Nacktschnecken

In: Tiere
Moin,

mir fällt da ein Tipp ein, der für Dich wahrscheinlich eher nicht infrage kommt wink.gif -- und zwar WEINBERGSCHNECKEN, ja richtig - Schnecke gegen Schnecke. Ich habe mal wo gelesen, dass Schnecken mit Haus die ohne vertreiben.

Nun ja, ich vermute, dass Du nun, nachdem Du die Nase vom Schecken-Auflesen voll hattest, nicht unbedingt Lust hast Weinbergschnecken (die mit Häuschen) zu suchen, um sie in Deinem Garten auszusetzen....? wink.gif Aber das fiel mir bei Deinem Thread noch ein.

Grüße
Krötilla

PS: Weiss jemand, wo der Frühling bleibt?? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sanni, 11.03.2006)
hallo wuschelfee versuch es mal mit schalen in den bier ist verteil die im garten an den stellen wo sie gerne hin kommen und warte ab am nächsten morgen wirst du den erfolg sehen. und jetzt sag nicht schade um das bier eine flasche kannst du ja wohl entbähren. rofl1.gif rofl1.gif flowers_2.gif

Sanni!!!

Mit die Bier (die so schön prickelt... rofl1.gif rofl1.gif ) vergeß es!. Habe ich auprobiert. Die haben noch ihre "Kumpels" aus der Nachbarschaft mit eingeladen!!!!! Am besten wirkt Kupferdraht!! Rund um Beete oder Pflanzen. Es reichen auch nur Stücke, die man zwischen den Pflanzen verstreut.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
im bauhaus gibt es schneckenfallen,vielleicht geht das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen
ich find echt interessant wie ihr euch über die zig möglichkeiten diskutiert. ABer alles kostet Geld ob wohl es was ganz billiges sogar umsonst. Diese Nacktschnecken verdragen ja keine Sonne also sie ziehen sich solange die Sonne scheint in Schattige Plätze zurück. Also wenn du einen Garten hast wo du weist daß du in einem Eck mit Steinen oder RInde eine kleine "Schneckensauna" wo sich diese Viecher verkriechen können dort kannst du sie dann zb mit einer kleinen SChaufel aufsammeln und entweder zum geliebten Nachbar in den Garten smile.gif) oder was zwar vll derb ist aber einen Eimer mit Salz die verenden zwar quallvoll oder weg werfen oder verbrennen ( hab ich jedoch nie versucht ).

Grüßle Olli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Krötillas Theorie der "Mit-Hausschnecken" gegen "Ohne-Hausschnecken" finde ich bemerkenswert, hab ich noch nie gehört- ist da echt was dran? smile.gif

Hier bei uns sind die Weinbergschnecken seltener, als in meiner alten Heimat, wo der Boden lehmiger ist- da gab es die zu Zentnern und schon fast in XL-Ausführung.
Aber soviel ich mich entsinnen kann, lebten in den gleichen Gebieten auch Nacktschnecken (rote, gefleckte und schwarze).

@Olli:das kann ich nachvollziehen! yes.gif yes.gif
Hier hocken die Viehcher, wenns heiß ist, gewöhnlich unter den Bergenien.
Meine Familie nennt den armen Riesensteinbrech schon "Entenfutterblume" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rette sich wer kann, wir haben rund um und auf unserem Salat, Weißkohl massenweise dicke fette Weinbergschnecken. ranting.gif Was kann man tun damit diese sich woanders satt fressen ? icon_mauer.gif
Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?

Thread verschmolzen.

Hier ist auch noch ein Thread in dem du Tipps gegen Schnecken findest.

