Am 8. Dezember soll im ganzen Land das Licht ausge: Wer macht mit?

Zitat (Master_of_HSA @ 06.12.2007 23:07:00)

Den ersten Schritt hast du jetzt gemacht.

Hat sie das Licht schon gelöscht..... :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_HSA @ 06.12.2007 23:07:00)
Ich sehe Hoffnung bei dir.

:huh:
Dann hast Du mir etwas voraus :pfeifen: :D
Zitat (Justme @ 06.12.2007 23:10:10)
Hat sie das Licht schon gelöscht..... :hmm:

Wie schon gesagt: Ich munkel gern im Dunkel! :sabber: :ph34r:
Zitat (Heiabutzi @ 06.12.2007 23:12:57)
Wie schon gesagt: Ich munkel gern im Dunkel! :sabber: :ph34r:

*mitmunkel* :augenzwinkern: :eis:
Bin schwer am überlegen, am 8.12. um 20.00 Uhr meine 100 Lampenlichterkette auf dem Balkon hell erleuchten lassen. Sämtliche Herdplatten und

Es geht mir so auf den Sack dieses blödes Klimagequatsche.

Und im Frühjahr werde ich alle 100 Obstbäume in meinem Garten im Landschutzgebiet abholzen.

Mein Nachbar, der Herzog von Württemberg hat ja nebenan einen ganzen Wald abschlagen lassen.

Wir kriegen diese Erde auch noch klein! Wetten?

Das alles unter dem Deckmantel der Unteren Naturschutzbehörde unseres Landkreises, die trotz meiner Strafanzeige dem Herzog noch den Hintern leckt.

Labens
Zitat (Heiabutzi @ 06.12.2007 22:42:37)
Das Argument begreife ich nicht...weil sich Politiker eventuell (weil, man weiß ja nicht, wie sie sich verhalten, also ist das nur ene Vermutung) umweltschädigend benehmen, mache ich das auch so, oder wie jetzt? :blink: :unsure:

Na siehste...jetzt hast du was worüber du Grübeln kannst rofl
Aber ich hoffe du kannst Schlafen und hast jetzt keine schlaflose Nacht wegen mein Argument :pfeifen:

Ich bin nicht gegen Umweltschutz oder so, mach ja auch was, was mir möglich ist.
Hatte sogar vor einiger Zeit bei eine Kampange für den Umweltschutz mitgemacht. Mit Leute ansprechen, Buttons usw.

Nur bei dieser Aktion seh ich kein Sinn!
Zitat (Ally Mc Beal @ 06.12.2007 23:30:24)
Na siehste...jetzt hast du was worüber du Grübeln kannst rofl
Aber ich hoffe du kannst Schlafen und hast jetzt keine schlaflose Nacht wegen mein Argument :pfeifen:

Ich bin nicht gegen Umweltschutz oder so, mach ja auch was, was mir möglich ist.
Hatte sogar vor einiger Zeit bei eine Kampange für den Umweltschutz mitgemacht. Mit Leute ansprechen, Buttons usw.

Nur bei dieser Aktion seh ich kein Sinn!

Keine Angst, schlaflos werde ich nicht wegen Deines Arguments. :blumen:
Mir geht es auch weniger um die Einstellung zu dieser Aktion am 8. Dezember (mir ist auch klar, daß das ganze nicht mehr als ein symbolischer Akt sein kann) als um die Art der Argumentation.
Ich finde es immer zu einfach, zu sagen: Ich mache dies und das nicht, weil x und y das auch nicht tun.
Nur, weil andere blöd handeln, muß ich es ja nicht nachmachen, oder?
Ich hoffe, Du verstehst jetzt, wie ich das meine. :)
Ich hab jetzt erstmal ne Mail an Tagesschau.de geschickt und die Aktion erklärt, dass Laura keinen Schreck kriegt, falls ich dann wirklich im Dunkeln Nachrichten gucke.
Wenns dann erstmal soweit ist, kann ichs ihr ja nicht mehr erklären. Dann ist die ja im Fernseh (wie der Hamburger sacht) und kann mich nicht anhören.
Mein Licht bleibt an. Nicht mehr und nicht weniger als sonst auch.
:lol: :lol: :lol: Das war der richtige Kommentar. Übrigens hat Laura Dünnwald wenigstens den Schwibbogen (mit Stromsparglühkerzen) an, so daß sie wenigstens die Tastatur sieht. :)
Frag Mutti Forenmitglieder verursachen Schäden am Stromnetz!

