Ameisen besiedeln meine Wohnung


Hallo,

zu erst hatte ich vor ca. zwei Wochen 10 - 20 Ameisen auf der Arbeitsplatte und stelle daher unter der Küche eine Köderdose auf. Danach hatte ich dort auch keine mehr, nur seit gestern sind einige in meinem Hausflur. Es ist nicht gleich eine Straße sondern 5 - 10 Stück welche ich dann ständig entferne. Nun habe ich heißes Wasser mit Essg an die Kanten gesprüht sowie eine Köderdose aufgestellt und in die Ecken sowie Leiste und Übergang zur Küche sowie Kinderzimmer dick Backpulver verteilt bzw. die Risse befüllt.

Ja OK die Dinger sind nützlich und ich gehe extrem gegen diese vor, aber die sollen sich einen anderen Platz suchen. :wallbash:

Kann ich eigentlich bei einer solch kleinen Anzahl von einem Nest ausgehen ?

Auch die Mieter über mir hatten ab und an ein paar gesehen und seit kurzem Ruhe. Wir haben im Hauflur eine Holzverkleidung sowie Strohdecken somit genug Raum für die Ameisen.


Gruß

Bearbeitet von PeterZ am 27.07.2016 12:30:07


Hi Leidensgenosse!

Meine Ameisengeschichte in Kürze: Mir half das längere Stehenlassen der Köderdosen. Alles andere war nur Verschwendung von Hausmittelchen und die Krabbler haben vermutlich gelitten.

In Länge : Vor einigen Wochen hatte ich sehr viele geflügelte Ameisen und viele Nichtgeflügelte an, bzw. vor der Terrassentür in der Wohnung. Da war richtig Party und es war gruselig. Ich probierte, gebe ich zu, einige Mittel: Glasreiniger, Backpulver, ...mit sofortiger Entsorgung des Beutels.
Hat aber alles nicht dauerhaft geholfen.
Nun stehen seit ca. 4 Wochen zwei Köderdosen in der Wohnung.
Da sie sich noch einen Weg zur Küche bahnen wollten, stellte ich dort die zweite Dose auf.
Momentan ist Ruhe. Die Dosen lasse ich aber noch stehen.
Ob du von einem Nest ausgehen kannst, weiß ich nicht. Die Anzahl der von dir gesichteten Ameisen ist relativ niedrig.
Hab´ Geduld und lasse die Dosen stehen.


Gruß, Moirita


Hallo,

einige Stunden nach dem Backpulver sind es nun 30+ Ameisen bzw. sind sie nicht mehr zu übersehen. Ich vermute das viele Backpulver gefällt ihnen nicht. Ja ich habe in dem Flur 2 Dosen aufgestellt und eine zur Sicherhei noch einmal unter der Küche.

Bleibt wohl nur das abwarten......

Gruß



Kostenloser Newsletter