Forellchen: .... nicht das Gedicht, sondern Gericht

Hab mal wieder meine Geschmacksnerven gekitzelt.
Und wie immer, ist mal wieder was Gutes herausgekommen.

Gestern hab ich mir im Edeka (sowas Guuutes gibts nicht im Aldi!) eine frische Forelle zuwerfen lassen, damit ich zuhause behaupten kann, ich hab sie selbst gefangen.

Das hübsche Tier, welches ohne Innereien war, habe ich gut gewaschen und auf ein Stück Alufolie gelegt. Den Bauch habe ich großzügig, nachdem ich Zitronensaft, Salz und Pfeffer daraufgestreut und geträufelt habe, mit Gartenkresse gefüllt. Um das Viech fast zum Platzen zu bringen, habe ich noch ein gutes Stück Butter hineingetan. Soweit, so gut. Dann habe ich die Folie zugemacht (gemein, was?) und das niedliche Tierchen bei 180 Grad für eine Stunde in den Ofen getan. Dann aufn Teller, und dazu ein paar Röstkartoffeln................ beeindruckend, sage ich nur, einfach UMWERFEND. Zitrone, Fischaroma und die Kresse harmonisieren total...... Soooooo stell ich mir Gourmetküche vor......... einfach und absolut lecker.

Probiert´s mal

Ach ja, das Copyright liegt natürlich bei mir, aber ich pfeif drauf. Schreibts ab, kopiert es, vor allem, kocht es nach. Nur Rechtsanwälten gönn ich den guten Geschmack nicht...... außer meinem.

Gruß

Abraxas
Hab mal wieder meine Geschmacksnerven gekitzelt.
Und wie immer, ist mal wieder was Gutes herausgekommen.

Gestern hab ich mir im Edeka (sowas Guuutes gibts nicht im Aldi!) eine frische Forelle zuwerfen lassen, damit ich zuhause behaupten kann, ich hab sie selbst gefangen.

Das hübsche Tier, welches ohne Innereien war, habe ich gut gewaschen und auf ein Stück Alufolie gelegt. Den Bauch habe ich großzügig, nachdem ich Zitronensaft, Salz und Pfeffer daraufgestreut und geträufelt habe, mit Gartenkresse gefüllt. Um das Viech fast zum Platzen zu bringen, habe ich noch ein gutes Stück Butter hineingetan. Soweit, so gut. Dann habe ich die Folie zugemacht (gemein, was?) und das niedliche Tierchen bei 180 Grad für eine Stunde in den Ofen getan. Dann aufn Teller, und dazu ein paar Röstkartoffeln................ beeindruckend, sage ich nur, einfach UMWERFEND. Zitrone, Fischaroma und die Kresse harmonisieren total...... Soooooo stell ich mir Gourmetküche vor......... einfach und absolut lecker. rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif








Spaß beiseite!

Ich mag sie lieber mit Mandeln biggrin.gif

1. Forelle 2 EL Mehl Salz Pfeffer
50 g Butter 50 g Mandelblättchen

Forelle waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann in dem Mehl wenden. Butter zerlassen und die Fisch hineinlegen. Bei mittlerer Hitze pro Seite 8 bis 10 Minuten braten.Restliche Butter in einer zweiten dribble.gif

Und das ist der Rest:

Bearbeitet von wurst am 13.04.2007 20:13:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, lieber Wurst, ich hatte leider keine Mandeln. Aaaaaaber Kresse........ und datt schmegget halt auch....... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Grüßla nach Franken


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Um Gottes willen!

1 Stunde bei 180 Grad in Ofen gruebel.gif Das arme Tier ist doch kein Hähnchen!

Fisch ist doch ruck-zuck fertig, braucht das wirklich eine Stunde? Vielleicht weil die Hitze durch die Alufolie nicht so gut an den Fisch kommt?

Ist denn die Forelle danach noch saftig? Dann würde ich das auch mal ausprobieren... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1 std ?? also ich tu die höchstens 25 bis 30 minuten in die röhre ,hab immer angst das sie zu trocken werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vegas Geheimrezept.