klick mich...... :P

Labens :pfeifen:
Auf dem derzeitigen Weltklimagipfel auf Bali haben die USA erneut abgelehnt, verbindliche Klimaschutzziele zuzusagen. Fast jeder einzelne der 42 amerikanischen Bundesstaaten produziert munter so viel klimaschädliches CO2 wie 50 Entwicklungsländer zusammen. Australien hat anlässlich der Klimaschutzkonferenz auf Bali mal eben in seiner bisherigen Zielsetzung kräftig zurückgerudert. Deutsche Marktplätze "erstrahlen" in der Vorweihnachtszeit im Lichterglanz von Weihnachtsbeleuchtungen.

Und wir schalten am Samstag, 08. Dezember 2007 von 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr unsere Wohnzimmerleuchten aus! Was soll das denn für ein Zeichen sein? M. E. ist das Aktionismus pur.

Wenn wir dann um 20:06 Uhr alle wieder das Licht einschalten und dann wegen der Belastungsspitze in den E-Werken die Trafos platzen reibt sich General Electric (= amerikanischer Elektrokonzern) die Hände. Können sie uns ja wieder ein paar Trafos verkaufen.

Aber bei der derzeitigen Bevormundungswelle in Deutschland wird uns demnächst auch der max. KW-Verbrauch für die Wohnungsbeleuchtung vorgeschrieben. Gleichzeitig wird aber auch eine Kerzensteuer eingeführt.

Nix füa unguat - aber ver..schen kann ich mich selbst viel besser.

Happy Hippo
Jeder, der sich in dem Glauben bewegt, er/sie verändere die Welt, wenn er bei dieser Aktion mitmacht oder der tatsächlich glaubt, dass es die Politiker auf der Klimakonferenz in Bali (sind die da eigentlich hingeschwommen? :pfeifen: ) juckt, was hier passiert, der soll mitmachen und glücklich sein.

Ich sehe darin keinen Sinn und werde diese Aktion geflissentlich ignorieren (so mir das gelingt, sind nämlich auf einer Veranstaltung in einer großen Halle, dürfte Massenhysterie und Panik ausbrechen bei plötzlicher Dunkelheit. Vielleicht sollt ich doch noch ein Glühwürmchen einstecken :o )

Ironie on:
Darüber nachzudenken, die Stadtteile noch dunkler zu machen, erhöht ungemein die Sicherheit für die Frauen. Ich persönlich fühl mich jetzt schon viel zu sicher, wenn ich mit dem Hund rausgeh. Macht ja auch Sinn, da der so übers Jahr eingesparte Strom den finanziellen Aufwand in der Adventszeit (jede Laterne hat ihren leutenden Stern, Einkaufsketten sind mit Millionen Lichtern behangen) ausgleichen könnte.
Hach, ich glaub, ich sollt in die Politik gehen, hab genauso wirre Gedanken. <_<
Ironie off
Zitat (Koenich @ 07.12.2007 00:54:43)
Ich hab jetzt erstmal ne Mail an Tagesschau.de geschickt und die Aktion erklärt, dass Laura keinen Schreck kriegt, falls ich dann wirklich im Dunkeln Nachrichten gucke.
Wenns dann erstmal soweit ist, kann ichs ihr ja nicht mehr erklären. Dann ist die ja im Fernseh (wie der Hamburger sacht) und kann mich nicht anhören.

...ich hoffe das DU aber auch erklärt hast, das das, was da im Dunkeln abläuft alles nur deshalb ist, weil es ja der Umwelt dient und nichts mit IHR zu tun hat... ... ... rofl :pfeifen:

Grisu... ... ... rofl
Ich bin ja mal gespannt, ob die Kraftwerke das aushalten. Man befürchtet ja wohl längere Stromausfälle aufgrund von Spannungsspitzen oder Überlastung oder was weiß ich.

Und ganz ehrlich, ich habe keinen Bock, nur aufgrund solchen blinden Aktionismus stundenlang ohne Strom dazusitzen.

Wenn jeder wirklich bewußt drauf achtet, daß nirgends unnütz Strom verschwendet wird, dann ist der Umwelt sicherlich mehr geholfen als so ein 5-Minuten-Schwachsinn.

Wir haben z.B. im Moment kein Gefriergut also ist der

Wir sitzen im Wohnzimmer also ist das Licht in den anderen Räumen aus.

Wenn es noch nicht ganz dunkel ist, mache ich im Treppenhaus kein Licht.

Fernseher wird direkt am Knopf ausgemacht.

Unsere Heizungen laufen nicht volle Pulle schon gar nicht, wenn wir außer Haus sind. In Küche und Schlafzimmer ist sie ganz aus.

Das ist mein Beitrag und deshalb werde ich morgen ohne schlechtes Gewissen auch in diesen 5 Minuten Energie nutzen, wenn ich sie brauche.
Google macht mit! :P
würdet ihr bitte nicht punkt 8 das licht ausmachen? ich habe nämlich keinen bock auf langzeit-stromausfall wegen dem plötzlichen spannungsabfall.
danke.
:wallbash: :wallbash: :wallbash:
Hallo Zusammen...

ALSO, jeder der den Strom abschaltet ist ein Umweltverschmutzer vom Feinsten!!!

Alleine das wieder HOCHFAHREN der Kraftwerke nach den fünf Minuten, erzeugt MEHR CO2 und sonstigen Ausstoss als auf der ganzen Welt mit fünf Minuten Stromaus eingespart werden könnte...

ICH liebe diesen "dummen" Herdentrieb, daran merkt man, das die Menschen allgemein immer noch sehr sehr "führbar" sind, ohne selber den Verstand zu benutzen... ... ...auf der einen Seite ist das erschreckend... ... ...

Grisu...
Zitat (Grisu1900 @ 08.12.2007 04:12:00)

ALSO, jeder der den Strom abschaltet ist ein Umweltverschmutzer vom Feinsten!!!

Alleine das wieder HOCHFAHREN der Kraftwerke nach den fünf Minuten, erzeugt MEHR CO2 und sonstigen Ausstoss als auf der ganzen Welt mit fünf Minuten Stromaus eingespart werden könnte...

meine gedanken in worte gefasst, danke grisu

von dem dadurch drohenden stromausfall und den entstehenden 'nebenirkungen' mal abgesehen.......
ich mach alle lampen in der wohnung an... :pfeifen:

so eine alibi-aktion...

und auf stromausfall... ne, hab ich auch keine lust...

das einzige, was ich um 8 ausmache, ist mein pc... der muss nicht unbedingt abstürzen, wenn es zu einem stromausfall kommt...
Ich hab mir gestern noch ne Lichterkette fürs Fenster gekauft (eins hatte noch keines)
Und somit wird es heut Abend noch "Weihnachtlicher" und "hell" :pfeifen:

Wollen mal hoffen, dass heut Abend nicht ein Totalstromausfall kommt durch diese Aktion. Was ich mir aber vorstellen kann :angry:
Ich mach da nicht mit, ich versuche das ganze Jahr über Energie zu sparen also seh ich da keinen Sinn drinn.
Hilft ja eh nichts und das was da gespart wird das wird wieder mehr verbraucht wenn alle wieder die Lichter anmachen.
Hab eh immer nicht viel Licht an und überall Energiesparlampen drin. Aber das mach ich schon lange und hats bisher geholfen? Ne.

:keineahnung:
:labern:
Wer hat denn eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, daß durch so eine Aktion die Stromnetze ausfallen? RWE, oder wer?
Das ist genauso, wie vor acht Jahren das Gerücht, daß zur Jahrtausendwende alle Computer abstürzen und dadurch die ganze Wirtschaft zusammenklappt! Und, ist es eingetroffen? Leider nicht.
Aber alle haben es geglaubt!
Hab das gerade in den neuesten Tipps gefunden. So spart man Strom!

