Zitat (thewayiare @ 25.01.2008 19:17:39) |
ja also auf der verpackung steht, dass ich das stück wäsche also 600 g in die maschine geben soll dann die das echtfix dazu geben soll und noch 500 g salz und dann oben in diese schublade dann nach 5 minuten die echtfarbe zugeben soll und dann auch noch irgendwie nen liter wasser nachspülen soll... was ich allerdings nich so ganz verstehe??
|
Ich fürchte, es gibt nur drei Möglichkeiten:
- auf Mama warten, damit sie hilft.
- eine gute Freundin bitten, dir zu helfen.
- oder einfach drauflos probieren. Die Bedienung eurer Waschmaschine ist dir sicher geläufig?
erst mal die Hose in die Waschmaschine- aus Energiespargründen mit noch ein paar anderen zu waschenden Sachen- und dann bei der erlaubten Temperatur mit Vollwaschmittel waschen. Was die Hose verträgt, steht auf dem eingenähten
Etikett. Zweimal waschen fände ich sicherer, wegen der möglicherweise auf den Fasern befindlichen
Chemie (Appretur, Imprägnierung...).
Dann alles andere aus der Waschmaschine nehmen, nur die Hose drinlassen.
"Echtfix" ist wohl das Fixiermittel, dazu brauchst du dann noch besagtes Pfund Salz. Rein in die Waschmaschine damit, dann das erforderliche Waschprogramm anwählen (sollte auf der Farbpackung stehen- Buntwäsche x°C). Waschmaschine anstellen und fünf Minuten laufen lassen.
Nun die Farbe zufügen (über die Waschpulverschublade, ich schlage vor sie in das Fach zu geben, in das man das Waschpulver für den Hauptwaschgang gibt. Da muss 2 oder II drin oder dran stehen).
Wasser nachspülen ist wichtig, damit erstens alle Farbe in der Waschtrommel ankommt und zweitens nichts in der Schublade hängen bleibt für zukünftige Waschgänge- deine Mama lässt dich sonst hochleben... ich würd's zumindest mit meinem Sohn tun.
Ähm, Zusatzfrage: was steht denn genau im Etikett der Hose, aus welchem Material besteht sie? Bei Synthetik oder Mischgewebe kann es sein, dass die Farbe nicht so angenommen wird, optimal färben lassen sich nur Naturfasern. Kann auch sein dass der Stoff Baumwolle ist, aber die Fäden irgendwelches Polyzeugs- das könnte interessant werden wenn die Nähte grau bleiben.
Bearbeitet von Valentine am 25.01.2008 19:33:24