Meine Milch kocht nicht mehr hoch!

Ich esse gerne Milchreis, Pudding oder Grießbrei aus der Tüte. Dazu muss ich ja auch bekanntlich immer die Milch erhitzen, aber irgendwie klappt das nicht mehr.

Ich habe mir einen neuen beschichteten

Die Milch fing leicht an zu kochen, dann dampfte es ein wenig, danach erfolgte eine geringe Blasenbildung und zum Schluss stieg die Milch hoch und ich nahm sie sofort von der Herdplatte um mit dem Einrühren zu beginnen. Bei all diesen Vorgängen ist bei mir kein einziges Mal etwas angebrannt, und das über Jahre hinweg!

Jetzt habe ich mir einen neuen beschichteten Topf gekauft und die Milch schlägt zwar noch Blasen, aber sie kocht nicht mehr über, egal wie heiß ich es werden lasse – sie brennt nur noch an! Da die Milch ja nicht mehr hochkocht, kann ich ja auch schlecht beurteilen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Milch von der Herdplatte zu nehmen.

Woran liegt es, dass die Milch nicht mehr überkocht; kann dies vom Topf abhängen, er ist aus Aluminium und Teflon beschichtet, hat aber gerade mal 10 Euro gekostet?

Woran erkenne ich nun, dass die Milch heiß genug ist, wenn sie denn nicht mehr hochkocht?
Hallo,

wenn du gerne Milchgerichte ißt, dann hättest du dir einen Simmertopf kaufen sollen.

http://picture.yatego.com/images/5049f4c08...-emailliert.jpg

Damit brennt nichts an, einfach genial.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn sie Blasen schlägt, dann kocht sie doch ... oder übersehe ich hier was??? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 04.11.2013)
wenn sie Blasen schlägt, dann kocht sie doch ...

So isses... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin auch für den "simmertopf" auch wenn ich nicht wusste das der so heißt *gg* hab so ein zonending und nannte es halt milchkochtopf..benutze ich nur alle paar monate zum puddingkochen.
habe mal gelesen das eine murmel am boden das über- und ankochen verhindern soll, wahrscheinlich weil sie dann als kleiner schneebesen rumkullert sobalds blubbert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe so einen Simmertopf, benutze ihn aber nicht mehr weil zu umständlich. Hab festgestellt, daß da genauso die Milch ansetzt wie beim normalen Topf. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich weiß nicht, ob das zu umständlich ist. Aber man kann die Milch ja auch im Wasserbad zum Kochen bringen. Da kann eigentlich nichts anbrennen.

Ist ja schon merkwürdig, was du beschreibst. Aber da du einen neuen Topf gekauft hast, würde ich stark vermuten, dass es leider daran liegt.
Würde mir einen neuen anschaffen.

Übergangsweise kannst du dir die Speisen in der

Viel Erfolg!
LG,
DerKleine
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit der mikrowelle hab ich ab und an gemacht aber das dauert zum einen eeeewig und da muss man auch immermal ausmachen, rühren usw weil sonst alles überkocht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liegt wahrscheinlich wirklich an der Leistungsfähigkeit der Mikrowelle. Ich persönlich habe diese Probleme nicht.
Meine Freundin hat aber oft Sojamilch zu Hause und macht das damit. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen. Da kenne ich mich nicht aus.
Solange es nur als Übergangslösung gilt, hilft es ihr vielleicht weiter.

LG
DerKleine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche Pudding und Grießpudding in der Mikrowelle. Ich nehme eine
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pudding kochen mit türkischer Gebrauchsanleitung Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Kaffee im Büro: Lotterladen! Tipps? Mohnparfait und Knödel: auf Sauce aus Beerenmix Warme Milch - Ernährungstechnische Frage Haltbarkeit von Milch/ H-Milch nach Anbruch: Haltbarkeit von offener H-Milch Eine Frage zu Milch
Passende Tipps