Erhöhung Lebensmittelpreise: .... um 40 % teurer

Der blanke Wahnsinn sogar das Toilettenpapier ist um 20 Zent teurer wirt es noch :wallbash: ich dachte ich sehe nicht richtig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS @ 23.04.2008 18:17:06)
Der blanke Wahnsinn sogar das Toilettenpapier ist um 20 Zent teurer wirt es noch  :wallbash: ich dachte ich sehe nicht richtig

stimmt, habe ich gestern auch gekauft und war stark verwundert :unsure:
Zitat (Aida @ 23.04.2008 20:17:55)
stimmt, habe ich gestern auch gekauft und war stark verwundert :unsure:

Wen wundert es - bei der Toilettenpapierherstellung wird auch viel Energie verbraucht.

...also Papier beidseitig verwenden
Zitat (Sparfuchs @ 23.04.2008 20:19:44)
Wen wundert es - bei der Toilettenpapierherstellung wird auch viel Energie verbraucht.

...also Papier beidseitig verwenden

ja, das stimmt, aber das Aldi der Vorreiter für eine Preiserhöhung ist, war verwunderlich.Habe heute extra noch in 2 anderen Märkten nachgeschaut und dort gab es noch keine Erhöhungen beim Toilettenpapier.Dagegen wurden aber auch bei Lidl ganz viele Milchprodukte reduziert.
Zitat (HannaS @ 23.04.2008 18:17:06)
Der blanke Wahnsinn sogar das Toilettenpapier ist um 20 Zent teurer wirt es noch  :wallbash: ich dachte ich sehe nicht richtig

"ironiesmiliedenk"

Da kann man doch wirklich sparen rofl rofl rofl rofl rofl
Da nehmen wir wieder die Tageszeitung zum Arsch wischen Ha ha ... :heul:
Zitat (HannaS @ 24.04.2008 11:10:12)
Da nehmen wir wieder die Tageszeitung zum Arsch wischen Ha ha ... :heul:

Ich erinnere mich, dass es bis weit in die Siebziger hinein, durchaus üblich war, auf dem Lokus (mit oder ohne Wasserspülung, in- oder ausserhalb des Hauses :D )an einem Nagel sorgfältig zurechtgeschnittenes Zeitungspapier anzubieten.
:nene: :nene: :nene: Die Zeitungen brauch ich zum anzünden des Ofens,jetzt gibt es doch schon genug Grünzeug/Blätter und so! :augenzwinkern:

Aber vorsicht mit Disteln :grinsen: :grinsen: :grinsen:
Zitat (silent @ 24.04.2008 11:19:58)
Ich erinnere mich, dass es bis weit in die Siebziger hinein, durchaus üblich war, auf dem Lokus (mit oder ohne Wasserspülung, in- oder ausserhalb des Hauses :D )an einem Nagel sorgfältig zurechtgeschnittenes Zeitungspapier anzubieten.

Bei Schwiegermutter im Ausenklo ist der Nagel noch in der Wand rofl rofl rofl
habe ich auch gelesen, ich erinnere mich auch noch an eine Raststätte in Frankreich...Loch im Boden und als Toilettenpapier dienten so einzelne Tücher im Spender, die aber wie richtiges hartes Papier waren- grauselig...dagegen wird sich Zeitungspapier vermutlich wie Watte anfühlen :D
Ich denke mal der allgemeine starke Anstieg des Papierverbrauchs weltweit + die stark gestiegenen Energiekosten führt zu Preissteigerungen. Jeder Deutsche braucht 192kg Papier/Jahr. Warum verwenden Schulen bis heute kaum Recyclingpapier? Spart Energie, Rohstoff und Wasser.
Die gestiegenen Energiekosten sind ein nicht unerheblicher
Grund für steigende Lebensmittelpreise.

Man denke nur an den derzeitigen Ölpreis.
Zitat (Sparfuchs @ 24.04.2008 14:54:12)
Ich denke mal der allgemeine starke Anstieg des Papierverbrauchs weltweit + die stark gestiegenen Energiekosten führt zu Preissteigerungen. Jeder Deutsche braucht 192kg Papier/Jahr. Warum verwenden Schulen bis heute kaum Recyclingpapier? Spart Energie, Rohstoff und Wasser.

Ja, das sind wohl die wichtigsten Gründe. Mitte der neunziger war das schon mal so. Dort kaufte z. B. China und andere Länder riesige Mengen Altpapier. Der Markt war fast leergefegt. Darauf stiegen die Papierpreise deutlich an. Egal für welches Papier. Ich weiß das, weil ich damals meine Ausbildung in einer Großhandlung für Verpackungs und Hygienepapiere absolvierte.

