Indirektes Grillen: Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Wir haben heute unseren neuen Kugelgrill eingeweiht, der laut Gebrauchsanweisung auch für indirektes Grillen geeignet ist (die Kohle wird in zwei mit Gittern abgetrennten Kammern links und rechts verteilt, in die Mitte kommt eine Alu-Auffangschale mit etwas Wasser und darüber legt man das Grillgut, z. B. Hähnchen oder Braten).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode und kann mir Tipps, Garzeiten und Rezepte verraten?

Zeiten sind schwer anzugeben,kommt immer auf das Grillgut an! wink.gif

Aber schau mal:Hier

Hauptseite!!!

Für größere Braten ist auch ein Bratenthermometer sinnvoll!
user posted image

Ich habe auch schon Hähnchen/Ente und Spießbraten gegrillt aber am Drehspieß,
mit Garzeiten von einer Stunde pro Kg Bratgut must du schon rechnen!

Was im Kugelgrill sehr gut gelingt sind Bauchscheiben,da bei geschlossenen Deckel das
herabtropfende Fett sich nicht entzünden kann und die Schwarte knusprig wird wie Omas
Schweinebraten! dribble.gifdribble.gifdribble.gif



Bearbeitet von wurst am 13.04.2007 06:59:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich beneide dich um deinen
Die Seite die Wurst empfohlen hat ist sehr informativ. Bin in dem Forum auch angemeldet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 12.04.2007)
Wir haben heute unseren neuen Kugelgrill eingeweiht, der laut Gebrauchsanweisung auch für indirektes Grillen geeignet ist (die Kohle wird in zwei mit Gittern abgetrennten Kammern links und rechts verteilt, in die Mitte kommt eine Alu-Auffangschale mit etwas Wasser und darüber legt man das Grillgut, z. B. Hähnchen oder Braten).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode und kann mir Tipps, Garzeiten und Rezepte verraten?

Erfahrung noch nicht wirklich viel aber was wir bislang gemacht hatten ging richtig gut.
Ist es ein Weber Grill? Da sind nämlich Rezepte bei. Wir hatten Spar Ribs gemacht. Einfach über der Kohle von beiden Seiten kurz angegrillt und dann in die Mitte über die Schale und Deckel drauf. Dauert dann zwar etwas länger, dafür braucht man sich nicht mehr ums wenden kümmern und es verbrennt nix.

Hier gibt es ein paar Rezepte:
http://www.weststyle.de/Onlineshop/Lifesty...illrezepte.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 12.04.2007)
Wir haben heute unseren neuen Kugelgrill eingeweiht, der laut Gebrauchsanweisung auch für indirektes Grillen geeignet ist (die Kohle wird in zwei mit Gittern abgetrennten Kammern links und rechts verteilt, in die Mitte kommt eine Alu-Auffangschale mit etwas Wasser und darüber legt man das Grillgut, z. B. Hähnchen oder Braten).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode und kann mir Tipps, Garzeiten und Rezepte verraten?

Du hast damit einen echten deluxe Grill. Als Tipp: Arbeite wie von Wurst empfohlen mit einem Bratenthermometer und drücke mit dem Finger immer mal wieder auf das Grillgut, somit bekommst Du ein Gefühl für den Gargrad des Fleisches. Und in der nächsten Saison wirst Du auf den Thermometer verzichten können wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Hoffnung, dass Wurst mal wieder für informative Links sorgt, wurde bestens erfüllt. Herzlichen Dank, ebenso wie für die anderen Tipps.
Übrigens war das Ding gar nicht so teuer (der plötzliche Reichtum ist nicht über uns hereingebrochen - leider cry_1.gif ). Dieser Kugelgrill von Landmann hat 21,99 € im Baumarkt gekostet (@ Annette: Ein Baumarkt im Kreis ST biggrin.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich mich mit Hilfe Eurer Tipps und Links schlau machen konnte, habe ich mich an meinen ersten indirekt gegrillten Braten gewagt! Er war klasse, und von den Lieben ratfatz verputzt. Es war ein mit Zwiebeln gefüllte Nackenbraten, der gut und gerne zwei Stunden vor sich hin geschmörgelt hatte (weniger Kohle hätte es nicht sein dürfen).
Habe das jetzt nicht geschrieben, damit euch das Wasser im Mund zusammen läuft dribble.gif , sondern um euch wissen zu lassen, dass es (auch bei mir als unerfahrener Neuling) funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 18.04.2007)
sondern um euch wissen zu lassen, dass es (auch bei mir als unerfahrener Neuling) funktioniert.

Gerade das ist ja das Gute daran: Gelingt immer und nichts brennt an. Mich hat das einfach begeistert.

Obwohl: Würste kommen immer noch direkt über die Kohle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 18.04.2007)
der gut und gerne zwei Stunden vor sich hin geschmörgelt hatte (weniger Kohle hätte es nicht sein dürfen).

Da habe ich noch einen Tipp:Nimm Grill-Briketts die halten länger die Glut bei großen Braten! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich - nur nicht geschrieben wacko.gif - weil die Kohle durch das Gitter flutscht. Allerdings war ich fast ein bißchen sparsam. Aber das lernt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Nintendo DS: Platinum Sudoku Rimikus- Methode durch Wechseljahre: ohne künstliche Hormone durch Wechseljah Schwangere Phalaenopsis: Wie krieg ich die Kleinen groß? Muss mich mal beruflich ausko....n! Komische Nachbarschaft: dürfen die das? Schalter beim Backofen