen, in denen der recht übergewichtige robert zu ned sagt, er sei fett geworden. und dann beide in gelächter ausbrechen, als ned ihn von oben bis unten mustert, mit hochgezogenen augenbrauen. oder als arya besser mit dem bogen schießt als bran und ihr bruder sie daraufhin ärgern will. aryas übungen als wassertänzerin findet meine tochter sehr schön, wie auch alle szenen, in denen prächtige gewänder getragen werden.

beide kichern begeistert, wenn die noch winzigen drachen versuchen, feier zu speien, aber nur kleine rauchwölkchen aus den mäulern kommen. arya beschwert sich beim bluthund, dass sie ein eigenes pferd will, weil sie von seinem gestank fortkommen will. mit einem kleinen bruder, der mit vollen windeln auch nicht so gut riecht, verstehen sie arya sehr gut. falls du angenommen hattest, dass meine kinder szenen sehen dürfen, in denen menschen zu tode kommen oder gequält werden oder in denen sie sex haben, frage ich mich, worauf diese annahme basiert. huh.gif

meine große liest gern und viel. sie kennt von vielen märchen die handlung, wusste jedoch nicht, wie brutal sie oft in den details sind. das gefällt ihr gar nicht. das sind geschichten, die kindern oft vor dem einschlafen vorgelesen werden. ihren beiden jüngeren geschwistern liest sie das nicht vor, das war ihre eigene entscheidung. ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 16.07.2017)
... gibt es in ihrer klasse mehrere jungen und mädchen, die diese serie recht gut kennen. entweder, weil die eltern sie sie sehen lassen, oder weil sie wissen, wo die dvds stehen und wie man sie zum laufen bekommt. da gehe ich davon aus, dass deren eltern das nicht wissen oder nichts dabei finden, wenn die kinder so etwas sehen. das heiße ich nicht gut. ..

Das ist ja der Hammer, wenn die Kinder das sehen dürfen. ohmy.gif
Immerhin sind die Filme erst ab 16 Jahren zu empfohlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
falls du angenommen hattest, dass meine kinder szenen sehen dürfen, in denen menschen zu tode kommen oder gequält werden oder in denen sie sex haben, frage ich mich, worauf diese annahme basiert. huh.gif

Das habe ich nicht gesagt, und bin davon auch nicht ausgegangen. Ich frage mich nur wie ihr das überspringt, da es fast in jeder Szene so ist. Auch Feste enden ja dort oft sehr tragisch. Ich kenne Serie und Bücher sehr gut und würde nie auf die Idee kommen, Kinder mitschauen zu lassen.

Mir und auch Freunden, die mit Kindern in dem Alter arbeiten, ist keins bekannt, dass sich Game of Thrones ansehen darf. Tänze, Kämpfe und Gewänder gibt es zu Hauf in anderen Serien, die gerade im Kindergarten und der Schule bei den Kleinen hoch im Kurs stehen. Es hat mich nur gewundert, aber deine Kinder zeigen ja alle eher "erwachsene" Interessen. Danke für die ausführliche Antwort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mamaoma, die Serienkillerin biggrin.gif

Mamaoma, Enkelkinder und deren Onkel sind für zwei Woche in Hurghada in Ägypten. Es gäbe unendlich viel zu erzählen, aber hier wird erzählt, wie die Oma zur Mörderin gewisser Dinge wird.

Unser heuriges Urlaubsmotto ist gesunde Ernährung. ( Der Enkelsohn muss da ein wenig aufpassen auf sein Gewicht, und die Mamaoma will helfen beim Schlankwerden bzw. -bleiben.)

Oma hat eine bunt beschilderte und anschauliche Seite mit, wie das ideale Essen ausschauen soll. Die Hälfte des Tellers ist Gemüse, ein Viertel ist Eiweiß ( Ei, Fleisch, Fisch usw.) und das restliche Viertel sind Kohlehydrate ( Nudel. Kartoffel, Brot etc.)

An der Menge haben wir natürlich auch gearbeitet, es nutzt ja nix, wenn man zwar das Richtige isst, aber viel zu viel davon.

Zwei mal in den 2 Wochen Urlaub ist regelfreier Tag, da dürfen die Kids schlemmen, wie und was sie wollen.
Ansonsten soll der ideale Essensteller so gut wie möglich gefüllt werden.

Und die Kinder stellen sich ihren "gesunden" Teller selbst zusammen, ohne Hilfe der Oma. ( Die fragt/bespricht nur im Nachhinein, was die Kid hätten besser machen können bei ihrem Teller.)

Oma ist ja erstaunt, wie gut die Kinder Bescheid wissen über richtiger Ernährung, es ist nur sooo schwer, das auch auf den Teller zu tun. biggrin.gif

Es gibt EINE! Portion Eis pro Tag, die darf gegessen werden, wann das Kind es will, und die darf auch ausgetauscht werden gegen ewas anders Süßes/Ungesundes. Das kann ein Kakao sein oder ein Stück Kuchen als Nachtisch oder ein süßes Gebäck zum Frühstück. Aber eben nur EIN MAL pro Tag!

Für die Mamaoma ist es interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Kinder mit ihrer täglichen Süßigkeitenration umgehen smile.gif .

Nach einigen Urlaubstagen, die Nahrungsverteilung pro Teller klappt in Omas Augen erstaunlich gut, meint die Oma zu den Kindern: " Jetzt könnt ihr das schon soooo gut, da könntet ihr schon andernen Kindern beibringen, wie man richtgi isst!"

Da sagt der Enkelsohn mit ernster Stimme: " Oma, aber du weißt schon, dass du den Kindern damit die Freude am Essen tötest?"

OK, Oma die Essenslustkillerin, damit muss Oma jetzt eben leben. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Mamaoma kann alle besorgten Leser/Innen beruhigen, die Kinder sind nicht verhungert in diesem zuckerreduziertem Urlaub, Omas Herz war ja durchaus erweichbar für ein paar kleinere Ausnahmen wub.gif wink.gif .

