Mehrere Fragen zum Thema Milch: Hoffe auf Antworten

Hallo

Ich arbeite über Weihnachten auf einem Christkindlmarkt. Dort verkaufen wir auch Kakao, jedoch können wir die Milch nur im Wasserbad erwärmen (

Nun meine Frage: Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, Milch zu erwärmen außer in einem Topf? Wir hätten diese Glühweinbehälter (sicher jedem bekannt), aber ob man da Milch warm machen u.v.a. Milch auch warm halten kann?! Brennt diese darin nicht an oder ähnliches?!

Habe in einem anderen Thema den elektr. Milchkocher entdeckt, dieser ist leider etwas teuer (rund 60 Euro).

Dann noch eine andere Frage: Im Cafe kann man doch oft eine heisse Schokolade mit Chili oder mit Zimt bestellen. Weiß jmd, wo man solche Geschmackssorten herbekommt, muss man diese dann anrühren (Pulver) oder einfach nur dazugeben?

Die letzte Frage: Viele fragen nach Glühwein mit "Schuss", welchen Alkohol nimmt man dafür i.d.R.?
Hi!

Spontan fällt mir da jetzt schlicht eine
Die Milch abgefüllt in eine Tasse lässt sie sich darin dann wunderbar erwärmen.

Ist natürlich nur die Frage, ob Du Dir die Mikro extra wegen dem Weihnachtsmarkt anschaffen möchtest - ist ja auch ein bisschen teurer als Deine schon erwähnten 60 €uro.
(Allerdings kannst Du die Mikro dann auch nach dem Weihnachtsmarkt besser zum Einsatz bringen - als einen Milchkocher der dann wohl eher ausgedient hat.)

Vielleicht kannst Du für die paar Wochen auch eine Mikro irgendwie & irgendwo ausleihen.
Das würde Dir die Sache jedenfalls sehr erleichtern.
Ich stelle es mir nämlich relativ aufwendig vor - jedesmal die Milch im Wasserbad zu erwärmen. Was machst Du bei grossem Anstrum - denn Beschwerden gibt`s bestimmt gleich, wenn die Kakao nicht anständig warm ist... sad.gif

Deine anderen Fragen können Dir bestimmt grössere Profis besser beantworten als ich. Hab` da auch nicht so die Ahnung. sleep.gif

Liebe Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glühwein mit Schuß - da denke ich zuerst an Amaretto. Schmeckt lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das stimmt, letztes Jahr hatten wir einige Beschwerden, weil das Wasserbad einfach zu langsam ist... Hm werden uns mal das mit der Mikrowelle durch den Kopf gehen lassen.

Hätten einen Glühweintopf übrig, aber ob man da Milch aufwärmen und warmhalten kann ist die andere Frage.

Wäre super wenn ich noch Antworten bekommen würde, v.a. auch wg dem Kakao mit Chili, Zimt etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.kaffeeroesterei.de/index.htm?d_...Pfeffer7431.htm
Alnatura bietet auch welchen an...

Ansonsten kann man bestimmt auch selbst Chili und Zimt zufügen, einfach mal vorher testen. Rezepte kann man googlen.
Und: wie machen es denn die anderen Stände? Die müssen ihre Milch ja auch warm halten?
Bei Mikrowelle aufpassen. Die Tassen müssen unbedingt geeignet sein, sonst ist die Milch kalt aber die Tasse so heißt, dass man sich schrecklich daran verbrennt.
Vielleicht ist es ja auch praktikabel solche Doppelherdplatten anzuschaffen und die Milch darauf warm zu halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Glühwein nimmt man RUM oder AMARETTO. BAILEYS oder AMARETTO Kommt bei Kakao rein.

Hast Du denn schon Glühwein-Rezepte? Anonsten könnte ich auch mit leckeren auffahren dribble.gif . Ach freue ich mich schon wieder auf das leckere Heißgetränk- seufz..