Forelle mit Feige und Koriandersauce

wird wie folgt zubereitet:

Die ausgenommene Forelle wird mit grobem Meersalz gesalzen und mit Koriander (in ganzen Stengeln) gefüllt. Die Forelle kurz heiß anbraten zusammen mit einer geviertelten Feige, einer halben Limette, Koriander und Schalotten. Anschließend mit Cidre (alternativ Apfelwein) ablöschen. Für 15 bis 20 Minuten in den vorgeheizten

Gruß

Vega

PS: Ne Stunde ist echt zu lange, es sei denn die Dinger haben 7 Kilo. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 17.04.2007)
PS: Ne Stunde ist echt zu lange, es sei denn die Dinger haben 7 Kilo. tongue.gif

Hihi, aber dann heißen die Dinger nicht mehr Forelle, sondern Lachs laugh.gif

Es sei denn, du angelst in einem Fluss in der Nähe eines Kernkraftwerkes. Vielleicht gibt es ja da dann leicht mutierte, einheimische 14-Pfünder-Forellen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 17.04.2007)
Zitat (VincentVega, 17.04.2007)
PS: Ne Stunde ist echt zu lange, es sei denn die Dinger haben 7 Kilo.  tongue.gif

Hihi, aber dann heißen die Dinger nicht mehr Forelle, sondern Lachs laugh.gif

Es sei denn, du angelst in einem Fluss in der Nähe eines Kernkraftwerkes. Vielleicht gibt es ja da dann leicht mutierte, einheimische 14-Pfünder-Forellen. biggrin.gif

Macht euch nur lustig:Die größte jemals gefangene Bachforelle wog 26 kg und wurde aus einem jugoslawischen Stausee gefangen. laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Quelle! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 13.04.2007)

Gestern hab ich mir .... eine frische Forelle zuwerfen lassen, damit ich zuhause behaupten kann, ich hab sie selbst gefangen.

schöne Formulierung smile.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fülle Forelle mit frischen Kräutern und Butter.

Dann in Alufolie wickeln und von jeder Seite 15 Minuten auf den heißen
Besser als jedes Steak!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: meine schwerste selbstgefangene FORELLE (aus der Werra bei Herleshausen) hatte ein Lebendgewicht von 10 Pfund und 400 Gramm, also 5,2 KILO. Es war garantiert kein Lachs, sondern eine Abart der Seeforelle (Salmo trutta lacustris, die werden übrigens im Idealfall bis zu 1,20 groß und bis zu 12 Kilo schwer).

Was ich im Backofen hatte, war eine Regenbogenforelle (Salmo gairdneri), die ein Pfund wog (ausgeschlachtet). Da ich halbrohen Fisch nicht mag, war sie eben ein Stündchen im Ofen und weder trocken noch zerfallen.

Und die Verkäuferin hat sie abgewogen, eingepackt und mir wirklich zugeworfen (nachzufragen bei Edeka-Brück, Ahnatal-Weimar)! Die Frau hatte nämlich Humor.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Forelle!!!!

1 Forelle

Knoblauch

Butter

In die Forelle massig einritzen. Knoblauchzehen schälen, und in feine Scheiben schneiden. In jeden Ritz eine Knobischeibe stecken. Den Bauch mit Knobi füllen und Butter in Stücken dazugeben. Dann in eine gebutterte

Das erstaunliche ist, es schmeckt nur leicht nach Knobi, aber ist der Hammer!!!! dribble.gif dribble.gif Ich mach sie nur noch so, und selbst bei Freunden, die nicht auf Knobi stehen, kommt sie sehr gut an!!! dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von wollmaus am 17.04.2007 19:20:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mausewolle´s Forellenrezept klingt auch gut. Aber erschlägt der Knoblauchgeschmack nicht den feinen Fischgeschmack? Ich weiß nicht, aber ich würde etwas weniger Knobi nehmen.........aber egal, auch einfach legga....... und verdient ein Sternchen.....



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 17.04.2007)
Mausewolle´s Forellenrezept klingt auch gut. Aber erschlägt der Knoblauchgeschmack nicht den feinen Fischgeschmack? Ich weiß nicht, aber ich würde etwas weniger Knobi nehmen.........aber egal, auch einfach legga....... und verdient ein Sternchen.....



Gruß

Abraxas

Der Knoblauch ist kaum zu schmecken. Das ist ja das Erstaunliche!!!!Die Knoblauchscheiben werden vor dem Essen rausgenommen. Ich mach meine Forellen nur noch so.Man kann es sogar in Alufolie eingewickelt auf dem Grill machen!!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 18.04.2007)
Zitat (Abraxas3344, 17.04.2007)
Mausewolle´s Forellenrezept klingt auch gut. Aber erschlägt der Knoblauchgeschmack nicht den feinen Fischgeschmack? Ich weiß nicht, aber ich würde etwas weniger Knobi nehmen.........aber egal, auch einfach legga....... und verdient ein Sternchen.....