Und Oma hat mit Freude gesehen, dass an den beiden regelfreien Esstagen, wo die Kinder nach Lust und Laune hätten zuckervolle Dinge schlemmen und trinken können, sie durchaus nicht nur Zuckerdinge gegessen und getrunken haben, sondern mehrheitlich "gesunde" Sachen vom Riesenbuffet geholt haben.

Essens-Gehirnwäsche geglückt, sagt sich eine zufriedene Oma. Der Keim ist gesät, Oma wird daran weiter werkeln. wink.gif

Bearbeitet von Tilla am 16.07.2017 21:45:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Mamaoma 1, Junkfood 0! Du machst das richtig gut. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grundsätzlich finde ich das sehr gut, aber nicht gerade im Urlaub.
Ein Eis gegen einen Kakao tauschen?
Was gibt's denn sonst zu trinken, Tee und Wasser?
Wie gesagt, dagegen ist nichts einzuwenden, und tellerweise süße Teilchen wegschleppen muss nicht sein, aber das leckere Urlaubsbuffet einmal im Jahr kann man doch ruhig nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 16.07.2017)
Das habe ich nicht gesagt, und bin davon auch nicht ausgegangen. Ich frage mich nur wie ihr das überspringt, da es fast in jeder Szene so ist. Auch Feste enden ja dort oft sehr tragisch. Ich kenne Serie und Bücher sehr gut und würde nie auf die Idee kommen, Kinder mitschauen zu lassen.

Mir und auch Freunden, die mit Kindern in dem Alter arbeiten, ist keins bekannt, dass sich Game of Thrones ansehen darf. Tänze, Kämpfe und Gewänder gibt es zu Hauf in anderen Serien, die gerade im Kindergarten und der Schule bei den Kleinen hoch im Kurs stehen. Es hat mich nur gewundert, aber deine Kinder zeigen ja alle eher "erwachsene" Interessen. Danke für die ausführliche Antwort!

wenn du davon nicht ausgegangen bist, verstehe ich deinen beitrag dazu nicht. huh.gif

wie wir das überspringen? das ist doch ganz einfach. die kinder sehen nur das, was wir vorher gesehen haben und unbedenklich finden.

in fast jeder szene soll es gewalt oder sex geben? das mag in deiner erinnerung oder wahrnehmung so sein, den fakten entspricht es nicht. meinem sohn gefiel die szene sehr gut, in der sam und jon ihren eid der nachtwache sprachen. sofort nach der gratulation der anderen brüder ist schluss für meinen sohn. er weiß nicht, dass geist in dieser szene mit einem abgetrennten arm im maul zu jon zurückkehrt.

was du nicht kennst, kann nicht sein, oder wie habe ich deine bemerkung zu verstehen, dass du kein kind kennst, das "game of thrones" schauen darf? wobei das auch inhaltlich falsch ist, da es sich stets um einzelne szenen und ausschnitte handelt, nicht um ganze folgen.

du tust gewiss dinge mit deinen kindern, die wir nicht tun, und umgekehrt. mir selbst ist kein elternpaar bekannt, das alles so tut wie ein zweites. du kennst keine kinder, die sich szenen aus "game of thrones" anschauen dürfen. dein umfeld endet irgendwo und ist nicht maßgeblich, ebenso wenig wie meines.

mir sind keine eltern persönlich bekannt, die sich glücklich schätzen, dass ihre kinder terroristen werden wollen oder bereits sind, dennoch gibt es sie. wir gehen nicht zu mc donald’s. andere eltern schon. manche kinder sollen, dürfen oder müssen nicht im haushalt helfen. unsere schon. diese beispielliste ließe sich gewiss bis ins unendliche fortführen.

kinderkanäle laufen hier nur sehr selten. mir selbst sind keine serien bekannt, in denen es drachen und kostüme oder anderes gibt, was kinder mögen, und meine kinder fragen auch nicht danach. es ist davon auszugehen, dass sie diese serien, von denen du sprichst, nicht kennen. ihnen sind andere dinge im augenblick wichtiger.

der fernseher ist in gegenwart meiner kinder sowieso nicht ständig an. meistens sind es dokumentationen und nachrichten, manchmal auch sitcoms oder filme. und dort schauen meine kinder auch nicht ohne aufsicht zu. sie haben keine kontrolle über das programm und werden auch nicht vor dem fernseher geparkt.

wenn meine kinder wieder daheim sind, beschäftigen sie sich meistens erst einmal miteinander, mit mir und anderen vielleicht anwesenden. der tag war aufregend, es wird erzählt und mitgeteilt. der kleine bruder, der als einziger noch nicht in den kindergarten oder in die schule geht, ist meinen drei großen am wichtigsten. nicht jeden tag gleich wichtig, aber grundsätzlich. sie spielen mit ihm oder miteinander, oder sie gehen anderen beschäftigungen nach.

mein mann kommt heim und kümmert sich mit um unsere kinder. irgendwann wird es zeit für das abendessen. das ist familienzeit, und manchmal läuft später auch der fernseher, während sie noch nicht im bett sind. an den wochenenden sind sie oft unterwegs und unternehmen etwas mit freunden und familie. fernsehen spielt dabei ebenfalls kaum eine rolle. mein mann ist mit meinem schwiegervater, seinen geschwistern samt deren vier kindern und meinen beiden töchtern gerade für ein paar tage an der nordsee, meine beiden söhne sind bei meinem älteren bruder und seiner frau. ich glaube nicht, dass die kinder auch nur eine minute lang fernsehen werden.

was siehst du denn als "erwachsene interessen" bei meinen kindern an?

insgesamt finde ich es merkwürdig, reaktionen wie deine auf die tatsache zu sehen, dass meine kinder ausgewählte szenen aus "game of thrones" schauen dürfen. deine reaktion darauf fällt so aus, wie ich es erwarten würde, wenn ich gesagt hätte, dass sie sich jede folge ungeschnitten von anfang bis zum ende anschauen dürften. dann hätte ich deine einwände nachvollziehen können. bei der tatsächlichen faktenlage jedoch nicht.

das lieblingshaus meines sohnes ist das der starks, ganz besonders gern mag er jon. er hat die szene gesehen, in der er sich um seinen kleinen bruder kümmert und versucht, ihm das bogenschießen besser beizubringen. das gefällt ihm, schließlich hat er selbst einen kleinen bruder. und er meinte, es sei gemein, dass brans mama jon nicht mag. jon könne ja nichts dafür, dass er eine andere mama hat. und ned, der papa, habe gewiss alle seine kinder lieb.

auch das kennt er aus der familie, mein vater hat mit seiner jüngeren zweiten frau, meiner stiefmutter, zwei kinder. das sind meine halbgeschwister, die ich abgöttisch liebe, und mein sohn sieht, dass seine stiefoma, die er nur oma nennt, auch zu mir und meinem älteren bruder sehr lieb ist. so soll das für ihn sein.

die boltons als lieblingshaus? dann würde ich mir ernsthaft sorgen um meinen sohn machen! hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla, der Kommentar vom Enkelsohn wäre mir aber ein Hinweis, dass er das nicht so doll findet - vorsichtig ausgedrückt.
Meint er womöglch, mit deinen Regeln nimmst du ihm jede Freude am Essen? unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 17.07.2017 19:22:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.07.2017)
Tilla, der Kommentar vom Enkelsohn wäre mir aber ein Hinweis, dass er das nicht so doll findet - vorsichtig ausgedrückt.
Meint er womöglch, mit deinen Regeln nimmst du ihm jede Freude am Essen? unsure.gif

Der Gedanke ist mir beim Lesen dieses Kommentars: " Oma, aber du weißt schon, dass du den Kindern damit die Freude am Essen tötest?" ebenfalls gekommen, und auch später am Tag fiel es mir nochmal ein.

Ich bin sicher, liebe Tilla, dass deine Entscheidungen gut durchdacht sind und dass du genau weißt, was für deine Enkel gut und richtig ist flowers_2.gif
Aber mir taten sie in diesem Moment einfach nur leid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
wie wir das überspringen? das ist doch ganz einfach


Meines Erachtens eben nicht. Daher meine Frage. Ich bin einfach etwas entsetzt, dass jemand, der sonst ja so bedacht erzieht und in vielen Dingen, die Kinder betreffen eine geradezu bewundernswerte und aufwändige Achtsamkeit und Sorgfalt an den Tag legt, die Kinder bei einer der brutalsten Serien, die es derzeit gibt, mitschauen lässt.

Zitat
das mag in deiner erinnerung oder wahrnehmung so sein,


Nein, das ist einfach ein Fakt, da kannst du nichts dran ändern,. Diese Serie ist nichts für Kinder und hat nicht ohne Grund eine Freigabe von 16 - und das auch nur im TV, weil dort die (unwesentlich) zensierte Version lief.

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/tv-k...y-saga-10398498

Das hat nichts mit "meiner Wahrnehmung" zu tun, meine Nachfragen kommen daher, da ich die Serie, wie gesagt, sehr, sehr gut kenne und schätze. Ich habe die Folgen teilweise mehrfach gesehen. Und auch ich, als großer Fan von Horrorfilmen und Schlachten, musste oft zusammenzucken oder war von einer sich plötzlichen Wendung schneller überrascht, als ich den Ausknopf hätte drücken können. Der Aufwand, diese Serie kindgerecht zu präsentieren (erst anschauen, dann jeweils die Szenen heraussuchen und die dann selektiv zeigen), erschließt sich mir nicht, da es Dutzende Alternativen gibt, die altersgemäß sind. Und wenn sich mir etwas nicht erschließt, frage ich nach.

Zitat
mir selbst sind keine serien bekannt, in denen es drachen und kostüme oder anderes gibt, was kinder mögen


Ja, das kann ich nachvollziehen, denn so ging es mir früher auch. Bis ich dann selbst ein Kind hatte, das in den Kindergarten ging. Daher meine Verwunderung, mir fallen allein jetzt schon fünf Alternativen ein, ohne dass ich von diesen Serien nur eine Folge gesehen hätte. Es ist das, worüber die Kinder eben reden, wonach sie sich verkleiden, was sie nachspielen. Hinter mir auf dem Tisch liegt just ein "Wer sind meine Freunde"-Buch von genau so einer Serie, das meinem Kind zum Ausfüllen mitgegeben wurde. Auf dem Cover ist ein Junge, der einen Drachen reitet - anderen Eltern wird das sicher bekannt vorkommen.

Zitat

was siehst du denn als "erwachsene interessen" bei meinen kindern an?


Mich würde zum Beispiel auch interessieren, woher deine Tochter Lara Croft so gut kennt, dass sie sich als diese Figur verkleidet. Das ist ein Videospiel ab 18 Jahren und die Spielfilme dazu sind inzwischen fünfzehn Jahre alt.

Zitat
das lieblingshaus meines sohnes ist das der starks

Dass davon inzwischen kaum noch wer übrig ist, weiß er das auch? whistling.gif Aber wie gesagt, ich möchte hier niemanden weiter spoilen. Heute werde ich die erste Folge der neuen, siebten Staffel ansehen, ich bin schon sehr gespannt. Und damit höre ich jetzt auf, hier den Thread offtopic vollzuspammen, eine dicke Entschuldigung an alle andere! flowers_2.gif

Bearbeitet von witch_abroad am 17.07.2017 22:21:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Dahlie, keine Sorge um den Spass am Essen in diesem Urlaub.

Es war für die Kinder eine sportliche Herausforderung, den Teller "richtig" zu füllen, da auch der Onkel in diesem "Wettbewerb" mitmachte und sich die Kinder diebisch freuten, wenn ihr Teller von der Oma mehr gelobt wurde als der des Onkels.

