Haggis? wer kennt es?

Da das Spintessen ein voller Erfolg war hat einer meiner Freunde(der kürzlich in Schottland war) vorgeschlagen einmal Haggis selbst zu machen!
So bin ich zur Zeit auf der Jagd nach den Zutaten was sich,trotz meiner Beziehungen
recht schwierig gestaltet.
Hat jemand von euch schon mal Haggis probiert??? wink.gif
Das dann nicht der ganze Aufwand umsonst war.

Hier das Rezept das ich mir ausgesucht habe:

Haggis (Gefüllter Schafsmagen)

1 Schafsmagen
1 Schafsleber
1 Schafsherz
1 Schafslunge
2 Tas. Hafermehl
2 mittl. Zwiebeln
250 g Nierenfett/Talg von Schaf kleingehackt
Salz, Pfeffer schwarz

Den Schafsmagen gründlich säubern und über Nacht in kaltes Salzwasser legen.
Die rauhe Seite nach aussen stülpen. Herz, Lunge und Leber in einem
Das Hafermehl auf einem Tablett oder Backblech ausbreiten und im Backofen unter dem Grill rösten.
Die gekochten Innereien kleinhacken oder durch den Wolf drehen.
Alle Zutaten mit dem Fett vermischen, salzen und pfeffern. Das Gemisch mit Innereienkochwasser vermischen; es sollte gut durchfeuchtet sein.
den Magensack nur etwas über die Hälfte füllen, da das Gemisch noch aufquillt. Den Magen gründlich zunähen und in heissem Wasser aufsetzen.
Wenn die Füllung zu quellen beginnt, den Magen mit einer Stricknadel einstechen damit er nicht platzt. Drei Stunden kochen lassen.

Ist eigentlich nicht anders als ein Pressack??? whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Frag doch mal bei Schottin nach (vorsichtig), sie kennt sich da bestimmt am besten aus, oder weiß jemanden, der sich auskennt rolleyes.gif flowers_2.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das soll man essen können???????????

Bin ja eigentlich von Deinen Rezepten sehr angetan, aber das probiere ich bestimmt nicht aus.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und wems schmeckt, immerzu.

Du kannst Dir ja ein Schaf großfüttern, dann hast Du alles und als Metzger kannst Du ja auch schlachten. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept ist dem pfälzischen Saumagen nicht unähnlich, und der schmeckt bekanntlich auch vielen Leuten. Also- warum soll Haggis nicht schmecken? Es kommt nur drauf an, "saubere" Grundzutaten zu verwenden (also kein altes Fett, schmierige Leber oder überlagerten Pfeffer), dann wird es deinen Metzgerkollegen sicher auch munden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich kenn haggis ganz anders. nämlich mit fisch und ei. mir schmeckt das garnicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Haggis fertig angerichtet letztens mal im TV gesehen ,sah eigentlich ganz lecker aus-aber ob ich es essen würde weiss ich nicht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel, 10.05.2007)
also ich kenn haggis ganz anders. nämlich mit fisch und ei. mir schmeckt das garnicht.

Mumsel, bist du sicher dass dir Haggis serviert wurde und nicht "gefilte Fisch"?

Wurst, wenn du Haggis servierst: es wird nur der Inhalt gegessen, nicht jedoch der Schafsmagen selbst wink.gif (sagt zumindest die Wikipedia)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ganz sicher. die mama einer freundin macht das schon seit jahren. immer zu weihnachten.

komisch, hab gerade bei chafkoch geguckt. überall schafsmagen. hm, oder heißt es häckerle?

Bearbeitet von Mumsel am 10.05.2007 15:42:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, es heißt häckerle. SORRY!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Häckerle ist ein schlesisches Gericht aus Salzheringen, Ei und Zwiebeln, man könnte es ungefähr mit "Tatar aus Salzheringen" umschreiben. Das ist ganz was anderes, der Name klingt nur ähnlich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 10.05.2007)
Das Rezept ist dem pfälzischen Saumagen nicht unähnlich, und der schmeckt bekanntlich auch vielen Leuten. Also- warum soll Haggis nicht schmecken? Es kommt nur drauf an, "saubere" Grundzutaten zu verwenden (also kein altes Fett, schmierige Leber oder überlagerten Pfeffer), dann wird es deinen Metzgerkollegen sicher auch munden.

