UV-Licht gegen Milben. Hilft das wirklich?

Hallo FM'ler,

seit einiger Zeit werden so kleine

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 03.08.2010 10:47:39
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Was juckt das bissl UV-Licht die Milben? Ganz zu schweigen von den Milben die etwas tiefer in der Matratze sind.
Die strecken dir ihren nackten Arsch ins Gesicht und lachen sich einen.

Im Ernst:

Das Ganze ist doch nur wieder so ein nutzloser Schrott von den einschlägigen TV-Shoppingsendern. Spar dir das Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
an diesen Sauger aus der Werbung glaub ich auch nicht wirklich.

das einzige was wirklich hilft ist folgendes, null teppich, keinerlei gardinen und Polstermöbel und eben Matratzen in Mikrofaser eintüten.

Ich hatte Anfangs Federkissen und ebensolche Decken, habe chronische Bronchitis und abends im Bett so heftig husten müssen bis ich fast erbrochen habe.

Debatte mit HA, der meinte weg mit dem Federdreck, stell um auf Mikrofaser, tüte die Matratzen in Mikrofaserhüllen ein und es wird dir besser gehen.
ok, gesagt getan, ich huste seither nicht mehr im Bett, die chronische Bronchitis ist mir geblieben aber ich hab auch kein Gefühl mehr im Bett den Löffel abgeben zu müssen.

Achso, Teppich besitzen wir keine und auf dem Sofa sitz ich so selten dass es nach sechs jahren noch wie neu aussieht *lach - wir hocken halt meist in der Küche, da kann man auch fein TV gucken wenn man keine anderen Hobbies hat gerade wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hier kein Problem echter Tipp gegen Krabbler zu finden ist, hier mal meine Erfahrungen aus jahrelangen Versuchen.
Habe Hunde, Katzen, Hühner und auch Teppiche und Polstermöbel und wohne auf dem Land.
Und ich bin allergisch gegen Staubmilbenkot.
Worst case also!
Ich testete, Vogelmilben mit UV-Licht zu bestrahlen. Fanden sie nicht wirklich schlimm und da nach zwei Minuten aus 5cm Abstand immer noch reges Treiben auf meinem Teststoffetzen herrschte, kann ich bestätigen, dass es nicht hilft.
Was allerdings half: ein
Da man ihn als Waschsauger verwenden kann, sprühte ich gelegentlich Polster und Teppiche mit Essigwasser ein. Das hemmt, brachte aber in der Bekämpfung keinen 100%igen Erfolg.
Als Prävention aber durchaus positiv.
Die absolute Hilfe waren gründliche Reinigung mit dem Wassersauger, Silikatpuder ("Vogelstaubbad" , 5 Liter-Eimer im Landhandel, wo es Pferde-& Geflügelfutter gibt für etwa 12-15€; ist auch Basis für Flohpuder für Hunde und Katzen, ungiftig, soll aber nicht direkt in die Atemwege stäuben) in Ritzen, tief im Teppich und in Matratze, aber UNTER den Schonbezug, wo die hartnäckigsten Milben leben. Von dort erreicht der Staub auch nicht die Atemwege.
Er wirkt mechanisch: feine Silikatkristalle blockieren die Gelenkscharniere von Milben und Flöten, setzen sich zwischen die Panzerplatten der Insekten und scheuern ihn kaputt. Die Viecher sterben dann am Flössigkeitsverlust durch Verdunstung und vertrocknen.
Ich lasse immer eine Schicht Pulver auf der blanken Matratze und ziehe dann den Bezug über.
Obendrein gibt es einen mit der Chemiekeule (zum Sprühen beim Tierarzt erhältlich) oder "Intermitox" (Landhandel, Lösung für 5-10 Liter, je nach gewünschter Konzentration, zum Mischen für Pumpsprühflaschen etwa 12€). Also
Intermitox wirkt akut gegen alle Krabbler und sogar viele Fliegen und ist für Ställe gedacht, die unter Milbenbefall leiden. Also quasi alle mit freilaufenden Hühnern. Hilft super und kostet wenig. Tötet bis in die letzte Ritze.
Indorex hat die bessere Langzeitwirkung, kostet aber auch mehr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Alles Liebe und toitoitoi! :-)

Bearbeitet von Highlander am 10.07.2014 19:27:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
wooooow, so viel verschiedene Werbung in (d)einem ersten Beitrag ohmy.gif ... das hat hier noch keiner geschafft!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Akne: AknezeichenXYgelöst Milbenproblem: Problem mit Milben Hausstaubmilben abtöten Ufos? Mittel gegen Milben ohne Pestizide Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Taubenplage: was tun Großes Problem mit unreiner Haut!
Passende Tipps
Milben und Flöhe bei Katz und Mensch
Milben und Flöhe bei Katz und Mensch
11 3
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
Licht für mehr Wohnlichkeit
Licht für mehr Wohnlichkeit
6 2