Problem "echter" Pudding... wie macht man das mit dem Eischnee?

Mein Sohnemann hätte gerne genau den Pudding, der in der Sendung mit dem rothaarigen Kobold gekocht wird.
Das heisst: Ohne "Päckchen" dafür mit Stärke, Kakaopulver, Zucker, Wasser, Milch, Salz und Eischnee.

Nun hab ich das Mischungsverhältnis schon ganz gut hingekriegt.
Das Ganze roch auch nicht verkehrt und auch die Konsistenz war "puddingmäßig".

Aber als ich den Eischnee (auch der war fest und völlig i.O.) unterhob, begannen sich weiße - nun - Flocken/Brocken/Fäden (?) im ganzen Pudding zu verteilen, die ihn letztlich ungeniessbar machten.

Weiss jemand Rat?
der pudding...(oder richtig heisst es flammerie) war noch zu warm
das eiweiss ist ausgeflockt...

warte nächstes mal einfach ein wenig länger...

gutes gelingen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für den Tipp! flowers_2.gif

Aber eine Frage hätt ich da noch: Wenn der Pudding schon etwas abgekühlt ist, bleibt dann das Eiweis (Eischnee) nicht "roh"?

Ich hoffe, daß ist jetzt keine zu blöde Frage ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
muss es ja....sonst haste rühreiweiss im pudding....gg

daher sollte man den pudding auch an einem tag verbrauchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Eiweiß soll ja roh bleiben,sonst macht es nicht Locker!!! biggrin.gif

Schau mal:Hier! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups - ok - das erklärt, warums plötzlich so eklig wurde - Rührei-Pudding - iihgitt!

Hmm - ich weiß nicht, ob ich den Eischnee dann nicht lieber ganz weglasse. "Rohes Ei" im Essen ist immer so eine Sache... *grübel*

Andererseits - im Tiramisu/frischem Eis etc. soll ja auch welches sein... .

Keine Ahnung. Werds mal testen happy.gif

In jedem Falle ganz herzliches Dankeschön!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 29.04.2007)

Hmm - ich weiß nicht, ob ich den Eischnee dann nicht lieber ganz weglasse. "Rohes Ei" im Essen ist immer so eine Sache... *grübel*

Wenn die Eier frisch sind - kein Problem! Ausserdem meine ich zu wissen, dass evtl. Salmonellen sich nur im Eigelb befinden, dieser Hinweis aber OHNE GEWÄHR!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 29.04.2007)
der pudding...(oder richtig heisst es flammerie)

[Schlauarschmodus an]Yep. Was hier gemeint ist, ist Flammeri. Echter Pudding wird in einer Puddingform im Wasserbad gegart.[Schlauarschmodus aus] biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 29.04.2007)
Mein Sohnemann hätte gerne genau den Pudding, der in der Sendung mit dem rothaarigen Kobold gekocht wird.
Das heisst: Ohne "Päckchen" dafür mit Stärke, Kakaopulver, Zucker, Wasser, Milch, Salz und Eischnee.


Du bist aber mal eine liebe Mutti - kriegst aus der Ferne den Titel "Mutti des Tages".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 29.04.2007)
Zitat (Antina, 29.04.2007)
Mein Sohnemann hätte gerne genau den Pudding, der in der Sendung mit dem rothaarigen Kobold gekocht wird.
Das heisst: Ohne "Päckchen" dafür mit Stärke, Kakaopulver, Zucker, Wasser, Milch, Salz und Eischnee.


Du bist aber mal eine liebe Mutti - kriegst aus der Ferne den Titel "Mutti des Tages".

*lach* Dankeschön *lach*

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wichtigste haste vergessen, @Antina:
Das Rezept, also das richtige Mischungesverhältnis... dribble.gif

Bitte, bitte, bitte... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 01.05.2007)
Das wichtigste haste vergessen, @Antina:
Das Rezept, also das richtige Mischungesverhältnis... dribble.gif

Bitte, bitte, bitte... tongue.gif

Ähm - sorry - kenn ich selber nicht.
Ich habs einfach "frei Schnauze" gemischt.
Einige EL davon, ebensoviele hiervon usw., bis es mir plausibel erschien bzw. "richtig" aussah.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gieße den heißen Pudding oder auch Griesbrei immer in die Schüssel mit dem Eischnee und hebe den Eischnee schnell aber vorsichtig unter die Puddingmasse, es ist noch nie Rühreipudding geworden, sondern immer schön locker, aber man muß zügig arbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (omi, 06.05.2007)
Ich gieße den heißen Pudding oder auch Griesbrei immer in die Schüssel mit dem Eischnee und hebe den Eischnee schnell aber vorsichtig unter die Puddingmasse, es ist noch nie Rühreipudding geworden, sondern immer schön locker, aber man muß zügig arbeiten.

WOW! Das ist ein supertipp! Die Sorte von "hätte ich auch selber draufkommen können" aber leider nicht dran gedacht.
So klappts! Ganz herzlichen Dank, liebe Omi! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vanille-Sauce / Vanille-Pudding: selbstgekocht Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Pudding kochen mit türkischer Gebrauchsanleitung Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Familienfeier - Spiel: Familienduell