Was denkst du von mir mad.gif natürlich muß alles Blutfrisch sein deshalb auch die Beschaffungsschwierigkeiten biggrin.gif

Meine Kumpels sind keine Metzger,aber sehr exberimentierfreutig wie ich!!! laugh.gif

Zitat
Wurst, wenn du Haggis servierst: es wird nur der Inhalt gegessen, nicht jedoch der Schafsmagen selbst


Na,das werden wir noch sehen!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, was du in deinen Haggis tun würdest, kann ich mir denken- du willst es ja auch selber essen, also willst du nur beste Zutaten.

Ich möchte aber lieber nicht wissen, was in massenproduziertem oder industriell gefertigtem Haggis landet...


Am frischesten wär's übrigens, du würdest mal bei einem Schäfer vorbeischauen und dem ein Schaf abkaufen- alternativ frag mal bei südländischen Mitbürgern woher die ihr Fleisch beziehen, bei denen kommt vielleicht öfter mal Schaf, Lamm, Hammel auf den Tisch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neenee, laß mal.
War ein paar Jahre mit ner Schottin zusammen und habe mit ihr ne Rundreise durch Schottland gemacht. Aber Haggis kriegten wir beide nicht durch den Hals.

Good luck !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wursts Rezepte werden immer deftiger. Das Ganze vom Schweinchen wär mir ja sehhhhr lieb. Aber Blökemänner - die sollen doch besser auf der Weide bleiben. Mögen unsere "Mitbürger mit migrantem Hintergrund" Schafe fressen, soviel sie wollen, aber ich werd nie n Fan von "Schoofebrohden".

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (April, 10.05.2007)
Frag doch mal bei Schottin nach (vorsichtig), sie kennt sich da bestimmt am besten aus, oder weiß jemanden, der sich auskennt rolleyes.gif flowers_2.gif whistling.gif

Höhö, Wursti, ich glaube mittlerweile bei Dir brennt mehr als nur der Kittel whistling.gif whistling.gif
Also, brauchst nen Metzger, der am Besten selbst schlachtet, und das natürlich auch bei Schafen macht. So kommst Du dann auch an die Zutaten. wink.gif
Ich habe, trotz meiner schottischen Abstammung noch nie in meinem Leben Haggis gegessen, und werde das auch niemals machen.
Es soll aber Menschen geben, denen das schmeckt blink.gif
Egal, probier es aus und dann kannst Du ja berichten, ich allerdings könnte niemals soviel Whiskey trinken, um soviel Mut zu haben, an das Zeug dran zu gehen
nono.gif nono.gif mussweg.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darauf habe ich schon lange gewartet laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst
wenn du alle Zutaten zusammen hast, komm ich vorbei und werde den "schottischen Pressack" mal testen. wink.gif

Ich wollte das Zeug schon immer mal probiert haben biggrin.gif

Bearbeitet von obelix am 10.05.2007 22:16:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hurra!!!

Schafe gefunden,aber welches soll ich nehmen??? gruebel.gifgruebel.gifgruebel.gifcool.gif



Und die Orginalbeilage ist:

Clapshot

1000 Gramm Kartoffeln
1000 Gramm Rüben, weiss
2 Zwiebeln
2 Esslöffel Butter

Kartoffeln und weisse Rüben getrennt garen. Abgiessen.
Die Zwiebeln reiben.
Kartoffeln, Rüben, Zwiebel und Butter zu einem Brei verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 12.05.2007 09:06:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keins davon, die sind so niedlich. mad.gif
Na, Deine Beilage klingt auch nicht gerade einladend! Für mich jedenfalls.

Nu gut, das Geschmäcker verschieden sind. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 12.05.2007)

Na, Deine Beilage klingt auch nicht gerade einladend! Für mich jedenfalls.


Das ist die Original-Beilage für Haggis!!! tongue.gif

Schottin kennst du die Pampe??? wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst,ich liebe ja die meisten Deiner Beiträge und auch Rezepte über alles, aber bei DEM Rezept dreht sich mir mein Haggi schon mächtig um .... kotz.gif sternchen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich ließe mich ja noch dazu breitschlagen, den schottischen Saumagen zu essen, auch wenss nach Schaaaaaafe stinken könnte. Aber die Eierpampe dazu - neeeeee, nu isses genug. Mag auch die Familie meines Vaters zur Hälfte aus Schottland stammen, diese Art Küche muss ich ja deshalb noch lange nicht mögen. Es gibt gute schottische Rezepte, viele urtümlich mit Rind oder auch Fisch, es gibt fantastischen schottischen Käse, natürlich auch den schottischen Nationalschnaps, aber wie gesagt, Blökemann muss net sein....... und die Pampe dazu auch net.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber dieses Clapdingens ist doch eine Art Kartoffelbrei mit weißen Rüben. In meiner Gegend isst man auch Kartoffeln und Möhren zusammen als Brei, ist doch gar kein so großer Unterschied rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Clapshot

1000 Gramm Kartoffeln
1000 Gramm Rüben, weiss
2 Zwiebeln
2 Esslöffel Butter

wie kommst du auf Eierpampe? mad.gif
Das ist ein schottischer Kartoffelbrei! laugh.gif

Neues Haggisrezept mit Verstand (Hirn) gefunden! biggrin.gif

Scotch Haggis Schottischer Schafmagen

Zutaten
1 Schafsmagen, 1 Schafsleber, 1 Schafsherz, 2 Schafslungen, 1 Schafshirn, 875 gr Hafermehl, 250 gr geschnittene Zwiebeln, 250 gr Fett, ¼ TL Cayenne Pfeffer, ¼ TL Muskat, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Den Magen ausnehmen und reinigen. Innereien in einen grossen Topf legen und mit kaltem Wasser bedecken. Alles zum Kochen bringen und zwei Stunden köcheln lassen. Brühe abgiessen und Innereien fein schneiden. Das Hafermehl zehn Minuten bei grosser Hitze im Ofen rösten und danach mit den Innereien vermischen. 500 g der Brühe dazugeben.
Die Masse in den Magen füllen. so dass dieser halb voll ist. Danach den Magen zunähen und mit der Gabel überall leicht anstechen.
Den gefüllten Magen in einen Topf mit kochendem Wasser legen und drei Stunden köcheln lassen. Immer wieder mit der Gabel einpicken, damit der Magen nicht platzt.
Auf dem Servierteller wird der Haggis aufgeschlitzt und mit dem Löffel ausgehöhlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind die Schotten in der NATO? Dann isses eben keine Eierpampe, sondern schottischer NATO-Kitt. Und das ohne Salz........ (maltapetenrollenzuschneidundbahnenmitclapshoteinstreich)

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.05.2007)
Schottin kennst du die Pampe??? wink.gif wink.gif wink.gif

Einen Kartoffelbrei aus Kartoffeln und Steckrüben, Zwiebeln weglassen, und nen Hauch Muskat dran - lecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 12.05.2007)
Zitat (wurst, 12.05.2007)
Schottin kennst du die Pampe??? wink.gif  wink.gif  wink.gif

Einen Kartoffelbrei aus Kartoffeln und Steckrüben, Zwiebeln weglassen, und nen Hauch Muskat dran - lecker dribble.gif

@ Schottin:

Steckrüben = Turnip, richtig?

Lecker, lecker, lecker dribble.gif

Was auch lecker ist:

Eine "Pampe" aus gekochten, zerstampften Karotten und Parsnips (= Petersilienwurzeln). Salzen und pfeffern, und dann genießen dribble.gif dribble.gif kenne ich allerdings eher aus Irland, aber in Schottland gibts so feine Sachen bestimmt auch.

Edit: Das wären dann alles lecker-Beilagen zum Haggis.
Beim Haggis schüttelt es mich allerdings auch, aber was erwartet man von einer Vegetarierin auch anderes? Mir wurde mal in Schottland am "Burns Day" extra vegetarisches Haggis serviert. Das war tatsächlich ganz lecker. smile.gif

Bearbeitet von madreselva am 12.05.2007 22:22:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 12.05.2007)

@ Schottin:

Steckrüben = Turnip, richtig?

Lecker, lecker, lecker  dribble.gif 


Ja, ist richtig, schmeckt superlecker, aber auch ungestampft mit Sauce, Kartoffeln und Steckrüben, ist was Feines rolleyes.gif

Bearbeitet von Die Schottin am 13.05.2007 00:13:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 12.05.2007)
Eine "Pampe" aus gekochten, zerstampften Karotten und Parsnips (= Petersilienwurzeln).

"Parsnips" sind zweifelsohne sehr schmackhaft, ich liebe sie! Allerdings sind das keine Petersilienwurzeln sondern Pastinaken. Die sehen ähnlich aus, sind aber etwas milder im Geschmack als Petersilienwurzel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langsam wird es ernst das Schaf steht in der Autogarage!!! Nö noch beim Bauern!

Eigendlich wollten wir das Ding am Vatertag steigen lassen,aber es ist was dazwischen gekommen! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Aber am Wochenende geht es los! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 15.05.2007 19:04:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das arme Schaf......


...... in nomine patris et filius et spiritus saaaaaanctus...........


..... Proooooost

Wurst, sag ihm mal was aus ihm werden soll.......... wetten, das haut ab nach Vierzehnheiligen?



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 15.05.2007)


Wurst, sag ihm mal was aus ihm werden soll.......... wetten, das haut ab nach Vierzehnheiligen?



Hat schon geistigen Beistand,steht in der Gegend von Kloster Banz!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn´s ein intelligentes Schaf iss, würd´s sogar nach Andechs abhauen........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne ich kenne haggis nicht, und ich möchte es auch ehrlich gesagt nicht kennenlernen, alles was darein kommt würde ich NIE essen.

mag vielleicht unoffen rüberkommen, aber da ist mein ekelgefühl zu groß ...

trotzdem guten appetit wink.gif

*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Schafe/Laemmer essen find ich voellig ok.
Wir essen hier in Griechenland auch viel Lamm und die Innereien ohmy.gif
Zu Ostern gibts Kokoretsi :Das ist Lunge,Leber am Spiess mit Darm umwickelt und gegrillt
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 15.05.2007)
Wenn´s ein intelligentes Schaf iss, würd´s sogar nach Andechs abhauen........


Gruß

Abraxas

Ein intelligentes Schaf würde niemals nicht Franken in Richtung Bayern verlassen... ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss gar nicht, was Ihr habt. In Schottland wird doch das schon seit Jahrhunderten gegessen und die sind alle sooo gesund und munter.
Gottseidank bin ich kein Schotte und brauch das nicht essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
angst.gif ja pfui Deufi - kann i grad no sagn. Da eß ja lieber a Blatt vom Baum........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaalso
Gesund ist es nur,wenn es vom Lamm,welches mit Milch ernaehrt wird und ganz ganz gut gewaschen wird.
Ich habe dieses Ostern 8kg Darm gewaschen und es hat ca 3 Stunden gedauert.
Das Rezept ,das Wurst gepostet hat ist schon richtig so,aber Milz wird heutzutage keine mehr benutzt.

http://images.google.de/images?hl=el&q=kok...m=1&sa=N&tab=wi

Hier sind mal Bilder davon....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 18.05.2007)
angst.gif ja pfui Deufi - kann i grad no sagn. Da eß ja lieber a Blatt vom Baum........

Da deine Geheimsoße drauf!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffentlich ist das arme Schaf abgehauen...........

... wenn´s halt Richtung Kloster Corvey geht, und kommt bei mir vorbei, dann werd ich das Tierchen im TIERHEIM abegeben. Das weiß nämlcih dasses genauso schlecht schmeckt wie gerupfter Raaaaabe.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wie war denn das vergangene Wochenende? Hat das Schaf lange leiden müssen? Hat es gemundet? Iss denn noch was übrich?



Wollt ja mal nachfraaaaaachen........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 25.05.2007)
Iss denn noch was übrich?



Wollt ja mal nachfraaaaaachen........



Gruß

Abraxas

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ALLES wahrscheinlich laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ömm!!! dry.gif

Ich trau mich gar nicht es zu sagen,irgentwie war es wie Leberwurst! whistling.gif
Aber wir haben es tapfer Ausgelöffelt,Single-Malt-Whisky und Guinness sei Dank!!! laugh.gif

Und am Sonntag wird als Belohnung eine Hammelkeule auf den Drehspieß genagelt! biggrin.gif

Abraxas wir lassen doch kein Tier leiden! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann wars wahrscheinlich auch Leberwurst......`feeeeeiiiiix


Also doch nix mit doodem Schaf.... wo isses denn? Banz? Vierzehnheiligen? Tierheim Lichtenfels?

Oder kniets im Bamberger Dom und dankt dem Herrgott, dass da doch ein Loch im Zaun war???????



Grüßla Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.05.2007)
Ömm!!! dry.gif

Ich trau mich gar nicht es zu sagen,irgentwie war es wie Leberwurst! whistling.gif
Aber wir haben es tapfer Ausgelöffelt,Single-Malt-Whisky und Guinness sei Dank!!! laugh.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Köstlich tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der tongue.gif

Die Keule marienirt in Olivenöl mit Knoblauch,Rosmarin und grobgestosenen Pfeffer vor sich hin! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.05.2007)
Single-Malt-Whisky und Guinness sei Dank!!! laugh.gif

Das ist das Beste am ganzen Essen gewesen, was whistling.gif whistling.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das beste war Gestern die Hammelkeule gegrillt über Buchen und Wachholderholz!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Herr der Ringe: kennt jemand die Jahrtausend-Triologie? Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges im handy stöbern-: vom partner Langeweile: Wo ist nur die "Lust" geblieben? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Diabetes Typ 2 hoffe auf antworten: fragen über fragen Komisches Kind oder...?
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
16 7
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6