Da hier kein Problem echter Tipp gegen Krabbler zu finden ist, hier mal meine Erfahrungen aus jahrelangen Versuchen.
Habe
Hunde,
Katzen, Hühner und auch Teppiche und Polstermöbel und wohne auf dem Land.
Und ich bin allergisch gegen Staubmilbenkot.
Worst case also!
Ich testete, Vogelmilben mit UV-Licht zu bestrahlen. Fanden sie nicht wirklich schlimm und da nach zwei Minuten aus 5cm Abstand immer noch reges Treiben auf meinem Teststoffetzen herrschte, kann ich bestätigen, dass es nicht hilft.
Was allerdings half: ein
StaubsaugerDa man ihn als Waschsauger verwenden kann, sprühte ich gelegentlich Polster und Teppiche mit Essigwasser ein. Das hemmt, brachte aber in der Bekämpfung keinen 100%igen Erfolg.
Als Prävention aber durchaus positiv.
Die absolute Hilfe waren gründliche Reinigung mit dem Wassersauger, Silikatpuder ("Vogelstaubbad" , 5 Liter-Eimer im Landhandel, wo es Pferde-& Geflügelfutter gibt für etwa 12-15€; ist auch Basis für Flohpuder für Hunde und Katzen, ungiftig, soll aber nicht direkt in die Atemwege stäuben) in Ritzen, tief im Teppich und in Matratze, aber UNTER den Schonbezug, wo die hartnäckigsten Milben leben. Von dort erreicht der Staub auch nicht die Atemwege.
Er wirkt mechanisch: feine Silikatkristalle blockieren die Gelenkscharniere von Milben und Flöten, setzen sich zwischen die Panzerplatten der Insekten und scheuern ihn kaputt. Die Viecher sterben dann am Flössigkeitsverlust durch Verdunstung und vertrocknen.
Ich lasse immer eine Schicht Pulver auf der blanken Matratze und ziehe dann den Bezug über.
Obendrein gibt es einen mit der Chemiekeule (zum Sprühen beim Tierarzt erhältlich) oder "Intermitox" (Landhandel, Lösung für 5-10 Liter, je nach gewünschter Konzentration, zum Mischen für Pumpsprühflaschen etwa 12€). Also
Intermitox wirkt akut gegen alle Krabbler und sogar viele Fliegen und ist für Ställe gedacht, die unter Milbenbefall leiden. Also quasi alle mit freilaufenden Hühnern. Hilft super und kostet wenig. Tötet bis in die letzte Ritze.
Indorex hat die bessere Langzeitwirkung, kostet aber auch mehr.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Alles Liebe und toitoitoi! :-)
Bearbeitet von Highlander am 10.07.2014 19:27:38