Kölsche Sprüche: Geburtstagssprüche

Hallo zusammen,

ich suche ein paar nette 2- oder 3-Zeiler zum Geburtstag für einen Freund der 50 wird, auf kölsch

außer: allet jute leeve jung
oder von hätze allet jute

weiß ich nichts und ob es richtig geschrieben ist ?! ;)

Also liebe Kölner oder der kölschen Sprache mächtigen, brauche dringend eure Hilfe ! - freue mich und vorab hätzlichen Dank

Liebe Grüße

Nate
Et hätt noch immer jut jejange :lol: Keine Ahnung wie man das schreibt *g*
oder der Klassiker 'Et kütt, wie et kütt' :pfeifen:

bei www.koeln.de/fruende können die dir sicher weiterhelfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nate,
ich weiß ja nicht,wie du das Thema Geburtstag angehen willst-ich habe mal im Gedächtnis gekramt und Lebensweisheiten gefunden(z.b. für eine Rede) wie:

1. Du strohls jo wie e Primelpöttche-Du strahlst ja wie ein Primeltopf
(Du strahlst über das ganze Gesicht)
2. Dat es ene ahle Schmecklecker!-Das ist ein alter Genießer.
3. Isch ben esu alt wie minge jruße Zih!-Ich bin so alt wie mein großer Zeh!
4. Dat es für ene Äsel e schön Alter!-Das ist für einen Esel ein schönes Alter!
5. Sach net alles,wat de weeß,jlööv net alles,wat de hüürsch und don net alles,wat
de kanns!-Sage nicht alles,was du weißt,glaube nicht alles,was du hörst und tu
nicht alles,was du kannst!
6. Die han bei de Häbamm en Knipskaat!-Die haben bei der Hebamme eine Mehrfachkarte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wie beende ich schnellstens eine Affäre?
Wie beende ich schnellstens eine Affäre?
53 32
Bilderrahmen aufpeppen - mit Fantasie
9 5
Sprüche und Lebensweisheiten notieren
Sprüche und Lebensweisheiten notieren
20 17
Geschenke zum Geburtstag die wirklich sinnvoll sind
Geschenke zum Geburtstag die wirklich sinnvoll sind
14 8