Außerdem haben die Drei zusammengeholfen, um die Oma mit viel Freude auch ein bisschen auszutricksen, und manchmal hat sich auch Oma erweichen lassen zu einer zweiten Portion Eis oder sogar Cola.
Gefällt dir dieser Beitrag?
an witch_abroad: du hast mich bisher im unklaren darüber gelassen, was du als erwachsene interessen meiner kinder ansiehst. mir fällt dazu nichts ein.

ich habe den eindruck, dass du unbedingt anderer meinung als ich sein willst und deswegen auch meine erläuterungen sowie nachweisbare fakten beseite schiebst. das finde ich schade, jedoch nicht schlimm. mach du es so, wie du es für richtig hältst, wie auch mein mann und ich. meinungen und einstellungen gibt es eben wie sand am meer. sie werden weiterhin das sehen dürfen, was mein mann und ich für unbedenklich halten, ob es szenen aus "g.o.t." oder anderen serien oder filmen sind.

zurück zum kindermund. laugh.gif

meine töchter sind noch an der nordsee, so wie mein älterer sohn letztes jahr. sie genießen das meer, verspeisen mit wonne fischgerichte, bauen sandburgen, buddeln opa ein und schlafen abends innerhalb von minuten ein, wenn sie ins bett gegangen sind. das ist nicht immer so. im spaß meinte ich, wir könnten ja an die nordsee umziehen, damit abends eher ruhe in den kinderzimmern ist.

meine ältere tochter meinte dazu: "ja, das wäre toll. aber wir nehmen oma und opa mit. alle beide. und die schule. und das haus. und alle meine freunde. und die tiere." (es folgten noch aufzählungen der tanten und onkel, andere familienmitglieder, freunde der familie, die verwandtschaft aus anderen ländern und geschäfte.)

nach einigen sekunden nachdenken meinte sie dann: "das wird dann aber voll. so viel platz ist da (dort, wo die ferienwohnung ist), nicht mehr. da ist alles so voll mit schafen."

der umzug wurde umgehend wieder gestrichen, es bleibt bei ferienbesuchen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 17.07.2017)
Der Gedanke ist mir beim Lesen dieses Kommentars: " Oma, aber du weißt schon, dass du den Kindern damit die Freude am Essen tötest?" ebenfalls gekommen, und auch später am Tag fiel es mir nochmal ein.

Ich bin sicher, liebe Tilla, dass deine Entscheidungen gut durchdacht sind und dass du genau weißt, was für deine Enkel gut und richtig ist flowers_2.gif
Aber mir taten sie in diesem Moment einfach nur leid.

Ich muss ehrlich gestehen, ich finde das auch sehr bedenklich.

Liebe Tilla, ich bin mir sicher dass du es gut meinst, aber ich kenne genau die selbe Situation aus eigener Erfahrung.

In meiner Familie sind wir alle etwas fülliger. Meine älteste Schwester achtet penibel auf ihr Essen, ist daher die schlankere, aber auch weit entfernt von 90-60-90. Die nächst ältere ist auch schon immer, trotz Leistungssport, füllig. Da sie allerdings locker 1,85m groß ist verteilt sich das ganz gut.
Und dann komme ich, bei mir waren wohl nicht mehr genug Wachstumsgene vorhanden, und somit wurde ich ein kleiner Klopps (bei der Geburt 4,5kg auf 55cm, bei 1,65m war dann Schluss mit der Höhe, dann kam nur noch die Breite). Wir waren aber eben alle drei sportlich und fit, haben viel draußen gespielt, waren keine Stubenhocker, also haben meine Eltern entschieden dass es vollkommen ok ist dass wir etwas moppeliger sind als andere.

Wir wurden beim Essen nie gemaßregelt. Es gab das was auf den Teller kam, dann wenn das jeweilige Kind gerade zu Hause war (bei 3 Kindern die Sport treiben gab es Aufgrund der verschiedenen Trainingszeiten kein gemeinsames Essen). Teller leer essen mussten wir nie. Wir mussten auch keine halben Teller voll Gemüse packen, oder sonstiges (mal ganz im ernst, welches Kind isst für sein Leben gerne Gemüse? Das sind wohl die wenigsten).
Süßigkeiten waren im Wohnzimmerschrank eingeschlossen. Da gabs Abends am TV Chips und Co., aber auch zwischendurch wenn wir lieb waren und gefragt haben.

Kommen wir zu meiner Oma:
Da sie viel auf mich aufgepasst hat (meine Eltern beide in sehr zeitraubenden Jobs tätig) hat sie sich wohl "verantwortlich" gefühlt, mein Dasein als Klops zu beenden. Ich musste mit zu den Sonntagswanderungen (stundenlang durch den Wald, mit alten Leuten, ohne andere Kinder), im Restaurant durfte ich nicht die Spagetti Bolognese essen die ich gerne gehabt hätte (nein, ich musste Salat essen), ich sollte mich bei der Oma auf den Hometrainer setzen wenn wir TV guckten, usw.
So habe ich das jahrelang mitgemacht. Als Kind fand ich das auch im großen und ganzen nicht so dramatisch.
Als ich 16 war schenkte sie mir zu Weihnachten ein Buch. "Fit & Schlank, das 8 Wochen Programm". Da wars dann einfach vorbei. Ich habe geheult wie ein Wasserfall und meine Oma gefragt ob sie sie eigentlich noch alle hat.
Auch der Rest der Familie war ziemlich geschockt. Meine Oma hat sich wohl ihr Leben lang immer nur Gedanken darüber gemacht wie sie dafür sorgen kann, dass ihr Enkelkind nicht mehr so dick ist.


