Weiß,flauschig hilfe was ist das!


Nein es ist nicht knut!

Also, ich habe bei ikea 3 Pflanzen gekauft : 2 liebeslocken und eine (na ja hab den namen vergessen)

So auf der namevergessen (auf der pflanzenerde um es näher zu definieren.) ist weißer flauschiger ...ja was? ich weiß es leider nicht!
Ist das Schimmel aber woher.
Es breitet sich so langsam über die erde im topf aus und ein paar dieser flausch"flecken" hat auch die erde der anderen beiden pflanzen erwischt (stehen nämlich auf dem fensterbrett nebeneinander)

Was kann man da gegen machen und was zum henker ist das! ??

Hatte schon einmal eine Pflanze von ikea , die hatte das aber nicht!!


Vielen Dank für die Hilfe!!

lieseputz


Hi Lieseputz ,

WOW ... was sind denn Liebeslocken ???

Muss ich ja gleich mal googeln ... :D

Kann es sein das du es mit dem gießen etwas zu gut gemeint hast ???

Hört sich für mich doch sehr nach Schimmel an ... ...

Einfach die Erde wechseln ... und dann ... " Weniger ist oft mehr " ... ;)


lG Pixies


Liebeslocken ist schlichtes (Grünzeig mit sehr feinen wie Spieße Pflanzenteilen) sie sind jedoch nicht gerade sondern gedreht und gebogen manche wie ein korkenzieher.

Das mit dem Hießen kann schon sein. Aber da ich leider schon manche pflanze in die ewigen trockenen jagdgründe geschickt habe , dachte ich halte mich an die anweisung am topf wo steht immer schön feucht halten und für die liebeslocken gilt: sie sollen etwas im wsser unten stehen. Na gut werde micht etwas zurückhalten!

lieseputz


Ich vermute auch, daß es Schimmel ist, da die "Liebeslocke" wohl (so wie Papyrus) eine Sumpfpflanze ist. :blumen:
Hier fand ich was dazu:Liebeslocken


Zitat (lieseputz @ 15.04.2007 20:02:20)
So auf der namevergessen (auf der pflanzenerde um es näher zu definieren.) ist weißer flauschiger ...ja was? ich weiß es leider nicht!

Hatte das mal an einer Gerbera in einer Vase, da ich vergessen hatte, das Wasser zu wechseln :pfeifen:

habe auch ne Liebeslocke von I*EA und hab grad mal geguckt, die hat auch obendrauf sowas weißes :unsure:
Aber das ist bei mir nicht flauschig, wirkt mehr wie Kalk oder irgendwelche anderen Rückstände ausm Wasser...

Ich gieße die auch immer von oben


*sternchen*


Ich habe einen Trick bei Schimmel auf Blumenerde:
Streu eine dünne Schicht Sand oder wenn Du einen gefiederten Freund hast, Vogelsand auf die Blumenerde und es bildet sich kein Schimmel mehr. ^_^ Eventuell topf die Pflanze vorher noch mal um, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst.

Liebe Grüße,
Sonita


Hey, das mit dem Sand ist eine gute idee, werde das mal ausprobieren. Ich habe sie erst einmal trocke gestellt, also raus auf die terasse und ohne blumentopf, der schimmel ist weg!
Habe sie auch nur wenig gegossen!

lieseputz



Kostenloser Newsletter