Gruß

Abraxas

Der Knoblauch ist kaum zu schmecken. Das ist ja das Erstaunliche!!!!Die Knoblauchscheiben werden vor dem Essen rausgenommen. Ich mach meine Forellen nur noch so.Man kann es sogar in Alufolie eingewickelt auf dem Grill machen!!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Knoblauch rein Knoblauch raus huh.gif huh.gif huh.gif

Wenn der Knoblauch drin ist bleibt er auch drin! ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.04.2007)
Zitat (wollmaus, 18.04.2007)
Zitat (Abraxas3344, 17.04.2007)
Mausewolle´s Forellenrezept klingt auch gut. Aber erschlägt der Knoblauchgeschmack nicht den feinen Fischgeschmack? Ich weiß nicht, aber ich würde etwas weniger Knobi nehmen.........aber egal, auch einfach legga....... und verdient ein Sternchen.....



Gruß

Abraxas

Der Knoblauch ist kaum zu schmecken. Das ist ja das Erstaunliche!!!!Die Knoblauchscheiben werden vor dem Essen rausgenommen. Ich mach meine Forellen nur noch so.Man kann es sogar in Alufolie eingewickelt auf dem Grill machen!!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Knoblauch rein Knoblauch raus huh.gif huh.gif huh.gif

Wenn der Knoblauch drin ist bleibt er auch drin! ranting.gif

Wer es mag, läßt den knoblauch drin, wer nicht, kann ihn entfernen, aber es schmeckt trotzdem lecker!!!! ranting.gif ranting.gif

Und übrigends Herr Wurst!!!! Ich mache meine Rezepte selber und brauche nicht auf Links hinzuweisen!!!!! zunge.gif zunge.gif zunge.gif zunge.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn schon, dann lass ich den Knofel auch drinne. Soll ich etwa anschließend nach Petersilie riechen???????


Aber um den Herrn wurst mal in Schutz zu nehmen: ich glaube, er probiert seine Rezepte aus. Wenn er das nicht tun würde, wäre er wahrscheinlich keine Mutti........

smile.gif smile.gif smile.gif

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 20.04.2007)



Aber um den Herrn wurst mal in Schutz zu nehmen: ich glaube, er probiert seine Rezepte aus.

Ich bin sogar noch schlimmer ich verändere sie des öfteren nach meinen Geschmack!!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.04.2007)
Zitat (Abraxas3344, 20.04.2007)



Aber um den Herrn wurst mal in Schutz zu nehmen: ich glaube, er probiert seine Rezepte aus.

Ich bin sogar noch schlimmer ich verändere sie des öfteren nach meinen Geschmack!!! laugh.gif

Du auch???? wub.gif wub.gif Dann nehm ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil!!!! wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab Forellen auch schon oefter so wie Wurst gemacht, mit den Mandelblaettern. Mag ich sehr gern.
Sollte ich keine Mandeln zu Haus haben, schmeckt es auch sehr gut mit Walnuessen.

Ansonsten auch noch die altbekannte "Forelle blau"

Einen Sud aus Wasser, weissem Weinessig, Saft von 1/2 Zitrone, die Schale der Zitrone, ca. 1 Dtzd. schwarze Pfefferkoerner, Salz, 1/2 Moehre in Scheiben geschnitten, 1/2 Zwiebel, etwas Worcestershire Sauce, 2-3 Lorbeerblaetter aufkochen und eine Zeitlang koecheln lassen.
Dann die Forelle bei kleiner Hitze je nach Groesse so ca. 5-8 Minuten ziehen lassen. (Wir haben meist Forellen so ca. 300 g gross, gerade richtig fuer 1 Person). Inzwischen Butter braeunen. Forelle auf den Teller, Butter drueber (das schaeumt dann etwas) und mit Zitronenscheiben und Petersilie garnieren.

Bearbeitet von Downunder am 22.04.2007 07:20:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinderbuch gesucht Kleine Regeländerung: LESERLICHE Quellenangaben Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Siehst Du Mutti weißt Du nicht: Gedicht Gedicht zu Opas 76. Geburtstag: eins das sein Leben erzählt und ehrt Habt ihr schon mal ein Gedicht geschrieben? Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch !
Passende Tipps
Gedicht leichter auswendig lernen
15 27
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8
Kartoffelpfanne - ein Gedicht
Kartoffelpfanne - ein Gedicht
16 24