Note berechnen: Wer kann Mathe rechnen?


Hi!

Hatte zwar Mathe-LK, aber irgendwie bin ich mit folgender Berechnung überfordert:
Es geht um die Examensnoten-Berechnung einer Freundin:

Verschiedene Noten zählen unterschiedlich viel (10% bis 25%). Insgesamt sind es 6 Noten.

Wie kann man die Endnote berechnen????


Hoffe, es gibt hier ein Mathe-Genies?!?

Danke und Gruß Steffi


Hm, du kannst die Noten einfach mal der Prozentgewichtung nehmen. und dann addieren.

Also etwa:
Note: 1, zählt zu 50% = 1 * 0,5 = 0,5
Note: 2, zählt zu 20% = 2 * 0,2 = 0,4
Note: 4, zählt zu 10% = 4 * 0,1 = 0,4
Note 4, zählt zu 20% = 4 * 0,2 = 0,8
0,4+0,4+0,5+0,8 = 2,1 die Durchschnittsnote läge also knapp schlechter als 2.

Edit:So geändert, dass die Prozente sich auch zu 100 addieren :)

Edit2: Wenn du mit Zwischennoten rechnen willst, also 1- und 2+, dann biete sich das System an entweder wie in der Oberstufe, also Punkte statt Noten:

1+ = 15 Punkte
1 = 14 Punkte
1- = 13
2+ = 12
2 = 11
...
bis zu
5 = 2 Punkte
5- = 1
6 = 0 Punkte (6+ und - gibt es ja nicht)

Mit den Punkte kann man dann genauso mitteln wie oben mit den direkten Noten. Hoffe klingt nicht zu kompliziert um diese Uhrzeit :D

Bearbeitet von Bierle am 08.11.2007 01:04:25


@ Bierle:
Herzlichen Dank, die erste Rechnung war genau das, was ich gesucht habe. Hatte da irgendwie n Denkfehler. Danke, dass du dir noch die Mühe gemacht hast, die zweite Rechnung reinzuschreiben, konnten wir aber leider gar nicht gebrauchen, da die Noten teilweise Kommazahlen waren (1,3 ...)

Danke!!

Gruß Steffi :blumen: :blumen:



Kostenloser Newsletter