Da bin ich froh dass meine Eltern das mit meinem Neffen und meinen Nichten anders handhaben. Klar dürfen die auch da nicht den ganzen Tag Schokopudding essen, aber meine Mutter sagt immer: Wir sind Oma und Opa, dann machen wir auch das wozu Omas und Opas da sind. Dinge erlauben, die bei Mama und Papa verboten sind aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
n witch_abroad: du hast mich bisher im unklaren darüber gelassen, was du als erwachsene interessen meiner kinder ansiehst.


Hmm? War etwas unklar? Tut mir leid, dann noch mal:

Ich hatte dich gefragt, warum deine Tochter schon Lara Croft kennt. Oder zählt die Figur nicht in den Erwachsenenbereich für dich? Wie macht ihr es da, spielt ihr die Spiele und lasst sie zusehen oder springt ihr in den Filmen bei den erwachsenen Szenen vor? Für mich ist das schwer nachzuvollziehen, aber ich lese deine Erklärungen mit großem Interesse.

Zum Kindermund:

Gestern beim abendlichen Vorlesen meinte meine Tochter, ich soll für sie aussuchen, sie wäre uz müde.
Nachdem sie dreimal meine Buchwahl ablehnte fragte ich: "Aber ich dachte, ich soll ein Buch aussuchen, wie soll ich das machen, wenn du immer Nein sagst?"

Einfache Antwort: "Mama, such eins aus, wo ich Ja sage!"

Na, da hätte ich auch früher draufkommen können, oder? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
je nü, das hättest Du dir doch nun wirklich denken können, oder? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja also mal ehrlich, das hättest du doch wissen müssen als Mama. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hutzibuh, 21.07.2017)
Wir sind Oma und Opa, dann machen wir auch das wozu Omas und Opas da sind.  Dinge erlauben, die bei Mama und Papa verboten sind  aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich halte dir zugute, dass du die Vorschichte nicht kennst, weil du noch nicht all zu lange hier mitschreibst:
Tilla ist die "Mamaoma" ihrer Enkeln, sie hat Mutterfunktion übernommen, weil ihre Tochter gestorben ist als die Kinder noch sehr klein waren.

Von daher passt hier dein Oma- Spruch nicht so ganz. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.07.2017 09:14:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, muss natürlich "Vorgeschichte" heißen. sleep.gif

Und dass Großéltern ein Recht aufs Unterlaufen der elterlichen Regeln haben, sehe ich aber nicht so.
(Muss ich noch hinzufügen; habs vorher vergessen.)

Bearbeitet von dahlie am 22.07.2017 17:37:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar müssen gewisse Grundregeln auch von den Großeltern eingehalten werden, aber ich find auch das Oma/Opa bisl mehr Spielraum fürs Ja sagen haben als die Eltern. Das war schon immer so und bleibts hoffentlich auch.

Ich weiß noch das wir als Kinder z.b. dicke Milch nur bei meiner Omi gegessen haben, denn zu Hause hat sie absolut nicht "geschmeckt" - war genau das selbe, aber da ist wieder der Unterschied.

Da könnt ihr sicher alle Beispiele nennen was es nur bei den Großeltern gab ,also jetzt nicht nur aufs Essen bezogen sondern generell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.07.2017)
Ich halte dir zugute, dass du die Vorschichte nicht kennst, weil du noch nicht all zu lange hier mitschreibst:
Tilla ist die "Mamaoma" ihrer Enkeln, sie hat Mutterfunktion übernommen, weil ihre Tochter gestorben ist als die Kinder noch sehr klein waren.

Von daher passt hier dein Oma- Spruch nicht so ganz. flowers_2.gif

So ganz schlimm finde ich das nicht, der Papa ist ja da.

Bei mir sind die Großeltern wahrscheinlich strenger als wir. Ich hatte bei meinem Vater früher nichts zu lachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 23.07.2017)
Bei mir sind die Großeltern wahrscheinlich strenger als wir. Ich hatte bei meinem Vater früher nichts zu lachen.

Mir gings bei meinem Vater genauso; war ein richtiger Haustirann. sad.gif
Aber er hatte sich wohl bei seinen Kindern ausgetobt, war finanziell auf jeden Fall besser gestellt als er Opa wurde, und war ein zärtlicher, zugewandter Opa, der von den Enkeln geliebt wurde. (Hätte ich glatt neidisch werden können..)

Gib also die Hoffnung nicht auf, dass sich das Enkeln gegenüber vielleicht legt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie: so schlimm War es dann doch nicht, aber er ist rechthaberisch, laut und stierig.
Auf der anderen Seite hat er auch bei Hausaufgaben geholfen und mich zum Training und Wettkämpfen gefahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch, dass die Rolle anders ist, wenn man so sehr eingebunden ist. Bei uns sind Oma und Opa auch zum Verwöhnen da, da gibt es dann auch so viele Kekse, wie sie möchte, Marmelade und Nutella zum Frühstück usw.

Im Alltag ist es mir aber wichtig, gerade bei dem heutigen Überangebot von Essen überall, das Kind lernt, dass man eben nicht immer nur das isst, worauf man gerade Lust hat. Dass es Lebensmittel gibt, von denen man viel und von denen man eher weniger essen sollte und dass Süßigkeiten und auch süße Getränke etwas Besonderes sind.

Dabei geht es mir nicht um irgendwelche Schönheitsideale, sondern darum, dass sie lernt, was ihr Körper braucht und was ihn satt, gesund und stark macht vor allem dass sie das, wenn sie alleine unterwegs ist, das auch selbst einschätzen kann. Sieht man sich die rasant ansteigenden Adipositasraten unter Kindern an, ist das eine Fähigkeit, die heute dringend benötigt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine söhne haben ein paar tage bei meinem älteren bruder und meiner schwägerin verbracht. unter anderem wurde am motorrad geschraubt. natürlich durften die beiden auch auf dem motorrad sitzen. zum leidwesen meines großen reichten die beine noch nicht bis auf den boden. er ist zwar recht groß für sein alter, jedoch fehlen den beinen noch ein gutes stück an länge.

meinem bruder zufolge kam meinem großen dann eine idee. er wollte mit ihm den bauern besuchen, von denen wir einige produkte beziehen. er würde ihm gewiss helfen können. mein bruder wollte wissen, wie das gemeint sei.

"der bauer sagt oft zu den arbeitern, dass er ihnen die hammelbeine lang zieht. der mag mich gerne, dann zieht er meine bestimmt auch lang." laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 21.07.2017)

Hmm? War etwas unklar? Tut mir leid, dann noch mal:

Ich hatte dich gefragt, warum deine Tochter schon Lara Croft kennt. Oder zählt die Figur nicht in den Erwachsenenbereich für dich? Wie macht ihr es da, spielt ihr die Spiele und lasst sie zusehen oder springt ihr in den Filmen bei den erwachsenen Szenen vor? Für mich ist das schwer nachzuvollziehen, aber ich lese deine Erklärungen mit großem Interesse.

lara croft ist meiner tochter aus einem musikvideo bekannt, von einem filmposter, das bei einem freund der familie hängt, und von ausschnitten aus einem film. da mein mann dabei war, als sie sie gesehen hat, kann ich davon ausgehen, dass sie keine brutalen szenen gesehen hat. das videospiel kennt sie nicht. lara croft ist für sie die lustige frau aus dem video (von den ärzten) und die schauspielerin angelina jolie. und im übrigen längst nicht mehr so interessant.

eine mutter aus dem kindergarten fand es witzig, ihr kind sich als kim kardashian verkleiden zu lassen. mit dickem kissen in der hose. mir hat das nicht gefallen, jedoch denke ich, dass sie die wahl meiner kinder vielleicht auch nicht mochte.

du hast jedoch von "erwachsenen hobbys" meiner kindER gesprochen. becky ist nur ein kind von mir, lara croft war eine verkleidung zu karneval, kein hobby. ich gehe mittlerweile davon aus, dass auf meine frage, was du als erwachsene hobbys meiner kinder bezeichnest, keine antwort mehr kommt, da du wiederholt nur lara croft erwähnst. du würdest bei entsprechender recherche noch mehr vorbilder aus filmen finden, als die sich meine kinder zu karneval verkleidet haben.

dass "game of thrones" insgesamt als brutal gilt, ist kein geheimnis, und gerade deswegen ist die auswahl nötig. wenn du dich nicht an harmlose szenen erinnern kannst, definierst du entweder harmlos anders als ich oder dein gedächtnis lässt dich im stich. an einer umarmung des ehepaares stark kann ich beim besten willen nichts schreckliches entdecken, auch nicht, arya beim nähen zuzuschauen oder zu sehen, wie benjen sich im pferdestall mit jon unterhält. oder daenerys, die mit ihren kleinen drachen spielt.

ich bin mir recht sicher, dass viele menschen so wie du reagieren würden, aber es völlig in ordnung finden, kinder zum einschlafen geschichten vorzulesen, in denen beispielsweise kinder zum verzehr gemästet, hexen verbrannt, mädchen verstümmelt und vergiftet und menschen von wölfen verspeist werden. damit kann ich wiederum nicht dienen.

zu diesem thema ist von meiner seite aus alles gesagt, es dreht sich im kreis. du kannst manche dinge nicht nachvollziehen, ich wiederum kann vieles von dem du sagst, nicht als problem einordnen. im kindermund hat es eigentlich auch nichts verloren.

deswegen abschließend: meine beiden großen werden weiterhin, falls sie es wollen, ausgewählte ausschnitte aus der serie sehen dürfen. erwachsene hobbys haben meine kinder nicht, es sei denn, du findest spielen, turnen, laufen, klettern, schwimmen, mit tieren zusammen sein, malen, basteln, lesen und etwas bauen und einiges mehr für kinder ungewöhnlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 25.07.2017)
zu diesem thema ist von meiner seite aus alles gesagt...

GsD
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 25.07.2017)
...
"der bauer sagt oft zu den arbeitern, dass er ihnen die hammelbeine lang zieht. der mag mich gerne, dann zieht er meine bestimmt auch lang." laugh.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

herzhaft am frühen Morgen danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nichte findet Herrn Hutzi nicht so toll. Er ist groß, hat dunkle Haare, einen Bart und der Opa hat mal im falschen Moment gesagt dass Herr Hutzi Zehen von kleinen Kindern isst rolleyes.gif

Wenn sie weiß dass ich sie besuche freut sie sich immer riesig und macht mir die Türe auf. Vor kurzem hat sie wieder mein laugh.gif

Am Wochenende haben wir uns dann auf einem Spielplatz getroffen. Meine Mutter hatte der Kleinen schon gesagt dass ich auch komme, und die Kleine hat direkt gefragt: "Mit Mann?" Da meinte meine Mutter: "Nein, heute kommt Tante Hutzi ohne Mann."
Als ich am Spielplatz ankam meinte meine Nichte "Hallo Tante Hutzi ohne Mann!" wub.gif
Die zweite Frage war natürlich "Pony reiten?"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag mich jetzt doch noch mal äußern zu den " essenslust-tötenden" Ferien mit der Mamaoma in Ägypten.

Nach einer weiteren Ferienwoche bei der Papaoma ( das ist die "andere" Oma in unserem Familienkonstrukt) waren Papa und Kinder zu einer Hochzeit geladen, wo die Mamaoma ( ich) im Vorfeld die Hosenlänge der feinen Hochzeitshose des Buben ( Mamaoma ist begnadete Hobbyschneiderin!) ziemlich die Hosenbeine verkürzen musste, da Taillenumfang und Körperlänge nicht miteinander im Einklang waren ob der Körperlänge des gerne essenden Knabens. wink.gif

Und was soll ich sagen, der Bub war voller Stolz, dass die Bundweite dieser Hose um etliche Zentimeter geschrumpft war.

Und er ist irrsinnig stolz, dass er nicht mehr länger ein etwas (ziemlich) molligeres Kind ist, sondern sich langsam dem normalen Durchschnittsgewicht seiner Altersklasse nähert.

Und das funktioniert einfach nicht mit Pommes, Majo und Paniertem, mit Burger und Pizza, da muss man einfach lernen, das Richtige zu essen. Wobei alles " Ungesunde" durchaus gut schmeckt und ab und an auch OK ist.

Schaut mal den "Dicken" auf den Essteller, dann den "Schlanken", und es wird klar, warum Dicke dick sind, und warum Schlanke schlank sind. Das haben die Enkel und ich im Urlaub als Anschauungsunterricht auch echt gemacht.

Nicht um jetzt dickere und dicke Kinder zu diskrimieren, sondern um einfach die Unterschiede im jeweiligen Essverhalten anzuschauen.

Und auch mir ist klar, dass Ausnahmen zulässig sind, wenn die Ernährung sonst passt.

Heute gab es z.B. Leberkäsesemmel ( mal ein wirkliches Pfui-Essen wegen Fett und Kalorien) zu Mittag, wir waren unterwegs und das bot sich als gewünschtes Essen an.

Und das war auch OK für die strenge Oma, aber halt als bewußte Ausnahme.

Danach gab es auch das tägliche Eis, heute ein Riesencornetto-Eis, wo die Oma nur meinte, das wäre eigentlich eine Eisportion für 3 Tage.
Die Kinder erinnerten dann die Oma mit breitem Grinsen im Gesicht, ein Eis wäre EIN !!! Eis, das pro Tag und unabhängig von der Portionsgröße, wie es die Oma vor den Ferien versprochen hätte.

Also nochmal an alle, die mit den "armen" Kindern mitfühlen, sooo schrecklich ist es nicht, wenn die Mamaoma auf vernünftigem Essen beharrt. biggrin.gif flowers_2.gif biggrin.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Tilla am 26.07.2017 14:47:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Patenkind wird nächste Woche drei Jahre alt, und da erinnerte ich mich an den letzten Geburstag. Wir waren nur mit der ganz nahen Verwandtschaft, um den zweiten Geburtstag zu feiern, also Eltern, Geschwister, Tante und ich und es gab eben Geschenke und dann Abendessen mit Pizza auf der Terrasse.

Das Patenkind kam durch die Gartentüre und sagte beim Anblick des gedeckten Tisches ganz freudig und mit strahlenden Augen: "Oh! Essen!" Wenig später erblickte es eine Schüssel mit gewürfeltem Goudakäse und rief ebenso freudig: "Oh! Käse!"

Da meinte ich nur zu den Eltern, dass das eindeutig mein Patenkind sei, kein Patenschaftstest nötig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns hatte der Opa Geburtstag. Kind freute sich schon "Sackhüpfen und Eierlaufen!"
Wir erklärten ihr dann, dass Opas sowas auf dem Geburtstag nicht haben. Nach kurzem Überlegen:
"Stimmt, dann fällt der Opa ja um." biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und er ist irrsinnig stolz, dass er nicht mehr länger ein etwas (ziemlich) molligeres Kind ist, sondern sich langsam dem normalen Durchschnittsgewicht seiner Altersklasse nähert.

Und das funktioniert einfach nicht mit Pommes, Majo und Paniertem, mit Burger und Pizza, da muss man einfach lernen, das Richtige zu essen. Wobei alles " Ungesunde" durchaus gut schmeckt und ab und an auch OK ist.


Tilla, ich finde prima, dass du diesen Schritt gehst. Ja, Körperakzeptanz ist wichtig! Aber Gesundheit eben auch. Und die Grundlage dafür legt man in der Kindheit. Wenn man da nicht lernt, auf sein Sättigungsgefühl zu hören oder zu wissen, welche Nahrungsmittel für jeden Tag sind und welche eben nur als Ausnahme, wird man später mit schweren Problemen zu kämpfen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
seidenlöckchen, du zitierst mich jetzt durch die Bank so lange falsch, dass ich doch noch einmal antworte. An alle anderen, sorry, es wird auch mein letztes Post zu dem Thema sein.

Ich schrieb nichts von erwachsenen Hobbys. Ich schrieb auch nicht, dass alles, was deine Kinder tun, erwachsen ist. Ich schrieb:

Zitat
Es hat mich nur gewundert, aber deine Kinder zeigen ja alle eher "erwachsene" Interessen.


Betonung auf "eher", du siehst das "erwachsene" in Anführungszeichen. Vielleicht ist "nicht alterstypisch" der klarere Begriff.

Zu Interessen zähle ich alles, für das sich Kinder, wie das Wort sagt, interessieren. Berufe, Schauspieler, Bücher, Filme, Serien, gesellschaftliche Themen, Fragen, die gestellt werden und auch Fähigkeiten in einem bestimmten Alter. Du beschreibst sehr oft (noch einmal: nicht ausschließlich) nicht alterstypische Dinge, bei all deinen Kindern. Dinge, die ich aus dem Alltag anderer Kinder kenne, und die auch andere Eltern und Freunde, die täglich mit Kindern arbeiten, kennen, tauchen dagegen höchstens am Rand, oft auch nie, in deinen Beschreibungen auf. Das ist das, was mir aufgefallen ist. Daher stammen meine Nachfragen. Und nur, bevor da Missverständnisse auftauchen: All diese Kinder, so physisch schon in der Lage dazu, spielen, turnen, laufen, klettern, schwimmen, sind gern mit Tieren zusammen , malen, basteln, lesen und bauen.

Da du bereits bei zwei Themen, die völlig indiskutabel in den Erwachsenenbereich fallen, nicht verstehst, was ich meine, glaube ich kaum, dass es bei dem Rest so sein wird und lasse das Thema jetzt, auch unter Rücksichtnahme aller anderen, die das hier jetzt mitlesen, ruhen. Und denke mir meinen Teil weiter.

