Vanille-Sauce / Vanille-Pudding: selbstgekocht

Irgendjemand wollte doch hier ein Rezept für Vanille-Pudding haben? Bitte schön:

1 Tasse Zucker (Größe: normale Kaffeetasse)
1/4 Tasse Mehl (für Pudding - für Vanille-Sauce genügt 1 EL Mehl)
4 große Eier, verschlagen
1 l Vollmilch
1 1/2 TL Vanilleextrakt - oder das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote
Muskat, gemahlen

Zucker und Mehl in einem schweren, mittelgroßen

Diese Vanillesauce / -pudding darf man nur ganz vorsichtig köcheln lassen, damit sich durch die Eier keine Klumpen bilden. Tipp: wenn sie wegen zu starker Hitze oder aus einem anderen grund klumpig wird, rührt man die Sauce durch ein Sieb und sie wird wieder so gut, als wäre sie richtig zubereitet worden. Gibt man ein bischen Mehl zusätzlich dazu, wird die Sauce cremiger und schmeckt weniger nach Ei. Wenn sie nicht dicker werden will auf dem Herd, ganz vorsichtig etwas mehr Hitze einstellen.


Schokoladen-Pudding

3 EL Mehl nehmen. Vor dem Kochen 1 Tasse Zartbitter-Schokoladenplättchen in die Milchmischung geben und weiter verfahren wie beschrieben.


Karamel-Pudding

3 EL Mehl nehmen. Vor dem Kochen 1 Tasse kleine Karamelbonbons in die Milchmischung geben und weitermachen wie oben.


Kokos-Pudding

1/4 Tasse Mehl nehmen, zubereiten wie oben angegeben. Zusammen mit dem Vanilleextrakt 1 TL Kokosnussaroma dazugeben. 1/2 - 1 Tasse Kokosflocken in die heisse Puddingmischung rühren.

Die Rezepte stammen aus Fannie Flagg's Original Grüne-Tomaten-Kochbuch. Habe den Kokos-Pudding mal gekocht - sehr lecker! dribble.gif
Ja, ich war das Fiona.
Vielen Dank!
Ich glaube, als erstes werde ich den Karamellpuddeling versuchen.
dribble.gif

lg, Calendula
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!!! flowers_2.gif
Hört sich echt lecker an. Werd ich am Wochenende mal probieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, das ist ja wie bei Muttern. Das probiere ich auch aus. Hoffentlich brennt mir das nicht an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es nur verdammt schade das Vanilleschoten so elendig teuer sind.
Würde sie sonst viel öfter benutzen.

Man kann damit auch gut Vanillezucker machen.
Einfach eine Schote aufschlitzen und in einen geschlossenen Behälter mit normalem Zucker stecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Pudding kochen mit türkischer Gebrauchsanleitung Hähnchen im Wein: alias coq au vin Rouladen angebrannt, hilfeee ! so bekomm ich einfach keien Sauce hin Gedankenaustausch zu Kochmethoden: Was wir heute besser können, als früher Mohnparfait und Knödel: auf Sauce aus Beerenmix Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln