Kaffeezubereitung: Wer machts wie?

 
  Kaffeezubereitung-Wer machts wie?  
  Instantkaffee [7] [6.31%]  
  türkischer Kaffee (Mokka) [4] [3.60%]  
  Handfilterung [16] [14.41%]  
  Chambord, Frenchpress (Pressstempelkanne) [6] [5.41%]  
  Kaffeemaschine(Filterkaffee) [31] [27.93%]  
  Espresso-Kanne(klassich) [7] [6.31%]  
  Esspressomaschine [11] [9.91%]  
  Pad-Maschine [23] [20.72%]  
  Kaffeevollautomat [6] [5.41%]  
  Stimmen Gesamt: 111  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat (Tetris, 26.05.2011)
Edit: Bisher hab ich den verwässerten Espresso immer an meine Pflanzen gegossen...aber ich bezweifle, dass ihnen das auf Dauer bekommt. Nicht, dass sie irgendwann hyperaktiv werden.

Nix da, die mögen das.
Meine kriegen regelmäßig Käffchen und ihnen gehts prächtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
stolze Besitzerin eines Handfilters aufmbodenliegenundlachen.gif , der beste Kaffee überhaupt.

Wenn ich jemals in Versuchung kommen sollte:

Rießen Beschiss! Meine Freundin kauft sich die Maschine, wir weihen sie gemeinsam ein. Jeder ne schöne Tasse Kaffee mit herrlichem Milchschaum drauf in der Hand ab auf den Balkon. Und wer sitzt dort: Immer noch ihr Oller...nix George Clooney...beinahe hätte Sie die Maschine umgetauscht deshalb whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 26.05.2011)

Rießen Beschiss! Meine Freundin kauft sich die Maschine, wir weihen sie gemeinsam ein. Jeder ne schöne Tasse Kaffee mit herrlichem Milchschaum drauf in der Hand ab auf den Balkon. Und wer sitzt dort: Immer noch ihr Oller...nix George Clooney...beinahe hätte Sie die Maschine umgetauscht deshalb whistling.gif


Pumukel, das liegt daran, dass George seinen Kaffee bei und mit mir trinkt ... schade für euch aber sobald das ZDF neue Folgen vom Bergdoktor zeigt, kann ich euch George donnerstags vorbeischicken !!

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Filterkaffee, auch von der Maschine, die kochen kann...leider nur das Kaffeewasser sad.gif

Zwischendurch mal einen fertigen Cappu mit Schokostreuseln oder richtigem Kakaopulver.

Am Rande mal eine schöne Kaffeegeschichte:
Wenn uns mal wieder Schwesterlein & Co für einige Tage besucht, wartet sie morgens immer, bis Kaffeeduft durch´s Haus zieht. So will sie geweckt werden, läßt dafür extra die Türe oben weit offen, die Duftfetischistin.... happy.gif Gästezimmer ist unterm Dach, ich "locke" sie vom Erdgeschoß aus über 2 Etagen. Brauche auch nie lange warten und mußte sie noch nie anders wecken... kann mich auch beherrschen, 2 Treppen dafür hoch- und runter zu latschen.
Muß mir mal was überlegen rolleyes.gif wie ich sie austrickse, damit sie nicht immer so früh erscheint. Ich bin morgens eher der stille Typ engel.gif, (ich weiß ja nicht, wer den fiesen Ausdruck "Morgenmuffel" erfunden hat wink.gif ) und sie quatscht mir dann meistens einen Knopf an die Backe ranting.gif gnade.gif ...
Aber so weit zu gehen und auf nüchternen Magen Tee trinken, will ich dann auch wieder nicht.
Vielleicht sollte ich den Kaffee mit Verlängerungskabel im Gartenhäuschen aufbriühen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Agneta: ich behalte das Programm im Auge laugh.gif

Horizon: Stiller Typ biggrin.gif , das merk ich mir mal. Morgenmuffel find ich auch net nett ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tetris:

Damit sich mal wenigstens einer hier deinem Problem annimmt biggrin.gif :

Wie wäre es, wenn du erst den Milchschaum machst, in ein extra Gefäß hinein, dann, wenn gerade genau richtig Wasser in der Maschine drin ist, dir den Espresso in die Tasse ziehst, und da drauf dann den Milchschaum, den du zuvor gemacht hast
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wenn Besuch kommt, natürlich einen landesüblichen Espresso.... sonst jeden Morgen einen Pott Filterkaffee

für mich..... habe aber auch schon festgestellt, in den Kaffemarken gibt es solche Unterschiede....

