Ranziger Geruch/Geschmack in Ölkrug: Tipps zur Reinigung


Hallo Zusammen!
Vor einigen Jahren haben ich mir ein Set Tonflasche für Essig und Öl gekauft. Beide waren befüllt und standen dann lange Zeit nur noch dekorativ in der Ecke rum.
Nun habe ich mir aus dem Süden einen 5-Liter-Kanister mit Olivenöl besorgen lassen und wollte die "Öl-Flasche" benutzen um die jeweils benötigte dahinein umzufüllen.
In der Flasche roch es sehr ranzig und trotz ausspülens hat sich das Ganze auch noch auf den Geschmack des neuen Öls übertragen.
Wer hat vielleicht einen guten Tipp den Innenraum der Flasche wieder zu neutralisieren?!?
Schon mal besten Dank im Voraus, denn ich möchte die schöne Flasche nicht wegwerfen müssen...


Wenn die Flasche innen rauh ist, sieht es schlecht aus... Der Ranz zieht überall rein.

Und auch bei glasierten Flaschen ist es schweirig, den ranzigen Geruch/Geschmack wegzubekommen. Wenn sie innen glasiert ist, versuch es mit Spülmaschinenreiniger. Einen Teelöffel davon in möglichst heißem Wasser auflösen, in die Flasche füllen und stehen lassen. Ab und an mal schütteln. Nach einem Tag das Ganze nochmal und dann mal testen, wie es riecht. Wenns besser geworden ist, die Prozedur immer wieder , bis es nicht mehr riecht.

Wenn es nach 2-3maligem Spülmaschinenreiniger nicht besser ist, vergiss es einfach und verabschiede dich von der Flasche als Aufbewahrungsort für Olivenöl. So meine Erfahrung... Bei einer Flasche meiner Mutter hats mal geklappt, bei einer anderen wieder nicht... (Flaschen und Krüge mit Öl waren wohl mal sehr beliebt als Deko... :unsure: )


knuffelzacht


... das mit dem Spülmaschinenreiniger hat schon nach einem Tag ganz super geklappt. Ganz lieben Dank!

Wenn so nichts geworden wäre, hätte ich es dann mal mit Backpulver probiert; das soll ja ein absolutes Wundermittel sein!?!...

P.S.: ... also ich seh' diese Essig- und Ölflaschen aus glasierter Keramik immer noch in vielen Läden. Das kann also so unmodern nich' sein!?! *sfg*


Zitat (rover_in_wine @ 21.08.2007 12:10:23)
... das mit dem Spülmaschinenreiniger hat schon nach einem Tag ganz super geklappt. Ganz lieben Dank!

Wenn so nichts geworden wäre, hätte ich es dann mal mit Backpulver probiert; das soll ja ein absolutes Wundermittel sein!?!...

P.S.: ... also ich seh' diese Essig- und Ölflaschen aus glasierter Keramik immer noch in vielen Läden. Das kann also so unmodern nich' sein!?! *sfg*

Bitte, gerne!! ^_^

Watt, die gibts immer noch??? :ichversteckmich:
Und ich dachte, das wäre vorbei... Ich fand die damals schon so scheußlich... (Ich hab jetzt diese Steingutkrüge vor Augen)

Nix für ungut :blumen: Geschmäcker sind nunmal verschieden...

Aber mal ne Frage, was macht man mit 5 LItern Olivenöl? :blink: Das wird doch ranzig. rofl


knuffelzacht

Bearbeitet von knuffelzacht am 21.08.2007 16:47:00

Hallo Ihr
ich kaufe Olivenoel im Grossmarkt ein (aehnlich wie Metro), ich glaub der Kanister oder Plastikflasche (je nachdem welche Marke es ist) ist auch so um die 4-5 Liter und da wird nix ranzig. Ich fuelle einen Teil in eine kleinere Flasche um fuer taeglichen Kuechengebrauch und der Rest im grossen Kontainer steht in der Vorratskammer. Ich nehm kein anderes Oel zum Kochen, nur Olivenoel.


... ich bekomme meines immer von Bekannten aus Italien direkt vom Hersteller mitgebracht - und dazu immer noch ein paar Kisten Wein, die dann immer nie so lange halten, wie sie eigentlich sollten *lol* - und auch ich füll' mir dann immer nur das ab, was ich halt so brauche.

Das Öl, was mir damals in der Flasche umgekippt ist, war ein Marken Sonnenblumenöl...

Bearbeitet von rover_in_wine am 21.08.2007 18:35:16


Hallo,

ich habe viele verschiedene Flaschen und benutze diese für die unterschiedlichsten Flüssigkeiten.
Sauber mach ich die immer mit Tabs für die Gebissreinigung.

Also zuerst richtig ausspühlen ( Geschirrspühlmittel ), dann über Nacht 1 - 2 Tabs ( je nach Größe der Flasche ) in die mit heissem Wasser gefüllte Flasche, dann gut ausspühlen. Geht auch gut für die Reinigung von z.B. Sigg Getränkeflaschen.

Viel Glück


Wie so nich einfach ma in den Spüler bei 70° geben??



Kostenloser Newsletter