Bitte die Suchfunktion nutzen. Danke

Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss es mal loswerden, ich hasse Schnecken im Garten aus tiefster Seele.. nein nicht die hübschen mit Haus, die sind mir wurscht. Sondern diese dicken nackten Braunen.. ich krieg jedesmal zuviel wenn sie wieder etwas angefressen haben!!!!!!!! icon_mauer.gif icon_mauer.gif Ja pflanze ich meine Blumen und mein Gemüse nur für diese Viecher???? ranting.gif ranting.gif

Wie geht ihr dagegen vor? Nein ich nehme kein Schneckenkorn, ich versuche schädlinge ökologisch zu bekämpfen... nur mit den Schnecken komme ich nicht voran und Laufenten gibt es erst nächstes Jahr.. bitte Hilfe!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif


Ich weiß gar nicht was mich nachher im Garten erwartet unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich verstehen. Bin eigentlich auf nicht für die chemische Keule aber bei mir habe ich keine Möglichkeit nmehr gesehen als Schneckenkorn...das hilft wenigstens.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Pflänzchen, die ich alle selber angezogen habe, habe ich auch keine andere Möglichkeit gesehen, als Schneckenkorn zu streuen. Ich bin zwar dagegen, Lebewesen umzubringen, aber ich hatte die Wahl : Entweder die Pflänzchen müssen dran glauben oder die Schnecken. Ich habe mir allerdings Ökö-Schneckenkorn zugelegt, damit den anderen Tieren nichts passiert- hiflt sehr gut, meine Pflanzen wachsen und gedeihen in Ruhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Alternative wäre noch so ein Anti-Schneckenzaun aus glattem Metall.Angeblich sollen die Viecher sich daran nicht halten können.Ich denke aber mal,wenn du mehrere Meter brauchst,wird das schön ins Geld gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Undie,

der Schneckenzaun ist nicht glatt (fuer Schnecken kein Hindernis), sondern er enthaelt zwei Strom leitende Draehte, die von der darueber kriechenden Schnecke kurzgeschlossen werden.

Angeblich moegen Schnecken das nicht so sehr.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 31.05.2007)
Hallo Undie,

der Schneckenzaun ist nicht glatt (fuer Schnecken kein Hindernis), sondern er enthaelt zwei Strom leitende Draehte, die von der darueber kriechenden Schnecke kurzgeschlossen werden.

Angeblich moegen Schnecken das nicht so sehr.

Gruesse

Hartmut

...würde ich auch nicht mögen. rofl1.gif
Blackcat,guckst du mal hier
Vielleicht ist das ja was für dich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 31.05.2007)
Eine Alternative wäre noch so ein Anti-Schneckenzaun aus glattem Metall.Angeblich sollen die Viecher sich daran nicht halten können.Ich denke aber mal,wenn du mehrere Meter brauchst,wird das schön ins Geld gehen.

Also ich hab mein Vorgärtchen mit so einem Metallzaun eingefasst (kein stromleitender); hmmmm.... wink.gif naja.... wink.gif ich komme gerade eben wieder aus dem Garten ins Haus, wo ich mal wieder eine Menge Schnecken abgesammelt und nach draußen befördert habe...
Die Idee ist ja, dass man dann irgendwann mal sämtliche Schnecken innerhalb des Zaunes abgesammelt oder getötet hat und dann von außen keine mehr nachkommen... Aber anscheinend sind im eingezäunten Gebiet noch so viele Schnecken aus den Jahren zuvor, dass trotzdem immer noch eine Menge Pflanzen abgefressen werden mad.gif

Ich habe ja mal gehört, dass hier inzwischen sowieso meist die sogenannte "Spanische Nacktschnecke" vorherrscht, die hier ursprünglich gar nicht heimisch ist. Und die hier leider auch kaum natürliche Feinde hat. Den Vögeln und Igeln und so, die die einheimischen Schnecken fressen, denen ist sie einfach zu schleimig...
Blöde Biester sind das auf jeden Fall, können einem die Freue am Garten echt madig machen sad.gif

Edit:
Zitat (harrygermany, 31.05.2007)
Hallo Undie,

der Schneckenzaun ist nicht glatt (fuer Schnecken kein Hindernis), sondern er enthaelt zwei Strom leitende Draehte, die von der darueber kriechenden Schnecke kurzgeschlossen werden.

