Schlechte Allgemeinbildung?


Hallo Allerseits,
also ich hatte heute am Wochenende mal endlich wieder richtig Zeit zum lesen und habe im Focus gestöbert. Der hat ja so eine neue Serie gestartet mit "Testen sie ihr Wissen". Prima hab ich mir gedacht, so ein bischen Gehirntraining schadet nie :-)
Ich dachte ja eigentlich immer dass ich eine ganz gute Allgemeinbildung habe, aber nach der Beantwortung der 50 Fragen bin ich doch ganz schön enttäuscht denn ich hatte doch einige Lücken... :-(
Hat jemand von euch zufällig auch diesen Test gemacht oder von jemand gehört?
Beste Grüße,
Hans


Ist das der ?
Mal ganz allgemein gesagt, man kann nun mal nicht alles wissen. Der eine ist z.B. in Geschichte stärker, der andere in Wissenschaftsfragen.
Sollte man der Meinung sein, das man zu viele Wissenslücken hat, kann man ja was dagegen tun.
Oder möchtest du nur deine Punktzahl mit unseren vergleichen ? ;)


42 Richtige von 60 Fragen. Ich bin zufrieden :yes:


ich kann nicht mehr

ich hab 57 richtige

ich geh mal eben zu Günni Jauch :pfeifen:


Herzlichen Glückwunsch!
Sie dürfen sich mit einem Nickname in die Hall of Fame eintragen.

:ichversteckmich:


50 von 60 Fragen richtig.
Immerhin.

Auf ein ordentliches Allgemeinwissen lege ich sehr viel Wert!


Wie erwartet ist der Onkel bei Literatur, Kunst sowie den christlichen Fragen (Hallo, Israel) voll auf die Fre*** geflogen, hat aber bei Sport und Geschichte wieder aufgeholt. rofl
Mehr als 46 von 60 kann ich aber nicht anbieten..... ;)


Ich weiß nicht, ob ich als Nicht-Skatspieler wissen muss, wie hoch man bei einem bestimmten Spiel reizen kann. Manche der Fragen haben mMn. nichts mit Allgemeinwissen zu tun. Aber ich habe 45 von 60 richtig, manchmal allerdings wirklich nur durch raten oder nachrechnen 1/21... :rolleyes:


ich gestehe, bei einigen Fragen habe ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen und bei einigen auch geraten
auch ich spiele kein Skat (und auch ich finde, dass gehört nicht unbedingt zum Allgemeinwissen)
bei den Politik- und Geschichtsfragen war ich aber gut - liegt vielleicht am Alter :D


mhhhhh...... können die nicht was über schweizer politik fragen? die beherrsch ich als die deutsche.


50 Richtige...hmmm ich hätte mehr erwartet

PS: beim zweiten mal volle Punktzahl :pfeifen:


Hatte 51.Bin vorallem in Mathe abgeschmiert.War ja klar!!!
Aber so richtig mit Allgemeinbildung hatten manche Fragen
nun wirklich nichts zu tun.

:pfeifen:


ihr könnt euch getrost zurücklehnen..
ich habe nur:
34 von 60 Fragen richtig

Ich bin jung, ich darf das..

nee mal ehrlich... vieles davon muss ich gar nicht wissen.


Zitat (Undie @ 23.02.2008 21:26:29)
Ist das der ?
Mal ganz allgemein gesagt, man kann nun mal nicht alles wissen. Der eine ist z.B. in Geschichte stärker, der andere in Wissenschaftsfragen.
Sollte man der Meinung sein, das man zu viele Wissenslücken hat, kann man ja was dagegen tun.
Oder möchtest du nur deine Punktzahl mit unseren vergleichen ? ;)

Hallo zusammen, oh da ist ja noch einer.
Aber der scheint was älter zu sein vom 30.05.07. Ich hab den hier gemacht, ganz old school, sprich offline http://www.focus.de/wissen/bildung/wissens...aid_240986.html
Der ist aber wohl leider nicht online verfügbar, nur im Heft. Aber so hat man auch nicht die Versuchung bei wikipedia oder google zu schummeln. Würde ich wahrscheinloch machen *schäm*.
Hab gerade gesehen, dass das eine Serie ist und ich nur die ersten 50 Fragen beantwortet habe. Na da bin ich mal gespannt was die nächsten 50 bringen.
Bei dem Onlinetest habe ich Erwartungsgemäß nur 37 richtig. Kann man sich nicht unbedingt Rühmen wenn ich die Leistungen der anderen Mitglieder hier sehe. Kann ich nur sagen: Respekt.

