Ich hab jetzt auch wieder damit angefangen, sie durchzuschneiden.
Was mich immer irgendwie vor große Probleme stellt. Komme mir dabei vor wie eine Massenmörderin, :( so schnipp-schnipp-schnipp... eklig ist das Ganze ja auch noch in höchstem Maße :wacko: :kotz:
Muss mir jedes Mal klar machen, dass ich sie durch Schneckenkorn ja genauso umbringe, und mit der Schere geht es hoffentlich schneller und die Schnecken müssen kürzer leiden?
Trotzdem kriege ich dabei ab und zu kurz eine Sinnkrise, von wegen, ich als Vegetarierin und so, und vielleicht lieber den Garten abschaffen und mein Gemüse kaufen... muss mir dann immer vor Augen halten, dass das gekaufte Gemüse bestimmt auch mit Schneckenkiller-Methoden angebaut wird.
Jaja, Ihr dürft mich ruhig ein bisschen auslachen, aber solche Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn ich mit der Schere durch den Garten gehe :(
Hier übrigens noch ein paar mögliche Methoden, um sich der Schnecken zu erwehren.
1.)Ich habe festgestellt, dass sie auf Küchenrolle (Zewa und so) einfach vertrocknen (habe dem Katerchen eine Schnecke aus dem Fell entfernt, mit einem Blatt Küchenrolle rausgepult, und das Küchenrollenblatt samt Schnecke dann angeekelt in den Garten geschmissen. Als ich ein paar Stunden später das Küchenrollenblatt in den
Mülleimer werfen wollte, fand ich die völlig vertrocknete Schnecke darin). Die Küchenrolle hat ihr wahrscheinlich sämtliche Flüssigkeit entzogen?
Was mich wieder daran erinnert hat, dass ich mal irgendwo gelesen habe:
Es gibt so bestimmte
Steinplatten, die eine ähnliche Saugfunktion haben (=Schnecken würden austrocknen, wenn sie drüber kriechen). Wenn man seine Beete mit solchen Platten einfasst, dann hält das auch die Schnecken ab, zumindest kriechen von außerhalb keine mehr dazu - vorausgesetzt, es regnet nicht. Was waren das noch mal für Platten? Eternit? Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Material...
2.)In einen Eimer o.Ä. absammeln und dann mit kochendem Wasser übergießen. Es soll sogar Leute geben, die darauf schwören, das abgekühlte Schneckenwasser samt Kadavern hinterher über die Salatbeete zu kippen, angeblich würde das weitere Schnecken abschrecken? Abgesehen davon, dass ich den Gedanken eklig finde (Schneckenbrühe auf meinem Salat :kotz: ) , bin ich allerdings nicht so ganz überzeugt davon, dass die Kadaver nicht sogar einen Leckerbissen für die hungrigen Artgenossen bedeuten?
Edit: zu
(1) :
Habe den Tipp in meinem Gartenbuch wiedergefunden:
Es handelt sich um Gartenwege aus Eternitplatten. Diese wirken kapillar und entziehen den Schnecken die Feuchtigkeit, so dass sie nicht drüber kriechen können.
Das mit den Gehäuseschnecken stand dort auch nochmal nachzulesen:
Angeblich fressen sie vor allem Verfaulendes, und die Eigelege von Nacktschnecken... :unsure:
Bearbeitet von madreselva am 07.06.2007 22:55:54