Hilfe, unsere Weinblätter haben Hubbel


Guten Morgen
Bei meinem morgendlichem Rundgang im Garten habe ich mit Erschrecken festgestellt das einige von unseren Weinrebenblättern, nach aussen gewölbte Hubbel haben, auf der Unterseite sind weisse Punkte zu erkennen. Habe sogleich ein Bild gemacht dies kann ich leider nicht anhängen, da wohl nur 100 k möglich sind, das Bild (jpg) jedoch 985 k aufweist, leider habe ich kein Programm wo ich Bilder verkleinern kann, also leider kein Bild. Ich hoffe das jemand aufgrund meiner "dürftigen" Erklärung dieses Problem erkennt, und die Lösung auch.
Herzlichen Dank. Und Grüße vorab.


Hallo Susanne Angelika,

Du hast Meltau an Deinem Wein. Da musst Du spritzen -> lass Dich im Fachmarkt beraten.

Bild zu gross:

Wenn Du windos xp hast, hast Du auch ein Programm dass Dir die Bilder verkleinert. Kurz der Weg wie Du es schaffst:

- Bild aus Deiner Datei auswählen
- mit der rechten Maustaste anklicken
- im neuen Fenster auf Bearbeiten klicken
- Paint-Menue erscheint
- in der Menueleiste Bild anklicken
- Strecken/Zerren anklicken
- Horizontal und Vertikal -> gewünschte Grösse eingeben (zB. 20%)
- Datei ->Speichern unter (wohin Du das Bild haben willst)

Von da aus kannst Du dann Dein Bild fürs Forum aufrufen.


Besorge Dir Saprol- Spritzmittel (Fungizid, sehr gut gegen Mehltau und auch andere Pilzkrankheiten, z.B. bei Rosen). :) :blumen:



Kostenloser Newsletter