39 :rolleyes: richtige... :pfeifen:


Ergebnis
54 von 60 Fragen richtig :(

Sport und Mathematik war mein Untergang rofl


Ich habe leider in geschichtlichen und geographischen Bereichen etwas versagt :heul: !
Dafür hatte ich im Bereich Kunst/Literatur sowie Mathematik alles richtig.
Immerhin, ich komme auf 53 Punkte... :)


Ich komme leider auch nur auf 37 von 60 Fragen :heul:

Dachte eigentlich, dass meine Allgemeinbildung gar nicht so schlecht ist... Mein einziger Trost ist, dass ich wenigstens die Mathefragen alle richtig beantworten konnte :)


Hat jemand vielleicht Lust die Buchstaben zu vergleichen und so zusammen das Lösungswort rauszufinden? Die Serie geht ja weiter und ob ich in Technikfragen so die Leuchte bin,möchte ich bezweifeln...der Brockhaus in der Kunstedition würde sich sooo schön in meiner Büchersammlung machen :D


Hallo rincewind,
ja ich hier. Bin aber wie gesagt noch am knobeln der ersten 50 Fragen. Hast du denn schon ein paar raus und ein Lösungswort ?? Oder zumindest ein Teil? Wär für jede Hilfe dankbar. Können uns dann ja den Brockhaus teilen :-)
Liebe Grüße

Bearbeitet von Dieter2000 am 24.02.2008 14:44:19


8 53 gitti2810 24.02.08, 14:46
man ich bin drinn, also doch nicht ganz doof


Zitat (gitti2810 @ 24.02.2008 14:52:34)
8 53 gitti2810 24.02.08, 14:46
man ich bin drinn, also doch nicht ganz doof

???
ich steh grad auf dem schlauch? meinst einmal 8 und dann wieder 53? ich versteh gerade nur bahnhof ?!

Zitat (Dieter2000 @ 24.02.2008 15:01:12)
???
ich steh grad auf dem schlauch? meinst einmal 8 und dann wieder 53? ich versteh gerade nur bahnhof ?!

platz 8 richtige 53 name datum uhrzeit bei den besten

:o


Zitat (gitti2810 @ 24.02.2008 15:05:04)
platz 8 richtige 53 name datum uhrzeit bei den besten

LOL ahhh, jetzt ok. Werden schon Ranglisten gebastelt, ist ja geil. Naja oder auch nicht, meine Platzierung spar ich mir mal :-)

Schade dass niemand die Fragen aus dem Magazin gelesen hat. Aber die nächsten 50 Fragen gehen über Technik, da werde ich doch hoffentlich mehr rocken.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der mit mir dann knobelt.

Greez

Jetzt toppe ich's: 33 richtige! (dumm und stark eben). In die "hall of fame" habe ich mich nicht eingetragen.

Am liebsten Rollanden-runterziehend ins Bett gehend, Daddel. <_<


Zitat (Daddel @ 24.02.2008 15:56:07)
Jetzt toppe ich's: 33 richtige! (dumm und stark eben). In die "hall of fame" habe ich mich nicht eingetragen.

Am liebsten Rollanden-runterziehend ins Bett gehend, Daddel. <_<

Daddel, Du bist nicht allein, ich bin noch dussliger 32 Richtige.

Gruß

Sebring.

PS.wenn ich die zufällig richtig geratenen noch abziehe, auweia.

-_- Und ich sag nix .... -_- hab nämlich sehr oft geraten ...raten müssen


habe auch mehr oder weniger richtige tipps gehabt.
das ist das bauchgefühl, weil man wohl es schon gehört hatte und nur gespeichert ohne kappiert zu haben.


Zitat (Vogulisli @ 24.02.2008 16:15:12)
-_- Und ich sag nix .... -_- hab nämlich sehr oft geraten ...raten müssen

Feigling, Vogulisli ;)

Wir stehen zu unserer nur begrenzt vorhandenen Intelligenz :wallbash:

Gruß

Sebring.

Servus Dieter,
ich hab das letzte Heft verseppelt...wat machn wa denn nu?
Also auf jeden Fall bin ich ab morgen dabei und werd fleißig Antworten studieren- dann können wir uns gerne absprechen. Vielleicht krieg ich son alten Focus ja noch irgendwie zw die Finger, sonst fehlt uns ja der erste Teil des Lösungswortes...also dann laß uns reinhauen :wallbash:


Zitat (Sebring @ 24.02.2008 19:51:07)
Feigling, Vogulisli  ;)

Wir stehen zu unserer nur begrenzt vorhandenen Intelligenz :wallbash:

Gruß

Sebring.

Oh Gott , ich kann nicht ....ich kann wirlich nicht ...aber geraten hab ich gut ...

Zitat (Vogulisli @ 24.02.2008 20:09:51)
Oh Gott , ich kann nicht ....ich kann wirlich nicht ...aber geraten hab ich gut ...

Schade, ich dachte Du wärst so doof wie wir! :labern:

Gruß

Sebring.

Also ich hab nach 7 Fragen aufgegeben :ph34r: . Da war ich schon so frustriert. Geschichte ist ja gar nicht meins -_-


Zitat (Sebring @ 24.02.2008 20:13:18)
Schade, ich dachte Du wärst so doof wie wir! :labern:

Gruß

Sebring.

Bin ich doch , das ist es ja




Zitat (kulimuli @ 24.02.2008 20:14:22)
Also ich hab nach 7 Fragen aufgegeben :ph34r: . Da war ich schon so frustriert. Geschichte ist ja gar nicht meins -_-

Bestimmt liegt das daran , dass wir "Plotinnen" sind ?
Meinst das wird besser ,wenn wir uns die Haare schwarz färben ....?

Zitat (Vogulisli @ 24.02.2008 20:33:49)
Bestimmt liegt das daran , dass wir "Plotinnen" sind ?
Meinst das wird besser ,wenn wir uns die Haare schwarz färben ....?

-_- Also da hab ich wenig Hoffnung :lol:
Dafür haben wir bestimmt andere Qualitäten :schlaumeier:

Zitat (kulimuli @ 24.02.2008 20:35:10)
-_- Also da hab ich wenig Hoffnung :lol:
Dafür haben wir bestimmt andere Qualitäten :schlaumeier:

Ja , da hast auch wieder recht

Zitat (Vogulisli @ 24.02.2008 20:41:23)
Ja , da hast auch wieder recht

rofl rofl rofl

Wenn man sonst nix kann, dann sollte man wenigstens gut dabei aussehen :hihi:

Zitat (kulimuli @ 24.02.2008 20:42:57)
rofl rofl rofl

Wenn man sonst nix kann, dann sollte man wenigstens gut dabei aussehen :hihi:

:lol: Jawoll :lol:

47/60.
Die Gedichte und zum Teil die Kunst, waren mein Untergang


Also isch han mir den Focus jekauft, han mich hinjesetzt und bin erstmal verzweifelt.
Dann hab ich mit Google getrickst. Und jetzt finde ich meine falschen Antworten nicht bei Lösungsbuchstabe 2. Nicht, dass das wichtig wäre fürs Lösungswort, aber es nervt doch empfindlich...kann jemand weiterhelfen??? :(


habe den Test auch schon gemacht und bin teilweise nicht weitergekommen (es wird einem nicht leicht gemacht - aber ich sehe es als herausforderung)..bei welchen fragen kommst du nicht weiter???



au wei ... ich hatte mich immer für relativ gebildet gehalten (immerhin hab ich vor 15 Jahren Abitur gemacht ... haaahaaa) aber:

ich hab von den 60 Fragen bloss 37 richtig beantwortet

und jetzt geh ich mir ein grosses Loch buddeln, in dem ich mich verstecke (und evtl. nehm ich den kompletten Brockhaus mit rein und komme erst wieder raus, wenn ich ihn durchgelesen habe) !!

Zitat (Vogulisli @ 24.02.2008 20:47:09)
:lol: Jawoll :lol:

Ihr habts gut, ich bin auch noch hübsch häßlich.

Gruß

Sebring.

Auf die ANfrage hin,hier meine Antworten zu Lösungsbuchstabe 2:
59- 3P
60- 6P
61- 8P
62- 2P
63-10P
64- 9P
65- 7P
66- 9P
67- 2P
68- 2P
Heiligsblächle, ich finde diesen dämlichen Fehler einfach nicht und ich zerbrech mir echt halb das Hirn. Da kam auch Herr Google nicht weiter... :wallbash:


57 von 60... ganz ordentlich...

Wobei ich meine, dass so manche Frage in dem Test mit Allgemeinbildung nix zu tun hat. Zudem sind 2 vorgegebene Antworten, die dann richtig sein sollen, sind glatt falsch. Der Autor von dem Test sollte sich lieber selber erst mal richtig kundig machen bevor er hier falsche Antwortvorschläge als richtig definiert. :stuhlklopfen: :stuhlklopfen:

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 27.02.2008 22:55:53


Oje .. ich glaub, ich fall unter "grenzdebil" B)


Ok ich stell mal 3 meiner Problemfragen hier rein:

Zellen von höheren Pflanzen und Tieren sind diploid. D.h. sie besitzen einen doppelten Chromosomensatz. Welche Zellen sind nicht diploid?

Keimzellen -8P
Hirnzellen - 4P

Meine Spezialaufregfrage:

In den ersten 4 Jahren nach der Geburt wächst das menschliche Gehirn:
um das Doppelte 8P
um das Dreifache 10P
um das Vierfache 6P

Und weils so schön war/ist:

Wie viele Geschmacksqualitäten können unsere Schmeckzellen (in Mund und Rachen) unterscheiden?

sechs 9P
43 4P
über 1000 6P

(Die sind aus dem aktuellen Focus)
Wäre schön,wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
:hilfe:



Kostenloser Newsletter