Eier: Eier haltbar machen

Hallo,

bin in Not.
Habe mir Hühner angeschafft und ertrinke nun in Eiern.

Wie kann ich Eier haltbar machen ?

Gruß

Engelke

PS Soleier kommen mir an den Ohren raus

Warum gibst du nicht einfach mal bei Google Eier haltbar machen ein wink.gif

Du könntest die Eier auch verkaufen, oder Nudeln draus machen... (und die Nudeln dann verkaufen...)

Eier kann man auch einfrieren- entweder Dotter und Eiweiß separat verquirlen und einfrieren, oder aber die ganzen Eier in die TK packen. Danach taugen sie zwar nicht mehr zum Frühstücksei, aber zum Kuchenbacken oder für Rührei sind sie noch gut.



Bearbeitet von Valentine am 19.10.2007 08:40:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibt es nur eins an die Nachbarschaft verkaufen,frische Eier sind beliebt!!!
Oder Nudeln machen und trocknen! biggrin.gif

Ps.Eierlikör! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
SO .... geht auch mit Hühnereier - aber nicht jedermanns Geschmack ... smile.gif

Bearbeitet von Pixies am 19.10.2007 08:49:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Engelke, 19.10.2007)
Hallo,

bin in Not.
Habe mir Hühner angeschafft und ertrinke nun in Eiern.


Einen Tip kann ich dir leider nicht gehen, aber mit dem Wintereinbruch werden die Eier weniger. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasserglas
eine zähe, farblose Flüssigkeit, kolloide Lösungen von Natrium- oder Kaliumsilicat ( Kieselsäure). Wasserglaslösungen werden verwendet zum Leimen von Papier, Imprägnierungen von Papiergewebe, zum Beschweren der Seide, zur Herstellung von Kitten und Klebemitteln, als Flammschutzmittel, für Glastinten, zur Eierkonservierung.

"Vorbereitete Eier mit der Spitze nach unten in gründlich gespülten Eimer oder Steintopf nur 3/4 voll schichten, mit vorbereiteter Lösung vorsichtig übergießen, so dass diese handbreit über den Eiern steht." ... "Wasserglaslösung: 1 Teil Wasserglas, 9 Teile Wasser"...

aus: Bayerisches Kochbuch, 49. Auflage von 1981
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 19.10.2007)
SO .... geht auch mit Hühnereier - aber nicht jedermanns Geschmack ... smile.gif

O Gott, die könnte ich nicht essen und ich bin wirklich nicht empfindlich. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Engelke, 19.10.2007)
Hallo,

bin in Not.
Habe mir Hühner angeschafft und ertrinke nun in Eiern.

Wie kann ich Eier haltbar machen ?

Gruß

Engelke

PS Soleier kommen mir an den Ohren raus

Hallo Engelke, hier bei uns in der Uni hat der Mann einer Sekretärin einen Bauernhof und sie verkauft die Eier an Kolleginnen und Kollegen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde die eier auch verkaufen...
in meinem alten heimatort haben das die leute auch gemacht und das wurde gerne angenommen...

ich fands zum beispiel auch klasse, als unsere nachbarn noch hühner hatten, dass wir da mal eier kaufen konnten, so musste man nicht immer zum supermarkt gehen und man weiß, dass die hühner es gut hatten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verkaufen oder verschenken. Meine Nachbarin bringt mir auch manchmal Eier und ich freu mich immer total und dann wird erst mal ganz viel Kuchen gebacken und Pfannkuchen..mensch, Eier sind doch was tolles. Und hier eigentlich auch ziemlich teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und vorallem kann man eier sehr vielseitig verwenden...

mal machst du ein frühstücksei, dann rühr- oder spiegelei, dann ein omelette (mit schnittlauch und pilzen), backst kuchen, machst pfannkuchen, ich glaube in soßen kann man auch eier machen, du kannst eischnee machen und daraus dann baisee (oder baiser?) dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
häng ein Schild an deine Tür : frische Eier zu verkaufen .... 10 Stück 1,50 € oder so laugh.gif


dann kannst du ja auch noch wie die anderen schon schrieben Nudeln machen oder Eierlikör dribble.gif und eventuell mit verkaufen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Eier braucht man doch immer.

Haltbar machen - ja kann man machen, aber für mich geht nichts über ein frisches Ei.

Wie die Vorrednerinnen schon sagten: Verkaufen oder verschenken, du kannst damit bestimmt einer Menge Leute eine Freude machen.

Vielleicht kannst du ja auch ein Lebensmittelgeschäft finden - so einen Tante Emma Laden, , die sie für dich verkaufen oder du findest eine Bäckerei, die sie dir abnimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 19.10.2007)
Zitat (Pixies, 19.10.2007)
SO .... geht auch mit Hühnereier - aber nicht jedermanns Geschmack ...  smile.gif

O Gott, die könnte ich nicht essen und ich bin wirklich nicht empfindlich. ohmy.gif

ich glaube mir wird schlecht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dany-Nw, 19.10.2007)
Zitat (usch, 19.10.2007)
Zitat (Pixies, 19.10.2007)
SO .... geht auch mit Hühnereier - aber nicht jedermanns Geschmack ...  smile.gif

O Gott, die könnte ich nicht essen und ich bin wirklich nicht empfindlich. ohmy.gif

ich glaube mir wird schlecht!

