Wie heißt diese Blume? Die blüht so hübsch!


diese hübsche (wilde) Blume wächst in meinem Garten auch an kargen Stellen (beim Nachbarn sogar zwischen den Beton-Terrassen-Platten!)
Weiß jemand wie sie heißt?


Dachte erst "Vergiss mich nicht" aber bin mir nicht sicher.


Hallo,

Das ist ein wildes Veilchen - wächst auch viel im Wald und an den Rändern. Gibt es in verschiedenen Variationen. :pfeifen:


Ich glaube, die heißen Hornveilchen!


nene, mit veilchen hat das nix zu tun, seh ich von weitem!

würd eher auf kriechender günsel tippen.


Das sind sehr wahrscheinlich Veilchen, die Originalen.
Hornveilchen sehen eher aus wie kleine Stiefmütterchen und sind bunt.

Ciao
Elisabeth


Stimmt, Hornveilchen sind bunt.
Sorry, habe micht gründlich geirrt. Aber ich habe gerade mal bei google nachgefragt. Es sind Veilchen.
Wieder was gelernt!


Ich vermute, daß es vielleicht der sog. Günsel ist, vielleicht hilft google weiter :blumen:
Günsel

Es gibt eine höher wachsende und eine kriechende Art davon. Wo er viel Sonne abbekommt, kann er schonmal die Blätter etwas färben. Hatten wir früher als Bodendecker zu Hause im Garten. :):)


Jaaaaa, dankeschön es ist Günsel!!! :blumen:
Hab ich vorher noch nie gehört, aber die Beschreibung und das Bild stimmen.
Dankeschön! Werd's auch meinem Nachbarn erzählen, der wollte auch gern wissen wie die schönen Blümchen heißen.... da hab ich gesagt, ich frag mal Mutti ;)



Kostenloser Newsletter