Katastrophe. Ich war heut den ganzen Tag nicht daheim und kam erst um 00:20 nach Hause. Mein Nachbar, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, hat mich am Auto
Die verzweifelte Mira :heul:
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein elektrischer Luftentfeuchter kann helfen, die Feuchtigkeit aus dem Parkett und der Umgebungsluft zu ziehen, um weitere Schäden zu verhindern. Du kannst damit die Trocknungszeit deutlich verkürzen und Schimmelbildung vermeiden.
Mach die erst einmal keine Gedanken wegen Schuld - es kann einfach ein Rohr gebrochen sein oder irgend eine Installation defekt sein. Was das Pakett angeht, wenn es noch feucht ist - evtl. Katzenstreu oder Zeitungen zum aufsaugen drauflegen - Kontakt mit einem Parkettleger aufnehmen- der weis Rat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zimtstange
Hallo Mirantara, schaue im Telefonbuch, im Branchenverzeichnis, unter E n t f e u c h t u n g e n nach. Dort findest du Firmen, die ein Gerät aufstellen, die die Feuchtigkeit ziemlich schnell wieder aus dem Raum herausbringt. Evtl. müssen einige sehr kleine Löcher in den Boden gebohrt werden, damit das Wasser auch unter dem Estrich entfernt werden kann. Lass diese kleinen Löcher möglichst an den Rändern bohren. Das Gerät wird einige Tage in der Wohnung stehen. Und laß dir die Kosten für diese Aktion schriftlich geben, damit du nicht übervorteilt wirst. Besser du bittest jemanden aus deinem Bekanntenkreis dich bei der Verhandlung mit dieser Firma zu unterstützen (dies nur im Hinblick auf deine Unerfahrenheit). Wenn das Parkett allerdings bereits hochkommt (d.h. sich wölbt) musst du einen Parkettleger (auch Branchenbuch unter Parkett) befragen, ob diese Entfeuchtung noch etwas retten kann. Und - behalte die Nerven. Etwas Arbeitsaufwand wirst du haben, bis du alles arrangiert hast. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Bearbeitet von Zimtstange am 19.06.2007 10:31:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
MirantaraDabei seit: 27.11.06 436 Beiträge
Danke schonmal :) Meine Eltern sind informiert und jem. der die Leitung flickt ist gerade am Werk. Außerdem ist die Hausverwaltung schon informiert. Das Parkett wölbt sich Gott sei Dank noch nicht, aber abschleifen muss man es dann wohl. Nehm ich an.
Danke :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
schnattchen
Falls vorhanden, auch schnell die Hausratversicherung informieren, wenn Leitungswasser mitversichert ist. Es kann sein, daß ein Gutachter sich die ganze Sache mal ansehen muss, wegen der Kostenübernahme. Geht im Normalfall ganz schnell.
Da ihr ja Mieter seit, muss der Vermieter seine Wohngebäudevers. informieren, hoffentlich ist Leitungswasser mit drin!
Gruß
Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
helenaDabei seit: 19.02.07 449 Beiträge
Nicht vergessen!!! Die Versicherung informieren!!! Bilder vom Schaden machen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
MirantaraDabei seit: 27.11.06 436 Beiträge
Wir haben die Wohnung gekauft, aber das gesamte Haus geht über die Hausverwaltung. Da hab ich au angerufen. Das geht wohl über die Leitungswasserversicherung? Drum braucht man da keine eigene Versicherung, oder? Bilder machen klingt gut. Mach ich gleich. Danke.