Der läuft auch heute von 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr

Happy Hippo
Zitat (Hipposhit @ 08.12.2007 14:01:36)
Hab das gerade in den neuesten Tipps gefunden. So spart man Strom!

Der läuft auch heute von 20:00 Uhr bis 20:05 Uhr

Happy Hippo

Ja, der ist echt praktisch, der Tipp!
Und weil ich keinen Dackel habe, nehme ich dazu immer meine Mädels! :lol:
Zitat (Heiabutzi @ 08.12.2007 13:58:39)
Wer hat denn eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, daß durch so eine Aktion die Stromnetze ausfallen? RWE, oder wer?
Das ist genauso, wie vor acht Jahren das Gerücht, daß zur Jahrtausendwende alle Computer abstürzen und dadurch die ganze Wirtschaft zusammenklappt! Und, ist es eingetroffen? Leider nicht.
Aber alle haben es geglaubt!

Hallo @Heia...

Das Problem liegt hier etwas anders; während beim Jahrtausendwechsel das Problem in der Software vermutet wurde, haben/ KÖNNTEN!!! wir es jetzt mit einem ganz einfachen physikalischen Gesetz zu tun.

Strom kann man nicht im Netz speichern. Die HKWs, Wasserkraftwerke, AKWs und Windkraftanlagen usw. produzieren immer nach Bedarf und werden über die Umspannwerke in das Netz geschaltet, welches den Strombedarf "hat".

Wenn also ein sehr sehr hoher "Minusbedarf" entsteht, dann schalten die sich ab, da sonst ein "Notfall" eintreten kann; diese Szenarien sind ja hinlänglich bekannt, zumindest die schlimmsten...

JETZT schalten die also alle runter und nach 5 bis 10 Minuten "saugen" die Verbraucher die Leitung an. Die oben genannten Werke schalten binnen Sekunden auf und jagen raus, was sie produzieren können.

Jetzt setzt sich Strom aus verschiedenen Faktoren zusammen und sagen wir einfach mal als Beispiel es werden nur 180 Volt Wechselstrom erzeugt werden können.
Alle Geräte bekommen also statt der notwendigen 220 Volt Wechselstrom nur die 180 Volt. Von der erforderlichen Ampereleistung mal abgesehen...

Das gilt in Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstellen/ Polizeileitstellen/ Krankenhäusern/ Firmen mit Computeranlagen wie Banken oder oder oder... als NICHTStromversorgung und der Betrieb der meisten schaltet auf Notstrombetrieb um und die Aggregate laufen an.

Die Haushalte aber saugen weiter, es kommt zum Netz Kollaps. Das kann bedeuten, das Umspannwerke in den Sicherheitsmodus fallen und abschalten...

Eine Großstadt, die ich und auch DU kennen, hat z. B. 4 Übergabepunkte, sprich Umspannwerke... ... ... es fallen 3 aus... ... ... dann ist der Dom diese Nacht dunkel... ... ...

So, genug geschrieben..., ein vernünftiger Umgang mit unseren Ressourcen statt so einer "Aktion" bringt in meinen Augen mehr... ... ...

Grisu...
Danke Grisu. Ich wusste, dass Du es Heiabutzi am besten erklären kannst. :applaus:

Happy Hippo
Ich glaube ich mache auch bei der kleinen Gegendemo mit :hihi:

Ich schalte um punkt 8 alle Lichter an :ph34r: und um 5 nach 8 alle wieder aus.

Mein Beitrag dazu, daß die Stromnetze doch nicht kollabieren :grinsen:
hi,denke nicht ,dass stromnetz zusammenbricht.ist nur panikmache..v.a von

RWE.alle stromversorger wurden rechtzeitig informiert,nur o.g macht "trubel"

(vgl.www.derwesten.de)

krankenhäuser,polizei etc. sind vorbereitet,bzw. mit notstromaggregaten ausgestattet.

werden auch,wie man u.a hier lesen kann,nur wenige mitmachen.(also keine panik,die letzte kneipe wird geöffnet sein... ;) )

schätze,dass zwischen ca. 24.00 und 6.00 ,die mehrheit in deutschland schläft,d.h
das licht aus ist.warum gibts da keinen zusammenbruch?(klärt mich gerne auf..)

falls das stromnetz für länger zusammenbricht,dann wärs doch echt ne gelungene aktion bzgl. stromsparen.. rofl

ps:bei test.de gelesen,dass ne handelsübliche lichterkette in der adventszeit genausoviel strom verbraucht,wie ein neuerer kühlschrank im ganzen jahr.. :o

licht aus,hirn an,ein zeichen setzen.. :)
Hat irgendwer von euch grade die Lichter aus :rolleyes:

Ich nicht B)
So.....nachdem ich die Aussenbeleuchtung eingeschaltet hatte,bin ich mal kurz raus,um zu sehen,obs irgendwo dunkel ist.
Alter Vater,war das hell... ;)
Zitat (rostigernagel @ 08.12.2007 19:50:50)

schätze,dass zwischen ca. 24.00 und 6.00 ,die mehrheit in deutschland schläft,d.h
das licht aus ist.warum gibts da keinen zusammenbruch?(klärt mich gerne auf..)

Gibt es nicht sowas wie nen Nachtbetrieb? Also daß da die Netze eh runter gefahren werden. Ist also irgendwie kalkulierbar. Heute weiß man ja nicht, wieviele mitmachen und dann findet daß ja zu einem einzigem Zeitpunkt statt.

Aber ich denke auch, die Strombetreiber wußten davon und werden sicherlich vorgesorgt haben...Also Stromausfall wohl eher unwahrscheinlich. Aber wir haben vorschichtshalber mal die Kerzen angemacht :P

gut, wir haben ne Lichterkette am Fenster aber dafür ist unser Gefrierschrank gerade ausgesteckt :grinsen:
Also, ich hab hier Ausblick auf alle Häuser in der Gegend, und von 3 Gemeinden von mehr als 100 000 Einwohner, da hat niemand ein Licht ausgemacht.

Stop, einer, ich, aber nur 2 Minuten, weil ich auf den Klo ging.......

Frag mich echt, was das alles soll......nur blablabla für den Springer Konzern, damit er noch mehr als 9000 Pin Mitarbeiter öffentlichkeitswirksam entlassen kann.
Gehört nicht auch Pro7sat1 usw. zu Springer?
Zitat (Undie @ 08.12.2007 20:04:38)
Alter Vater,war das hell... ;)

Bei uns war auch alles grelle rofl

:D
Zitat (Mellly @ 08.12.2007 20:07:56)

gut, wir haben ne Lichterkette am Fenster aber dafür ist unser Gefrierschrank gerade ausgesteckt :grinsen:

rofl rofl rofl
Klimawandel hab ich schon "drin", aber es gibt dazu leider Aktionen, die bestenfalls gesagt vollkommen sinnfrei sind. Diese Aktion gehört definitiv dazu. Und deshalb mach ich NICHT mit!!! Soll heißen, dass wie gehabt um diese Tageszeit diverse Kerzen, aber auch elektrische Lichter im ganzen Haus brennen. Basta.
Und schöne Erleuchtung noch allen zum 2. Advent ;)
Ich habe um 20 Uhr alles an Licht eingeschaltet,was ich habe. rofl :P
Ich fand es gerade echt genial.. war zufällig mit dem
Bei uns in der Nachbarschaft wurds Zappenduster-inkl. Aussendekolichtern........nur bei uns brannte noch Licht . :D :o
Jetzt habe ich die Aktion doch tatsächlich verpasst. Probleme in der Stromversorgung gibt es nur, wenn sehr,sehr viele mitmachen und das wird nicht der Fall sein.
Die Netze haben nicht nur eine Grundlast, sondern auch Kraftwerke die blitzschnell spitzen abfangen können und auch schnell abgeschaltet werden können.
Die Stromversorger merken auch wenn zur Tagesschau der Fernseher angemacht wird und solche Dinge. Etwas abschweifend, in unserem Wasserwerk erklärte ein Fachmann, das sie sogar bei einem Fußballspiel die Pause sehen, wenn alle zur Toilette gehen und dementsprechend der Wasserverbrauch in die Höhe geht. Auch das Telefonnetz ist nicht auf 100 % ausgelegt, das heist sollten alle zur gleichen Zeit telefonieren wollen, bricht das Netz zusammen.

Ich spare Energie im täglichen Leben, fliege aber auch alle paar Jahre mal in Urlaub, also auf alles verzichten muss man nicht.
hab aus dem fenster geschaut und kein einziges licht ausgehen gesehen
ich hatte schon ein schlechtes gewissen weil ich es vergessen hatte. <_<
Zitat (Grisu1900 @ 08.12.2007 14:17:12)

So, genug geschrieben..., ein vernünftiger Umgang mit unseren Ressourcen statt so einer "Aktion" bringt in meinen Augen mehr... ... ...

Das sehe ich ja genauso!
Aber mal etwas anderes, weil es gerade so schön zu diesem Thema paßt:
Heute sind die Ergebnisse einer Langzeitstudie veröffentlicht worden, in der es darum geht, ob Leukämieerkrankungen bei Kindern im Zusammenhang mit der Entfernung derer Wohnorte zu diversen Atomkraftwerken stehen.
Das Ergebnis ist für mich nicht verwunderlich: Je näher sich die Ortschaften am AKW befinden, desto mehr häufen sich die Leukämiefälle. Diese Studie begann 1982 und endete kürzlich, den Bericht gabs heute auf NDR 4 Info.
Für mich bedeutet das, daß es wirklich Zeit wird, auf andere Alternativen zurückzugreifen, so daß diese Dinger schnellstmöglich abgeschaltet werden können.
Des weiteren sollten wir verantwortungsvoller mit dem Rohstoff Energie umgehen, aber so lange ich hier Dinge lese, wie: Ich drehe jetzt erst recht auf usw, merke ich, daß wir davon noch weit entfernt sind.
Ich will niemandem den Spaß an der Weihnachtsbeleuchtung nehmen, aber es geht eben auch mit weniger Kram.
Mein Sohn hat darauf bestanden das wir die Lichter ausschalten :blink: ich glaube wir waren im Dorf die einzigen :lol: ringsrum alles hell beleuchtet :lol: Aber ich bin ja eine brave Mama und mach was mein Sohn sagt :pfeifen: :lol:

Gerade hat ein Klimaforscher im Fernsehen gesagt : Dies Aktion hat nur Symbolcharakter :o also, wieso dann dieser Akt ????
Zitat (Heiabutzi @ 08.12.2007 20:44:11)
aber so lange ich hier Dinge lese, wie: Ich drehe jetzt erst recht auf usw, merke ich, daß wir davon noch weit entfernt sind.

naja, ich hatte ja geschrieben, ich mache erst recht alle lichter an...

(naja, war nicht ganz ernst gemeint, war viel zu faul dazu...)

wollte damit nur ausdrücken, wie schwachsinnig ich die aktion finde...

ich stimme dir zu, dass was getan werden muss... aber nicht so eine blöde aktion, und nachher schalten alle ihre weihnachtsbeleuchtung wieder an... halloo???

ne, echt, soll doch jeder das ganze jahr über drauf achten... aber so eine aktion bringt die leute auch nicht dazu. viele meinen doch, damit erst mal genug getan zu haben...
Zitat (Blumenmaus @ 08.12.2007 20:45:30)
Gerade hat ein Klimaforscher im Fernsehen gesagt : Dies Aktion hat nur Symbolcharakter :o also, wieso dann dieser Akt ????

Viel mehr hätte gebracht, wenn alle mal am Sonntag ihr Auto stehen lassen :D
wieso sonntag? am besten am freitag vor ferienbeginn
Zitat (Sparfuchs @ 08.12.2007 21:22:03)
Viel mehr hätte gebracht, wenn alle mal am Sonntag ihr Auto stehen lassen :D

Stimmt, aber damit wirst Du wohl noch weniger Leute begeistern können.... :pfeifen:
Tagesschau hat heute Jan Hofer gemacht. Hab umgeschaltet.
Neues ThemaUmfrage