Frage zum Arbeitsrecht

Ich bin Studentin und habe für eine Marketing-Firma (Trendmarketing in Essen) als Selbständige gearbeitet. Dieses war am 30.11.2007. Laut Nebenvereinbarung musste die Rechnung 10 Tage nach Tätigkeit gestellt werden. Dieses tat ich. Allerdings habe ich die Rechnung nicht als Einschreiben, sondern als normalen Brief versendet.

Die Rechnung wurde bis Heute nicht bezahlt. Seitdem habe ich einige Emails mit der erneuten Aufforderung zur Begleichung der Rechnung, sowie der Androhung, einen RA aufzusuchen, verschickt.

Des Weiteren habe ich ca. 6-8 * angerufen und nachgefragt. Jedesmal wurde mir gesagt, dass das Geld schon raus sei!

Nun will ich wirklich einen RA aufsuchen. Allerdings hab ich keine Rechtschutzversicherung. Daher habe ich Angst, auf den Kosten (die meine Forderung übersteigen würden) sitzen zu bleiben!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Muss ich die Kosten des Anwalts tragen oder die Firma, die ja sozusagen den Schaden verursacht hat??

Vielen lieben Dank schonmal! flowers_2.gif
Liebe Grüße
Lilien-Lilly
leider ist es so das du erstmal den Anwalt bezahlen musst console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pilger zum Amtsgericht und stell einen Prozesskostenhilfeantrag oder einen Beratungshilfeantrag.

Das mit dem Selbstständigenstatus klingt für mich übrigens etwas dubios... das solltest du von deinem Anwalt/Anwältin auch mal checken lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schonmal für die Antworten. Dann muss ich wohl mal zum Gericht hin, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee?

@Cambria: Das lief über Gewerbeschein, daher selbständig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Hinischt meinte ich das nicht... dass du einen Gewerbeschein hast, ist ne coole Sache, aber Leute als Selbstständige zu beschäftigen, anstatt als Angestellte (obwohl sie rein tatsächlich genau so behandelt werden wie Angstellte) ist ein beliebtes Mittel um Sozialabgaben zu sparen und die Vergütung zu drücken...