Bearbeitet von GEMINI-22 am 26.05.2011 15:47:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein ganz spezieller Lieblingskaffee kommt aus unserer Halbautomatic-Kaffeemaschine
erst eine Tasse Kaffee
und einen Eßlöffel löslichen Kakao
dann eine Einheit Wasser (für eine Tasse Tee)
zum Schluß eine Einheit Milchschaum.

Ganz einfach, weil ich nur Knöpfe drücken muss, aber superlecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seitdem uns die Kaffeemaschine kurz nach dem Umzug kaputt gegangen ist, hatten wir erstmal schnell einen stinknormalen Plastikfilter geholt und .... waren sooooo begeistert, dass der Kaffee:

1. Vieeeel heißer war
2. Meeeehr Aroma hatte
3. Überhaupt nicht (viel) länger brauchte, bis da 4 Tassen (=2 große Pötte) durch waren

sodass wir dabei geblieben sind.
Wenn Besuch kommt wird der erste Durchgang in die wink.gif

Abends nach dem Essen trinken wir immer den Jakobs-Instant-Espresso-Kaffee-Stick, der schmeckt gar nicht übel ... mit einem Ripple Schokolade - am liebsten Espresso von Ritter Sport -----> für uns ein Genuß dribble.gif
Auch wurde der für "auch nicht schlecht" befunden, als wir den Espresso Gästen anboten, die selber eine ganz teuere Espressomaschine besitzen, ohne vorher zu erwähnen, dass es Instant-Espresso sei.

Habe im Fernsehen mal einen Beitrag gesehen, in der die Problematik der Kaffeemaschinen erklärt wurde, nämlich dass es IN den Maschinen nur so von Keimen tummeln kann schockiert.gif, weil nicht alle Maschinen sich komplett öffnen lassen um das Innere auch mal sauber machen zu können. Im Café, in der ich ehrenamtlich arbeite, kommt regelmäßig der Servicedienst und wartet die Maschine. Privat ist man halt selber dafür verantwortlich
gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Tetris! flowers_2.gif
An sich eine gute Idee, einen alten fred hervorzuholen - aber ich habe den Eindruck, als würden fast alle sich nur mit sich selbst und ihrem Kaffee beschäftigen. Stichwort: Hyperaktivität aufmbodenliegenundlachen.gif

Hat Dir denn der Tipp von @ bierle was genutzt? Das würde mich interessieren, für den Fall dass ich mal so eine Maschine benutzen müsste/sollte/wollte. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider kann man nicht mehrfach abstimmen, drum hab ich jetzt für "

In der Arbeit gibts aber immer Filterkaffee, und am Wochenende, wenn ich ins Café gehe, dann trinke ich abwechselnd Café Crème, Latte Macchiato, Capuccino, Filterkaffee, Milchkaffee, Espresso Macchiato, Espresso. (Ich liebe eben die Vielfalt).

Bearbeitet von wischmops am 27.05.2011 10:23:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am liebsten café con leche, Espresso mit aufgeschäumter Milch, und zu Halse den französischen Pott, mit Milchpulver. Frische Milch vertragen wir nicht so gut, und Milchpulver wird auch nicht so schnell sauer cool.gif
Abgesehen davon trinken wir mehr Tee, Grünen für meinen Mann und englischen für mich smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nordstern, 27.05.2011)
Am liebsten café con leche

Ach ja, den hab ich vergessen. Wenn ich auf der iberischen Halbinsel bin, dann trinke ich in der Regel Café con leche oder einen Cortado in Spanien oder einen leckeren Galão in Portugal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 26.05.2011)
Wie wäre es, wenn du erst den Milchschaum machst, in ein extra Gefäß hinein, dann, wenn gerade genau richtig Wasser in der Maschine drin ist, dir den Espresso in die Tasse ziehst, und da drauf dann den Milchschaum, den du zuvor gemacht hast