Angeblich moegen Schnecken das nicht so sehr.

Gruesse

Hartmut
solche stromleitenden Zäune gibt es auch, aber eben auch solche gebogenen Blechzäune, über die die Schnecken angeblich nicht drüber kriechen können.

Bearbeitet von madreselva am 31.05.2007 21:08:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dieses Jahr auch ein absolutes Schneckenproblem. dry.gif Meine armen Blumen - alle abgefressen! cry_1.gif Ich habe die Schnecken bislang abends eingesammelt, aber ich glaube ich komme um Schneckenkorn nicht drum herum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei clever (die show, die wissen-schaft) war mal ein beitrag, der zeigte, dass schnecken kupfer nicht mögen. die haben das auch getestet - die sind alle wieder umgedreht.
da haben die schnecken umgedreht, weil sie da nicht drüber kriechen wollten. die empfehlung war, einen kleinen streifen kupferdraht - ein bissl breiter - rund um die zu schützenden bereiche zu legen.

obs funktioniert? ich weiß es nicht. ich hab leider keinen garten ... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanthya,

hier ein Thread zum Thema aus einem anderen Forum.
Recht interessant.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich besorge mir Kupferdrähte und berichte ph34r.gif ph34r.gif aaahhhh... ich will ja noch Kürbisse wachsen sehen cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Diese Viecher - ja spanische Wegeschnecken - habe mir mitten aus der Reihe die Pflanzen platt gemacht, aber ab heute ziehe ich in den Krieg mafia.gif mafia.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackcat31, 01.06.2007)
Ich besorge mir Kupferdrähte und berichte  ph34r.gif  ph34r.gif  aaahhhh... ich will ja noch Kürbisse wachsen sehen  cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif

Diese Viecher - ja spanische Wegeschnecken - habe mir mitten aus der Reihe die Pflanzen platt gemacht, aber ab heute ziehe ich in den Krieg  mafia.gif  mafia.gif

Viel Erfolg bei deiner Offensive...
user posted image user posted image user posted image
Mein ehemaliger Nachbar ist übrigens ein ganz rabiater....der schneidet jede Nacktschnecke,die er findet,mit der Gartenschere durch.Manchmal den ganzen Tag,während seine Frau sich um andere Sachen kümmert.Nach mehreren Stunden kommen immer noch Kommentare wie "aus dir mach ich zwei" oder "du hast dir den falschen ausgesucht". blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 01.06.2007)
Mein ehemaliger Nachbar ist übrigens ein ganz rabiater....der schneidet jede Nacktschnecke,die er findet,mit der Gartenschere durch.Manchmal den ganzen Tag,während seine Frau sich um andere Sachen kümmert.Nach mehreren Stunden kommen immer noch Kommentare wie "aus dir mach ich zwei" oder "du hast dir den falschen ausgesucht". blink.gif

blink.gif hilfe...!

Oh Mann! Den müssen die aber ganz schön ärgern, wenn er die vor dem Tod noch foltert. rofl1.gif Obwohl als ich meine Blumen --- bzw. die RESTE DAVON - nach unserem Urlaub gesehen habe, hätte ich am liebsten auch alle Schnecken erst gefoltert und dann getötet. rofl1.gif

Nee, ich hab was Besseres! schlaubi.gif Ich verfütter die an meine beiden Wasserschildkröten. Dann sind 2 Probleme auf einmal gelöst - das Schneckenproblem und das Gefräßigkeitsproblem. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 02.06.2007)

Nee, ich hab was Besseres! schlaubi.gif Ich verfütter die an meine beiden Wasserschildkröten. Dann sind 2 Probleme auf einmal gelöst - das Schneckenproblem und das Gefräßigkeitsproblem. biggrin.gif

Aber vorsichtig bitte, zuviel tierisches Eiweiß ist schlecht für die Nieren der Schildkröten, dadurch wird bei den Tieren oft Gicht ausgelöst. Adulte Wasserschildkröten ernähren sich hauptsächlich pflanzlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 01.06.2007)
bei clever (die show, die wissen-schaft) war mal ein beitrag, der zeigte, dass schnecken kupfer nicht mögen. die haben das auch getestet - die sind alle wieder umgedreht.
da haben die schnecken umgedreht, weil sie da nicht drüber kriechen wollten. die empfehlung war, einen kleinen streifen kupferdraht - ein bissl breiter - rund um die zu schützenden bereiche zu legen.

obs funktioniert? ich weiß es nicht. ich hab leider keinen garten ... flowers_2.gif

Die Sendung haben wir auch gesehen, mein Mann hats getestet.
Hat nicht gefunzt, sagt man hier wohl.
Hab dann in einem Tip gelesen, das der Draht unbehandelt sein muss.
Ich wusste nicht das die irgendwie behandelt werden wacko.gif
Wo ich unbehandeltes Kupfer herkrieg, hab ich noch nicht rausbekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 02.06.2007)
Zitat (Undie, 01.06.2007)
Mein ehemaliger Nachbar ist übrigens ein ganz rabiater....der schneidet jede Nacktschnecke,die er findet,mit der Gartenschere durch.Manchmal den ganzen Tag,während seine Frau sich um andere Sachen kümmert.Nach mehreren Stunden kommen immer noch Kommentare wie "aus dir mach ich zwei" oder "du hast dir den falschen ausgesucht". blink.gif

blink.gif hilfe...!

Oh Mann! Den müssen die aber ganz schön ärgern, wenn er die vor dem Tod noch foltert. Obwohl als ich meine Blumen --- bzw. die RESTE DAVON - nach unserem Urlaub gesehen habe, hätte ich am liebsten auch alle Schnecken erst gefoltert und dann getötet.

Wenn die Schneckenplage zeitweise ganz schlimm wird, streue ich schon mal Schneckenkorn (allerdings solches, das für Igel etc. nicht schädlich ist - angeblich).
Aber ehrlich gesagt habe ich mir auch schon überlegt, ob es für die Schnecken nicht besser ist, wenn ich sie kurzerhand durchschneide. Die sind bestimmt schneller tot als wenn sie durch Schneckenkorn verenden... sad.gif
Das Durchschneiden wäre halt für mich unangenehmer und ekliger, aber umbringen tu ich sie ja sowieso - vom ethisch-moralischen Standpunkt aus gesehen sad.gif Irgendwie kein schönes Thema, finde ich sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Threads verschmolzen

Hier ist auch noch ein Thread über Schnecken.

Bitte die Suchfunktion nutzen. Danke wink.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 02.06.2007)
Aber vorsichtig bitte, zuviel tierisches Eiweiß ist schlecht für die Nieren der Schildkröten, dadurch wird bei den Tieren oft Gicht ausgelöst. Adulte Wasserschildkröten ernähren sich hauptsächlich pflanzlich. flowers_2.gif

Oh danke! wub.gif

Noch was! Schnecken mit Häuschen sollen angeblich nicht schädlich sein! Im GEGENTEIL! Die sollen scheinbar sogar die ohne Häuschen vertreiben!!!! schlaubi.gif

Und eins noch: Ich habe aus einer Gartenzeitschrift diesen umwelt- und schneckenfreundlichen Tipp: Holzbrettchen in den Garten legen. Wenn es hell (sonnig) wird, verkriechen die Schnecken sich darunter und man kann sie absammeln.

