Suche Rezept für Knisterreis, Brutzelreis: chinesisch

Wir gehen seit Jahren in einem chinesischen Restaurant essen, welches als Vorspeise Knisterreis/Brutzelreis anbietet.
Das ist ein Teller mit (trocken gebratenem??) Reis, über den dann eine süß-saure Hühnchensauce gegossen wird.
Der Reis zischt und knistert dann, und wird dann, je länger er in der Sauce ist, umso weicher.
In der Sauce sind außer Hühnchenfleisch auch noch diverse Gemüsesorten drin.

Weiß jemand, wie man den Reis zubereiten muss, damit man, wenn man Sauce dran macht so einen Knisterreis bekommt? Und wenn ja, was für eine Reissorte nimmt dazu.

Ich hoffe, die Beschreibung ist jetzt nicht zu konfus wacko.gif

Auf Nachfrage beim Wirt bekommt man leider keine Auskunft, weil dass deren "Geschäftsgeheimnis" ist.

Danke schon mal flowers_2.gif
Keine Ahnung was genau du meinst happy.gif

Aber, vielleicht ist da was passendes dabei biggrin.gif

Reisgerichte chinesisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo ist denn das? dribble.gif Hört sich lecker an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Lassie; nein, da ist nicht das dabei, was ich meine.
Ich wusste es, es ist blöd zu erklären - ich versuch´s trotzdem nochmal laugh.gif

Also, auf einem Teller ist Reis, das sind so kleine Platten aus Reiskörnern.
Diese Platten sind aber trocken, also nicht wie gekochter Reis, feucht.

Dann wird über diese Reisplatten die Sauce gegeben, und der Reis fängt an zu zischen und zu brutzeln. Während der Reis in der Sauce liegt weicht er langsam auf, manche Stellen, die noch nicht ganz aufgeweicht sind sind halt noch knusprig.

Oh man, ich sehe schon, die Erklärung ist auch nicht viel besser wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 24.08.2007)
Wo ist denn das?  dribble.gif Hört sich lecker an

Restaurant Shanghai in Franfurt/Nied flowers_2.gif
Ist auch superlecker dort, deswegen gehen wir meistens da essen, wenn´s chinesische Küche sein soll. rolleyes.gif

Bearbeitet von Die Schottin am 24.08.2007 22:15:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es vielleicht sowas ähnliches?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, gute Frage - dann wäre aber das, was da serviert wird nur die Kruste Deines Rezeptes. Außerdem zischt der Reis richtig, wenn er mit Flüssigkeit in Berührung kommt.
Da steht leider nichts dazu, ob das bei der Kruste in dem Rezept auch geschieht.

Das ist zum Mäusemelken sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 24.08.2007)

Das ist zum Mäusemelken sad.gif

Vielleicht ist das das Geheimnis laugh.gif

*Späßken* flowers_2.gif

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter. Wo sind denn unsere Starköche hier .... ? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 24.08.2007)
Hmm, gute Frage - dann wäre aber das, was da serviert wird nur die Kruste Deines Rezeptes. Außerdem zischt der Reis richtig, wenn er mit Flüssigkeit in Berührung kommt.
Da steht leider nichts dazu, ob das bei der Kruste in dem Rezept auch geschieht.

Das ist zum Mäusemelken sad.gif

Wo ist Wurst ?????????? ohmy.gif vielleicht hat er des Rätsels Lösung ohmy.gif

Schottin, ich hätte Dich beinahe nicht erkannt. Nix mehr mit Peitsche und Lackstiefeln ???? laugh.gif aber die Rose passt auch zu Dir wub.gif ist viel bräver ---- so wie Du ja auch bist engel.gif

ist das überhaupt eine Rose ???? oder vertue ich mich da ???? blink.gif

Bearbeitet von Blumenmaus am 24.08.2007 22:38:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blumenmaus, 24.08.2007)
ist viel bräver ---- so wie Du ja auch bist engel.gif

Pruuuuuust rofl1.gif

wub.gif Ich darf das wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 24.08.2007)
Wir gehen seit Jahren in einem chinesischen Restaurant essen, welches als Vorspeise Knisterreis/Brutzelreis anbietet.
Das ist ein Teller mit (trocken gebratenem??) Reis, über den dann eine süß-saure Hühnchensauce gegossen wird.
Der Reis zischt und knistert dann, und wird dann, je länger er in der Sauce ist, umso weicher.
In der Sauce sind außer Hühnchenfleisch auch noch diverse Gemüsesorten drin.

