Ich habe den guten, älteren Vorwerk-Kobold samt allem Zubehör "geerbt", und ich muß sagen: Für Teppiche und Teppichböden gibt es nix Besseres. Sehr, sehr gründlich, das Teil, rentiert sich, wenn man viel Teppichböden oder großflächige Teppiche hat (Rückenschmerzfrage und Gründlichkeit, auch bei Tierhaarproblem durch die rotierende Bürste absolut toll). :blumen:
Trotz "Zuzug" des Kobolds habe ich jedoch meinen "normalen" AEG Bodenstaubsauger behalten, der praktischer ist, wenn es um Spinnweben an den
Decken, Trocknerflusensieb oder die Treppen geht. Da ist der Vorwerk denn doch bissel unhandlich, bzw. ziemlich schwer. (Man muß erst umrüsten und leicht sind die Dinger auch nicht- zudem sperrig, was der Rücken dann gern wieder übelnimmt.
Allerdings kann der Vorwerk viel ab, zumindest mein Exemplar ist noch von der unverwüstlichen Bauart, die so schnell nicht kaputt geht. Von der Größe her ist er prima, auch größere Leute können ihn gut handhaben, ohne in geduckter "Pygmäen-Haltung" herumlaufen zu müssen. ;)
Hat man Auslegeware in der Wohnung, lohnt er sich wirklich. Hat man "für die anderen Kleinigkeiten" (wie vorbeschrieben) noch einen normalen BS "übrig", paßt die Sache perfekt. :)
So meine Erfahrungswerte.
Extra gekauft hätte ich den Vorwerk nicht (er ist ziemlich teuer), da ich überall im Haus
Parkett bzw.
Fliesen habe und nurmehr Brücken und Kleinteppiche liegen.
Da das schöne Stück meiner Mutter aber nach ihrem Umzug in die Winzwohnung zu unhandlich war und es somit ein neues Zuhause suchte, war ich natürlich dankbar. :)
Anbei ein Bildchen... so sieht das gute Stück aus: