geschnittene Äpfel zur schuljause werden braun: Wer hat Tipps

Hallo

Wer hat Tipps

dass geschnittenen Äpfel in der Tupperbox nicht so braun werden ????

Lg Evi
Wieso schneidest Du den Apfel überhaupt? Würd mir jetzt gar nie in den Sinn kommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Zitronensaft betreufeln!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 08.10.2007)
Wieso schneidest Du den Apfel überhaupt? Würd mir jetzt gar nie in den Sinn kommen...

Schätze weil die Schale ab soll ? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überleg bitte mal, ob die Schale wirklich ab muss. Denn dort stecken 90% der Vitamine eines Apfels. Wenn man sie gründlich abwäscht und die Schale nicht gerade Faulflecken oder kranke Stellen aufweist, sollte das eigentlich nicht so das Problem sein. Und die Beißerchen von deinem Schulkind werden sich mit der Zeit daran gewöhnen, feste zubeißen trainiert die Kaumuskeln und das Zahnfleisch wird abgehärtet. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn aber ein Kind den Apfel mir Schale nicht anrührt ,nützen die Vitamine in der Schale auch nichts zwinkern.gif

Klar ,ist sie gesund (obwohl ich mir da auch nicht immer sooo sicher bin whistling.gif )aber ein Kind zu zwingen etwas zu essen das es nicht mag ? Nö
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (evi75, 08.10.2007)
Hallo

Wer hat Tipps

dass geschnittenen Äpfel in der Tupperbox nicht so braun werden ????

Lg Evi

Gab es da nicht einmal eine extra Dose von
dee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.Ich gebe meiner Tochter auch schon mal einen Apfel mit in die Schule.Sie mag es auch nur wenn der Apfel geschält ist.Ich nehme eine Dose die ziemlich klein ist wo die Apfelstücke gerade so reinpassen.Bis jetzt hatte ich glück und Apfelstücke wurden nicht braun!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Evi fragte nach geschnittenen und nicht nach geschälten Äpfeln whistling.gif
Aber, wie auch immer, sobald Sauerstoff dran kommt, werden die nun mal raun.
Sicher die eine Sorte schneller als die andere.
Mir fällt auch nur Zitrone ein, dann bleibt er zwar schön hell, aber ob er dann noch gemacht wird....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamesa, 08.10.2007)
Ich nehme eine Dose die ziemlich klein ist wo die Apfelstücke gerade so reinpassen.Bis jetzt hatte ich glück und Apfelstücke wurden nicht braun!

Und wenn man sie dicht in Klarsichtfolie einwickelt, werden sie auch nicht so stark braun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schneide die Äpfel mit einem waffelmuster



Da sind unsere Äpfel inder Schule total rar

Sie sagen immer Apfelchips !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber es hat ja auch was gutes, dass die äpfel so schnell braun werden, je brauner sie werden, desto mehr vitamin c enthalten sie (habe ich des öfteren gelesen und gehört)
ansonsten zitronensaft und dem kind angewöhnen einen ganzen apfel zu essen oder anderes obst mitgeben und den apfel für dahem lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (evi75, 08.10.2007)
ich schneide die Äpfel mit einem waffelmuster



Da sind unsere Äpfel inder Schule total rar

Sie sagen immer Apfelchips !!!!

Das ist cool thumbup.gif

Ich wünschte, ich hätte früher auch so eine Mami gehabt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Des Rätsels Lösung hab ich heute gerade entdeckt:
ich schneide mir den Apfel auch immer klein, damit ich nebenbei mal nen Haps nehmen kann. ufällig hatte ich heute Bock auf usatz-Vitamine und schnippelte noch eine Kiwi mit rein.
Bin nicht sicher ob es an den Enzymen liegt, aber irgendwie binden doch Stoffe der Kiwi freie Radikale (gut gegen Krebs und Altern) ... tja und was das Altern betrifft hilft es auch bei den Äpfeln, meine waren sogar noch nach der Arbeit (10 Stunden) noch nicht braun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freie Radikale in der Kiwi??? blink.gif blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freie Radikale sind nicht in der Kiwi, aber jede Menge Vitamin C, und dieses verhindert das Braunwerden des Apfels.

Also: damit Äpfel nicht (so schnell) braun werden, entweder in Vitamin C baden (Zitronensaft zum Beispiel) oder Äpfel mit besonders viel Vit. C kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif Don, erst lesen.... die Stoffe der Kiwi BINDEN freie Radikale.... laugh.gif wäre schrecklich, wenn dieses Gesundheitsfutter plötzlich so übel wäre....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann könnte die Apfestücke sogar mit einen Stück Paprika abreiben,müßte Funktionieren Paprika haben doppelt so viel Vitamin C wie Zitronen! schlaubi.gif
Und sind nicht so Sauer!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (evi75, 08.10.2007)
ich schneide die Äpfel mit einem waffelmuster




Kannst Du mir das bitte mal erklären was Du meinst? ich weiß nicht was Waffelmuster ist, also wie Du das machst ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bollrich, 08.10.2007)
Zitat (evi75, 08.10.2007)
ich schneide die Äpfel mit einem waffelmuster 




Kannst Du mir das bitte mal erklären was Du meinst? ich weiß nicht was Waffelmuster ist, also wie Du das machst ph34r.gif

Sie meint bestimmt ein Buntmesser laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Geheimnis ist einfach das Vitamin C, welches als Antioxidationsmittel wirkt. Daß Äpfel braun werden, liegt daran, daß sie mit dem Sauerstoff in der Luft reagieren.

Schaut mal auf die Etiketten von Limos oder anderen Lebensmitteln. Da steht oft: Antioxidationsmittel Ascorbinsäure. Und Ascorbinsäure ist Vitamin C...

Irgendwas mit Radikalenfänger spielt da auch noch ne Rolle biggrin.gif

Es reicht schon nen Spritzer Zitronensaft und dann die Äpfel schön einreiben, mach ich auch immer so...Ist gar nicht soooo sauer...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.10.2007)
Zitat (Bollrich, 08.10.2007)
Zitat (evi75, 08.10.2007)
ich schneide die Äpfel mit einem waffelmuster 




Kannst Du mir das bitte mal erklären was Du meinst? ich weiß nicht was Waffelmuster ist, also wie Du das machst ph34r.gif

Sie meint bestimmt ein Buntmesser laugh.gif


DANKE das kenn ich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 08.10.2007)
Wenn aber ein Kind den Apfel mir Schale nicht anrührt ,nützen die Vitamine in der Schale auch nichts zwinkern.gif

Klar ,ist sie gesund (obwohl ich mir da auch nicht immer sooo sicher bin whistling.gif )aber ein Kind zu zwingen etwas zu essen das es nicht mag ? Nö
flowers_2.gif

Nein, das sollst du auch nicht. Und ehrlich, ich habe als Kind auch lieber Apfelschnitze gegessen in der Schule. rofl1.gif Aber mir hat das braune nichts ausgemacht, die Äppelstückchen durften nur nicht mehlig oder matschig sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 08.10.2007)
Zitat (Vogulisli, 08.10.2007)
Wenn aber ein Kind den Apfel mir Schale nicht anrührt ,nützen die Vitamine in der Schale auch nichts    zwinkern.gif

Klar ,ist sie gesund (obwohl ich mir da auch nicht immer sooo sicher bin  whistling.gif )aber ein Kind zu zwingen etwas zu essen das es nicht mag ? Nö
flowers_2.gif

Nein, das sollst du auch nicht. Und ehrlich, ich habe als Kind auch lieber Apfelschnitze gegessen in der Schule. rofl1.gif Aber mir hat das braune nichts ausgemacht, die Äppelstückchen durften nur nicht mehlig oder matschig sein.

rofl1.gif Oh ,da kenn ich auch eine whistling.gif
Aber das braune ,fand ich auch nicht so der Hit sleep.gif
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bollrich, 08.10.2007)
Zitat (evi75, 08.10.2007)
ich schneide die Äpfel mit einem waffelmuster 




Kannst Du mir das bitte mal erklären was Du meinst? ich weiß nicht was Waffelmuster ist, also wie Du das machst ph34r.gif

Es gibt von verschiedenen Firmen auch einen Hobel für Wellenschnitt. Man schneidet eine Scheibe, dreht den Apfel (die Gurke, die Kartoffel...) um 90° und schneidet wieder- es gibt ein Waffelmuster. (Schaut dann ungefähr so aus- bisschen nach unten scrollen!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Goody, 08.10.2007)
happy.gif Don, erst lesen.... die Stoffe der Kiwi BINDEN freie Radikale.... laugh.gif wäre schrecklich, wenn dieses Gesundheitsfutter plötzlich so übel wäre....

Tschuldigung! engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.10.2007)
Mit Zitronensaft betreufeln!!! biggrin.gif

Lieber Wurst!
Ich vermisse von Dir einen Beitrag über freie Radikale.

Mach mal, sonst muss ich.
Du hast es aber leichter, Du machst das immer mit dem " Klick Hier" laugh.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also meine beiden Mädels nehmen fast jeden Tag einen Apfel mit in den Kindergarten. Obwohl mir sehr bewusst ist, dass in der Schale die meisten Vitamine stecken, schäle und zerschneide ich die Äpfel für die beiden trotzdem. Ich mache das deshalb, weil ich weiß, dass ein ganzer Apfel mit Schale mit Zahnlücke und/oder Wackelzähnen nicht so einfach zu essen ist. biggrin.gif

Wenn die beiden mal ihre "richtigen" Zähne haben, dann werde ich ihnen ihre Äpfel natürlich ungeschält und "am Stück" mitgeben. wink.gif

@evi75

Unsere Äpfel (meistens Jonagold oder Elstar) werden fast gar nicht braun - aber es macht keinen Unterschied, ob wir die Apfelschnitze in Tupper- oder Toppits-Behälter reintun. Sie sehen am Nachmittag immer noch ganz appetitlich aus - und werden dann noch vertilgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sailor, 08.10.2007)

Ich vermisse von Dir einen Beitrag über freie Radikale.

Sailor ohmy.gif

Hier geht es um Äpfel und nicht um Radikale. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch etwas zu braun werdenden Apfelscheiben.
Ich bin gegen Äpfel hochgradig allergisch.
Auf einer Demeter Apfelplantage bot man mir einen Apfel an, der sofort nach dem anschneiden braun wurde, mit dem Hinweis, dass diese Äpfel auch von Allergiker vertragen werden. Das stimmt, ich habe es probiert.
Weil, die anderen sind so gezüchtet, dass sie nicht sofort braun werden, der Kunde möchte es so. Das heißt, die sind seit Jahrzehnten genetisch verändert worden, und immer mehr Menschen werden zu Allergikern.
Wir sind Sichtkäufer, kaufen nur nach Aussehen. gruebel.gif hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.10.2007)
Zitat (Sailor, 08.10.2007)

Ich vermisse von Dir einen Beitrag über freie Radikale.

Sailor ohmy.gif

Hier geht es um Äpfel und nicht um Radikale. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Stimmt!
Ich hät`s trotzdem gern gelesen sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 08.10.2007)
rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

ohmy.gif
Was gibt`s da zu Lachen? gruebel.gif

Ah, ich verstehe , Du meinst die freien Radikalen hirni.gif

Bearbeitet von Sailor am 08.10.2007 21:40:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlaues Mädle! rolleyes.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 08.10.2007)
Schlaues Mädle! rolleyes.gif

thumbup.gif

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sailor, 08.10.2007)
Ich bin gegen Äpfel hochgradig allergisch.
Auf einer Demeter Apfelplantage bot man mir einen Apfel an, der sofort nach dem anschneiden braun wurde, mit dem Hinweis, dass diese Äpfel auch von Allergiker vertragen werden. Das stimmt, ich habe es probiert.

Sailor, was sind das für Äpfel? und wo bekomme ich die ?
Ich bin auch allergisch auf Äpfel.
Mir ist es auch egal, ob die braun werden würden, aber ich würde
so gerne mal wieder welche essen. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alte Apfelsorten mit Brottrunk gespritzt Gewinner der Amazon-Gutscheine Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Tolle Idee für Kinderfeten: Pudding(pommes)-Frites Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Bratapfel-Bräter: Wie funktioniert der?