Wie heißt diese Blume? Die blüht so hübsch!

diese hübsche (wilde) Blume wächst in meinem Garten auch an kargen Stellen (beim Nachbarn sogar zwischen den Beton-Terrassen-Platten!)
Weiß jemand wie sie heißt?
Dachte erst "Vergiss mich nicht" aber bin mir nicht sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Das ist ein wildes Veilchen - wächst auch viel im Wald und an den Rändern. Gibt es in verschiedenen Variationen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, die heißen Hornveilchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
nene, mit veilchen hat das nix zu tun, seh ich von weitem!

würd eher auf kriechender günsel tippen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind sehr wahrscheinlich Veilchen, die Originalen.
Hornveilchen sehen eher aus wie kleine Stiefmütterchen und sind bunt.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Hornveilchen sind bunt.
Sorry, habe micht gründlich geirrt. Aber ich habe gerade mal bei google nachgefragt. Es sind Veilchen.
Wieder was gelernt!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich vermute, daß es vielleicht der sog. Günsel ist, vielleicht hilft google weiter flowers_2.gif
Günsel

Es gibt eine höher wachsende und eine kriechende Art davon. Wo er viel Sonne abbekommt, kann er schonmal die Blätter etwas färben. Hatten wir früher als Bodendecker zu Hause im Garten. smile.gifsmile.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaa, dankeschön es ist Günsel!!! flowers_2.gif
Hab ich vorher noch nie gehört, aber die Beschreibung und das Bild stimmen.
Dankeschön! Werd's auch meinem Nachbarn erzählen, der wollte auch gern wissen wie die schönen Blümchen heißen.... da hab ich gesagt, ich frag mal Mutti wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleine Geschichte: ..zum nachdenken.. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Wer kennt diese Blume? Wiese, weiss: Blumenbestimmung Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Was ist das? Hilfe, welche Blume ist das? Schwedisches Waldmärchen: oder "Was ist das Leben" Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Passende Tipps
"ABC-Blumen" als Deko zum Schulanfang basteln
"ABC-Blumen" als Deko zum Schulanfang basteln
5 0
Kochlöffel-Blume
Kochlöffel-Blume
18 4
Blume aus Fondant herstellen
Blume aus Fondant herstellen
18 10
Gebackene Speckknödel
Gebackene Speckknödel
12 31