Bearbeitet von witch_abroad am 28.07.2017 16:02:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 28.07.2017)
Und denke mir meinen Teil weiter.

Kann ich sehr gut verstehen.. thumbup.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.07.2017 17:01:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Geschichte von einem befreundeten Kind, etwa anderthalb. Das Kleine beginnt jetzt zu sprechen und zu lautmalen. Seine Art, auf einen Elefanten zu reagieren ist, indem es das Ärmchen hebt und "dörööö" ruft. Sehr putzig.

Glücklicherweise verstand der sehr beleibte Herr, dem Mutter und Kind in der Innenstadt begegneten und den das Kleine prompt mit "döröööö" grüßte, die Bedeutung nicht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 01.08.2017)
Eine Geschichte von einem befreundeten Kind, etwa anderthalb. Das Kleine beginnt jetzt zu sprechen und zu lautmalen. Seine Art, auf einen Elefanten zu reagieren ist, indem es das Ärmchen hebt und "dörööö" ruft. Sehr putzig.

Glücklicherweise verstand der sehr beleibte Herr, dem Mutter und Kind in der Innenstadt begegneten und den das Kleine prompt mit "döröööö" grüßte, die Bedeutung nicht. whistling.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif

Das kann meine Nichte auch gut. Wenn sie zu einem auf den Schoß wollte, hat sie früher immer "Schoßemir" gesagt. Letzte Woche wollte sie mit mir "Gollo fahrn". Habe sie dann 5 mal gebeten sie soll ihre Frage bitte wiederholen weil ich nicht verstehe was sie mir sagen möchte. Das Wort blieb aber weiter "Gollo".
Sie hat mir dann gezeigt was sie mit Gollo meint. Ein (Tret)Roller. Habe sie dann verbessert und gesagt dass das Ding "Roller" heißt.
Prompt kam die Antwort: Jaha, sag ich doch, Gollo whistling.gif

Ja-Ha ist jetzt ihr neues Ding. "Kannst du das Schokoladenpapier bitte in den Müll werfen?" "Ja-Ha!"

Sonntag waren wir auf der Taufe meines Neffen. Der ist so ein richtig pflegeleichtes Kind, solange er alles um sich herum sehen kann guckt er immer glücklich und lacht auch viel.
Als der Priester ihm das Weihwasser über den Kopf gekippt hat, hat er erst mal lauthals angefangen zu lachen. Auch bei der Segnung danach hat er die ganze Zeit gelacht. Ich bin bei Taufen eigentlich immer heulende Kinder gewöhnt rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Unsere Klein ist voriges Jahr bei ihrer Taufe, sie war erst zwei Wochen alt, als ihr der Pfarrer das Wasser - weil sie noch so klein war extra für sie etwas angewärmt - schlief sie ein. Vorher und bisl später, so 10 min, war sie hellwach - ist heute noch sehr temperamentvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekam unter der Geburt, noch am Wehenschreiber, ein Glas gereicht. Auf die Frage, was das denn sei: "Zuckerwasser, ihr Kind ist eingeschlafen!"
Noch heute lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn sie schläft, dann schläft sie biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 02.08.2017)
Noch heute lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn sie schläft, dann schläft sie biggrin.gif

Eine Gabe, um die sie sicher viele beneiden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffnung in Sicht ! biggrin.gif

Wir ( Mamaoma und die Enkelkinder) spielen neben Skip Bo (schreibt man das so ?) und Uno auch gerne mal zwischendurch "Schwarzer Peter".

Da gibt es, wie schon zu Mamaomas Kinderzeit, die geschlechtsspezifischen Paare aus Mädchen und Bub zu einem Thema, die zusammen passen müssen.

Manche der Paarungen sind schon sehr verhaftet in "alten Rollenbildern", wie die Mamaoma wieder mal feststellen muss.

Als die siebenjährige Enkelin das medizinische Paar erwischt, wo der Bub als Arzt und das Mädchen als Krankenschwester gezeichnet sind, fragt das Kind ganz erstaunt: "Oma, wieso hat die Frau Doktor eine Schürze um?"

Oma ist erleichtert ob dieser Bemerkung, bei diesem Kind ist die Gleichberechtigung angekommen! biggrin.gif wub.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi

Und was haste geantwortet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hah! Gut beobachtet!

Hier gab es heute Protest: "Ich mag nicht, wenn ich Sachen nicht darf!"

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas gemeines aber auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Selbstreflexion. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 10.08.2017)

Hier  gab es heute Protest: "Ich mag nicht, wenn ich Sachen nicht darf!"

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof wink.gif

Der Mensch (auch der kleine) darf alles, solang´ er sich und andere körperlich nicht gefährdet, beleidigt, betrügt oder in irgendeiner Art und Weise psychischen Schaden zufügt.

Tja, und einen Lippenstift als 13-Jährige sollte man im Kaufhaus auch nicht klauen, sonst gibt es einige Stunden Sozialarbeit (z. B. Turnhallen fegen)
Hat mir aber nicht geschadet
. whistling.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 11.08.2017)
Tja, und einen Lippenstift als 13-Jährige sollte man im Kaufhaus auch nicht klauen, sonst gibt es einige Stunden Sozialarbeit (z. B. Turnhallen fegen)
Hat mir aber nicht geschadet
. whistling.gif wink.gif

Nee, warst beim nächsten Mal dann halt geschickter, gell? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.08.2017)
Nee, warst beim nächsten Mal dann halt geschickter, gell? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

laugh.gif Nö, das war mir eine Lehre. Das überraschende Schultertippen vom Kaufhausdetektiv kurz vorm Ausgang bei Ka..stadt habe ich heute noch präsent.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Fall ging es darum, dass sie ihren Kopf unter die Couch stecken wollte, wo sie ihn garantiert nicht wieder herausbekommen hätte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (75)
Erste ··· 484950515253545556 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage