Gerüche aus Marmeladen/Pesto-Gläsern entfernen

Hallo!

Sagt mal, gibt es eigentlich einen Trick, wie man Gerüche aus oder Gläsern oder auch Plastikbehältern entfernen kann?

Die Pesto-Gläser z.B. riechen auch nach mehrmaligen Spülen und längerem Auslüften lassen noch nach Pesto, weswegen ich mich nicht traue, etwas anderes einzufüllen. Manche Marmeladengläser haben ganz extrem den Geruch der Marmeldade angenommen, die darin war, da befürchte ich auch, daß die Geschmäcker/Gerüche sich vermischen könnten, wenn ich die Gläser nochmal verwende.

Auch die Ketchup-Flasche aus Plastik würde ich gerne für andere, selbstgemachte Soßen benutzen. Aber sie riecht weiterhin nach Ketchup.

Viele Grüße
Schelmin
Mit Essig auswaschen......... oder Essig-Wassergemisch in den Behältnissen stehen lassen. Dann gehen alle Gerüche weg.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....oder eine Sodalösung machen, die Deckel der Gläser darin einweichen (denn da setzt sich ja der Geruch am meisten fest). Geht auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerüche kann man auch mit Kaffeepulver eliminieren. Gib ein paar Löffelchen gemahlenen Kaffee in die Gläser, schraub sie zu und stell sie für ein paar Tage in die Ecke. Anschließend Kaffee ausschütten (du kannst ihn durchaus noch verwenden), Gläser noch mal ausspülen, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen Lauchgerüche hilft Möhrensaft, reine Zitrone hat auch schon oft geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow! So viele Tipps! Danke, ich werde sie mal ausprobieren!

Viele Grüße
Schelmin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus Kunststoff wirst du den Geruch nie mehr ganz entfernen können, Citronensäure hilft aber zur Verminderung. Es kommt halt darauf an, mit was du dein Gefäß wieder befüllen willst, ob die Wiederverwendung Sinn macht.
Für Glas reicht i.d.R. heiß mit Spülmittel auswaschen. Citronensäure ist auch hier brauchbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Lösung gegen Kühlschrankgerüche: Kühlschrank Geruchsfilter ekelhafte gerüche: wie beseitige ich ekelhafte gerüche ??? Reiniger: Reiniger und Glasschäden couch putzen: gerüche aus der couch entfernen Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Geruchsbeseitigung nach verbrannten Essen Qualität Einmachgläser
Passende Tipps