ich mag kein Tütenzeugs...
Aber: das meiste ist auch schnell zubereitet.
Spaghetti mit Tomatensauce, Zwiebeln, Speck:
Ok. man kann Tomatenmark, Tomaten aus der Dose/Tüte verwenden, aber ich schneid meine Tomaten in max 5 min selbst...
Ok, nehmen wir einen Dosenfan her- Tomatensauce aus Dose - Speck laß ich großzügigerweise weg. Was ist so ein Aufwand paar Tomaten zu schölen, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze ? bissl verkochen lassen geht während das Nudelwasser brodelt. M.E. nihct der Mehraufwand...
Was lang dauert: Semmelknödel slbstgemacht - Ruhezeit des Teigs + Vorbereitung - in der Zeit ist der Fertigknödel sicher fertig (noch nie einen Fertigknödel gemacht hab).
Braten, Knödel, Vor- und Nachspeise, dasdauert - aber ich hab was mitgeschicktem Timing gemacht was bis aufs Fleisch nur unwesentlich länger dauerte als Dosenfutterund was auch immerns gut schmeckt.
Wasich als extrem lang emfinde ist die Putzzeit nach was selbstgemachtem . da wollen zigTöpfe (abschrecken des Gemüses), Siebe (Nudelsiebe), etc (Reiben, Quirle) gespültwerden die man nur schlecht in der Spülmaschiene unterbringen kann...
Ich hab schon so oft länger mitputzen verbracht als mit dem eigentlichem kochen - die Tüten/Dosenvariante ist kürzer bei Zubereitung (wenn auch nicht viel) aber immerns Zeitgünditiger beim hinterher saubermachen. Dafür kann die Dosen/Türenvariante beim Geschmack sich hinten anstellen...
Mein Fazit: Zubereitungszeit bei Selbstgemachtem ist nicht so viel höher, dafür schmeckts leckerer. dafür punktet die dosenmahlzeit bei dem hinterherputzen.
Ich serviere lieber gescheites Essen ohne Tüten, Dosenfraß - dafür wird der
Mitesser zum aufräumen mitverdonnert ;)