Note berechnen: Wer kann Mathe rechnen?

Hi!

Hatte zwar Mathe-LK, aber irgendwie bin ich mit folgender Berechnung überfordert:
Es geht um die Examensnoten-Berechnung einer Freundin:

Verschiedene Noten zählen unterschiedlich viel (10% bis 25%). Insgesamt sind es 6 Noten.

Wie kann man die Endnote berechnen????


Hoffe, es gibt hier ein Mathe-Genies?!?

Danke und Gruß Steffi
Hm, du kannst die Noten einfach mal der Prozentgewichtung nehmen. und dann addieren.

Also etwa:
Note: 1, zählt zu 50% = 1 * 0,5 = 0,5
Note: 2, zählt zu 20% = 2 * 0,2 = 0,4
Note: 4, zählt zu 10% = 4 * 0,1 = 0,4
Note 4, zählt zu 20% = 4 * 0,2 = 0,8
0,4+0,4+0,5+0,8 = 2,1 die Durchschnittsnote läge also knapp schlechter als 2.

Edit:So geändert, dass die Prozente sich auch zu 100 addieren smile.gif

Edit2: Wenn du mit Zwischennoten rechnen willst, also 1- und 2+, dann biete sich das System an entweder wie in der Oberstufe, also Punkte statt Noten:

1+ = 15 Punkte
1 = 14 Punkte
1- = 13
2+ = 12
2 = 11
...
bis zu
5 = 2 Punkte
5- = 1
6 = 0 Punkte (6+ und - gibt es ja nicht)

Mit den Punkte kann man dann genauso mitteln wie oben mit den direkten Noten. Hoffe klingt nicht zu kompliziert um diese Uhrzeit biggrin.gif

Bearbeitet von Bierle am 08.11.2007 01:04:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bierle:
Herzlichen Dank, die erste Rechnung war genau das, was ich gesucht habe. Hatte da irgendwie n Denkfehler. Danke, dass du dir noch die Mühe gemacht hast, die zweite Rechnung reinzuschreiben, konnten wir aber leider gar nicht gebrauchen, da die Noten teilweise Kommazahlen waren (1,3 ...)

Danke!!

Gruß Steffi flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Studienplatzwechsel? nur in verwandtes fach??? Klausur-Fehlerindex Note Book-Einrichtung: Danach Paßwort vergessen! Wie teuer sind Fensterputzer? Arme und reiche Zahlen: Warum auch nicht? Bleibender Geruch im Schrank Umschulung und Ängste: Brauche Rat bzgl. Umschulung