Gruss
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe ich auch gelesen, die mit dem häuschen fressen angeblich die eier der nackt schnecken. gelegentlich lege ich schon mal ein paar körnchen da aus, wo ich weiß, da halten sie sich gerne auf. bei regen und feuchter witterung wird es dann schon kritisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat es schon mal jemand mit einem Streifen Sägemehl um die Beete versucht?
Anscheinend kitzelt das bei denen am Bauch und sie kriechen nicht drüber.
Habe es noch nie versucht, klingt aber gut finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schlamper, 05.06.2007)
Hat es schon mal jemand mit einem Streifen Sägemehl um die Beete versucht?
Anscheinend kitzelt das bei denen am Bauch und sie kriechen nicht drüber.
Habe es noch nie versucht, klingt aber gut finde ich.

Hab´ich!

Dazu eignet sich auch Kleintierstreu/Holzspäne.Die Schnecken blieben so lange fern,bis der Regen nach ca. 2 mal ,die Späne in "Pampe"verwandelt hatte.
Muss also regelmäßig erneuert werden!
Die reifen,schweren Erdbeeren faulen dann auch nicht so schnell,wenn die Spitze nicht auf der feuchten Erde aufliegen.
Allerdings fliegen die Späne bei starkem Wind auch weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nicht alles gelesen, hoffe aber nichts zu wiederholen. smile.gif

Versuch es doch mal damit:
https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...-Schnecken.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich warte mal ab, bisher geht es wohl noch mit den Schnecken. Wenn es überhand nimmt, dann schneide ich sie einfach mit der Gartenschere durch ph34r.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt auch wieder damit angefangen, sie durchzuschneiden.
Was mich immer irgendwie vor große Probleme stellt. Komme mir dabei vor wie eine Massenmörderin, sad.gif so schnipp-schnipp-schnipp... eklig ist das Ganze ja auch noch in höchstem Maße wacko.gif kotz.gif
Muss mir jedes Mal klar machen, dass ich sie durch Schneckenkorn ja genauso umbringe, und mit der Schere geht es hoffentlich schneller und die Schnecken müssen kürzer leiden?
Trotzdem kriege ich dabei ab und zu kurz eine Sinnkrise, von wegen, ich als Vegetarierin und so, und vielleicht lieber den Garten abschaffen und mein Gemüse kaufen... muss mir dann immer vor Augen halten, dass das gekaufte Gemüse bestimmt auch mit Schneckenkiller-Methoden angebaut wird.
Jaja, Ihr dürft mich ruhig ein bisschen auslachen, aber solche Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn ich mit der Schere durch den Garten gehe sad.gif

Hier übrigens noch ein paar mögliche Methoden, um sich der Schnecken zu erwehren.

1.)
Ich habe festgestellt, dass sie auf Küchenrolle (Zewa und so) einfach vertrocknen (habe dem Katerchen eine Schnecke aus dem Fell entfernt, mit einem Blatt Küchenrolle rausgepult, und das Küchenrollenblatt samt Schnecke dann angeekelt in den Garten geschmissen. Als ich ein paar Stunden später das Küchenrollenblatt in den Mülleimer werfen wollte, fand ich die völlig vertrocknete Schnecke darin). Die Küchenrolle hat ihr wahrscheinlich sämtliche Flüssigkeit entzogen?
Was mich wieder daran erinnert hat, dass ich mal irgendwo gelesen habe:
Es gibt so bestimmte Steinplatten, die eine ähnliche Saugfunktion haben (=Schnecken würden austrocknen, wenn sie drüber kriechen). Wenn man seine Beete mit solchen Platten einfasst, dann hält das auch die Schnecken ab, zumindest kriechen von außerhalb keine mehr dazu - vorausgesetzt, es regnet nicht. Was waren das noch mal für Platten? Eternit? Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Material...

2.)
In einen Eimer o.Ä. absammeln und dann mit kochendem Wasser übergießen. Es soll sogar Leute geben, die darauf schwören, das abgekühlte Schneckenwasser samt Kadavern hinterher über die Salatbeete zu kippen, angeblich würde das weitere Schnecken abschrecken? Abgesehen davon, dass ich den Gedanken eklig finde (Schneckenbrühe auf meinem Salat kotz.gif ) , bin ich allerdings nicht so ganz überzeugt davon, dass die Kadaver nicht sogar einen Leckerbissen für die hungrigen Artgenossen bedeuten?

