Selbstgemachtes zu Weihnachten: Suche nach Geschenkideen

Hallo Ihr lieben, bald ist es ja wieder so weit und Weihnachten naht =)

Ich würde gerne selbstgemachte Sachen verschenken, z.B.
- eingelegte Sachen
- selbstgemachte Öle
- Liköre

wie auch immer, vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere Idee!

Würde mich über Vorschläge ( od. Rezepte) sehr freuen!

Viele Liebe Grüße vom ginchen blumengesicht.gif
Hallo ginchen,

gibst du uns noch einen Tipp wen du beschenken willst? So könnten wir mehr helfen denke ich mal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen, 30.11.2007)
Hallo Ihr lieben, bald ist es ja wieder so weit und Weihnachten naht =)

Ich würde gerne selbstgemachte Sachen verschenken, z.B.
- eingelegte Sachen
- selbstgemachte Öle
- Liköre

wie auch immer, vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere Idee!

Würde mich über Vorschläge ( od. Rezepte) sehr freuen!

Viele Liebe Grüße vom ginchen blumengesicht.gif

ginchen, ginchen, das is a bissi spät, hm? tststs happy.gif

ein leckerer orange-kaffee-likör: (gibt zig variationen)
eine orange mit ca. 40 kaffeebohnen spicken und mit einem beutel weißen kandis und 1l korn (32%) in ein weck/aufbewahrungsglas geben (am besten 3 monate durchziehen.......)

nur kaffee-likör: genau dasselbe nur ohne orange happy.gif (kannst noch zimt- u vanillestange mit reingeben) ca. 2 wochen ziehen lassen.... könntest du noch schaffen happy.gif

falls die likörchen zu stark werden, einfach als zusatzzutat für z.b. "puddingübergiessen" "eisübergiessen" schenken, oder zum aufpeppen von normalen kaffee etc....

einlegen macht die mama..... ich den alk und die marmelade rolleyes.gif

öle u essige sind auch ganz einfach, meist ist es ein grundrezept und den rest variieren.... nur noch ziehen lassen (achtung, meines erachtens bei ölen haltbarkeit bis ca. 6monate, da ohne konservierungsstoffe etc)

kräuteressig:
estragon/ thymian/ basilikum/ pfefferkörner/ chili/ knoblauch etc. (zusammen oder einzeln- wie du magst) in reines weinessig einlegen und ca. 10-14tage an einem warmen ort ziehen lassen- abfiltern und dunkel lagern...

fruchtessig:
reife früchte in reinem weinessig oder apfelessig einlegen-je nach frucht 2-6 wochen ziehen lassen- ebenfalls abfiltern und dunkel lagern.......

bei ölen mag ich raps-, oliven- und sonnenblumenöl..........

gewürzöl- alle gewürze die du magst rein ins öl, ca. 3 wochen ziehen lassen

chilliöl- chilli, knobi, gewürze- 2 wochen ziehen lassen

pilzöl- pilze klein schnippeln, pfefferkörner, wenn du magst noch salbeiblätter- 3 wochen ziehen lassen

walnussöl- 200gr gehackte walnüsse (oder was für welche du magst) ab ins öl- 2-3 wochen ziehen lassen


flowers_2.gif sirena
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso, klar...

also diese selbstgemachte sachen sollen für Bekannte und Verwandte sein, die entweder schon alles haben- oder die man nicht so oft sieht aber mit einer Kleinigkeit erfreut werden sollen.

Halt als Kleine Aufmerksamkeit "Ich hab an dich gedacht!"

Unser Bekannten und Verwandtenkreis ist so groß, wenn ich da für jeden was kaufen muss werd ich arm =)

Selbstgebackene Plätzen in Weihnachtstassen hab ich z.B. schonmal verschenkt. Is ganz gut angekommen, denn es ist ja der Gedanke der da hinter steckt.

Deswegen würd ich mich über Anregungen freuen, die mit nicht all zuviel Aufwand große Freude erziehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirena, 30.11.2007)
ginchen, ginchen, das is a bissi spät, hm? tststs  happy.gif


War die letzten Wochen so mit meiner Abschlussprüfung beschäftigt, dass das alles ein wenig in den Hintergrund gedrängt worden ist...

und mein Männchen macht sich um solche sachen leider keinen Kopf "Frauchen macht ja schon" tongue.gif

Aber das sind schon mal super Sachen! Dankeschön!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ginchen, bist du ein bisschen des Englischen mächtig? dann schicke ich dich auf die Ideen Seite die mir schon öfter geholfen hat: Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen, 30.11.2007)
War die letzten Wochen so mit meiner Abschlussprüfung beschäftigt, dass das alles ein wenig in den Hintergrund gedrängt worden ist...

und mein Männchen macht sich um solche sachen leider keinen Kopf "Frauchen macht ja schon" tongue.gif

Aber das sind schon mal super Sachen! Dankeschön!!! flowers_2.gif

kein problem- kenne das, "frau macht das eh am besten" happy.gif
wenn du noch was brauchst, meld dich bei mir flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Likör-Thread, vielleicht ist was für dich dabei wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach Eierlikör je später gemacht deso länger Haltbar!!!

10 Eigelb
500g Puderzucker
2P Vanillezucker
1/4l Sahne
1/2l Kognak

Eigelb mit Zucker schaumig rühren, erst Sahne, dann Kognak dazurühren in Flaschen füllen dribble.gif

der hält länger!!! laugh.gif
500g Puderzucker 10 Eigelb
2 Pck. Vanillezucker (oder Vanillestangen einfach in den fertigen Likör)
3 kl. Dosen Kondensmilch (ca. 250g)
50g Alkohol (="Sprit" -96%ig aus der Apotheke)
1 Tasse Rum
0,75l Weinbrand
Die Dotter zuerst durch ein feines Sieb streichen, damit die Haut und die Hagelschnüre entfernt werden. Dann langsam Milch und Weinbrand, dann die anderen Zutaten und zum Schluss den Puderzucker mit dem Mixer einrühren. Dann noch 5 Minuten gut verrühren. Hält sich etwa 6 Monate im
Viel Spaß beim Zubereiten und noch mehr beim probieren

Mehr! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen, 30.11.2007)


Ich würde gerne selbstgemachte Sachen verschenken, z.B.
- eingelegte Sachen
- selbstgemachte Öle
- Liköre


ich geb dir 'nen kleinen tipp:
kaufs lieber, denn heutzutage kann man keinem mehr trauen schlaubi.gif und wahrscheinlich wird sich der beschenkte gar nicht freuen und aufgrund der medien, denken,dass eventuell etwas nicht ganz kosher ist...
also bevor du dir zu viel arbeit machst, kauf's lieber!
ich meine das echt bloss nett flowers_2.gif

vg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cutiepie, Du bist unverbesserlich!!!!!!!!!! icon_mauer.gif ranting.gif

Ich würde mich über sowas selbstgemachtes um ein vielfaches mehr freuen, als über was gekauftes! Der Mensch der mir das schenkt hat sich Gedanken und Mühe gemacht und nicht ein "Verlegenheitsgeschenk" gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 30.11.2007)
ich geb dir 'nen kleinen tipp:
kaufs lieber, denn heutzutage kann man keinem mehr trauen schlaubi.gif und wahrscheinlich wird sich der beschenkte gar nicht freuen und aufgrund der medien, denken,dass eventuell etwas nicht ganz kosher ist...
also bevor du dir zu viel arbeit machst, kauf's lieber!
ich meine das echt bloss nett flowers_2.gif

vg cutie

laugh.gif

Würde dich gerne Verschenken whistling.gif

Wenn ich dich selber biggrin.gif gemacht habe ranting.gif


Zum Thema habe dies hier glaube ich schon mal geschrieben unsure.gif Habe Früher als ich noch Jung und Schön War cry_1.gif Heute nur noch und cry_1.gif

Achso Kerzen selber gemacht (Wurst nein nicht diese) whistling.gif

Ausländer der schon mal inner Eifel Lebt (Icke) biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 01.12.2007)
Habe Früher als ich noch Jung und Schön War

Achso Kerzen selber gemacht

Eifel du bist ein Künstler!!! applause.gifapplause.gifapplause.gif



rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.12.2007)
Eifel du bist ein Künstler!!! applause.gifapplause.gifapplause.gif



rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif

ohmy.gifohmy.gif

Wurst wenn ich dich erwische ranting.gif
whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif

"Kerzenzieher aus der Nordeifel" ph34r.gif
Keiner vom zoll hier ONLINE

Gruss Zapfen flowers_2.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 01.12.2007)
laugh.gif

Würde dich gerne Verschenken whistling.gif


traurig.gif
ich wolle doch bloss nett sein .... whistling.gif
vg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Tipp am Rande: Recjtzeitig beginnen, wenn ihr Likör ansetzen wollt. Die brauchen eine gewisse Reifezeit, Außerdem gibt es nicht zu jeder Zeit alle Zutaten (Früchte je nach Saison z.B.), Am besten eigenen sich Würzöle oder Würzessige, aber natürlich nur mit guten Zutaten. Also gute Öle und Essige verwenden. Bei Kräutern geht's auch mit getrockneten. Am besten noch ein schönes handgemachtes Etikett auf die Flasche kleben, dann freut sich der Beschenkte besonders, da es ein Unikat nur für ihn selbst ist. Meine Liköre oder Marmeladen finden immer recht guten Absatz. Jeder fragt: "Hast du noch mehr?"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbstgemachte Seifen kommen auch immer wieder gut an. Nicht das Zeugs aus "Gießseife" sondern richtige, kaltgerührte Seife aus guten Ölen, Kakaobutter, Sheabutter und sonstigen natürlichen Zusätzen.

Rezepte findest du z. B. bei www.naturseife.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
wasic hschon gerne Weihnachten verschenkt hab:

Früchtebrot: muß durchziehen, also jetzt damit anfangen.

Kandierte . Früchte: mein Vater liebt kand. Zitronen. Leider sind die unglaublich teuer wenn man diese im Feinkostladen kauft.
Ich habs also mal nach Anweisung probiert - man muß in bestimmten Tagesabständen immer mehr Zucker zu den abgekochten Früchten geben - so daß die Lösung immergesätttigter wird. Anschließend Trocknungszeit. Hier sollte man auch 3 Wochen vor Weihnachten anfangen - falls Interesse besteht, such ich das Kandierungsrezept raus - ev. gibt auch Google was her.

Eingelegter Schafskäse - hübsch in Gläschen verpackt - oder selbst eingelegte Oliven.

Selbstgemachte Chutneys in hübschen Gläschen - je nach Geschmacktvorlieen der Beschenkten.

Wer in Amerika war und Beefjerky liebgewonnen hat, dem kann man auch mit selbstgemachtem Beefjerky eine Freude machen. Beefjerky bekommst kaum in Deutschland und wenn dann im 50g Pack zu unglaublichen Preisen...
Rinderrouladen kaufen, in Streifen schneiden. Nach Vorliebe marinieren: ich mach gern Marinade aus Teriyakisauce. diemarinierten Fleichstreifen im Ofen (mit Kochlöffel im Spalt ) langsam austrocknen lassen (ca 50 Grad 4h) .

Slebstgemachter Eierlikör: hab ich als Kind für meine Eltern gemacht - Rezept war von Oma. Leider besitze ich das Rezept nicht mehr sad.gif Aber vielleicht findest was in Google.
Gefällt dir dieser Beitrag?

ist für dieses Weihnachtsfest schon zu spät, also vormerken für nächstes Jahr:

über's Jahr selbstgesammelte und -eingelegte Rumtopffrüchte erfreuen sich sicher grosser Beliebtheit, zumal man die so nicht kaufen kann

ansonsten finden sich zur Zeit in sämtlichen Frauenzeitschriften verzehrbare Geschenkideen zum Selbermachen, auch "last minute"

viel Spass
Gefällt dir dieser Beitrag?
RUMTOPF setze ich jedes Jahr an und ist deshalb ein köstliches Mitbringsel an Weihnachten ,schön abgefüllt in einem passenden Glas,abe rwie schon erwähnt vorher ,muß im Sommer schon gemacht werden! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vor 2,3 Jahren für meine Verwandten und Bekannten als kleine Aufmerksamkeit Glühweingelee gekocht. Wenn du's googelst, findest du viele Rezepte dafür, meins hab ich leider nicht mehr.

Passt gut zu Weihnachten und geht superschnell. Hab dazu noch weihnachtliche Etiketten gestaltet und die Gläser mit grünem und roten Krepppapier und Bast "geschmückt".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Absolut empfehlenswert für kulinarische Mitbringsel, unabhängig von der Jahreszeit, ist als Anregung Homemade thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr lieben,

ich danke für eure tipps, echt super sachen dabei!!!

Ich bin ja nicht der meinung, dass man die geschenke lieber kaufen sollte, denn ich selber freue mich auch mehr über Geschenke wo ein Gedanke hinter steckt, als irgendwas gekauftest! (aber das sieht ja jeder anders)

Es ist doch der Gedanke der zählt denke ich!
Egal wie teuer das Geschenk war! Ich hab zum Beispiel meiner Ma letztes Jahr eine Plätzchenschale geschenkt die sie auf nem Trödelmarkt entdeckt hat, diese Schale hat aufgrund ihres Alters 30€ gekostet, meine Ma hätte sie sich nicht gekauft weil sie zu teuer war für Ihre Verhältnisse. Aber sie hat so davon geschwärmt das ich diese Schale heimlich gekauft habe und sie hat sich gefreut wie ein kleines Kind!

Ich find Geschenke toll wo ich merke das man sich Gedanken gemacht hat, und so verschenke ich auch gerne.

Wie geschrieben, danke schonmal, hier sind super nette Leute unterwegs- viele von euch kenne ich aus anderen Themen die ich verschlungen habe!!!

Danke, Liebe Grüße vom ginchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

Eine Freundin hat mich auf eine tolle Idee gebracht. Da wir bei den Eltern meines Mannes Weihnachten feiern wollen, habe ich vor, ein paar Laternen (bzw. Skylaternen) im Garten anzumachen, damit sich jedes Familienmitglied etwas für das kommende Jahr wünschen kann. Mir gefällt die Idee irgendwie biggrin.gif.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja mal ne Süße Idee. wub.gif

find ich für Sylvester ganz nett!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letztes Jahr hab ich mit einer Freundin massenweise Kuchen im Glas gebacken und dieses jahr haben wir mit Fimo gebastelt.
Selbst wenns dann noch was anderes dazu gibt finde ich, dass es zeigt, dass man sich mehr Mühe gegeben hat, als nur schnell was einzukaufen.

Die Skylaternen sind echt klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Eigenes Parfuem selber machen ? Hat jemand Erfahrung damit ? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wunsch Stühle überall ausverkauft: ...ich finde nichts passendes Weihnachtsgeschenke: Nach oben keine Grenzen ????????
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Im Rausch der Geschenke
Im Rausch der Geschenke
21 37
Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?
Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?
6 4