Hilfe! Matheaufgabe! Koordinate berechnen - wer kann helfen?

Hallo zusammen!

Kennt sich jemand mit Koordinatensystemen aus??
Die Aufgabe lautet: Ein Fahrzeug steht an Punkt x und ich habe die Info, dass mein Fahrzeug sich im 120 Grad Winkel bewegt (0 und 360 Grad sind Norden - 180 Süden)
Ich will wissen, wo das Fahrzeug steht, wenn es eine Strecke von 1 km zurück gelegt hat - wie rechnet man das aus???

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Zeichnung angehängt.
Bitte helft mir! cry_1.gif

Vielen lieben Dank!
die Bonsaimona
Zitat (Bonsaimona, 18.06.2007)
Hallo zusammen!

Kennt sich jemand mit Koordinatensystemen aus??
Die Aufgabe lautet: Ein Fahrzeug steht an Punkt x und ich habe die Info, dass mein Fahrzeug sich im 120 Grad Winkel bewegt (0 und 360 Grad sind Norden - 180 Süden)
Ich will wissen, wo das Fahrzeug steht, wenn es eine Strecke von 1 km zurück gelegt hat - wie rechnet man das aus???

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Zeichnung angehängt.
Bitte helft mir! cry_1.gif

Vielen lieben Dank!
die Bonsaimona

Aha, wir sollen Deine Hausaufgaben machen.

Welche Klasse? Schon mal was von Trigonometrie gehört? Ich sach nur 30°, Sinus, Cosinus.
Den Rest kannst Du dann sicher alleine ausrechnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix da Hausaufgaben. Bin schon lange aus der Schule raus (das ist schließlich auch das Problem, wie mir scheint...) und stehe grade gehörig auf dem Schlauch. Kann schon mal vorkommen, oder??

Bearbeitet von Bonsaimona am 18.06.2007 13:38:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bonsaimona, 18.06.2007)
Bin schon lange aus der Schule raus (das ist schließlich auch das Problem, wie mir scheint...) und stehe grade gehörig auf dem Schlauch. Kann schon mal vorkommen, oder??

lt. Deiner Zeichnung:

Hypothenuse = gefahrene Kilometer = 1000 m
Ankathete = x-Achse
Gegenkathete = y-Achse

Winkel Hypothenuse | Ankathete = 30°

Also:
sin 30° = Gegenkathete / Hypothenuse
=> y-Achse ~ 866 m

cos 30° = Ankathete / Hypothenuse
=> x-Achse = 500 m


Reicht Dir das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, ja... danke sehr.
Mathe war halt nie mein Ding whistling.gif
Jetzt muss ich dass nur noch so verschieben, dass es auch passt, wenn die Startpoition nicht bei (0/0) ist. Aber das mach ich dann alleine.
Also thanks an alle interessierten Mathegenies und nächstes Mal schreib ich lieber über's Fleckenentfernen (denn dafür ist FM doch im Grunde da, oder???)
Schönen Vormittag noch.

MfG
B.m.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Spruch für Weihnachtspost: und Karten Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge ebay klappt nicht: brauche euren Rat Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied