Sprachausgabe: für den PC?


Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ein bisschen am Rechechieren über Sprachausgabe-Software für den PC. Bevor ich mich aber groß ins Getümmel stürze, dachte ich, ich frage einfach mal hier nach, wer vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte beitragen kann...

Also, wie gesagt, ich suche ein Programm oder ähnliches, dass es ermöglicht, dass zum einen Internet-Seiten (inkl. e-mails), zum anderen aber auch Word-Dokumente etc. dem Nutzer vorgelesen werden.

Es soll sich nicht um Software für Menschen mit Sehbehinderungen handeln, sondern einfach für Menschen sein, die nicht gut oder auch gar nicht lesen können.

Noch besser wäre es natürlich, wenn es auch ein Programm mit Spracheingabe geben würde, so dass z.B. Briefe o.ä. dem PC quasi diktiert werden können und dieser schreibt (gibt's das nicht schon bei Windows Vista?).

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu beitragen kann,

viele liebe Grüße,
keke :blumen:


Dafür gibts z.B Programme von den Firmen ´"linguatec" oder "Dragon". Aber nicht gratis. Windows Vista hat´s schon dabei und nicht mal schlecht, das Zusatzprogramm- ich bin zufrieden damit- aber es kostet schon eine Stunde Zeit bis es klappt.
Rudi, der Küchenfuchs


Muss auch gar nicht gratis sein. Wäre für die Einrichtung, in der ich arbeite. Also fast schon ein Großabnehmer... :D
Glaube, da gibt's nur irgendwelche Mehrwertsteuer-Vorteile oder so... keine Ahnung.

Egal, also, es darf jedenfalls auch was kosten (auch wenn unser Chef niemals die PCs auf Vista umrüsten lässt.... ^_^ )

Edit: Natürlich Danke schon mal für die Tipps! :blumen:

Bearbeitet von keke am 17.11.2007 20:08:49


hier: virgo4 gibt es ein Übersicht wo du ein paar solcher Programme und deren Hersteller findest...


Hallo keke,

schau mal hier: http://www.logox.de/


Dieses Programm wurde vom Bundesverband Legasthenie für Legastheniker mit Leseschwierigkeiten empfohlen.



Liebe Grüße

lisa28



Kostenloser Newsletter