Gerbera: ... brauche einen Rat

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten eine Gerbera und mir ist nun aufgefallen,
dass an den Blättern weiße Linien sind und wenn ich genau hinsehe,
ist am Ende dieser Linie (im Blatt) ein ganz kleiner Wurm. So sieht dieses komische Tier jedenfalls aus.
Wie bekomme ich den weg, ohne das Blatt zu beschädigen?

Wer weiß Rat und kann mir helfen?

viele grüße,
silbermondxxx
Was deine Pflanze hat, sind vermutlich Minierfliegen.

Abhilfe: wenn nur wenige Blätter befallen sind, diese abknipsen und vernichten (verbrennen oder wenigstens mit kochendem Wasser übergießen- nicht einfach so in den Müll oder Kompost werfen)

Ist der Befall stärker, musst du dir was aus dem Gartenfachmarkt holen. "für gegen" Blattläuse und ähnliches Getier kenne ich Lizetan Stäbchen die man in die Erde steckt- frag mal ob das auch gegen Minierfliege hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
Ich habe immer NEHM zuhause. Das ist ein Öl und das gebe ich in das Wasser, die Blätter werden dadurch ungeniessbar für jeglichen Krabbelkram doch für uns nicht schädlich. Ich brauche es vor allem für meine Lilien da sitzen rote Käfer drauf die Larven legen und die fressen die Blume auf...
Du bekommst das auch im Baumarkt bei den Pflanzenschutz
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielen Dank.

Ja, so wie es aussieht sind es Minierfliegen.
Ich frage mich bloss, wo die herkommen. wacko.gif

Werde die jetzt erst mal alle vernichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silbermondxxx, 02.08.2007)
Ja, so wie es aussieht sind es Minierfliegen.
Ich frage mich bloss, wo die herkommen. wacko.gif

... durch's Fenster? Fliegen können fliegen. Oder du hast dir die Dinger schon aus dem Gartencenter mitgebracht- das wäre allerdings die weniger wahrscheinliche Variante, denn die Läden schauen aus reinem Eigennutz schon sehr drauf, dass keine "Untermieter" auf ihren Pflanzen wohnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Minierfliegen hatte ich auch einmal.

Nun habe ich selbst ein anderes Problem und vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Bei meiner Gerbera ist es im Moment so:

Die Blüten werden an den Spiten braun
und sie hat weiße leichte Flocken wie Schnee.
Erst dachte ich, es kommt von der Heizung (Nachtspeicher) , durch die staubige Luft. Mittlerweile muss es eine andere Ursache haben. Eventuell steht sie doch zu warm? Aber ich gieße sie doch regemäßig.... ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.08.2007)
Was deine Pflanze hat, sind vermutlich Minierfliegen.

Abhilfe: wenn nur wenige Blätter befallen sind, diese abknipsen und vernichten (verbrennen oder wenigstens mit kochendem Wasser übergießen- nicht einfach so in den Müll oder Kompost werfen)

Ist der Befall stärker, musst du dir was aus dem Gartenfachmarkt holen. "für gegen" Blattläuse und ähnliches Getier kenne ich Lizetan Stäbchen die man in die Erde steckt- frag mal ob das auch gegen Minierfliege hilft.

Valentine hat Recht. Alle alten Blätter abziehen (nach oben weg, Pflanze dabei mit der anderen Hand abstützen).
Gerbera ist sehr anfällig für Minierfliegen bzw. auch Nematoden. Oft bringen sie diese bereits aus ihrer Anzuchtgärtnerei mit ins Verkaufsgeschäft. dry.gif Ist der Befall da schon zu stark, kann man kaum was dagegen tun. sad.gif

Beides lebt im Pflanzgrund/Erdboden und schädigt die Pflanze dort/ via Wurzeln. Dagegen hilft ausschließlich Erddesinfektion / Umsetzen in desinfizierte Erde, wenn die Pflanze nicht schon zu stark befallen ist. sad.gif

Die Erde kannst Du selbst desinfizieren: bissel mehr als Topfmenge für den geplanten neuen handelsüblicher Kakteenerde auf ein Backblech geben (Backpapier drunterlegen) und ab in den Backofen bei 220°C mindestens 20 Minuten.
Danach abkühlen lassen, bis das Blech mit der Erde bestenfalls leicht lauwarm ist.
Die von aller alten Erde völlig befreite und abgespülte Pflanze in die neue Erde setzen, nur sehr wenig angießen und nicht wärmer als 16°-18°C stellen, Luftfeuchte nur mehr 70-75%. Wenn sie neue Blätter treibt: eisenbetont düngen (Algoflash Eisendünger).
Nie normale Blumenerde verwenden, lieber Kakteenerde nehmen.

Es braucht viel Geduld, aber damit schafft man es mitunter, daß die "Kapmargarite" dann neue Blüten bringt. smile.gif Es sieht dann aus, als ob ein riesiger Löwenzahn neu austreibt. flowers_2.gif

Tante Edit sagt: Gerbera ist zudem anfällig für Rote Spinne und Blattläuse (beidem wird man mit Lizetan-Spray gut Herr) und für Weiße Fliegen (dagegen:Gelbtafeln: kriegt man wie Lizetan oder Celaflor im Pflanzenmarkt).

Ich hab mal irgendwann vor vielen Jahren meine Lehrabschlußarbeit über die Gerbera-Kultur als Schnittblume im Produktionsgartenbau geschrieben und 2 Jahre lang ein Gerbera-Haus in dem Betrieb in Betreuung gehabt. Die Gerbera ist recht empfindlich und zieht Schädlinge fast wie ein Magnet an (zumindest die damaligen Hybriden). Sie ist anspruchsvoll gegen verwendeten Pflanzgrund und verträgt Umstellungen (zu hell, zu warm, zu luftfeucht) nicht.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.01.2008 02:20:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Vielen Dank für deinen guten Rat.
Werde meine Gerbera viel Zuwendung geben und sie pflegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Laus innerhalb der Blätter Schöne Gerbera im Kübel: klappt Überwintern? Spülmaschineneinstellung ändern Kampf um Netzneutralität Merkel & Obama wollen am 23. April in Hannover Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Magensäure in der Lunge? Auf Mamas Oberteil gekleckert wie gehe ich vor? bitte einen dringenden rat 😭😩
Passende Tipps
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
21 10
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
11 26
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
20 26