Hemden in die Reinigung? Reinigung oder selbst waschen

Hallo zusammen,

werde demnächst oft unterwegs sein und möchte meine hemden ungern selbst am wochenende waschen und bügeln, geschweige denn es meiner freundin zumuten.

Hatte meine Hemden schon ein paar mal in der Reinigung, aber meine Frage ist - bekommt die Reinigung auch das an Kragenschmutz weg was man selbst mit Vorbehandlung, z.B. durch Gallseife, wegbekommt?
Ich hab das Erlebnis zwar selbst noch nicht, aber gehört habe ich von Leuten, die ihre Hemden ständig in der Reinigung haben, dass manchmal die Knöpfe abgesprungen sind. Habt ihr Erfahrungen, ob die Reinigung auf die Kragenstützen achtet - da hab ich bisher noch nicht drauf geachtet.

Vielen Dank für eure Hilfe
Paolo
Moin Paolo,

zunächst mal finde ich das knorke, dass Deine Freundin nicht Deine Waschfrau sein soll. Prima. Klasse. Toll.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, Hemden in die Reinigung zu geben. Aber man kann das auch nicht pauschalieren. Sorgfalt schreibt jeder Mensch anders. Das wirst Du ausprobieren müssen respektive mit der Reinigung Deiner Wahl absprechen, was sie tun oder lassen soll. Für mich wären da allerdings auch andere Aspekte wichtig: Wie gut ist die Reinigung für mich zu erreichen, etwa auf dem Weg zur Arbeit oder ein kurzer Gang über die Straße in der Mittagspause? Die Öffnungszeiten solltest Du auch beachten und Dir vielleicht noch einen Stapel Hemden zulegen, denn auch die Reinigung braucht Zeit, Deine Hemden zu waschen und zu bügeln. Daher mein Vorschlag: Gehe zu den für Dich gut erreichbaren Betrieben hin und starte einen Testlauf. Danach weißt Du mehr.

Grüßle,

Ilwedritscheline

P.S.: Da fällt mir noch ein Tipp ein: Hemden, die noch warm aus dem Wäschetrockner gezupft und gleich aufgehängt werden, brauchen fast nicht mehr gebügelt zu werden wink.gif Und Kragenschmutz lässt sich auch mit Spüli als Vorbehandlung prima lösen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?