Geschenke zum Kindergeburtstag

In: Kinder
Ich wüsste gerne mal von euch wie ihr es mit den Geschenken zu Kindergeburtstagen haltet. Ich meine die Geschenke, die eure Kinder mitbringen wenn sie eingeladen werden. Wieviel gebt ihr maximal für ein Geschenk aus?
Hallo,

ich habe zwar selbst keine Kinder, aber ich würde so eine kleine Geschenktüte fertig machen mit nem kleinem Spiel drin Memory oder so und was süßem.

und dann noch eine selbstgebastelte Karte. Die tüte könnte man ja auch noch etwas selbst gestalten. rolleyes.gif

Vielleicht konnt ich dir etwas weiterhelfen...

Grüße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moni*, 12.11.2007)
Wieviel gebt ihr maximal für ein Geschenk aus?

Ehrlicherweise mach ich da Unterschiede.........also, wenn es sich z.B. um die Kinder von Freunden handelt, oder aus der Verwandschaft (Cousin und Cousine) dann darf es auch mal ein Euro mehr sein whistling.gif, als wenn es ein Kind ist, mit dem meine nicht mal großartig zu tun haben (kommt alles vor)

Früher hab ich mir das Limit von max. 10 DM gesetzt,aber das ist heut sehr schwierig. Kommt natürlich auch etwas auf das Alter an.

Also nun gibts ein Geschenk von max. 7,50€ (wenn ich ehrlich bin meist ein Kinogutschein, kommt bei den Kids IMMER gut an whistling.gif ) und ich finde das reicht dicke. Sind immerhin knapp 15 DM (mann, hirni.gif ich rechne immer noch um blink.gif )

TAnte Edit fällt grad ein,dass auch öfter für ein größeres Geschenk zusammengelegt wurde, gerade im KiGa.(Wenn es was von Playmo oder Lego oder so sein sollte)

Bearbeitet von jojomama am 15.11.2007 07:03:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jojomama,ich rechne auch noch immer um . smile.gif


Früher,als meine Kids zum Kindergeburtstag eingeladen waren habe ich

Legos als Geschenk gekauft (je Pck damals so um ca 6-10 DM ) .

oder ein Buch,Stifte oder ein Bastelset (war so in der Kiga ,Grundschulzeit).


Ich finde so ein Mitbringsel sollte als Geschenk bei Kindergeburtstagseinladungen (Kiga etc.) auch "reichen".

Schön eingepackt und eine schöne Karte dazu -mehr muss es meiner Meinung nicht sein.

Heutzutage würde ich mal so sagen wäre meine Grenze bei höchstens 10 Euro

Bearbeitet von janice am 15.11.2007 06:43:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich weiß nur von früher, dass ich zu Kindergeburtstagen immer ein Geschenk für so 15 DM gekauft habe. Meistens habe ich gefragt, was sich die Person wünscht oder habe etwas zu deren Hobby, oder Sammelleidenschaft gekauft. Aber heute bekommt man für 7 Euro noch was ja so gut wie nichts mehr sad.gif . 10 Eure würde ich so ungefähr ausgeben heutzutage.

Liebe Grüße,

Sonita flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte es gerade vor ner Woche.
Meine Tochter, fast 3 Jahre Alt wurde auf ihren ersten Kindergeburtstag eingeladen.
Da ich mit sowas überhaupt keine Erfahrung hatte, hab ich einfach mal geschaut was es für 3Jährige Kids so gibt.
Letztendlich habe ich mir für ein Spiel mit Farben entschieden, hat 4,99€ gekostet und ist super angekommen und ich war erleichtert :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moni*, 12.11.2007)
Ich wüsste gerne mal von euch wie ihr es mit den Geschenken zu Kindergeburtstagen haltet. Ich meine die Geschenke, die eure Kinder mitbringen wenn sie eingeladen werden. Wieviel gebt ihr maximal für ein Geschenk aus?

Bei 10 Euro ist Schluss...sind ja fast 20 Mark... wink.gif
Früher war bei 10 Mark Schluss,aber was bekommst du heute schon noch für 5 Euro...vor allen für ältere Kinder.
Wir haben ebenfalls schon mit anderen Eltern zusammengelegt,wenn sich das Geburtstagskind etwas grösseres gewünscht hat.
Wenn jeder so 8 Euro in einem biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich war die Schmerzgrenze auch immer 10,-- €. Nun hat unser Kind zu seinem 11. Geburtstag einen Geschenkgutschein von 25,-- von einer Mitschülerin bekommen. Er hat sich natürlich riesig gefreut aber ich wurde doch mehr als nachdenklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich find sowas auch einfach nur unpassend. Mein Sohn hat von einem Mitschüler 2 Bücher a € 7,50 geschenkt bekommen. Das war eins zuviel, find ich. Oft sind das dann auch noch die Leute, von denen man weiß oder vermutet, dass es finanziell nicht so dicke ist. Mir war das richtig unangenehm.

