An die Pfälzer im Forum: mundartlicher Kinderreim gesucht!


Meine Oma,die vor 35 Jahren starb,hat mir als kleines Mädchen einen Kinderreim aufgesagt/beigebracht,den ich nicht oft genug hören konnte.Er war in pfälzerischem Dialekt und gleichzeitig ein Fingerspiel.Ich weiß nur noch die Bewegungen und den Titel:

"Vom Hinkelchen und vom Hähnchen!"

Ich erinnere mich nur noch daran,dass ich bei ihr auf dem Schoß saß und dass es sich reimte.Sie hatte diesen Reim von ihrer Urgroßmutter(auch aus der Pfalz-Idar Oberstein),was mich stark beeindruckte.Ich würde mich freuen,wenn ich auf diesem Weg mich daran erinnern könnte.Ich hörte ihn so von 1959-1965.


Gegoogelt habe ich-da sind aber nur Rezepte in X-Variationen von Hinkelchen mit Ebbelwoi! rofl


Himpelchen und Pimpelchen Klick mich! :lol::lol::lol:


Das kenn ich auch und ich bin mal gespannt, ob´s das ist.
Da kommt nämlich kein Hähnchen drin vor :nene:


Nein,Himpelchen und Pimpelchen ist es nicht :heul: !

Das kannte ich auch schon,hab es meinen Kindern auch beigebracht :D !

Danke für die Idee-aber,leider...... :heul: ,ich warte mal ab!

Ist denn hier keiner 119 Jahre ? rofl So alt wäre Oma heute!


Hiier gibt es noch mehr!!! :P

Zitat (wurst @ 03.09.2007 20:18:31)
Hiier gibt es noch mehr!!! :P

Danke Wurst....,nur leider :heul: immer noch kein Volltreffer.

Dein Link macht aber Lust darauf,Oma zu werden! rofl

Nur,mein "Hinkelchen und Hähnchen"war auch nicht in veränderter Form dabei. :ph34r:


Zitat (wurst @ 03.09.2007 20:36:47)
Und noch eine! B)

@ Wurst

Du bist ein Schatz :wub: !

In deinem Link gibts bei "Tiere",die Geschichte von der großen und der kleinen Ente.Ich dachte,ist ja auch Geflügel!
Und tatsächlich!Etwas anders,das auffressende Krokodil im Wasser, war bei Oma -der Fuchs im Wald.Vielleicht durch die vielen Überlieferungen durch die Jahrzehnte und den regionalen Unterschied wurden die Darsteller gewechselt.

So,jetzt habe ich schonmal die Geschichte :D !Vielen Dank,Wurst :wub: !

Vielleicht ....,muss aber nicht sein....,findet sich jetzt noch ein Pfälzer,der die Geschichte oder den Reim? in Mundart kennt und sie posten kann.

Bin jedenfalls schonmal ein gutes Stück weiter!!!! :D

Zitat (wurst @ 03.09.2007 20:04:45)
Himpelchen und Pimpelchen Klick mich! :lol:  :lol:  :lol:

Also Wurst :hihi:
Ich bin sprachlos!

Tja, wenn ich mal eine Frage habe, dann........................... :glühbirne:

Auch wenn es nicht das Richtige, der gute Wille zählt. :blumenstrauss:
Dann suchen wir eben weiter. :rolleyes:

Bearbeitet von meierbeer am 03.09.2007 21:30:14

Werde sämtliche älteren Mitbewohner um mich herum fragen, nur sind das sehr viele: rofl rofl rofl.

Leider sind meine Eltern keine Urpfälzer, sonst könnte ich direkt fragen bei Opa.

Mal sehen im Ehrenamt, da sind verdammt viele ältere Ur-Pfälzer und andere anwesend.

Höre mich schon: "Kennt Ihr das Fingerspiel vom Hinkelchen und vom Hähnchen?"

Vielleicht kennt mein "Nachbar" Sparfuchs diesen Text.

Hallo Fuchs, wo bist Du???????????? Sei gegrüßt!



Kostenloser Newsletter