Recyclingpapier in der Schule.... Nun mir hat die Verkäuferin im Schreibwarengeschäft gesagt, das die Damen u. Herren Lehrer rumgemeckert haben, warum auch immer, und den Schülern verboten haben Recyclingpapier zu verwenden. Weil dann das Papier kaum noch verkauft wurde, hat man die ganzen Recyclingpapierprodukte (Ringbucheinlagen, diverse Schulhefte und diese Spiral-/Collegeblöcke) vor Jahren schon ausm Angebot genommen.
Wie es die Schulen mit dem Kopierpapier halten...keine Ahnung.

Fakt hier bei mir ist, dass ich in keinen Laden, der Schulbedarf anbietet, keine der oben genannten Recyclingpapierprodukte mehr finde. Und das seit Jahren schon. Ich muß(te) meine Ringbucheinlagen fürs Studium die letzen Jahre (etwas ab 2003) immer im Web kaufen. :wacko: :wacko: :wacko:

Wie es anderen Ortes mit der Recyclingpapierversorgung ist, weiß ich natürlich nicht.
Zitat (lassie @ 24.04.2008 15:37:13)
Die gestiegenen Energiekosten sind ein nicht unerheblicher
Grund für steigende Lebensmittelpreise.

Man denke nur an den derzeitigen Ölpreis.

Tja und das wird sich auch noch deutlich auf die Nicht-Lebensmittel (Nonfood) durchschlagen. Man bedenke, wo überall das verflixte Öl drinne steckt. Putzmittel, Waschmittel, Köperpflege etc...

Das haben wir nun davon, dass wir uns vom Öl so abhängig gemacht haben. Wir brauchen gar nicht wegen der höheren Preise keifen, wir sind schlicht und ergreifend selber Schuld. :yes: :yes: :yes:
Schulen und Recyclingpapier ,daß ist so ein ganz eigenes Thema.
Darauf angesprochen meinten verschiedene Lehrer meiner Kinder,
daß würde zu stark saugen und die Tinte ,bzw. Farbe würde verlaufen.
Ebenso wären sie nicht so weiß,was im Zeichenunterricht hinderlich wäre.
Ich laß das mal unkomentiert stehen . :blink:
Kopierpapier brauchen die Schulen ja nicht zu bezahlen.
Schon im Kindergarten haben das die Eltern finanziert.
Von damals 50 Pfennig bis heute 20 Euro in Berufsbildenden ,bzw.
Berufsschule.
Zitat (Trucker-Ute @ 24.04.2008 16:51:47)
Berufsschule.

Es gibt da viele Vorurteile - o.k. zum Zeichnen eignet es sich nicht ganz so gut. Aber für alles andere ist es gut geeignet, zumal es heute gute Qualitäten gibt- das Papier ist nicht mehr grau, wie das erste RP. An dem Gymnasium, das meine Tochter besucht, wird Recyclingpapier verwendet. 300 000 Blatt pro Jahr. ;)
Gerade Buttergroßeinkauf 250g Deutsche Markenbutter 79 Cent,wer weiß wann sie wieder teuerer wird? :D :D :D

Bearbeitet von wurst am 25.04.2008 12:37:06
Wer gerne Reis isst, sollte sich damit eindecken.

Heute gelesen, dass er langsam knapp wird und somit
bestimmt auch teurer.

In den USA hat man den Verkauf bereits rationalisiert.

Aufgrund hoher Nachfrage und sinkender Bestände ist der Preis
auf Rekordhoch.
Zitat (lassie @ 25.04.2008 13:10:00)
Wer gerne Reis isst, sollte sich damit eindecken.

Heute gelesen, dass er langsam knapp wird und somit
bestimmt auch teurer.

In den USA hat man den Verkauf bereits rationalisiert.

Aufgrund hoher Nachfrage und sinkender Bestände ist der Preis
auf Rekordhoch.

Na, dann hatte ich ja heute mal beim Einkauf Glück :D :D wobei Reis ja immer noch sehr günstig ist. Ich habe gelesen, dass die Spritpreise ein neues Rekordhoch erreicht haben.Weil ich aber nun auch mein Kind erzogen habe, das Fahrrad bei trockenem Wetter zu benutzen, brauche ich kaum noch Benzin.Ich überlege sogar, das
Zitat (Aida @ 25.04.2008 15:12:10)
Achja, noch einmal kurz zum Tolettenpapier: Recycl.Papier ist weiterhin günstig (heute jedenfalls noch)

Hmm.
Ich kauf immer das günstigste Klopapier bei Budni.
Kostet heute 1,85€. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es, als ich vor knapp zwei Jahren hier her gezogen bin, noch 1,55€ gekostet hat... :wacko:

Bearbeitet von Jinx Augusta am 25.04.2008 15:19:56
Zitat (Trucker-Ute @ 24.04.2008 16:51:47)
Berufsschule.

Dann richte den Lehrern von mir nen schönen Gruß aus und sage ihnen, das die Behauptung "daß würde zu stark saugen und die Tinte ,bzw. Farbe würde verlaufen"
schlicht und ergreifend verlogen ist. :angry: :angry: :angry:

Ich verwende ja ständig so Papier und da saugt nix zu stark und verlaufen tut auch nix. Ich hab mein ganzes Studium auf Ökopapier geschrieben und alles schön mit Tinten wegen der besseren Korrekturmöglichkeiten. Da ist nix verlaufen. Im Zeichenunterricht kann man so Papier genau so gut verwenden. Nur weil das Papier nicht hochweiß ist, ist es hinderlich fürs Zeichnen.......pffff so eine saublöde Ausrede von denen hab ich ja auch noch nie gehört.... na ja Lehrer halt. Sind auch nicht immer die Hellsten der Firma dunkel. Da hilft das ganze Studium nichts.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 27.04.2008 12:46:18
Ganz ruhig ,Knuddelbärchen ! Nur nicht aufregen ! Ist doch Sonntag! rofl
Du glaubst gar nicht was ich schon für Kämpfe ausgetragen habe mit Lehrern.
Du sagst es ja selbst - Lehrer halt!
Jetzt in der Berufsschule oder Berufsfachschule geht es.Aber auch nur weil
auf letzterer Schule die Motivation ,der Lehrer stark nachläßt.
Jetzt können wir kaufen was wir wollen. <_<
Zitat (Knuddelbärchen @ 27.04.2008 12:41:43)
Dann richte den Lehrern von mir nen schönen Gruß aus und sage ihnen, das die Behauptung "daß würde zu stark saugen und die Tinte ,bzw. Farbe würde verlaufen"
schlicht und ergreifend verlogen ist. :angry: :angry: :angry:

Ich verwende ja ständig so Papier und da saugt nix zu stark und verlaufen tut auch nix. Ich hab mein ganzes Studium auf Ökopapier geschrieben und alles schön mit Tinten wegen der besseren Korrekturmöglichkeiten. Da ist nix verlaufen. Im Zeichenunterricht kann man so Papier genau so gut verwenden. Nur weil das Papier nicht hochweiß ist, ist es hinderlich fürs Zeichnen.......pffff so eine saublöde Ausrede von denen hab ich ja auch noch nie gehört.... na ja Lehrer halt. Sind auch nicht immer die Hellsten der Firma dunkel. Da hilft das ganze Studium nichts.

Genauso umweltfreundlich ist wasserstoffgebleichtes Recycling- Papier.
Zitat (Knuddelbärchen @ 27.04.2008 12:41:43)
Dann richte den Lehrern von mir nen schönen Gruß aus

...werde ich morgen machen..., aber meine Kollegen kennen Dich ja nicht in
der Schule. Mach ich unbekannterweise.
Das Kopierpapier an unserer Schule muß auch von den Eltern bezahlt werden.
Auch Bastelmaterial.
Schulhefte und Zeichenblöcke sind auch "schneeweiß".
Zitat (Trucker-Ute @ 27.04.2008 13:25:23)
Ganz ruhig ,Knuddelbärchen ! Nur nicht aufregen ! Ist doch Sonntag! rofl
Du glaubst gar nicht was ich schon für Kämpfe ausgetragen habe mit Lehrern.
Du sagst es ja selbst - Lehrer halt!
Jetzt in der Berufsschule oder Berufsfachschule geht es.Aber auch nur weil
auf letzterer Schule die Motivation ,der Lehrer stark nachläßt.
Jetzt können wir kaufen was wir wollen. <_<

Kein Lehrer hatte jemals an den weiterführenden Schulen ein Problem damit, im Gegenteil, es wurde sogar befürwortet, weil so viel Papier verbraucht wurde.

Verstehe nicht warum manche Lehrer in dieser Hinsicht so dumm sind.
Zitat (Karin_Roth @ 27.04.2008 20:57:11)
Genauso umweltfreundlich ist wasserstoffgebleichtes Recycling- Papier.