Edit: zu (1) :
Habe den Tipp in meinem Gartenbuch wiedergefunden:
Es handelt sich um Gartenwege aus Eternitplatten. Diese wirken kapillar und entziehen den Schnecken die Feuchtigkeit, so dass sie nicht drüber kriechen können.

Das mit den Gehäuseschnecken stand dort auch nochmal nachzulesen:
Angeblich fressen sie vor allem Verfaulendes, und die Eigelege von Nacktschnecken... unsure.gif

Bearbeitet von madreselva am 07.06.2007 22:55:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich begehe auch immer - mit so richtig schlechtem Gewissen - Massenmord mit kochendem Wasser. Allerdings habe ich gehört, dass man die Kadaver unbedingt entsorgen soll, da Schnecken Kanibalen wären und die Toten andere Schnecken anlocken. K.A. , ich buddel sie immer ein oder beerdige sie in der Mülltonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns hat in diesem Jahr nur noch Schneckenkorn was gebracht. Nachdem die Viecher sogar bis ins Gewächshaus vorgedrungen waren und über Nacht meine ganzen Gurkenpflanzen und Salatpflanzen gefressen hatten, bin ich radikal geworden. Seitdem dürfen die neuen Gurken in aller Ruhe wachsen.

Schneckenkorn soll ja für andere Tiere nicht schädlich sein, denn ich hatte Angst um unsere vielen Eidechsen und Blindschleichen im Garten. Aber denen gehts hervorragend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich kämpfe nun schon das gesamte Frühjahr gegen diese ekligen Nacktschnecken mad.gif ! Diese Viecher fressen mir echt alles an, sogar die Löwenmäulchen, die sie angeblich nicht mögen cry_1.gif !!! Kaffesatz hilft ja etwas, wenn man ihn um die Pflanze streut (Tip von einer Nonne bekommen), aber den muß man alle zwei Tage erneuern und so viel Kaffee kann ich gar nicht trinken, daß ich meinen 150 qm Garten damit bestücken kann. Wer weiß Rat???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brauche echt Hilfe!!! Ich laufe morgens und abends mit der Schere durch den Garten und schneide die Dinger durch (Brrrrrrrr!) Voll eklig!!! Schneckenkorn geht nicht, weil meine Nachbarn freilaufende Katzen haben und meine Kleine denkt wahrscheinlich, daß das Bonbons sind. Bierfallen bringen nichts und einen Schneckensud aufsetzen und zehn Tage später verteilen ist widferlich. Das Zeug stinkt wie die Pest und man mag sich gar nicht mehr im Garten aufhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 07.06.2007)
ich begehe auch immer - mit so richtig schlechtem Gewissen - Massenmord mit kochendem Wasser. Allerdings habe ich gehört, dass man die Kadaver unbedingt entsorgen soll, da Schnecken Kanibalen wären und die Toten andere Schnecken anlocken. K.A. , ich buddel sie immer ein oder beerdige sie in der Mülltonne.

ohmy.gif die Eltern meines Freundes machen das auch so. Irgendwie gruselig die Vorstellung aber so ist das halt auf dem Land ph34r.gif ...

Früher hatten die mal nen paar Enten, die haben wohl recht erfolgreich die Schneckenplage bekämpft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chaosmum, 11.06.2007)
Hallo!
Ich kämpfe nun schon das gesamte Frühjahr gegen diese ekligen Nacktschnecken mad.gif ! Diese Viecher fressen mir echt alles an, sogar die Löwenmäulchen, die sie angeblich nicht mögen cry_1.gif !!! Kaffesatz hilft ja etwas, wenn man ihn um die Pflanze streut (Tip von einer Nonne bekommen), aber den muß man alle zwei Tage erneuern und so viel Kaffee kann ich gar nicht trinken, daß ich meinen 150 qm Garten damit bestücken kann. Wer weiß Rat???

