Online Communities: Studivz, facebook, Lokalisten und Co.

 
  Seit ihr in Communities?  
  Ja, aktiv in Einer [12] [20.34%]  
  ja, in Einer, aber nur angemeldet und nicht aktiv [4] [6.78%]  
  ja, in mehreren aktiv [14] [23.73%]  
  ja, in mehreren aber wenig bis gar nicht aktiv [12] [20.34%]  
  Nein, aus Prinzip nicht [6] [10.17%]  
  interessiert mich nicht [7] [11.86%]  
  was ist ne Community? [4] [6.78%]  
  Stimmen Gesamt: 59  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Angeregt durch den Fred von DerDirk interessiert mich, inwieweit Communities sich an Beliebtheit erfreuen...

Ich bin aktiv in einer...

angemeldet aber nicht aktiv in zwei anderen
Darüber hatte ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, aber angemeldet bin ich in mehreren, wobei nur in einer relativ aktiv.

Ich habe aber auch nicht wirklich viel Zeit mich damit zu beschäftigen.

Interessant sind die Portale, da ich persönlich sehr viele Menschen wiedergetroffen habe, die ich über die Jahre aus den Augen verloren hatte.
Mit einigen ist die Freundschaft sogar wieder aufgeflammt, ich weiß nicht, ob das ohne einige Portale auch so gewesen wäre.

Bearbeitet von Silver Blue am 20.04.2008 13:28:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
das war mal Interessant wo es nur ein paar Wenige davon gab....jetzt ist es durch die Masse wieder sehr Uninteressant geworden...ich nutze nur noch ein Portal regelmäßig aber auch immer weniger....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke, die antwortmöglichkeit "nein, aus prinzip nicht" erübrigt sich oder? ^^
fm ist och auch ne community?? sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mizzi, 20.04.2008)
ich denke, die antwortmöglichkeit "nein, aus prinzip nicht" erübrigt sich oder? ^^
fm ist och auch ne community?? sleep.gif

ok mizzi....wir sind auch eine Gemeinschaft...aber nicht mit der Struktur einer Community die mit den Begriff der Online-Communitys zu verstehen ist....wobei wir hier ja auch Wissen(und Unsinn) anhäufen

Wiki-Wissen zur Online Community
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selbst bin in keiner Community .
Aber mein Ältester ist sehr aktiv und auch mein Mann.
Der hat dadurch alte Schulfreunde wiedergefunden .
Darauf kann ich aber getrost verzichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin in mehreren angemeldet. Nutze sie aber
mehr oder weniger passiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mizzi, 20.04.2008)
ich denke, die antwortmöglichkeit "nein, aus prinzip nicht" erübrigt sich oder? ^^
fm ist och auch ne community??  sleep.gif

Ich sehe das auch so.... wink.gif

Übrigens, ich liebe Wikipedia :

Zitat
Eine Sport-Community ist eine Online-Community mit einem Fokus auf Sport.

Zitat
Eine Sci-Fi Community ist im allgemeinen eine Online-Community, die sich mit Science-Fiction beschäftigt.

Man lernt nie aus.... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mizzi, 20.04.2008)
ich denke, die antwortmöglichkeit "nein, aus prinzip nicht" erübrigt sich oder? ^^
fm ist och auch ne community?? sleep.gif

Ich würde da schon unterscheiden zwischen Forum und Community.

Bei einer Community kann man ja sozusagen eine Freundesliste erstellen. Das heißt, man meldet sich schon mit der Absicht an, daß man Leute, die man auch so kennt, dort wiederfindet, bzw. daß sich so neue Freundschaften ergeben..Wenn die meisten auch nur virtuell bleiben..

Bei einem Forum so wie FM bleibt man anonym. Man gibt sich normalerweise einen Spitznamen und tauscht wenig privates grundsätzlich aus...

Während Communities eher darauf gerichtet sind, daß man auch Leute, die man seit zig Jahren nicht mehr gesehen hat, dort wiederfinden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 20.04.2008)
Ich würde da schon unterscheiden zwischen Forum und Community.

Bei einer Community kann man ja sozusagen eine Freundesliste erstellen. Das heißt, man meldet sich schon mit der Absicht an, daß man Leute, die man auch so kennt, dort wiederfindet, bzw. daß sich so neue Freundschaften ergeben..Wenn die meisten auch nur virtuell bleiben..

Bei einem Forum so wie FM bleibt man anonym. Man gibt sich normalerweise einen Spitznamen und tauscht wenig privates grundsätzlich aus...

Deswegen haben wir auch so viele Muttitreff-Freds hier. wink.gif
rofl1.gif
Nein, du hast sicherlich nicht unrecht, Mellly.
Nur sind solche Foren wie FM oder auch andere schon längst nicht mehr nur reine Informationsaustauschbörsen.
Viele melden sich auch in einem Forum an, weil sie Leute kennenlernen wollen.
Demzufolge macht das keinen Unterschied mehr für mich.
Du sagst ja selber....normalerweise...grundsätzlich....aber so ist es eben meiner Meinung nach nicht mehr.
Der Vorteil oder Unterschied bei einem Forum ist natürlich, das du anonym bleiben kannst, wenn du es möchtest....während bei einer Community schon einige Infos von dir angegeben werden müssten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 20.04.2008)

Der Vorteil oder Unterschied bei einem Forum ist natürlich, das du anonym bleiben kannst, wenn du es möchtest....während bei einer Community schon einige Infos von dir angegeben werden müssten.

