An die Pfälzer im Forum: mundartlicher Kinderreim gesucht!

In: Kinder
Meine Oma,die vor 35 Jahren starb,hat mir als kleines Mädchen einen Kinderreim aufgesagt/beigebracht,den ich nicht oft genug hören konnte.Er war in pfälzerischem Dialekt und gleichzeitig ein Fingerspiel.Ich weiß nur noch die Bewegungen und den Titel:

"Vom Hinkelchen und vom Hähnchen!"

Ich erinnere mich nur noch daran,dass ich bei ihr auf dem Schoß saß und dass es sich reimte.Sie hatte diesen Reim von ihrer Urgroßmutter(auch aus der Pfalz-Idar Oberstein),was mich stark beeindruckte.Ich würde mich freuen,wenn ich auf diesem Weg mich daran erinnern könnte.Ich hörte ihn so von 1959-1965.


Gegoogelt habe ich-da sind aber nur Rezepte in X-Variationen von Hinkelchen mit Ebbelwoi! rofl1.gif

Himpelchen und Pimpelchen Klick mich! laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenn ich auch und ich bin mal gespannt, ob´s das ist.
Da kommt nämlich kein Hähnchen drin vor nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein,Himpelchen und Pimpelchen ist es nicht cry_1.gif !

Das kannte ich auch schon,hab es meinen Kindern auch beigebracht biggrin.gif !

Danke für die Idee-aber,leider...... cry_1.gif ,ich warte mal ab!

Ist denn hier keiner 119 Jahre ? rofl1.gif So alt wäre Oma heute!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hiier gibt es noch mehr!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.09.2007)
Hiier gibt es noch mehr!!! tongue.gif

Danke Wurst....,nur leider cry_1.gif immer noch kein Volltreffer.

Dein Link macht aber Lust darauf,Oma zu werden! rofl1.gif

Nur,mein "Hinkelchen und Hähnchen"war auch nicht in veränderter Form dabei. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.09.2007)
Und noch eine! cool.gif

@ Wurst

Du bist ein Schatz wub.gif !

In deinem Link gibts bei "Tiere",die Geschichte von der großen und der kleinen Ente.Ich dachte,ist ja auch Geflügel!
Und tatsächlich!Etwas anders,das auffressende Krokodil im Wasser, war bei Oma -der Fuchs im Wald.Vielleicht durch die vielen Überlieferungen durch die Jahrzehnte und den regionalen Unterschied wurden die Darsteller gewechselt.

So,jetzt habe ich schonmal die Geschichte biggrin.gif !Vielen Dank,Wurst wub.gif !

Vielleicht ....,muss aber nicht sein....,findet sich jetzt noch ein Pfälzer,der die Geschichte oder den Reim? in Mundart kennt und sie posten kann.

Bin jedenfalls schonmal ein gutes Stück weiter!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.09.2007)
Himpelchen und Pimpelchen Klick mich! laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

Also Wurst hihi.gif
Ich bin sprachlos!

Tja, wenn ich mal eine Frage habe, dann........................... lightbulb.gif

Auch wenn es nicht das Richtige, der gute Wille zählt. blumen.gif
Dann suchen wir eben weiter. rolleyes.gif

Bearbeitet von meierbeer am 03.09.2007 21:30:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde sämtliche älteren Mitbewohner um mich herum fragen, nur sind das sehr viele: rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif.

Leider sind meine Eltern keine Urpfälzer, sonst könnte ich direkt fragen bei Opa.

Mal sehen im Ehrenamt, da sind verdammt viele ältere Ur-Pfälzer und andere anwesend.

Höre mich schon: "Kennt Ihr das Fingerspiel vom Hinkelchen und vom Hähnchen?"

Vielleicht kennt mein "Nachbar" Sparfuchs diesen Text.

Hallo Fuchs, wo bist Du???????????? Sei gegrüßt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Videokassette auf DVD... ...wie geht das?? Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette... Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril....