Zitat (ginchen @ 30.11.2007 10:22:46) |
Hallo Ihr lieben, bald ist es ja wieder so weit und Weihnachten naht =)
Ich würde gerne selbstgemachte Sachen verschenken, z.B. - eingelegte Sachen - selbstgemachte Öle - Liköre
wie auch immer, vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere Idee!
Würde mich über Vorschläge ( od. Rezepte) sehr freuen!
Viele Liebe Grüße vom ginchen :blumengesicht: |
ginchen, ginchen, das is a bissi spät, hm? tststs ^_^
ein leckerer orange-kaffee-likör: (gibt zig variationen)
eine orange mit ca. 40 kaffeebohnen spicken und mit einem beutel weißen kandis und 1l korn (32%) in ein weck/aufbewahrungsglas geben (am besten 3 monate durchziehen.......)
nur kaffee-likör: genau dasselbe nur ohne orange ^_^ (kannst noch zimt- u vanillestange mit reingeben) ca. 2 wochen ziehen lassen.... könntest du noch schaffen ^_^
falls die likörchen zu stark werden, einfach als zusatzzutat für z.b. "puddingübergiessen" "eisübergiessen" schenken, oder zum aufpeppen von normalen kaffee etc....
einlegen macht die mama..... ich den alk und die marmelade :rolleyes:
öle u essige sind auch ganz einfach, meist ist es ein grundrezept und den rest variieren.... nur noch ziehen lassen (achtung, meines erachtens bei ölen haltbarkeit bis ca. 6monate, da ohne konservierungsstoffe etc)
kräuteressig:
estragon/ thymian/ basilikum/ pfefferkörner/ chili/ knoblauch etc. (zusammen oder einzeln- wie du magst) in reines weinessig einlegen und ca. 10-14tage an einem warmen ort ziehen lassen- abfiltern und dunkel lagern...
fruchtessig:
reife früchte in reinem weinessig oder apfelessig einlegen-je nach frucht 2-6 wochen ziehen lassen- ebenfalls abfiltern und dunkel lagern.......
bei ölen mag ich raps-, oliven- und sonnenblumenöl..........
gewürzöl- alle gewürze die du magst rein ins öl, ca. 3 wochen ziehen lassen
chilliöl- chilli, knobi, gewürze- 2 wochen ziehen lassen
pilzöl- pilze klein schnippeln, pfefferkörner, wenn du magst noch salbeiblätter- 3 wochen ziehen lassen
walnussöl- 200gr gehackte walnüsse (oder was für welche du magst) ab ins öl- 2-3 wochen ziehen lassen
:blumen: sirena