Genau, und den halte ich sogar für entscheidend...

Du überzeugst mich erst, wenn hier Frau Anneliese Meier reinkommt und gezielt nach ihrem Schulfreund Horst Schmidt fragt biggrin.gif Ok, das kann sogar noch vorkommen grinsen.gif

Ich denke einfach jede Plattform hat ihren Schwerpunkt. Während Foren einfach mehr auf Diskussions- und Meinungsaustausch setzen, liegt der Schwerpunkt bei Studivz und Co eher auf Kontaktsuche und Wiederfinden...

Aber die Grenzen verschmelzen eh so nach und nach. Bei Communities gibt es ebenfalls Diskussionsforen und in Foren gibt es sicherlich auch Unterforen wo man speziell nach Leuten suchen könnte. Ist halt bei FM noch nicht so der Fall...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich am aktivsten in 2 Foren, Frag-Vati und Frag-Mutti whistling.gif

dann bin ich noch angemeldet in 2 anderen Foren, wo ich nicht ganz so aktiv bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin in ziemlich vielen Foren angemeldet und je nach Interessen, Lust und Zeit aktiv. Seit Monaten mehr Hundeforen wo ich auch Leute kennengelernt habe, die Besitzer der gleichen Rasse sind und mit denen ich mich auch treffe.

Ein Aquaristikforum, ein Gartenforum, FM natürlich und noch einige andere.

Ich bin also ausgelastet whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach mist, jetzt hab ich das mit den mehreren aktiven Communitys angekreuzt, aber wenn Frag-Mutti gar nicht dazu zählt... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich war eine (kurze) Zeitlang in der "ich-finde-alte-Schulfreunde-wieder" Community angemeldet, nach einigen Wochen ging mir aber die ständige Werbung, die die mir gemailt haben (obwohl ich dem ausdrücklich widersprochen hatte !) so auffen Keks, da hab ich mich wieder abgemeldet

ausserdem war es mir nicht recht, dass man mich plötzlich über google finden konnte, wenn man meinen Namen und meinen Wohnort eingab, das geht seit meiner Accountlöschung dort zum Glück nicht mehr

frag-mutti ist auch das einzige Forum, in dem ich angemeldet bin !

btw: dies ist mein 200. Beitrag (*macheinFassauf*)

so, und jetzt noch rasch abstimmen


Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch in mehreren Foren unterwegs. Hatte auch selbst für zwei Jahre eine Community. Mußte ich aber mangels Masse schließen.

Was soll ich denn sonst mit dem Internet machen ?? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin noch in einem Hundeforum,da unser Balu ja einer relativ seltenen
Rasse angehört und man sich da gut austauschen kann.
Dann war ich in ein Forum geraten,na sagen wir mal "Tussi - Forum".
Das war so unübersichtlich und jedesmal wenn ich die Seite besuchte ,konnte
ich meinen PC platt machen. mad.gif
Jetzt suche ich noch ein Gartenforum.
Aber bei FM bin ich am meisten unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin in einem Bonsai und Karnivorenforum passive Mitleserin (und dank den lieben Leuten da wären mir meine zwei Exotenpflänzchen bestimmt nicht so gut gediehen). Und in einem Forum für Die Sims 2, auch nur passiv zum Tips durchlesen und Mods runterladen wink.gif Das hier ist glaube ich das erste "Ratschlagforum" wo ich aktiv poste.

Ansonsten hab ich noch StudiVZ und meine Haupt-Onlineheimat Livejournal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ich bin hier, und das ist für mich das einzige. und das ist gut so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem was Du unter Communities verstehst müsste ich (wenn ich richtig gezählt habe)
antworten: 4
StayFriends, MeinVZ, WKW, Xing.
Davon nutze ich am meisten WKW.

Ansonsten gibt es da noch Literatina.de und (sehr) sporadisch bin ich auch noch bei Cookingclub, Chefkoch, MeinperfektesDinner und Gartenforum unterwegs. Das war es dann auch eigentlich schon so ziemlich, außer natürlich FM happy.gif

Bearbeitet von Cooky am 05.01.2009 23:32:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nutzt ihr social networks? facebook, studiVZ und Co. Abstimmung „Website des Jahres 2014“: Frag-Mutti ist mit dabei Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? Verbraucherzentrale empfiehlt: Facebook-Abmeldung Sicherheit: Vorsicht..... im internet Von den Machern meinestadt.de: nun was neues Alternative zum Christbaum Hilfe! Abfluss verstopft!
Passende Tipps
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
13 20
Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen
Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen
9 34
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause
14 9
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
6 5
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
8 2