Gruß, Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nehmt doch einen Zwei-Platten-Kocher, die kosten doch nix mehr und man kann sie ewig verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lucimausi86, 20.10.2007)
Hallo

Ich arbeite über Weihnachten auf einem Christkindlmarkt. Dort verkaufen wir auch Kakao, jedoch können wir die Milch nur im Wasserbad erwärmen (Herd ist keiner vorhanden)

Nun meine Frage: Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, Milch zu erwärmen außer in einem Topf? Wir hätten diese Glühweinbehälter (sicher jedem bekannt), aber ob man da Milch warm machen u.v.a. Milch auch warm halten kann?! Brennt diese darin nicht an oder ähnliches?!

Habe in einem anderen Thema den elektr. Milchkocher entdeckt, dieser ist leider etwas teuer (rund 60 Euro).

Dann noch eine andere Frage: Im Cafe kann man doch oft eine heisse Schokolade mit Chili oder mit Zimt bestellen. Weiß jmd, wo man solche Geschmackssorten herbekommt, muss man diese dann anrühren (Pulver) oder einfach nur dazugeben?

Die letzte Frage: Viele fragen nach Glühwein mit "Schuss", welchen Alkohol nimmt man dafür i.d.R.?

Sehe ich das richtig? Ihr habt Kakaopulver, welches ihr dann mit Milch aufgießt?
Es gibt doch auch Kakaopulver, wo die Milch schon drin ist, das muss man nur mit heißem Wasser aufgießen. Das wollt ihr wohl nicht nehmen?

Zum Thema Glühwein mit Schuss: Amaretto mag ich persönlich nicht so sehr, aber es ist wohl sehr beliebt bei den Leuten. Kirschschnaps oder ganz einfach nur Weinbrand sind auch ganz ordentlich. Was die Pulver betrifft, es gibt doch spezielle Gastronomieversorger (Servicebund oder auch Selgros/METRO), schau doch dort mal nach. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wir möchten den Kakao schon mit Milch zubereiten, da der mit Kakao mit Wasser ist bei den Gästen leider ganz und gar nicht beliebt.

Ja, das mit der Doppelherdplatte ist eine ganz gute Idee, so gehts auf jeden Fall etwas schneller. Aber die Milch brennt dann wohl auch schneller an. Beim Christkindlmarkt sollte die Milch halt warm sein, wenn Gäste kommen, aber auch nicht verbrennen, wenn z.B. mal eine Stunde gar keine Milch benötigt wird (weiß man vorher ja leider nicht)

Ui, das wäre ja prima, wenn du mir ein paar Glühwein Rezepte verraten würdest :-)

Das mit Chili und Zimt werden wir jetzt erstmal selbst testen, kaufen das einfach in tüten (Pulver), mal schauen obs schmeckt ;-)

Bearbeitet von Lucimausi86 am 20.10.2007 20:07:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lucimausi86, 20.10.2007)
...
Ja, das mit der Doppelherdplatte ist eine ganz gute Idee, so gehts auf jeden Fall etwas schneller. Aber die Milch brennt dann wohl auch schneller an. Beim Christkindlmarkt sollte die Milch halt warm sein, wenn Gäste kommen, aber auch nicht verbrennen, wenn z.B. mal eine Stunde gar keine Milch benötigt wird (weiß man vorher ja leider nicht)
...

Ich würde die Milch im Pfeiftopf (Simmertopf sagt man wohl auch dazu) warmmachen, da brennt nix an. Und dann ab damit in eine
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich kochen wir unseren Kakao noch selbst! Wie das die anderen Stände machen weiß ich nicht, ich glaube wir sind der einzigste Stand mit Kakao (die anderen haben alle nur Glühwein oder Kinderpunsch)

Stimmt, Kakao mit Ingwer hab ich auch schon mal wo gelesen.

Und du denkst nicht, dass das in dem Glühweinbehälter anbrennt und man danach den ganzen Behälter entsorgen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lucimausi86, 20.10.2007)
Natürlich kochen wir unseren Kakao noch selbst! Wie das die anderen Stände machen weiß ich nicht, ich glaube wir sind der einzigste Stand mit Kakao (die anderen haben alle nur Glühwein oder Kinderpunsch)

Stimmt, Kakao mit Ingwer hab ich auch schon mal wo gelesen.

Und du denkst nicht, dass das in dem Glühweinbehälter anbrennt und man danach den ganzen Behälter entsorgen kann?

