Weiß,flauschig hilfe was ist das!

Nein es ist nicht knut!

Also, ich habe bei ikea 3 Pflanzen gekauft : 2 liebeslocken und eine (na ja hab den namen vergessen)

So auf der namevergessen (auf der pflanzenerde um es näher zu definieren.) ist weißer flauschiger ...ja was? ich weiß es leider nicht!
Ist das Schimmel aber woher.
Es breitet sich so langsam über die erde im topf aus und ein paar dieser flausch"flecken" hat auch die erde der anderen beiden pflanzen erwischt (stehen nämlich auf dem fensterbrett nebeneinander)

Was kann man da gegen machen und was zum henker ist das! ??

Hatte schon einmal eine Pflanze von ikea , die hatte das aber nicht!!


Vielen Dank für die Hilfe!!

lieseputz
Hi Lieseputz ,

WOW ... was sind denn Liebeslocken ???

Muss ich ja gleich mal googeln ... biggrin.gif

Kann es sein das du es mit dem gießen etwas zu gut gemeint hast ???

Hört sich für mich doch sehr nach Schimmel an ... ...

Einfach die Erde wechseln ... und dann ... " Weniger ist oft mehr " ... wink.gif


lG Pixies
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebeslocken ist schlichtes (Grünzeig mit sehr feinen wie Spieße Pflanzenteilen) sie sind jedoch nicht gerade sondern gedreht und gebogen manche wie ein korkenzieher.

Das mit dem Hießen kann schon sein. Aber da ich leider schon manche pflanze in die ewigen trockenen jagdgründe geschickt habe , dachte ich halte mich an die anweisung am topf wo steht immer schön feucht halten und für die liebeslocken gilt: sie sollen etwas im wsser unten stehen. Na gut werde micht etwas zurückhalten!

lieseputz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute auch, daß es Schimmel ist, da die "Liebeslocke" wohl (so wie Papyrus) eine Sumpfpflanze ist. flowers_2.gif
Hier fand ich was dazu:Liebeslocken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lieseputz, 15.04.2007)
So auf der namevergessen (auf der pflanzenerde um es näher zu definieren.) ist weißer flauschiger ...ja was? ich weiß es leider nicht!

Hatte das mal an einer Gerbera in einer Vase, da ich vergessen hatte, das Wasser zu wechseln whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe auch ne Liebeslocke von I*EA und hab grad mal geguckt, die hat auch obendrauf sowas weißes unsure.gif
Aber das ist bei mir nicht flauschig, wirkt mehr wie Kalk oder irgendwelche anderen Rückstände ausm Wasser...

Ich gieße die auch immer von oben


*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Trick bei Schimmel auf Blumenerde:
Streu eine dünne Schicht Sand oder wenn Du einen gefiederten Freund hast, Vogelsand auf die Blumenerde und es bildet sich kein Schimmel mehr. happy.gif Eventuell topf die Pflanze vorher noch mal um, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst.

Liebe Grüße,
Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, das mit dem Sand ist eine gute idee, werde das mal ausprobieren. Ich habe sie erst einmal trocke gestellt, also raus auf die terasse und ohne blumentopf, der schimmel ist weg!
Habe sie auch nur wenig gegossen!

lieseputz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied "Hunde abschrecken": Wie Hunde vom Grundstück fernhalten?