Violette Blume. Ich suche eine Pflanze. Ganz dringend!


Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich bin ja eigentlich kein blumenliebhaber (aus purer Faulheit), aber ich brauche dringend den Namen einer bestimmten Blume, Gestrüpp, Pflanze, Baum, Strauch, keine Ahnung. Es hat violette Blüten und duftet fast nur Nachts. Mein Freund kennt sie aus Brasilien, das heisst es kann sein das sie daher kommt. Weiss ich aber nicht so genau.
Vielleicht kennt sie ja einer von euch.
Ich möchte sie meinem Freund schenken aber sein Geburtstag ist schon am Sonntag.
Ich würde mich also sehr auf eine Antwort freuen. (und er am Ende auch :D )
Danke!


ein bissel mehr Infos wären schön...dann weiß bestimmt einer der FM_User bescheid
eventuelle ein Foto da?

l.g. Nachi


Scheint irgendwie Richtung Nachtschatten zu laufen..

http://images.google.de/images?hl=de&q=Nac...der-Suche&gbv=2

Aber was nun genau für nen Nachtschatten? :hmm:

Ich hab da mit der Einordnung nicht so ganz durchgeblickt....


Tach!
Ich hab gestern auch so ein merkwürdiges Ding bekommen. Diese Blume heißt Kurkuma, wurde mir gesagt.
Vieleicht hilft das weiter...

einen schönen Tag wünscht die bime


Zitat (bime @ 06.09.2007 16:17:51)
Tach!
Ich hab gestern auch so ein merkwürdiges Ding bekommen. Diese Blume heißt Kurkuma, wurde mir gesagt.
Vieleicht hilft das weiter...

einen schönen Tag wünscht die bime

hm, Kurkuma wäre das hier.

Hat aber keine Ähnlichkeit mit deiner Beschreibung

Hallo Fenjita,

wenn der Duft nicht waere, wuerde ich auf TIBOUCHINA tippen.

Bluetenfarbe und Herkunft stimmen.
Duft habe ich nicht feststellen koennen.
Bei uns eine seltene Kuebelpflanze mit winterlicher Bluete.

Tibouchina hat uebrigens die schoenste Bluete, die ich kenne.

Gruesse

Hartmut


Da lass ich mich doch gerne eines besseren belehren!

Mir wurd halt gesagt, es handle sich um kurkuma. Da hab ich mir auch keine gadanken gemacht!
Sorry, wollte hier nichts durcheinander bringen...

schönen abend wünscht bime


Da ich kein Bild habe, fällt Bestimmung schwer. ;)
Vom Schutthalden-Nachtschatten bis zur Blühpflanze... na ja- und: was isses nu?! :unsure:


Sorry ich habe mich vertan diese Plflanze die so schoen nachts duftet ist glaub ich doch ne weisse und die blueten sind halt auch nur nachts da.
Koenntet ihr vielleicht nochmal nachdenken? Das waere sehr lieb.
(Meine Schuld *g)


Wenn Du nochmal ein Bildchen dahättest???? :)
Aber ich tippe weiterhin auf eine Nachtschatten-Art (Solanum), da dieser (daher der Name) nachts blüht und sehr stark duften kann. Blütenfarben lila in verschiedenen Schattierungen und weiß, beide mit gelbem "Spitzchen" in der Mitte.



Kostenloser Newsletter