Hi Leute.
Fast jeder kennt es: Facebook, Twitter, Youtube und Co.
Dann gibts auch noch Sachen wie "Bloggen", "Chatten", "Onlinegaming" und Co.
Also das, was man so unter Web 2.0 versteht.
Alles Sachen, die in der heutigen Welt eine große Rolle spielen, und immer "Wichtiger" werden.
Ist das die schöne, neue Welt, oder doch ehr ein Fluch? Wie seht ihr das?
Meine Gedanken dazu sind folgende:
Ich komme vom Land, und war jetzt längere Zeit arbeitslos.
Seit ein paar Wochen bin ich beruflich "wieder auf die Beine gekommen". Weit weg von zuhause, in einem großen Ballungsraum, dem Rheinland.
In den Großen Ballungsräumen kommt das "Moderne Leben" ja immer etwas schneller an, als bei den "Hinterweltlern" auf dem Land.
Und bedingt durch längere Arbeitslosigkeit habe ich noch weniger von den "Trends der Zeit" mitbekommen, weil ich gar nicht mehr aus meinem "Nest" rausgekommen bin und nur mit einem recht kleinen Personenkreis regelmäßig zu tun hatte.
Bei Facebook, WKW und Co und Seiten wie Youtube bin ich zwar schoon länger angemeldet, aber wirklich aktiv war ich da nie. Und meine Profile waren mehr oder weniger immer etwas lieblos, leer und karg. Ohne viel Content oder Infos. Hatte mich halt mal angemeldet, ums zu "testen", und dann weiter schön passiv Content im Internet konsumiert, wie beim Fernsehn schauen.
Bis auf etwas Aktivität in diversen Foren habe ich über das Internet fast nur mit persönlich bekannten Personen kommuniziert. Ansonsten habe ich nur Konsumiert.
Ich habe das Internet also quasi mehr oder weniger nur wie Telefon + Fernsehen genutzt, und nicht wirklich als interaktives Medium.
So, und nun kam ich in die große Stadt.
Ich bin im neuen Job erst mal ein paar Wochen zum Auffrischen von Wissen bei nem Ausbildungslehrgang mitgelaufen. Da kam ich auch mit vielen Jungen Leuten in Kontakt.
Also Leute mit Schulabgangsjahr 2010/2011.
Bei diesen jungen Leuten kam ich mir vor wie ein Opa, wie jemand von Vorgestern.
Ich selber bin zwar auch noch nicht alt, grade mal 10 Jahre älter als die. Ich habe grade noch so die 2 vorne stehen. Bei meiner Generation hielt PC und Internet grade im großen Rahmen Einzug, und ich weiß auch, wie man mit PC's umgeht, und das Internet verwendet
Aber bei diesen Leuten fühlte mich das erste mal in meinem Leben wirklich "Alt". Und ich fand, dass ich technisch sehr rückständig bin.
-Alle hatten ihre iPhones und Smartphones, ich habe noch so ein altes Ding, das noch nicht mal UMTS hat, und kein Internet drauf hat. Aber immerhin schon ne schlechte Kamera.
Es kann aber telefonieren, das reichte mir.
-PC Technisch hatten die nur das neueste vom neusten. Ich habe im
Vergleich dazu Steinzeittechnik.
-Und ich bin total rückständig. Wie die sich im Internet bewegt haben, in den ganzen "Sozialen Netzwerken" und im "Web 2.0".
Da schlackere ich nur mit den Ohren.
Als ich dann selber mal mitgemacht habe, habe ich nach 2 Stunden wegen Reizüberflutung aufhören müssen. Mir wurde das zu viel. Zu viel Information und zu viele Eindrücke, die auf einen einprasseln.
-Aber auch die Leute in meinem Alter waren schon deutlich "Fortschrittlicher" als ich, was das Internet angeht. Ich bin selbst in meiner Altersgruppe "ein Hinterweltler vom Land".
Selbst in meiner Altersgruppe gehörte das iPhone/Smartphone zur Standardausstattung, genauso wie ein aktives Facebook Konto und co. Wenn auch noch nicht ganz so extrem wie bei den 18-21 jährigen.
-Kann man heute noch ohne Facebook, Twitter, Blogs und aktivem Youtube Konto leben? Kann man das noch Ignorieren, und das Internet weiter nur "wie ein Fernsehprogramm" passiv nutzen?
Gehört es sich für einen Knapp-30er einfach, da bei dem neumodischen Zeugs mitzumachen, weil man sonst den Anschluss verliert, und "zum alten Eisen" gehört oder als "Hinterwelt-Landei bzw Bauer" angesehen wird?
Hinterweltler, Landei und Bauer, diese Bezeichnungen hat man für mich schon reserviert, und ich bin auch schon paar mal so genannt worden (Nicht Böse, ehr Scherzhaft)
Wie seht ihr das?
Muss man heute Facebook und Co aktiv nutzen, um nicht den Anschluss zu verlieren? Wie ergeht es euch? Nutzt ihr es?
Bearbeitet von electro am 16.12.2011 16:35:06