Alle Büros abklappern und nach den Filtertüten fragenn, die durchgelaufen sind. cool.gif

Sorry, ich weiß auch keinen Rat. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das beste mittel abends auf die lauer legen und dann sie erschießen mafia.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eben gerade den Tipp gelesen, daß man Rhabarberblätter auslegen soll, darunter verstecken sich die Schnecken und dann kann man sie absammeln. So richtig hinterhältig. Jetzt frag mich aber keiner, wo er Rhabarberblätter herbekommt. Mein Rhabarber kommt auch aus dem Supermarkt - ohne Blätter.

Ansonsten sollte man den natürlichen Feinden (Igel) ein Winterquartier im Garten bieten. Für Enten ist unser Garten zu klein und die Nachbarn zu nah - die würden sich freuen.

@ Melly: Nix auf dem Land, deshalb ja auch das schlechte Gewissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Enten finde ich ja cool. Meinen Kleine würde bei dem armen Vieh aber wahrscheinlich einen Herzinfarkt verursachen ("Nur mal streicheln") zum Fressen würde die auf jeden Fall nicht kommen, weil die Nachbarskatzen ganz scharf auf Geflügel sind. Habe eine letztens auf meinem Nistkasten erwischt. kam gottseidank nicht an das Loch ran. ranting.gif Danke aber trotzdem!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICH HASSE NACKTSCHNECKEN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Da habe ich mir 3 neue schöne Nelken gekauft und was passiert?
Da machen die ekligen häßlichen verhassten Schnecken heute
Abend so gegen 20.00 Uhr eine Party auf meinen Nelken....

Ich hasse Schnecken.............
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ anitram.sunny,

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
So wie auf Deinen Nelken sieht es bei mir immer auf dem Kompost aus.

Eklig.

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibts doch ein Mittel das streut man überall drüber und die Schnecken fangen an zu bruzzeln und lösen sich Harry Potter like in Soße auf. Find ich cool das Zeugs ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wacko.gif Bäääääääääh, pfui.... wacko.gif

Habe vorhin über 300 Nacktschnecken abgesammmelt (bei 300 habe ich dann aufgehört zu zählen, fühlte mich sowieso schon wieder wie eine Massenmörderin sad.gif ) Heute habe ich mich mal für die kochendes-Wasser-Methode entschieden.
blink.gif wacko.gif Ekelhaft. Weiß noch gar nicht, wo ich den Sud anschließend hinkippen soll.
Diese Geschöpfe sind echt eine Plage. Weiß eigentlich jemand, ob das "früher" auch schon so schlimm war? Also wenn das angeblich alles die Spanische Wegschnecke ist, und die hier früher bei uns nicht heimisch war, dann muss das doch früher echt anders gewesen sein???

Diese Tiere verleiden mir echt mehr und mehr die Freude am Gärtnern...

Ach ja, übrigens: Ich habe hier irgendwo den Tipp gelesen, dass Schnecken angeblich nicht über Tannenzapfen kriechen mögen. Stimmt nicht. Konnte ich heute live beobachten. Wollte eigentlich noch ein Foto machen, aber war zu beschäftigt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif console.gif

ich kann es dir nachvollziehen.... bei mir fühlen sie sich auch wohl,
wie du weiter oben sehen kannst.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nacktschnecken u. andere Schnecken: Plage! - was kann man dagegen tun? Wiesoll man Nacktschnecken vernichten ? Flecken von Nacktschnecken? Kotspuren von Nacktschnecken beseitigen? Nacktschnecken: dieses Jahr besonders viele ? kommt mir zumindest so vor Nacktschnecken: was tun gegen diese Plage? Nacktschnecken Was sind das für Schnecken?