Kölsche Sprüche: Geburtstagssprüche


Hallo zusammen,

ich suche ein paar nette 2- oder 3-Zeiler zum Geburtstag für einen Freund der 50 wird, auf kölsch

außer: allet jute leeve jung
oder von hätze allet jute

weiß ich nichts und ob es richtig geschrieben ist ?! ;)

Also liebe Kölner oder der kölschen Sprache mächtigen, brauche dringend eure Hilfe ! - freue mich und vorab hätzlichen Dank

Liebe Grüße

Nate


Et hätt noch immer jut jejange :lol: Keine Ahnung wie man das schreibt *g*
oder der Klassiker 'Et kütt, wie et kütt' :pfeifen:

bei www.koeln.de/fruende können die dir sicher weiterhelfen

Hallo Nate,
ich weiß ja nicht,wie du das Thema Geburtstag angehen willst-ich habe mal im Gedächtnis gekramt und Lebensweisheiten gefunden(z.b. für eine Rede) wie:

1. Du strohls jo wie e Primelpöttche-Du strahlst ja wie ein Primeltopf
(Du strahlst über das ganze Gesicht)
2. Dat es ene ahle Schmecklecker!-Das ist ein alter Genießer.
3. Isch ben esu alt wie minge jruße Zih!-Ich bin so alt wie mein großer Zeh!
4. Dat es für ene Äsel e schön Alter!-Das ist für einen Esel ein schönes Alter!
5. Sach net alles,wat de weeß,jlööv net alles,wat de hüürsch und don net alles,wat
de kanns!-Sage nicht alles,was du weißt,glaube nicht alles,was du hörst und tu
nicht alles,was du kannst!
6. Die han bei de Häbamm en Knipskaat!-Die haben bei der Hebamme eine Mehrfachkarte!