Zitat (Freesie @ 20.11.2007 23:43:51) |
Zunächst mal : Es gibt Solche und Solche !
Genauso, wie ich 13 jährige Mädchen kenne, die unscheinbar wirken und noch nicht "Fleisch oder Fisch" sind,tummeln sich bei mir am Mittagstisch kleine "Vamps",die dir und mir im Schminken noch was vormachen.Die Ersten werden von meinen Kindern zum Lernen benutzt,die Zweiten als Begleitung zu Partys und zum Chillen,Abhängen oder um das eigene Ego zu unterstreichen. |
Das will ich gar nicht bezweifeln..
Aber nur weil sich nen Mädel aufbrezeln kann wie ne 20jährige und schon kokett blinzeln kann, bezweifel ich dennoch, daß sie die Reife und das sichere Umgehen mit Sexualität hat...Natürlich gibt es 13jährige, die auch schon Sex hatten und sich brüsten, daß es schon 5 Kerle waren, aber dennoch glaube ich, daß sie Kinder sind und auch meistens noch so denken und fühlen...Aber nach außen hin eben erwachsen tun...Warum auch immer...
Und ich finde es alarmierend, wie schonmal geschrieben, daß die Werbung dieses Lolita Image bewußt nutzt für ihre Zwecke...Das saug ich mir nicht aus den Fingern...Schaut wirklich mal im Kinderprogramm die Werbung, besonders die Werbung für Mädchen oder neudeutsch Girlies...
Auch wenn es ne Entwicklung ist, die man beobachten kann, daß Mädels immer früher in die Frauenrolle gedrängt werden, muß man das nicht gut heißen...
Nur weil es eben so ist, muß es doch nicht gut so sein...
Ich möchte mich auch keinenfalls als konservative Nonne aufspielen, jeder der mich kennt, weiß daß ich DAS nicht bin, aber man sollte sich die Frage stellen, ob nicht solche Fälle wie der von Marco zwangsläufig passieren, wenn 13 jährige, auch angeregt durch die Werbung und durch Medien, sich wie 20jährige kleiden, schminken und verhalten. Ich will damit nicht sagen, daß sie selbst schuld sind, wenn sie das tun, das bitte nicht in meine Zeilen reinlesen. Ich finde es ist eine Beobachtung die uns Erwachsene auf den Plan ruft um den Jugendschutz auch ernst zu nehmen und zu prüfen und vorallem auch einzuhalten. Dazu gehört eben auch, daß ich 13jährige eben nicht in die Disko bis nach Mitternacht schicke.
Es ist mir klar, daß sich die Zeiten geändert haben und die Teenies immer schneller erwachsener und reifer werden. Und genau deswegen sollten wir doch besonders aufmerksam sein...Ich finde es irgendwie nicht gut einfach zu sagen, "ich war doch auch mal jung" Da muß mehr stattfinden, natürlich auch immer im Dialog der Jugendlichen. Ein einfaches Verbot: "du darfst nicht in die Disko" bringt wenig. Man sollte sich mit den Jugendlichen ernsthaft auseinandersetzen, seinen Standpunkt erklären, den Standpunkt der Teenies anhören....
Ich hab mit 13 auch Dinge gemacht, die meine Eltern nicht wußten. Auf Klassenfahrt haben wir auch mit 15 schon Alkohol getrunken...Uns reichte allerdings schon ne Flasche Soave, heute ist es gleich das Komasaufen. Nicht bei allen aber der Trend ist zu beobachten.
Die Jugendlichen werden immer mehr sich selbst überlassen. Ich finde es erschreckend, wenn ich Aussagen höre, daß es ja nicht so schlimm ist, wenn junge Mädchen sich die Nächte um die Ohren hauen und die Eltern es zulassen, weil "es ist ja Urlaub"...Mir fehlt da irgendwie das richtige Maß.