An sich hab ich das so probiert, ABER das Problem ist, dass ich ja nicht sehe, wie viel Wasser noch in der Maschine ist. Vielleicht steige ich einfach auf so'nen elektrischen Milchschäumer um.
Aber Danke für deine Idee smile.gif

@dahlie: Danke, dass du dich erkundigt hast flowers_2.gif Und falls du jemals eine solche Maschine hast: Entkalke sie regelmäßig (ich hab das einige Zeit [Jahre] nicht gemacht...)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 26.05.2011)
Habe im Fernsehen mal einen Beitrag gesehen, in der die Problematik der Kaffeemaschinen erklärt wurde, nämlich dass es IN den Maschinen nur so von Keimen tummeln kann schockiert.gif, weil nicht alle Maschinen sich komplett öffnen lassen um das Innere auch mal sauber machen zu können. Im Café, in der ich ehrenamtlich arbeite, kommt regelmäßig der Servicedienst und wartet die Maschine. Privat ist man halt selber dafür verantwortlich 
gruebel.gif

Ja Backoefele, den TV-Bericht habe ich damals auch gesehen. Es handelte sich um einen Reparaturdienst für Espressomaschinen. Jede Maschine war voll Schimmel.
Den Fernsehbericht habe ich nimmer gefunden, nur noch was anderes: Verranzt und zugekäst
In meinen Filterautomat kann ich auch nicht reinschauen. Bleibt mir nur übrig mit Essig zu entkalken und immer Kaffeefilter gleich rausnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich geb zu, dass ich zur Zeit in Instantkaffeetrinker bin oder auch mal türkischer Kaffee. Geht schneller und macht am wenigstens Umstände. Mein Kaffeemaschine verstaubt grad traurig auf der Arbeitsplatte. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab übrigens jetzt 'ne Markierung auf dem Wassermessbecher gefunden, die mir sagt, wie viel Wasser ich zum Milchschäumen brauche... schaem.gif Wer gucken kann, ist klar im Vorteil
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tetris, 30.05.2011)
Ich hab übrigens jetzt 'ne Markierung auf dem Wassermessbecher gefunden, die mir sagt, wie viel Wasser ich zum Milchschäumen brauche... schaem.gif Wer gucken kann, ist klar im Vorteil

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit uns irgendwann mal Mitte der 1990th die zweite Kaffeemaschine um die Ohren geflogen ist, sind wir auf Handbrühen umgestiegen.

Wir mögen keinen anderen Kaffee mehr. Wenn wir Besuch bekommen, müssen die den Kaffee auch handgebrüht trinken.

Seit ich anfang dieses Jahres meiner Mama endlich das 1950er Kaffeemühlchen abschwatzen konnte, gibbet jetzt auch frisch gemahlenen Kaffee bei uns.
Lecker sach ich euch dribble.gif

Den Kaffee selbst bringe ich aus Luxemburg mit. Der ist da noch recht günstig zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe mir vorhin eine kleine Padmaschine gekauft, die super in meine winzigkleine Küche passt

http://www.tchibo.de/Cafissimo-DUO-Pure-Wh...p400008212.html

und probiere gerade die erste Tasse ... lecker ... dauert aber ein Weilchen, bis man die Tasse voll hat ... mein PC bootet schneller aber vielleicht versuch ich es bei der Kaffeemaschine auch mal mit Chiptuning smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Saeco Vienna - Milchschaum: klappt nicht so wie es glaube ich soll? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Extrem trockene, Rissige Lippen seid Jahren? Trockene Lippen, Rissige Lippen Moderatoren anzeigen Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Die Traurigkeit Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Wohngemeinschaft verwalten: Regelung des Zusammenlebens
Passende Tipps
Geschmackvoller Kaffee schnell zubereitet
Geschmackvoller Kaffee schnell zubereitet
21 27
Third Coffee Wave - wer oder was soll das sein?
Third Coffee Wave - wer oder was soll das sein?
12 7
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
11 58
Kleines Bad kommt groß raus
Kleines Bad kommt groß raus
7 3