Du willst doch, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso eine Testkochung wegen der Aromazusätze machen, da kannste ja auch gleich ausprobieren, ob und wie das mit dem Glühweinbehälter klappt.


Oooooch... dribble.gif Tote Tante... dribble.gif (Das ist kakao mit Weinbrandschuss und Sahnehäubchen... dribble.gif rofl1.gif )

Tante Edit sagt: Bei Milch reichen doch auch 50 Grad zum Mäulchen verbrennen... wink.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 20.10.2007 21:59:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lucimausi86, 20.10.2007)


Und du denkst nicht, dass das in dem Glühweinbehälter anbrennt und man danach den ganzen Behälter entsorgen kann?

Bei 80 Grad nicht,Kakao muß nicht Kochen! wink.gif

Trinkschokolade

120 g Zartbitterschokolade, 900 ml Milch, Salz, 1 EL Zucker, 2 TL Schokoladestreusel
Die Schokolade fein reiben und in 100 ml heißem Wasser glattrühren.
Die Milch mit 1 Prise Salz erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. Die gelöste Schokolade und den Zucker einrühren.
Die Trinkschokolade in vorgewärmte Tassen füllen, mit Schokostreuseln bestreuen dribble.gif

Butterschokolade mit Rum

1 TL Butter, 1 TL brauner Rohzucker, 1 TL Kakaopulver, Rum
Alle Zutaten in einem Trinkbecher vermischen und unter Rühren mit kochendem Wasser auffüllen. Nach Geschmack weiteren Zucker zufügen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 01.12.2007 22:29:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt auf Anhieb ein

LG

Kieselchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe letztes Jahr diese Trinkschokolade von Zotter in einem Cafe kennengelernt...

Schmeckt super und gibt es in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen...

Schau einfach mal auf deren Seite rein http://www.zotter.at/trinkschokolade.html
Gefällt dir dieser Beitrag?

mein Bruder hat mal (als er noch zuhause gewohnt hat) in der Kaffeemaschine Milch warm machen wollen (also einfach statt Wasser und ohne Kaffee durchlaufen lassen)
hat zwar funktioniert (die Milch war warm) aber die Kaffeemaschine konten wir dann wegwerfen ...


das BIOBIO Kakaopulver beim Plus gibt's übrigens in drei Sorten:
- pur
- mit Vanille
- mit Chili
und es schmeckt sehr lecker, kostet aber auch bisl mehr als Kaba und Co. nämlich 1,99 pro Dose
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich klingt Doppelplattenherd und Thermoskannen am sinnvollsten und günstigsten.

Alternative zum Kakao: "Heiße Oma", das ist heiße Milcj mit Eierlikör dribble.gif , probiers mal!

Wünsch viel Spaß und guten Umsatz,
LG lucky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde auch sogenannte Pumpkannen für Kaffe empfehlen. Die haben ein größeres Fassungsvermögen als normale Thermoskannen, und sind nicht teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo finde ich denn diese "Pumpkannen" für Kaffee?!

Dieser BioKakao von Plus: Schmeckt der denn intensiv nach Chili?

Testen bald mal Kakao mit normalen ChiliPulver, vielleicht schmeckts ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das pulver vom plus schmekt gut und ist nicht so scharf

wenn du kakao und chili nimmst, kann es sein das es zu stark auf der zunge brennt. man muss verdammt mit der Dosierung aufpassen.

Teste mal das vom Plus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, werde ich machen. Werde bald mal einen ganzen Tag Kaba testen, was denn am besten schmeckt ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Pumpkannen gibts in Haushaltsabteilungen von Warenhäusern, es passen mind. 2-3 Liter rein und sie halten super warm!
Fraue mich auch schon auf den Weihnachtsmarkt, wo ist denn deiner mit dem echten Kakao??

Liebe Grüsse, Swissy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der ist am Chiemsee :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Meine Milch kocht nicht mehr hoch! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Persönlichkeitstest des Dalai Lama: kurz und besinnlich Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Pudding kochen mit türkischer Gebrauchsanleitung Warme Milch - Ernährungstechnische Frage
Passende Tipps
Ernährung: Welchen Informationen kann ich trauen?
Ernährung: Welchen Informationen kann ich trauen?
10 4
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
8 11
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2