Ich gebe zwischen 5 und 10 € aus, je nachdem, wie gut die Kinder sich kennen (und was die geschenkt haben sad.gif , wenn jemand ein Geschenk s.o. gemacht hat, fühl ich mich dann schon verpflichtet, am oberen Limit zu schenken).

Ich war letztens in der hiesigen Buchhandlung, um ein bestimmtes Buch zu kaufen, das war nicht vorrätig. Stattdessen wollte mir die Verkäuferin dann einen Sammelband für 10 € andrehen. Ich hab ihr dann gesagt, das wäre für einen Kindergeburtstag und mir für diesen Zweck zu teuer - den Blick hättet ihr mal sehen sollen. Beim nächsten Mal hab ich dann direkt bei Amazon bestellt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 16.11.2007)
ich find sowas auch einfach nur unpassend. Mein Sohn hat von einem Mitschüler 2 Bücher a € 7,50 geschenkt bekommen. Das war eins zuviel, find ich. Oft sind das dann auch noch die Leute, von denen man weiß oder vermutet, dass es finanziell nicht so dicke ist. Mir war das richtig unangenehm.

Ich finde es wird auch immer mehr übertrieben. Die Geschenke werden immer teurer. Hatte auch mal einen Bekannten, der mich überschüttet hat mit Geschenken am Geburtstag. Ich hatte ihm davor zu seinem Geburtstag aber nur ein, wie ich fand, angemessenes Geschenk gemacht und kam mir dann auch irgendwie blöd vor mellow.gif , als ich so viel bekommen habe. Die Leute haben immer öfter ein schlechtes Gewissen, dass sie zu wenig ausgegen für Geschenke, habe ich schon erlebt. Aber eine Kleinigkeit kann auch Freude machen, wenn sie von Herzen kommt, manchmal mehr, als üppige Geschenke. Man soll es nicht übertreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns im Laden kaufen die Eltern für Kindergeburtstage sehr gern eine ganz bestimmte Taschenlampe.
Sie wird auch Eisenbahner-Taschenlampe genannt.
Dort kann zusätzlich rotes und grünes Licht eingestellt werden.
Diese Lampe ist aus Metall, also sehr stabiel und hat noch einen Bügel zum hinstellen bzw. aufhängen.
Sie kostet mit Batterie 6,60€ und ist bei Schulkindern sehr beliebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 16.11.2007)
Bei uns im Laden kaufen die Eltern für Kindergeburtstage sehr gern eine ganz bestimmte Taschenlampe.
Sie wird auch Eisenbahner-Taschenlampe genannt.
Dort kann zusätzlich rotes und grünes Licht eingestellt werden.
Diese Lampe ist aus Metall, also sehr stabiel und hat noch einen Bügel zum hinstellen bzw. aufhängen.
Sie kostet mit Batterie 6,60€ und ist bei Schulkindern sehr beliebt.

Ooooh, wie toll! So eine hatte ich als Kind auch, die habe ich geliebt! Töchterlein ist übermorgen eingeladen, und wir haben noch kein Geschenk für den Jungen. Muß mal schauen, ob es die bei uns in der Nähe irgendwo gibt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich lege für Geschenke zum Kindergeburtstag so 5 - 8 € an.
Früher war die Grenze 10 DM und heute eigentlich 5 €, aber das klappt halt nicht immer.
Ich bin der Meinung das reicht völlig.
Wir haben drei Kinder und das läppert sich dann, so übers Jahr gesehen.
Wenn man allerdings sieht was dann die eigenen Kinder teilweise geschenkt bekommen, das ist echt Wahnsinn.
Aber ich seh gar nicht ein da mitzumachen.
Ich bleib bei meiner Regelung.

sanna tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe immer so zwischen 5 und 7 £ aus - also so um die 7 bis 10 Euro. Bis vor ein paar Jahren wurde immer die ganze Klasse zum Geburtstag eingeladen (nicht zu Hause!!!), da laepperte sich das schon zusammen. Inzwischen werden nur noch die besten Freunde eingeladen. Dadurch hat man natuerlich auch nicht mehr so viele Geburtstage, zu denen man eingeladen ist.

Wenn ich etwas Sinnvolles beim Einkaufen sehe, was preislich hinkommt, kaufe ich das und leg es weg. So habe ich oft keinen Stress, wenn ich kurzfristig ein Geschenk brauche. Selbstverstaendlich muss es zum Kind passen. Kann ich absolut nichts finden, dann wird auch schon mal auf einen Gutschein von der Buecherei zurueckgegriffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Weihnachtsgeschenke-Brauchtumsfrage: WARUM eigentlich am 24.12.? Weihnachtsgedicht Feiert ihr Heilige Drei Könige? Bald ist es wieder soweit. Tochter kann keine Freude bei Geschenken zeigen 3. Kindergeburtstag Warum kann der Weihnachtsmann (rein physikalisch) Religion & Glaube
Passende Tipps
6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag
6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag
16 7
Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?
Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?
6 4
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
14 4