Frage Zuschluß zum Mutterschaftsgeld! Wann bekommt man diesen?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einer Frage, die eine Mitarbeiterin mir gestellt hat.... Besteht der gesetzliche Anspruch, dass der Zuschuß zum Mutterschaftsgeld monatlich, wie das normale Gehalt, ausgezahlt wird?

Ich finde einfach keinen (Gesetzes-)Text dazu. unsure.gif Wie war das denn bei Euch, wenn Ihr schon ein Kind habt?

LG
Kröti
Hallo,
der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wurde bisher in allen Personalabteilungen, in denen ich tätig war, zumindest bis zum Monat der voraussichtlichen Geburt gezahlt; es handelt sich ja hierbei meist auch um ein paar hundert Euro. Danach sollte der Arbeitgeber erstmal den tatsächlichen Geburtstermin abwarten, weil sich ja meist die Schutzfristen und damit auch der Anspruchszeitraum auf den Zuschuss ändern (eine Überzahlung dürfte ja auch nicht im Interesse des Arbeitnehmers sein).
Aber, ob das gesetzlich geregelt ist...? (im Mutterschutzgesetz find ich jedenfalls nix auf die Schnelle)
Ironie on* Haben wir jedenfalls schon immer so gemacht *Ironie off whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort. flowers_2.gif

Ganz kapiert hab ich es allerdings nicht.... Also bis zur Geburt hat die "Mutter" ja noch 6 Wochen Mutterschutz. In diesen 6 Wochen habt Ihr sonst immer gezahlt oder nicht? unsure.gif

Einen Gesetzestext zum Zeitpunkt für die Zahlung hab ich auch nicht gefunden.

LG
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also dann will ich es mal versuchen ich habe Geburtstermin am 24.02.08 und bekomme gan nomal Lohn bis um 10.01.08 danach bekomme ich mein vollen Lohn von der Krankenkasse . So war es bei meiner ersten Tochter auch. Da die aber 4 Wo. zu früh kam habe ich die 4 Wo. noch nachträglich bekommen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm,

also bekommst Du in den 6 Wochen vor der Geburt ganz normal Gehalt? rolleyes.gif Hm gruebel.gif, aber wo steht das im Gesetz? Muss nochmal forschen. Hab zwar heute frei, aber interessieren tut mich das auch.

Wer weiss, vielleicht nützt mir dieses Wissen ja auch mal privat.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Familienwegweiser Schau doch mal dort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Link, aber da steht auch nicht WANN der Arbeitgeber diesen Zuschuß zu zahlen hat. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Krötilla,

der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld ist in § 14 Mutterschutzgesetz geregelt.

Gruß chudwah
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Der Wegweiser: Hoffnung für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...