Na ja, wir essen dafür Schinken ("altes, getrocknetes Fleisch") und Käse (für viele einfach nur "alte, halb verfaulte Milch"). In China sind solche Eier eine Delikatesse, dafür kannst du die Leute mit Schinken und Käse jagen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch fürs Verkaufen plädieren.

In meinem Heimatort hat das jetzt jemand angefangen.

Vorm Haus wurde ein kleines Häuschen aufgestellt, darin ein
In dem sind die Eier drin, nach Größe (und vielleicht Alter) sortiert. Dazu ein Preisschild und eine Kasse.

Es kommt gut an und es geht nichts über ein wirklich frisches Hühnerei.

Klar man kann sich nicht drauf verlassen, dass wirklich alle Kunde alle Eier zahlen, aber es scheint genug ehrliche zu geben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, da hilft nur verkaufen an Freunde, Nachbarn und Verwandte. Verschenk doch
erst mal ein paar Eier, damit die Leute auf den Geschmack kommen....

Und ansonsten , warum willst du sie haltbar machen, deine Hühner werden auch im Winter noch Eier legen, wenn sie ihr Futter haben und wenn sie es nicht ganz zu kalt haben. Viel Erfolg.

Ach ja, früher wurden die Eier auch in Getreide eingelegt, also einfach in einen
Eimer voll mit z.B. Roggenkörnen, hat mir meine Mutter mal erzählt.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
War auch meine Idee,wie vor mir schon viele, verkaufen!! Es gibt nix besseres als frische Eier,da hast du 1000 % abnehmer, aber auch Eierlikör würd ich daraus machen, kommt ja Weihnachten,hast du ein liebes Geschenk, das du selbergemacht hast, das zählt gleich doppelt!!
Eine schöne Flasche, noch ne süße Deko rum,und du hast ein Paar Weihnachtsgeschenke!
Ich werde dir auch meine Adresse schicken dribble.gif saufen.gif

LG,Venus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch ne Flasche nehmen! schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dachte immer frische Eier verkauft man nicht im Kühlschrank.
Und hier sind die sehr streng mit Kontrolle (Gewerbeschein, Gesundheitsamt, und so weiter)
Falsch mal was nicht in ordnung ist und ein wird krank oder so.
Genau so wie Marmelade verkaufen,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnerwetter seid ihr fix.
Und zahlreich.

Vielen Dank für die Tipps.

Einfrieren von Eiern - dachte ich - geht nicht.
Eierlikör selber machen, hielt ich für zu kompliziert.

Als kleines Dankeschön habe ich entsprechend Pixies Vorschlag einige Eier eingelegt.
Wenn ihr mir eure Adressen zusendet werde ich in 999 Jahren und 364 Tagen die Eier persönlich vorbeibeibringen.

Lieben Gruß

Engelke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Engelke, 19.10.2007)
Als kleines Dankeschön habe ich entsprechend Pixies Vorschlag einige Eier eingelegt.
Wenn ihr mir eure Adressen zusendet werde ich in 999 Jahren und 364 Tagen die Eier persönlich vorbeibeibringen.


tongue.gif ... ok ... schon in der Familienchronik vermerkt - meine Nachfahren werden wissen was auf sie zukommt ... vertrag.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben vor vielen, vielen Jahren die Eier in Wasserglas eingelegt, so wie von Wurst beschrieben. Die Eier kann man für alles verwenden, nur für Frühstücksei waren sie nicht geeignet, weil wahrscheinlich die Schale beim Kochen zerspringt.
Man hat das füher so gemacht, weil die Hühner im Winter nicht so viel legen, und weil im Winter die Eier teuerer waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Engelke, ich sehe, dass Du dieses Problem schon 2007 hattest. Ich wollte nämlich eben die gleiche Frage stellen. Mein mann bekommt für kleine Gefälligkeiten von Allen immer Eier geschenkt. Im Winter schenkt ihm keiner welche.Aber nun schwimme ich in Eiern. Meine Frage an Dich. Du hast ja seinerzeit viele Antworten bekommen.
Welche hat echt geholfen und du kannst sie mir empfehlen ? Würde mich über eine Antwort freuen. Anna wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Engelke ist nicht mehr registriert hier. Da wirst Du leider keine Antwort bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Anna-Luise, Engelke ist leider nicht mehr im Forum angemeldet....


ups, die caro 1 war schneller...

Bearbeitet von GEMINI-22 am 23.05.2011 12:10:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tip: Möhren und Radieschen länger haltbar machen Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Kann ich das Hackfleisch noch essen? Fleisch nicht mehr 100% iO Gewinner der Amazon-Gutscheine Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Babybrei haltbar machen: Wie selbstgekochten Brei haltbar machen Ostern - Basteln mit Eiern: Haltbarbar Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage?