Musik im Forum

Hallo an Euch,
ich habe da mal eine Frage.
Darf ich in einem Forum eine Musikecke einbauen und Musiktitel nach Wunsch einstellen, die sich dann jeder herunterladen kann?
Ist das legal, oder nicht?
wenn du die Rechte an den Musiktiteln hast ist es legal, wenn nicht dann kann dich das sehr viel Geld kosten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also muss ich die Rechte haben, aber wie bekommt man die?
Und was passiert wenn ich die Rechte nicht habe?
Andere laden sich die Musik runter, was ist dann?

Bearbeitet von pauly am 29.08.2007 13:34:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das nicht machen, erst mal wegen Rechten wie alter Falter erwähnt, zweites würde mich das nerven in einen Forum Musik um die Ohren, drittes die ladenzeiten spielt auch eine Rolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe so etwas auch nicht vor, aber ein ganz schlauer User hat das in mehren Foren gemacht und dann auch noch erzählt das wäre legal, da er die Musik mit einem FTP Server hochlädt.
Ich meine das ist Illegal

Bearbeitet von pauly am 29.08.2007 13:38:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat "Alter Falter" völlig recht. Du brauchst die Vertriebsrechte für die von Dir angebotenen Titel. Wenn Du sie nicht hast - lass es, oder bersorge sie Dir. Aber die Vertriebsrechte dürften auch richtig teuer werden. Die Gema (www.Gema.de) dürfte wohl zunächst Deine erste Anlaufstelle sein. Solltest Du die Rechte nicht haben und die Titel dennoch zum Download anbieten, kann es mehr als teuer (damit meine ich ruinös) für Dich werden. In diesem Zusammenhang vielleicht nur der Hinweis auf die ehemaligen Tauschbörsen und die in der jüngeren Vergangenheit geführten "Musterprozesse" beim Anbieten von Musiktiteln.

Übrigens, auch wenn Du Deine Forumsbesucher mit Musikbeduselung beglücken willst dürften für Dich Gema-Gebühren anfallen. Mach Dich da mal besser schlau.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
das was hippo sagt ist richtig... Du darfst nur deine eigenen Kompositionen nehmen...sonst bezahlst du dich grün und blau...
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Nachbarn ärgern mich: Nachbar ärgert mich mit lauter Musik! Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Ich Höre so Gerne seine Lieder: Suche alles über Hans Hartz Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Videokassette auf DVD... ...wie geht das??
Passende Tipps
Musik-CDs untereinander austauschen
Musik-CDs untereinander austauschen
12 9
Mediterranes Ofenhuhn auf mediterranem Gemüse
11 5
Musik vom PC ohne Pausen abspielen (Winamp)
Musik vom PC ohne Pausen abspielen (Winamp)
15 4