Weiß jemand, wie man den Reis zubereiten muss, damit man, wenn man Sauce dran macht so einen Knisterreis bekommt? Und wenn ja, was für eine Reissorte nimmt dazu.

Ich hoffe, die Beschreibung ist jetzt nicht zu konfus wacko.gif

Auf Nachfrage beim Wirt bekommt man leider keine Auskunft, weil dass deren "Geschäftsgeheimnis" ist.

Danke schon mal flowers_2.gif

Frag mal bei aglaja nach, die kennt sich in den Geheimnissen der asiatischen Küche sehr gut aus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja Rheini, mach Du nur Deine Scherzchen sojetzthastdus.gif

@Blumenmaus, es ist eine Rose smile.gif

@Murphy
Danke für den Tipp, dann schreibe ich ihr mal ne PM - kann ja nicht sein, dass das Rezept ein Geheimnis ist happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, Du bist ein Schatz applause.gif bussi.gif

Genau das ist die Zubereitungsart, die ich meinte smile.gif
Sieht zwar von der Zubereitung ziemlich aufwendig aus, aber egal - das Zeug schmeckt soo lecker. rolleyes.gif

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na also, auf Wurst ist halt verlass. biggrin.gif

Ist doch genauso bei diesen Krabbenchips, oder? Die Zischen doch auch immer, wenn man sie in die Soße dippt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 24.08.2007)

Sieht zwar von der Zubereitung ziemlich aufwendig aus, aber egal -


ohmy.gif ... Schottin, was ist los ?!

bist DU plötzlich der Kochwut verfallen - vom Fertiggericht zu Schawarma & Brutzelreis
liegen ja schon Welten ... grinsen.gif

lg
pixies, die auch --> engel.gif <-- ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 24.08.2007)

ohmy.gif ... Schottin, was ist los ?!

Neues Image zwinkern.gif

Jetzt muss sich nur noch mein Mann bei FM anmelden, und bestätigen, was für eine begnadete Köchin und wahrer --> engel.gif ich bin smile.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 25.08.2007)
Jetzt muss sich nur noch mein Mann bei FM anmelden, und bestätigen, was für eine begnadete Köchin und wahrer --> engel.gif ich bin smile.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

tja, denke mal WIR haben Zeit ... whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 25.08.2007)

tja, denke mal WIR haben Zeit ...  whistling.gif  laugh.gif

Phhh, wart´s ab - ich muss nur noch Freude am Putzen entwickeln, und dann kann Bernhard das Maskottchen "Hilde" in die Tonne packen - "Die Schottin" ist dann authentischer für das Sinnbild der perfekten Mutti rolleyes.gif

ph34r.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Die Schottin am 25.08.2007 00:21:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 25.08.2007)
"Die Schottin" ist dann authentischer für das Sinnbild der perfekten Mutti rolleyes.gif

ph34r.gif  whistling.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Sicher dat, Schottin - dann wollen wir mal hoffen dass sich nicht wieder alte "Unarten" einschleichen ... will sagen --> girl_devil.gif girl_devil.gif girl_devil.gif

passiert oft schneller als man denkt ... zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Feixmodus an"

Wahrscheinlich hat unser Schottenmädel heimlich n Kochkurs gemacht. Oder iss mit Curtis Stone fremdgegangen..... rofl1.gif

...... Und wenn Auwa Thiemann dran iss, dann lernt se Angeln.........

"Feixmodus aus"


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Suche Rezept für Eierkuchen nicht Pfannkuchen! und warmen Kartoffelsalat mit Essig und Altes Nußecken Rezept von Dr. Oetker Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Rezept ZU simpel ?
Passende Tipps
Chinesisch-thailändische Gewürzmischung
Chinesisch-thailändische Gewürzmischung
10 2
Hühnereintopf chinesisch
Hühnereintopf chinesisch
9 3
Bratwurst-chinesisch und Bratwurst-italienisch
12 7
Leberkäs Asiatisch
14 10
Shrimps chinesisch lecker & einfach
Shrimps chinesisch lecker & einfach
8 2