Zitat (Knackwurscht @ 29.04.2007 18:53:56) |
.... - Wenn sich durch diese Silikonversiegelung das Problemchen beheben lässt, soll es mir selbstverständlich recht sein. Aber ich lege Wert auf eine SAUBERE und KORREKTE Arbeit. - Ist das zuviel verlangt...? <_<
|
Mensch ne, bist Du einfach zufrieden zu stellen <_<
Silikonfugen sollen doch nicht Mängel kaschieren, sondern bestimmte (zugedachte) Aufgaben erfüllen.
In diesem Fall
-
Bewegungsfugen schließen
-
2. Abdichtungsebene (vor der ersten)
> Kontakt zur Duschtasse = Mangel!!Eine Bewegungsfreiheit (ca. 3-5mm) muß gegeben sein. Dazu wird an möglichen Kontaktstellen der Duschtasse zur Wand ein selbstklebender Dämmstreifen befestigt (anscheinend hier nicht geschehen)
der Bewegungen ermöglicht und Geräuschübertragung verhindert. Bei Euch ist also der Ärger mit den Nachbarn schon vorprogrammiert wenn Ihr mal Nachts Duschen wollt. :sorry:
> Kontakt der Eckfliesen zueinander = Mangel!!Auch
im Wandeckbereich dürfen die Fliesen nicht press aneinanderliegen. Durch kleinste Bewegungen in den Wänden werden die Fliesen aufeinandergepresst und es entstehen Spannungsrisse und Abplatzungen der Fliesen. Auch hier ist eine
Fuge von mind. 3-5mm einzuhalten
Kann ich leider nicht erkennenEs scheint mir jedoch ein Kontakt zur Wandfläche zu bestehen = Mangel!!
Auch hier muß
ein umlaufender Dämmstreifen eingesetzt werden. Dieser ist wichtig zur Geräuschdämmung und zur Bewegungsmöglichkeit der Bodenfläche. Insbesondere, wenn ein Fußbodenheizung eingebaut wurde muß diese eine Bewegungsfreiheit haben.
> Thema Abdichtung = Mangel ???In der Normung > Empfehlung für schadensfreies Bauen < wird darauf hingewiesen, das eine Abdichtung der Flächen im Badezimmer nicht unbedingt notwendig ist. Erst bei Feuchträumen (Bodenablauf im Badezimmer) ist diese unbedingt notwendig. Aber auch wenn feuchtigkeitsempfindliche Baustoffe unterhalb der Fliesen verwendet wurden, ist eine (zumindest alternative) Abdichtung erforderlich.
Feuchtigkeitsempfindliche Baustoffe sind zum Beispiel:
- Gipsputz, anstelle von Zementputz
- Rigipsplatten, anstelle von Mauerwerk
- Rotband, anstelle von Zementputz (Beliebt bei nachträglichen Rohranschlüssen)
- Faserdämmstoffe unterm Estrich, anstelle von Styropor / Styrodur
- .... (jede Menge)
Insbesondere ist eine Abdichtung hinter
und unterhalb der Duschtasse /
Badewanne IMMER zu empfehlen. Keinesfalls darf eine Silikonfuge die Einzigste Abdichtung sein. Zitat sinngem. : "Eine elastische Silikonverfugung ist keine Abdichtung im Sinne der Normung" Auch wenn dieses immer wieder behauptet wird.
Es tut mir leid mit Deinem Handwerker Knackwurscht. Mir scheint, er ist meilenweit hinter einer fachgerechten und zeitlich aktuell korrekten Ausführung hinterher. Jetzt ist es leider zu spät und man muß nur noch sehen wie die Kuh vom Eis zu kriegen ist. Zukünftig hättest Du besser nachfragen können (was ich Dir ja früher angeboten habe). Durch meine Mitarbeit im Sachverständigenkreis hätte ich Dir eine Handwerkerempfehlung in Deiner Nähe geben können, von denen ich zu mindestens weiß, das Diese auf dem neusten Stand sind und sich Ständig weiterbilden.
Jetzt wünsche ich Dir einfach nur viel Glück, das die Mängel tatsächlich Mangelfrei behoben werden.
Gruß
Master of Stone