Ganz genau!
Gerade gesehen. Nekatarinen, 700 Grammpackung ---> 2,99 € :o

Aber ich mag die doch so gerne. :schnäuzen: Pfirsiche kann ich nicht essen, die Schale geht mal gar nicht... :nene: Die wären billiger gewesen.
Zitat (Don Promillo @ 28.04.2008 12:54:40)
Gerade gesehen. Nekatarinen, 700 Grammpackung ---> 2,99 € :o

Aber ich mag die doch so gerne. :schnäuzen: Pfirsiche kann ich nicht essen, die Schale geht mal gar nicht... :nene: Die wären billiger gewesen.

Wen wunderts. Ist noch keine Hauptsaison. Die werden schon noch billiger. *freu* :sabber: :sabber:
bei uns gab es am WE Paprika Mix (3 Stück!) für 2,59 € :toktok: und das war noch nichtmal Bio :o
Zitat (Jeanette @ 28.04.2008 14:19:05)
bei uns gab es am WE Paprika Mix (3 Stück!) für 2,59 € :toktok: und das war noch nichtmal Bio :o

Na, was glaubst du wie teuer die Chemie geworden ist :D (Ironie)

Bei A..i am Samstag nach 17 Uhr 99 Cent da kann Mann/Frau echt Geld sparen! :P
Zitat (wurst @ 28.04.2008 14:36:47)
Bei A..i am Samstag nach 17 Uhr 99 Cent da kann Mann/Frau echt Geld sparen! :P

bei Li** schon oft ab 12 oder 13.00 Uhr bei uns hier :grinsen: aber viel Auswahl gibt es da nie viel -_-
Zitat (Jeanette @ 28.04.2008 14:38:49)
bei Li** schon oft ab 12 oder 13.00 Uhr bei uns hier :grinsen: aber viel Auswahl gibt es da nie viel -_-

Ich sagte A..i! :P alles günstig für einen Salat! :lol:
bei uns gab es am WE Paprika Mix (3 Stück!) für 2,59 €  :toktok: und das war noch nichtmal Bio  :o

Und was ist daran nun teuer???

Das kosten die doch immer und um diese Jahreszeit allemal.

Leute, wir haben erst Ende April und das Frühjahr war bisher saumäßig kalt. Woher soll denn jetzt billiges Gemüse kommen? Und wer über Preise für Nektarinen im April jammert, ne -lassen wir das, das kann ich im Moment nicht nett formulieren...
Zitat (Klementine @ 28.04.2008 15:05:52)
Und was ist daran nun teuer???

Das kosten die doch immer und um diese Jahreszeit allemal.

1 Woche zuvor noch 1,65 € im selben Geschäft und der Bio Paprika 2,59 €
Zitat (wurst @ 28.04.2008 14:51:51)
Ich sagte A..i! :P alles günstig für einen Salat! :lol:

Ich finde es nicht günstig, sonder matschig und schimmelig.
Das meiste muß man abschneiden ober zu Hause in der Tonne versorgen.
Da kauf ich kein Obst und Gemüse. Jedenfalls ist das alles nur schlechte Ware
bei uns im.....A..
Wir haben schon eine Beschwerde geschrieben, Personal hat einen auf den Deckel
bekommen, machen aber trotzdem so weiter.
Lieber paar Cent mehr ausgeben und gutes Gemüse/Obst.
(Hab ja bald mein eigenes wieder aus dem Garten)
Zitat (Jeanette @ 28.04.2008 15:16:25)
1 Woche zuvor noch 1,65 € im selben Geschäft und der Bio Paprika 2,59 €

Das ist ja wohl super billig. Oder wielviel ist da drin? 5 € pro Kilo ist ja bei Paprika wohl ein ganz normaler Preis, schon lange.
Zitat (Klementine @ 28.04.2008 17:15:39)
Das ist ja wohl super billig. Oder wielviel ist da drin? 5 € pro Kilo ist ja bei Paprika wohl ein ganz normaler Preis, schon lange.

Also bei uns ist bei Paprika 2,99 bis 3,99 Euro/kg normal und zwar nicht beim Discounter sonder E..., r.... etc.
Warum Paprika so teuer sind? Hier
Zitat (Sparfuchs @ 28.04.2008 17:49:03)
Warum Paprika so teuer sind?  Hier

Ähm.... der Text ist vom Donnerstag, 10. Februar 2005, 21:15 Uhr

^_^^_^^_^

Da war ich nämlich vorhin schon am lesen und wollte es auch verlinken....
Zitat (Klementine @ 28.04.2008 17:15:39)

ich hatte in meinem 1. Post schon geschrieben das ich vom Paprika Mix (3 Stück abgepackt in Folie) rede und dafür ist 2,59 € sehr teuer
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 28.04.2008 18:46:24
Zitat (Jeanette @ 28.04.2008 18:41:30)
ich hatte in meinem 1. Post schon geschrieben das ich vom Paprika Mix (3 Stück abgepackt in Folie) rede und dafür ist 2,59 € sehr teuer

Und wieviel ist da drinne... kann sein 500 Gramm??? Ich war zwar vorhin beim Lidl, weiß es aber nimmer.
Zitat (Knuddelbärchen @ 28.04.2008 18:43:10)
Und wieviel ist da drinne... kann sein 500 Gramm??? Ich war zwar vorhin beim Lidl, weiß es aber nimmer.

ich hab auch keinen da aber 500 gr müssten hinkommen
Zitat (Knuddelbärchen @ 28.04.2008 18:37:31)
Ähm.... der Text ist vom Donnerstag, 10. Februar 2005, 21:15 Uhr

^_^ ^_^ ^_^

Da war ich nämlich vorhin schon am lesen und wollte es auch verlinken....

ups - sorry

aber dieses Jahr war es auch sehr kalt in Spanien und vor allem trocken.
Ein großes Problem ist die Wasserknappheit - auch das treibt die kosten.

Man sollte sich wieder mehr nach den Jahreszeiten richten, dann kauft man auch günstiger.

Wir sind etwas verwöhnt, da Lebensmittel in D lange Jahre sehr günstig waren.
Etwas ist gut. Versnobt würde ich das langsam nennen.

Und wem frisches Gemüse - was man so frisch nennt, wenn es tagelang aus Spanien angekarrt wird - zu teuer ist, der kann ja zum Kochen klick nehmen. Oder ähnliches billiger im Supermarkt kaufen. Niemand wird gezwungen, vermeintlich überteuerte Paprika zu kaufen. Es gibt viele Alternativen, günstig und gesund zu kochen. (Ich stand letztens auch fassungslos vor Porree, vor lauter Schreck hab ich den Preis vergessen, es war sehr teuer. Dann gab es eben keinen Porree - und? )
Zitat (Sparfuchs @ 28.04.2008 19:10:25)
ups - sorry

aber dieses Jahr war es auch sehr kalt in Spanien und vor allem trocken.
Ein großes Problem ist die Wasserknappheit - auch das treibt die kosten.

Man sollte sich wieder mehr nach den Jahreszeiten richten, dann kauft man auch günstiger.

Wir sind etwas verwöhnt, da Lebensmittel in D lange Jahre sehr günstig waren.

Hihihi, macht ja nix...

Ah ja, deshalb wieder so teuer der Paprika... nun es ist ja auch noch nicht Saison. Warten wir mal 4 oder 5 Wochen ab und gucken mal was der Paprikapreis dann macht.

Ich kann mich noch erinnern, das ich fast mal 7 Euro/kg für Paprika gezahlt hätte. Hab dann aufs Preisschild geguckt und hab den P. schnell wieder weggelegt.

Tja, diese billig, billiger, am billigsten Zeit bei Lebensmitteln ist vorbei. Jahre lang gingen die Preise ja kaum hoch bzw. gingen runter. Und nun rappelts halt heftigst im Butterfass.
Das Paprika mit einem Schlag sooo teuer war/ist, hat mich auch gewundert :labern:
- ich hab sie wieder zurückgelegt :pfeifen:

Dafür waren aber die Gurken super günstig zwischen 29 und 33 Cent und Ananas nur 1,29 :sabber:

... ich mach`s manchmal so:
Wenn mein Mann Samstagnachmittag zum Dienst fährt, fahre ich einkaufen
- bis jetzt hatte ich oft Glück und habe Obst und Gemüse supergünstig bekommen
Die Ware war auch einwandfrei - vergammeltes Zeugs, auch wenn`s reduziert ist, kauf ich nämlich auch nicht!

... und bei Blumen, sei es
um die Uhrzeit (nach 17 Uhr) auch schon sooo einige Schnäppchen gemacht :D
Was die Milch angeht, wird die Preissenkung den Verbraucher zwar freuen, und markttechnsich auch o.k.. ...aber auf Dauer den Milchbauern die Existenz nehmen.
Dann bekommen wir vielleicht Milch aus Polen oder sonst woher und haben wieder ein paar Arbeitslose mehr.

Mich wundert es eh das es den Beruf Bauer in Deutschland überhaupt noch gibt.
NEBENBEI erwähnt:

Paprika aus Holland gemischt (rot, grün, gelb)
500 Gramm Beutel bei Netto Discount momentan im Angebot für 1,77 Euronen.

:lol: :lol: :lol:
Seiten: (10)
Erste ··· 45678910
Neues ThemaUmfrage